Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
de-pream
Hauptthema:
Hi,
leider musste ich feststellen das an meinem 540i seit einiger Zeit ab und zu, nach Lust und Laune das Batterielämpchen kurz blinkt und wieder ausgeht. Etwas anderes was merkwürdig ist konnte ich nicht feststellen. Nur das seit paar Tagen auch meine Basskiste nicht mehr funktioniert (Aussetzer beim "Bassstoß" bei erhöhter Lautstärke). Wie kann ich prüfen ob die LiMa oder der Regler hinüber ist?
fibie39
Hast die spannung gemessen?
de-pream
Muss ich die Spannung an der Batterie messen? Und wenn ja dann ganz normal im Leerlauf nehme ich an?
thbo0508
Am Besten natürlich an der LIMA und an der Batterie bei laufendem Motor messen
fibie39
Welches bj ist deiner. .
de-pream
Habe einen 99er..
Ich weiß nur leider schlecht wie ich die Spannung an der Lima messen kann.

Bearbeitet von: de-pream am 31.05.2015 um 16:05:36
khtech04
Motor starten, Batterie abklemmen und an den Plus und minus Leitungen die zur Batterie führen die Spannung messen, da sollten ca 14,2 Volt rauskommen, die die Batterie normalerweise während motorbetrieb laden. Wenns wenig ist würd ich erstmal den Regler tauschen bevor eine neue Lichtmaschine kaufen.

mfg

khtech04
sj85
Meine LiMa ist leider auch vor einiger Zeit abgeraucht (E39 540i Bj 2001), wobei ich da leider mitschuld war (vergessen vor dem Losfahren Standheizung abzuschalten. Tat es erst beim Losfahren. Wohl Spannungspeak erzeugt und die Lima war tot) . Sie wurde schon mal vor 5 Jahren in einem Fachbetrieb generalüberholt. Dachte diesmal spare ich mir den Zirkus. Also neue Bosch-Lima für 300 EUR gekauft und einbauen lassen. Problem war dann dass die Batterieleuchte sporadisch blinkte. Je mehr Verbraucher an waren, desto weniger blinkte sie. Speziell im Leerlauf merkte man dann wie die Motordrehzahl parallel mit dem Blinken der Leuchte abfiel.
Fuhr dann wieder zu dem Betrieb wo ich die alte überholen ließ. Sie missten den Wagen durch und meinten dass die neue Lima offenbar im Regler einen Fehler hat, da er nach Änderungen der Drehzahl teilweise gar keine Spannung mehr liefert. Ende vom Spiel war, ließ meine alte Lima nochmal für 250 überholen und wieder einbauen. Funktioniert wieder super. Die neue ging zurück zu Bosch zur Prüfung, auf die Gelderstattung warte ich schon seit fast zwei Monaten. Bevor Du also eine neue kaufst, überleg mal ob vielleicht nicht besser die alte zu reparieren.
Die Leute in dem Betrieb meinten dass dieses Lima-Modell eine absolute Fehlkonstruktion sei. Man hätte es da mit Dioden versucht und wollte sie durch die Wasserkühlung haltbarer machen, was aber so nicht ganz gelang und man mit einem Defekt des Teils speziell bei gut ausgestatteten Modellen alle paar Jahre durchaus rechnen kann.
fibie39
Ist ja auch eine wassergekühlte 150a lima.

Ich habe meine damals gebraucht gekauft ...fur 300,-(paar jahre her)

Bei meinem e65 selbe lima nur 180a hab ich 150,- mit 1 jahr garantie in ebay ..funtz immernoch 😂

Wenn die defekt sein sollte ..einfach mal in der bucht schauen
de-pream
Danke an SJ für die Info. Aber ich bin mir eigentlich absolut sicher das es der Regler ist. Ich werde später mal nach der Spannung messen und anschließend berichte ich mal die Messungen.
fibie39
Regler zu tauschen ist schon etwas aufwendig. ..bei der wassergekühlten...
Ausser du schraubst selber. ..
sj85
Der Regler ist in die Lima integriert. Wenn du also nicht aus der Branche kommst und dich mit Schrauben auskennst muss die Lima komplett getauscht oder repariert werden. Außerdem sind die Regler normalerweise nicht so einfach einzeln erhältlich. In dem Fachbetrieb meinten die damals noch stolz dass sie Kontakte zum Hersteller haben, wo sie die Dinger ausnahmsweise noch herbekommen. 
de-pream
Konnte eben mit einem "der Gerät" die LiMa und Batterie messen. Komischerweise steht da, dass die Ladefunktion der LiMa in Ordnung sei. Dagegen leuchtet auf dem Gerät alles was die Batterie betrifft, d. h. voll geladen, halb geladen, kaum geladen. Komisches Ergebnis.





Originalgröße, da kaum lesbar (Anleitung): http://abload.de/img/img-20150602-wa00022csot.jpeg

Was würdet ihr jetzt für ein Fazit geben? :)

Bearbeitet von: de-pream am 02.06.2015 um 13:09:02