Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steveboy
Hauptthema:
Hallo,

Habe schon nach meinem Problem gesucht aber zu meinem speziellen Problem nichts gefunden.

Habe ein E46 Coupe  Facelift 330Ci. 

Wenn ich den Motor starte kann ich das Lenkrad mit einem Finger bewegen. Also einmal umschlagen. Da geht die Lenkung sehr leicht. Doch nach etwa 5-10 Minuten wird sie schwergängiger. Da muss ich schon etwas Kraft aufwenden um mit einem Finger zu lenken. Ich habe nach dem Servoöl geschaut und da war das Öl zwischen den zwei Markierung. 

Ist das jetzt normal beim E46 oder was kann das sein ? Da kann ja dann nur die Servopumpe in Frage kommen. Oder sollte ich das Servoöl mal tauschen ? 

Ich finde es halt komisch das es nach dem Motorstarte direkt leichtgängig  geht. 

Gruß
Stefanos
deaglepwr.
liegt wahrscheinlich an der erhöhten leerlaufdrehzahl bei kaltem motor
ich selber vermeide es eig grundsätzlich im stand das lenkrad umherzudrehen, da es die servopumpe sehr belastet
thbo0508
Hast Du eine elektr. Servopumpe oder wird die mit Riemen angetrieben?
Blockiert die Servopumpe während der Fahrt?
steveboy
Ich denke mal im E46 wurde nur eine mit Riemen verbaut ? Beim Lenken im Stand geht die Drehzahl minimal hoch. 

Wie meinst du das genau mit dem blockieren ? Ich hatte vor paar Wochen beim einlenken nach rechts während der Fahrt einen kleinen Ausfall der Servo. Da hat es eine art Ruck gemacht und die Servo fiel aus. Nach dem zurück drehen war sie wieder da.