Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
el_schrotto
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mir, da mein zweites ZMS bereits den geist aufgegeben hat, heute einmal folgendes überlegt.
Und zwar könnte man ja das ZMS nehmen, die Niete aufbohren, die die beiden Teile miteinander verbindet, das gesamte Innenleben entfernen und mit einem evtl gedrehten Zentrierring wieder starr zusammenbauen.
Gesagt, getan habe ich heute ein altes ZMS aufgebohrt, war auch nicht weiter schwierig die beiden Teile zu zerlegen.
Da das Teil, das auf der Motorseite sitzt und den Zahnkranz hält eine Art Blechkäfig für zwei tangentialliegende Federn ist und somit unbrauchbar für das Vorhaben ist, da man diesen aufflexen müsste um die Teile herauszubekommen, ist der neue Plan ein Automatikschwungrad zu verwenden, darauf einen Flansch zu setzen, der die Kupplungsseite mit dem Anlasserkranz verbindet.

Jetzt die Frage: Hat jemand sowas schonmal probiert, fällt jemandem ein Grund ein warum das ganze nicht funktionieren sollte oder hat jemand noch ein altes ZMS bzw. Automatikscheibe rumfahren?

Gruß Michael
automatiknoob
Das wird nie rund laufen.
Das ist hoch präzise gewuchtet.
cxm
Hi,

Schrottschlosserpfusch - oder wie soll man das nennen...?

Ciao - Carsten
Performances

Das ist hoch präzise gewuchtet.

Hochpräzise würde ich es jetzt nicht nennen , aber recht präzise muss es schon gewuchtet werden, aber dass merkt der TE schon wenn es ihm abreißt und alles zusammenschlägt. 
Allein was das wuchten kostet, dafür bekommst du mit etwas mehr Geldeinsatz ein fertiges! Viel hilft auch nicht viel , weil du ein gewisses Gewicht mind. benötigst. Die Leute die die Dinger konstruieren denken sich schon etwas dabei. 

Schrottschlosserpfusch - oder wie soll man das nennen...?

Da der Username so gut dazu passt würde ich es mit el_schrotto betiteln. 
automatiknoob
Es reicht schon wenn ein paar Gramm zu weit nach aussen versetzt ist.
Dann kommst du nicht weit und das Schwungrad begrüßt dich mit Booooooom ich bins nur. Ich habe da noch ein paar Freunden mitgebracht.
Das ist Fr. Kupplung und Herr und Frau Getriebeanbauteile.
el_schrotto
Naja. Schlimmer als gerade kann's nicht werden. Die Kiste nagelt schon wie ein Diesel.
Darum die Idee. Ich drehe eine Art Flansch, Schraube kupplungsplatte und anlasserscheibe dran und lasse alles zusammen wuchten.
DoubleH
Na dann bin ich mal auf das Ergebnis und deinen Bericht gespannt
Performances

Es reicht schon wenn ein paar Gramm zu weit nach aussen versetzt ist.

Bei 6000U/min ,da reicht ein Gramm schon bei weitem aus, damit der Herr Kupplung grüßt. 
 
Filat
Zumindestens hat der TE eine ausgeprägte Fantasie ;-))

Aber im Ernst vergiss die Idee und Kauf dir wieder ein normales ZMS.

Mit freundlichen Grüßen
Roughy
Es gibt von Valeo ein EMS Set mit gefederter Kupplung
ansonsten irgendwo ein EMS herorganisieren aus nem alten BMW, letztens nämlich gelesen Alpina B3 mit 250PS soll ja auch nur eine 228er Kupplung gehabt haben
widi
@el-schrotto,
die frühen E34 525i  mit M50 ohne Klima hatten ein starres Schwungrad verbaut.

Das läßt sich bei Bedarf einfach erleichtern.

Ich fahre so eines in meinem E46 328i in Kombination mit einer F&S Heavy Duty Kupplung
für Anhängerbetrieb. 

lg
Widi