Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
miatagarage
Hauptthema:
Da meine Kupplung rupft ,Ausrücklager heult und auch das Zms klackert überlege ich nun direkt auf Ems umzubauen
Ich habe schon einige Themen in verschiedenen Foren dazu gelesen aber viel schlauer als vorher bin ich auch nicht geworden ,da z.t sehr widersprüchliche Aussagen .
Nehmen wir mal an ich geh die "E30 Route" was genau brauche ich ?
-M20 Schwung und Anlasser richtig ?
-Welches Ausrücklager ?
-Welche Kupplung ? (gefederte Sachs oder Bmw original Teil?)
-Welche Druckplatte ?

Das Ganze soll in einem 323ti verbaut werden


 
DoubleH
Hab selber eins verbaut. Ist nur zu empfehlen. Rasseln hast als neben Geräusch ansonsten top. Teile Nummern kann ich dir mal raus suchen
miatagarage
Wäre super schick mir einfach Pn
Danke
GreenRider
hallo zusammen hoffe es stört keinen das ich hier einfach so rein platze^^ 
bin neu hier im forum und ich hab nen e36 320i touring von 95 mit klima
habe ihn vor ca. 3 monaten für 600monetas gekauft und versuche^^ ihn seit dem wieder herzurichten...
der wagen hat mich schon viel zeit schweiß und geld gekostet. jetzt habe ich vor ca. 3 wochen die kupplung tauschen lassen (sachs)
und danach ist mir aber aufgefallen das das schwungrad anscheinend auch einen weg hat. (motor dreht hoch aber beschleunigung stockt oder wenn ich über 100 ordentlich beschleunige fängt die kupplung an zu stinken und  beim aauskuppeln geht ein ruck durchs ganze auto) da der wagen auch schon 217tkm runter hat gehe ich darvon aus das die schwungscheibe eingelaufen ist oder so...  da hab ich mir direkt die frage gestellt ob es nicht sinn macht geich eine leichtere ems verbauen zu lassen. hab auch schon viel gelesen aber bin mir immer noch nicht sicher wie ich die sache angehen soll,
da ich ja gerade ne neue kupplung verbaut habe will ich eingendlich nicht noch eine mit federn kaufen...
nun meine frage ist es machbar eine ems auf meine orginal kupplung zu fahren?
ich meine ich weiß das darduch auch ein höherer kupplungsverschleiß einhergeht und es auch nicht besonders angenehm zu fahren ist...
aber ist es prinzipiel möglich ohne schäden am motor oder antriebsstrang zu riskieren?
und wenn ja welche nehme ich am besten?

danke schonmal im vorraus :)

 

Bearbeitet von: GreenRider am 11.06.2015 um 08:55:12
SteffCologne
Hallo BMW Freunde,
suche jemanden im Raum Köln der sich mit dem einstellen des M52 Motors auskennt.
Habe das Auto eine paar Monate in der Garage stehen gehabt und nun läuft es sehr unrühig und hat keine richtige Leistung mehr beim beschleunigen.
Wäre über Infos dankbar.
LG
GreenRider
kann mir keiner helfen?? :/
miatagarage
Hat sich erledigt

Bearbeitet von: miatagarage am 03.12.2015 um 15:10:49
325IXmaxster
Zurück zum Thema EMS Umbau:
ich hatte bei meinem E30 mit M52 Motor und Getriebe eine E30 Schwungscheibe verbaut. Anlasserkranz passt, aber die Schwungscheibe muss hinten, also zum Motor hin abgedreht werden, da diese sonst am Motor ansteht. Habe die Schwungscheibe direkt um einiges mehr erleichtert, der Leerlauf war danach immernoch optimal. Die Kupplung und das Ausrücklager müssen zwangsläufig vom E30 stammen, da die Reibscheibe dann eine Torsionsfederung hat. Das ZMS hat die Torsionsfederung in der Schwungscheibe selbst, wodurch die Reibscheibe starr ausgeführt ist.
Verbaut man also ein EMS und dazu die alte Kupplung (hab mal gelesen, dass die M52 Kupplung auch aufs E30 EMS passt) treten im Getriebe Rasselgeräusche, wie sie ein paar Beiträge vorher beschrieben wurden auf.

So, nun zu meiner Frage:
weiß jemand ob das ganze auch beim M54 funktioniert? Ich habe noch einen Z4 E85 3.0 bei dem ich auch gerne die E30 schwungscheibe verbauen würde? Weiß jemand ob die Schwungscheibe passt? Weiß jenand ob die E30 Reibscheibe auf das M54 6-Gang getriebe passt?

Danke!