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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schalltherapie
Hauptthema:
Servus,
beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass meine Sommerreifen total fertig sind. Ich habe es nicht nachgemessen, was aber auch nicht mehr nötig war. Sie sind soweit runtergefahren, dass die Abnutzungs-Indikatoren und das Profil eine Ebene bilden. Also wohl schon weniger als 1,6 mm Restprofil.

Gekauft habe ich die Reifen im Juni 2013
Sommerreifen sind 225/40 R18 Rundum Continental Sport Contact 5
Fahrzeug ist ein E90 320d mit 120 kW.

Jährlich spul ich 25.000 Km ab. Bin kein Rennfahrer, fahre ab und an den Wagen aber mal aus. Die Reifen wechsel ich immer im Oktober und um Ostern. Also wirklich lange waren die Reifen nicht im Einsatz. Deswegen wundert es mich, dass die schon fertig sind.

Ich werde es dieses Jahr wahrscheinlich mit den Nexen 225/40 ZR18 92Y N'Fera SU1 XL auf der Vorderachse und Nexen 235/40 ZR18 95Y N'Fera SU1 XL auf der Hinterachse versuchen. (235er weil die Felgen alle 8J 18" haben)

Nun meine Frage an euch. Wie lange in Jahren und ggf in Km-Laufzeit habt ihr an euren Sommerreifen? Interessant wäre auch auf welchem Fahrzeug und die Motorisierung in kW oder Ps.


Mfg Alex




 
Bikelive
Mhhh.... Die hinteren sind bei mir nach ca. 5-8000km am Ende. Vorne etwas mehr als das doppelte.
Das ganze bei meinem E39 mit 193ps.

Das hängt aber auch sehr stark von der Fahrweise ab!
Bin gerne mal quer unterwegs :)

Laut deiner Aussage hast Du aber schon 50tkm mit deinen Reifen gefahren!
Das ist doch sau gut. Selbst wenn ich meine Fahrweise mal raus lasse.
Andere kriegen das bei normaler Fahrweise nicht hin.
Schalltherapie
 


Jährlich spul ich 25.000 Km ab. Bin kein Rennfahrer, fahre ab und an den Wagen aber mal aus. Die Reifen wechsel ich immer im Oktober und um Ostern. Also wirklich lange waren die Reifen nicht im Einsatz. Deswegen wundert es mich, dass die schon fertig sind.


(Zitat von: Schalltherapie)


Laut deiner Aussage hast Du aber schon 50tkm mit deinen Reifen gefahren!
Das ist doch sau gut. Selbst wenn ich meine Fahrweise mal raus lasse.
Andere kriegen das bei normaler Fahrweise nicht hin.


(Zitat von: Bikelive) 


 

 
Danke für die Antwort aber ich hab mich eventuell etwas undeutlich ausgedrück. Ich fahre 25.000 Km innerhalb von 12 Monaten. Die Sommerreifen habe ich davon nur 6 -7 Monate im Jahr drauf. Ich gehe also davon aus, dass die Pneus insgesamt 20.000 bis 25.000 runter haben. Also Saison 2013 und 2014 zusammen genommen.
Pro Saison wohl um die 10.000 bis 12.500. Ich kann es nicht genau sagen

mfg Alex



 
Matze330i
ich finde 20000km normal. Ich schaffe hinten auch nur 2 Saisons. Vorne ein wenig mehr. 330d und e46
just-relax
Hey,

also bei meinem alten E46 hatte ich 4 Sommer lang 225/40R18 Bridgestone Potenza drauf. Bin jeden Sommer ca 7-9tkm gefahren, also Gesamtlaufleistung ca 28-36tkm. Dabei habe ich allerdings jedes Jahr die Räder von vorn nach hinten getauscht damit alle gleichmäßig abgefahren werden. Allerdings war mein E46 nicht grad ein Kraftprotz. Mit 115PS gehts halt eher gemütlich durch die Lande.

Im Winter hatte ich Michelin Alpin A4 allerdings 205er drauf. Auch 4 Jahre lang. In etwa 25tkm gelaufen.


Du willst dir wirklich nen Billigreifen holen? Und auch noch bei Rundrum 8J ne Mischbereifung fahren?
Würde ich dir sowas von abraten. Ein 225er auf einer 8J Felge ist die beste Wahl. Und vor allem würde ich etwas höher ins Preisregal greifen.

Hier mal ein Test der Auto-Zeitung: http://www.autozeitung.de/sites/default/files/pdf/2015/03/sommerreifen-test-2015-vergleich-tabelle.pdf
 

Bearbeitet von: just-relax am 19.05.2015 um 20:18:27
Pierre74736
@Bikelive

du schaffst nur 5000-8000 KM mit deinen Reifen o.O ???
Also da würd ich mir ernsthaft die Spureinstellung mal anschauen oder machst du an jeder Ampel nen Burnout... ?


Ich Fahre mit meinem Satz ca. 15 000 KM. Dazu muss man sagen, dass ich meist auf engen Landstraßen unterwegsbinn.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 19.05.2015 um 20:09:34
Lookatmyshoes
Ich denke das Problem liegt eher an der frische der neuen Reifen wenn man 1-2 Jahre alte neue Reifen montiert werden diese bestimmt länger halten
Meine radieren sich auch schon nach 25.000km ab innerhalb von 2 Saisonen
Sind aber meistens höchstens 6 Monate alt
Wirklich Mikrig
Die Kosten der Montage/Zeit sind dabei ja auch nicht immer zu verachten
Mafia 1988
Wie schafft ihr das denn? Ich habe die Sommerreifen meines 750Li mit 367 PS im April 2013 neu gekauft (2x 245-40-20 vorne, 2x 275-35-20 hinten, Dunlop). Der Wagen wird zu 90% auf BAB-Langstrecken (mindestens 50km einfache Strecke und Auslandsfahrten) eingesetzt und im Winter mit Winterreifen gefahren. Auf Sommerreifen bin ich von den insgesamt 25000km seit 04/2013 etwa 21000km gefahren, der Rest auf Winterrädern, da die Wintersaison bei mir nur von Mitte November bis Anfang März läuft :) Habe trotzdem noch rundum immer 6,5mm, also von "fertig" sind die Profilmäßig noch weit entfernt.

Bin auch kein Rennfahrer, ja habe sogar eine sehr ruhige Rentner Fahrweise. Liegt vielleicht doch an eurer Fahrweise, dass die Reifen so schnell durch sind?

Grüße
Schalltherapie
 



Du willst dir wirklich nen Billigreifen holen? Und auch noch bei Rundrum 8J ne Mischbereifung fahren?
Würde ich dir sowas von abraten. Ein 225er auf einer 8J Felge ist die beste Wahl. Und vor allem würde ich etwas höher ins Preisregal greifen.


Bearbeitet von: just-relax am 19.05.2015 um 20:18:27
(Zitat von: just-relax)


  Günstig ist nicht gleich billig. Gibt einige sehr gute Meinungen (auch hier im Forum) zu diesen Reifen. Die Mischbereifung wollte ich ausprobieren weil die 225er rundum nicht gerade das Highlight sind.

Die Kosten der Montage/Zeit sind dabei ja auch nicht immer zu verachten
 (Zitat von: Lookatmyshoes)

Richtig. Die Reifen wachsen ja auch nicht gerade auf Bäumen.

Wie schafft ihr das denn? Ich habe die Sommerreifen meines 750Li mit 367 PS im April 2013 neu gekauft (2x 245-40-20 vorne, 2x 275-35-20 hinten, Dunlop). Der Wagen wird zu 90% auf BAB-Langstrecken (mindestens 50km einfache Strecke und Auslandsfahrten) eingesetzt und im Winter mit Winterreifen gefahren. Auf Sommerreifen bin ich von den insgesamt 25000km seit 04/2013 etwa 21000km gefahren, der Rest auf Winterrädern, da die Wintersaison bei mir nur von Mitte November bis Anfang März läuft :) Habe trotzdem noch rundum immer 6,5mm, also von "fertig" sind die Profilmäßig noch weit entfernt.

Bin auch kein Rennfahrer, ja habe sogar eine sehr ruhige Rentner Fahrweise. Liegt vielleicht doch an eurer Fahrweise, dass die Reifen so schnell durch sind?

Grüße(Zitat von: Mafia 1988)



Das ist nun sehr interessant. Ich fahre BAB, Landstraße aber auch Stadtverkehr ziemlich gleichmäßig viel. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem ständigen Anfahren und vermehrten Kurvenfahrten?
Wobei die Sommerreifen meiner Frau auch seit 4 Jahren drauf sind. Allerdings hat der auch "nur" 75 Ps und wird viel weniger bewegt. Jedoch weniger auf der Autobahn. Der wird eher durch Dörfer gejagt.

Mfg Alex

Bearbeitet von: Schalltherapie am 19.05.2015 um 20:48:02
BakkosE39
Ich werde wohl nächstes Jahr neue ordern müssen,nicht weil sie runtergefahren sind,sondern weil sie dann über 7 Jahre alt sind.Zur Zeit sind vorne noch 5 mm und hinten noch 4mm drauf.Wenn ich dann die Sommerfahrleistung von etwa 8000km (Mai-September zugrunde lege) schafft der Satz etwa 50000 km,also ne
gute Ausnutzung der Reifen.(2,5 l 170 PS viele Fahrten mit Tempomat)
rick2601
Also ich liege auch eher bei 50 - 60 Tsd km pro Reifensatz. Allerdings beim Allradler (e46 330xD und e83 3.0d xdrive) bei meinem e46 320d waren es aber auch 40.000 km. Ich fahre fast ausschließlich BAB und Landstrasse und die sind bei uns hier im Norden auch recht gerade. :-)
Schalltherapie
Okay. Das sind schonmal sehr interessante Werte. Bemerkenswert finde ich wie groß die Streuung hierbei zu sein scheint.
50.000 km für nen Satz Reifen finde ich sau stark. Würde ich mir auch für meine wünschen. Vielleicht könntet ihr ja eure Post's ergänzen mit ein Paar Angaben zu den Reifen, die ihr gefahren seid.
Danke.

Mfg Alex
Bikelive
 

@Bikelive

du schaffst nur 5000-8000 KM mit deinen Reifen o.O ???
Also da würd ich mir ernsthaft die Spureinstellung mal anschauen oder machst du an jeder Ampel nen Burnout... ?


Ich Fahre mit meinem Satz ca. 15 000 KM. Dazu muss man sagen, dass ich meist auf engen Landstraßen unterwegsbinn.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 19.05.2015 um 20:09:34
(Zitat von: Pierre74736)


  Wie schon geschrieben, bin ich gerne mal quer unterwegs. Rasen tue ich seit Jahren nicht mehr. Aber ich bremse auch nicht bei jeder Kurve so weit runter, wie es viele andere machen. Da geht auch mal etwas mehr Gummi bei drauf. Die Spur ist übrigens genau eingestellt. ;) 
BakkosE39
Ich habe Dunlop Dynaxer 225/16/95W drauf  denen fehlt es zwar etwas an Laufruhe aber vom Fahrverhalten auf trockner und nasser Strasse nicht zu verachten.Und der Abrieb hält sich in Grenzen.
B3AM3R
Ich hab auch alle 5tkm Glatze hinten. vorne halten sie ca 15tkm. Das kommt einfach vom Fahrstil und hat nix mit der Spur zu tun.
Bikelive
 

Ich hab auch alle 5tkm Glatze hinten. vorne halten sie ca 15tkm. Das kommt einfach vom Fahrstil und hat nix mit der Spur zu tun.
(Zitat von: B3AM3R)


  Wir fahren halt in einer anderen Welt :)
rick2601
 

Also ich liege auch eher bei 50 - 60 Tsd km pro Reifensatz. Allerdings beim Allradler (e46 330xD und e83 3.0d xdrive) bei meinem e46 320d waren es aber auch 40.000 km. Ich fahre fast ausschließlich BAB und Landstrasse und die sind bei uns hier im Norden auch recht gerade. :-)
(Zitat von: rick2601)


Beim e46 320d waren es Bridgestone Turanza in 195/65R15 später Pirelli P6000 in 205/55R16
Beim e46 330xdA waren es die Bridgestone Turanza und die Bridgestone Potenza in 225/45R17
Beim e83 Michelin HX MXM4 in 235/55R17

Also nie Linglanglongdingelingski
Schalltherapie
 



Also nie Linglanglongdingelingski

(Zitat von: rick2601)
 

Also Nankang, Ling Long und Ding Dong kommen mir auch nicht auf die Felgen.
Von Nexen jedoch habe bisher recht positives gehört und gelesen.

Danke bisher für eure Antworten.

Mfg Alex
Sirheadly
Hi

Der Verschleiß ist bei mir sehr unterschiedlich. Kommt halt wirklich sehr auf das Fahrzeug  und den Reifen an.

Bei meinem E30 318i Touring 113PS hielten die Sommerreifen 195 65 14 Uniroyal rain Expert(hinterachse) ca 4 jahre bzw 40tsd km
Bei meinem E21 323i Leistung unbekannt hielten die Sommerreifen 205 50 15/225 50 15 Toyo R888 ca 4 Jahre bzw 5tsd km
Ehemaliger 530i E39 231PS mit 235 und 255 Kumho Sommerreifen hielten sie etwa 3 Jahre und 25tsd km

Bei andern Fahrzeugen waren noch Reifen von bj 2000 drauf mit fast vollem Profil.
 
rick2601
 


Bei andern Fahrzeugen waren noch Reifen von bj 2000 drauf mit fast vollem Profil.
 
(Zitat von: Sirheadly)


 Irgendwann sind die dann durchs Alter so hart, dass sie kaum noch verschleißen aber eigentlich unfahrbar sind. Insbesondere auf nasser Piste. Ich habe die letzten Sommerreifen mit 3mm Profil weggeschmissen wegen des Alters.
Kingm40
Bei mir hängt das sehr stark vom Auto ab. Beim 2,7er werde ich die Reifen definitiv Altersbedingt tauschen müssen. Die sind vom Profil her fast wie neu aber schon 4 Jahre alt. Ich komm bei diesem Auto einfach nicht auf Kilometer :-/. Beim iS habe ich die letzten Jahre jeweils zwei Sätze Semislicks pro Saison verbraucht ;-). Fahrleistungen jeweils so 3-4tkm (und das nur weil ich auf eigener Achse gemütlich zu den Veranstaltungen fahre ,-)).
B3AM3R
Semi und Straßenreifen sind nicht wirklich vergleichbar bei der Laufleistung. Das ist eine der absoluten Stärken von Straßenreifen. ^^