Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schwarzniere
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.05.2015 um 10:35:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Da hat ein Mechaniker einen gebrauchten Motor eingebaut und den unteren Kühler schlauch nicht festgemacht.
Der Besitzer holt das Auto ab fährt, ist zufrieden.
Dann nach ein paar Tagen fährt die EheFrau des Besitzers und kommt mit überhitztem Motor zurück ca 16km gefahren ohne Wasser.
Besitzer entdeckt das der Schlauch vom Kühler nicht mehr drauf ist.Motor Total Schaden.
Mechaniker sagt die Frau hätte das bemerken müssen, Besitzer sagt der Schlauch hätte fest sein müssen.
Wer hat Schuld bzw. den Schaden zu tragen?
Gruß:Schwarzniere

Bearbeitet von: angry81 am 19.05.2015 um 10:35:25
Papa76
 


Wer hat Schuld bzw. den Schaden zu tragen?
(Zitat von: Schwarzniere)


  mb äußert sich da sicher noch ausführlicher zu, aber dafür ist u.a. eine Temperaturanzeige und zusätzlich noch eine Warnlampe im Fahrzeug verbaut. D.h. wenn du Frau weiterfährt obwohl beide Anzeigen auf einen unnormalen Betriebszustand hinweisen, dann hat sie mindestens mal fahrlässig einen Schaden verursacht. Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs sagt dazu sinngemäß, dass beim Auftreten der Warnhinweise der Motor sofort abzustellen ist. Hätte sie die Hinweise befolgt, wäre nix oder nur wenig passiert.

 
BeefE
Dem muss ich mich anschließen ... Temperatur und Wasserstand-Warnleuchte zeigen einen derartigen Defekt doch wunderbar an, somit fehler meiner Meinung nach voll und ganz beim Fahrzeugführer.
ThaFreak
Sehe ich auch so.

Warnlampen gehen nicht umsonst an.
 
Performances
Der Schlauch kann ebenso richtig befestigt gewesen sein und sich gelöst haben. 
Was ist am Motor kaputt, dass du auf einen Totalschaden kommst? Als erstes leidet meistens die Zylinderkopfdichtung. 
Man sollte es eig. merken wenn sich der Wagen nur mehr wie eine 50Ps Saugdieselschüssel fährt , da Notlauf und das Cockpit wie eine Landbahn bei Nacht aussieht (Christbaum). 
rchmiele
Hallo!

Zusätzlich zur Beweisführung kommt noch, dass ein gebrauchter Motor eingebaut wurde.
Es kann ja auch sein, dass eine defekte ZKD den Druck im Kühlsystem soweit erhöht hat, dass der Schlauch abgegangen ist.
Gab es eine Garantie für den Motor, wie viel hat er gelaufen?

Meist geben Werkstätten nur eine Einbaugarantie bei gebrauchten Motoren, es sei denn diese wurden generalüberholt.
Einbaugarantie heißt, der Motor läuft nach dem Einbauen.

Gruß, Ralf
Heckpropeller
Sehe da nur eine 50:50 Chance.
Das wird mit Sicherheit, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, vor Gericht ausgetragen. Und da wird es auf die Ansicht des Richters ankommen.
Einerseits kann man , wenn man gutmütig ist sagen, dass ein Laie nicht zwingend erkennen muss dass eine warnleuchte angeht und des weiteren kann man pauschal nicht sagen, nach wie langer Zeit ein Schaden an einem Bauteil eintritt.
Andererseits ihr seid mehrere Tage gefahren und man koönte unterstellen, dass mehrere Male mit erhöhter Temperatur gefahren wurde.
Der Otto Normalverbraucher hat hierbei sicher eine andere Auffassung, ob diese Hinweise sofort bemerkt werden müssen oder nicht.

Ich für meinen Teil, würde als Richter zu Gunsten eurer Partei entscheiden.
Aber ohne guten RA wird das schwierig.


Bearbeitet von: Heckpropeller am 19.05.2015 um 18:12:57
Heckpropeller
Sehe da nur eine 50:50 Chance.
Das wird mit Sicherheit, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, vor Gericht ausgetragen. Und da wird es auf die Ansicht des Richters ankommen.
Einerseits kann man , wenn man gutmütig ist sagen, dass ein Laie nicht zwingend erkennen muss dass eine warnleuchte angeht und des weiteren kann man pauschal nicht sagen, nach wie langer Zeit ein Zylinderkopfschaden eintritt.
Der Otto Normalverbraucher hat hierbei sicher eine andere Auffassung, ob diese Hinweise sofort bemerkt werden müssen oder nicht.

Ich für meinen Teil, würde als Richter zu Gunsten eurer Partei entscheiden.
Aber ohne guten RA wird das schwierig.
elvis35m
Schwierig einerseits......

wie willste im nachhinein beweisen das der schlauch nicht fest war als das auto vom hof fuhr?

auf der anderen seite ......warnleuchten sind genau dafür da  den KFZ Inhaber auch ohne großes technisches Vorwissen etwas zu vermitteln nämlich ...

´´hier stimmt was nicht´´  bitte halt an lieber fahrer....... 

da  wirds spannend was da rauskommt am ende...

Aber wenn ich sehe das meine Mum  mit ihrer A-klasse trotz  rückfahrpiepser ständig irgendwo dran rummst ...  ich glaub da könnt der Weihnachtsbaum drinnen scheinen un blinken das wäre der auch wurscht........
Schwarzniere
Gestern abend nachdem meine Frau nach Hause kam und ich das Dilemma feststellen mußte hat der Wagen nach abkühlen und erneuter Befüllung
nach Warmlaufen alles raus gespuckt somit war klar mind. Kopfdichtung oder gar Block mit Riss.
Heute nochmal gefüllt und entlüftet und bis jetzt keine Probleme schon über 50km gefahren ich weiß jetzt nicht ob der Motor überhaupt Schaden genommen hat,wie kann ich das sicher feststellen?Oder kommen da jetzt mit der Zeit immer mehr Mängel auf mich zu?
Zur Rechtslage  ich denke es wird sehr schwer für mich nach zu weisen das der Schlauch wegen eines Fehlers des Mechanikers abgegangen ist.
Der argumentiert mit seiner Probefahrt und den gefahrenen KM(ca50 ) seid Einbau, er sagt wenn der Schlauch nicht richtig fest gewesen wäre ,so wäre er früher abgeflogen.
Vielleicht hab ich ja Glück gehabt würds am liebste sofort überprüfen wenn das ginge.
Gruß:D
Schalltherapie
Die Frage ist auch einfach um welches Fahrzeug es sich handelt. Eventuell ist ja gar keine Temperaturanzeige vorhanden. Hat mein E90 auch nicht.
Dann wäre die Frage zu klären ab wann die Warnlampe an geht.

Ich will auf folgendes hinaus. Als meine Frau und ich uns kennen lernten, fuhr sie einen Ford Fiesta Bj weiß ich nun gerade nicht 96 vll.
Wir waren auf der Autobahn unterwegs. Ich bin gefahren und fragte sie aus Interesse wann der Wagen das letzte mal Öl bekommen hat. Wir waren eben gerade beim Thema Fahrzeugpflege und Wartung.

Da geht kurz das Öllämpchen an und die Karre fängt voll an zu nageln.
Der Motor war im Eimer.
Die Lampe fürs Öl hab ich also erst zu sehen bekommen als es zu spät war.

Mfg Alex
Chino_316i
Angry hat den Thread aus dem E46 Forum rausgeholt, also nehme ich mal an, dass es ein solcher ist.
Ich hab die Kühlernadel noch nie bei Überhitzung gesehen, aber normal hat der Mittelstand der Anzeige eine relativ hohe Toleranz bis sich die Nadel mal bewegt

Grüße Chino
Kingm40
 


Ich hab die Kühlernadel noch nie bei Überhitzung gesehen, aber normal hat der Mittelstand der Anzeige eine relativ hohe Toleranz bis sich die Nadel mal bewegt

Grüße Chino
(Zitat von: Chino_316i)


 
Solange sich die Nadel nicht bewegt ist es auch keine Überhitzung ;-). Wenn der Motor wirklich zu warm wird zeigt er das die Nadel auch an. 
Schalltherapie
 

Angry hat den Thread aus dem E46 Forum rausgeholt, also nehme ich mal an, dass es ein solcher ist.

Grüße Chino

(Zitat von: Chino_316i)
 

Tatsächlich. Hab ich mal dezent überlesen 😅

Dann könnte das mit der Temperatur schon eher auffallen.

Mfg Alex
Chino_316i
@Kingm40
Schon klar, Frage ist nur wann. Bei meinem Vectra zeigt mir die Nadel quasi jede kleinste Veränderung an (Thermostatschaltungen, Stau, etc.) bei jeden BMW bisher war die Nadel immer unbeweglich in de Mitte sobald der Doppeltemperaturschalter auf Betrieb gestellt hat.

@Alex: kann mal passieren ;)
Performances

Schon klar, Frage ist nur wann. Bei meinem Vectra zeigt mir die Nadel quasi jede kleinste Veränderung an (Thermostatschaltungen, Stau, etc.) bei jeden BMW bisher war die Nadel immer unbeweglich in de Mitte sobald der Doppeltemperaturschalter auf Betrieb gestellt hat.

Kommt drauf an wie die Kennlinie ist.
Normalerweise geht es obenherum relativ zügig voran, da die Temperatur schnell ansteigt.
Das ganze wird meistens auch noch akustisch untermalen , sodass es eig. nicht unbemerkt bleibt (höchstens man ist blind und taub).
joecrashE36
Es ist leider immer wieder das Thema, zu welchem Zeitpunkt man was bemerkt haben sollte.
Genau wie z.B. Die Airbagleuchte....irgendwann ignoriert man's .....
Oder wie das ältere Paar, das auf einer Busreise das fehlen des Partner nicht bemerkt hat.

Zum Thema: Falls der Schlauch tatsächlich undicht war, hätte das beim füllen der Anlage schon
merken müssen, falls korrekt vorgegangen wurde .
 
Greis²
 


Einerseits kann man , wenn man gutmütig ist sagen, dass ein Laie nicht zwingend erkennen muss dass eine warnleuchte angeht...


(Zitat von: Heckpropeller)


 
Doch muss er, meiner Meinung nach ist auch das Bestandteil der Fahrschule.
Und man wird ja wohl erwarten können, dass eine Person die dazu in der Lage ist ein KFZ zu führen auch in der Lage ist,
eine direkt vor der Nase auffällig blinkende, einfach gehaltene WARNLEUCHTE zu erkennen.

Wer trotz allem weiter fährt, handelt meiner Meinung nach fahrlässig.
cxm
 

...ich weiß jetzt nicht ob der Motor überhaupt Schaden genommen hat,wie kann ich das sicher feststellen?
(Zitat von: Schwarzniere)


 Hi,

ganz ehrlich?
So wie Du Dich anstellst - überhaupt nicht!
Erst machst Du hier die Pferde scheu, wer für Deinen kapitalen Motorschaden verantwortlich sein soll und jetzt kannst Du nicht mal mehr sagen, ob überhaupt etwas defekt ist.
Wenn Du unsicher bist, fahre in eine Werkstatt Deines Vertrauens.
Wenn Du keiner Werkstatt mehr traust - Dein Pech...

Ciao - Carsten

 
Heckpropeller
Greis, das ist deine Ansicht. Teilweise auch meine.
Aber die allgemeine Meinung und die des Gesetzgeber sieht anders aus.