Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
healroger
Hauptthema:
Hallo Community,
vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben. 
Hab bei einem Codierer bei einem X4 F26 das M-Start Logo,statt des Standard "Connected Drive" Logo codieren lassen. Hat auch funktioniert-bis ich nach 60km zuhause das Ganze nochmals anschauen wollte. Da war das M-Logo weg und dafür nun gar kein animiertes Start Logo mehr vorhanden. 2 Tege später wieder hin gefahren,nochmals etwas " wieder willig" codiert. Leider hat es wieder nicht lange gehalten. D.h nach der Rückfahrt war es wieder weg.

Mittlerweile hab ich mir jetzt selber die Software E-Sys und das F- Kabel zugelegt-und mich einige Tage mühevoll ins codieren eingearbeitet. 

Will  nicht mehr abhängig sein von einem mürrischen Codierer. 😂

Hat jemand einen Tipp,warum mein X4 das scheinbar nicht längerfristig abspeichert?

Auch noch eine Frage-beim Zündung ein oder Start,wo wird beim F26 denn genau das animierte Logo-ob M oder Connected Drive-angezeigt?
Nur im Display oder auch im HUD?Und wielange brauchen die Steuergeräte,bis alles herunter gefahren ist-sprich wann zeigt es wieder ein Logo an?
Wenn man ja recht kurz nacheinander wieder Zündung oder Motor startet,zeigt es ja kein Logo an und zeigt direkt das Radio/Oder Navi Menü an. 

Puhhh,hoffe,konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Wäre super,wenn ich vielleicht den entscheidenden Tipp bekommen könnte.

Im Voraus besten Dank. 
Cleaner
Hallo, das Steuergerät muss komplett runterfahren damit die Animation wieder beim Fahrzeug Start kommt. Manchmal geht das ganz schnell, manchmal dauert es ne Stunde. Die Animation kommt auch nicht immer, aber in 90% der Fälle. Hast du das Steuergerät mal ausgelesen? Welchen Wert zeigt er dir an? Um die M Animation zu haben müsste der Wert "variant_01" anzeigen. ConnectedDrive hat den Wert "variant_0.
healroger
Hab leider die Software noch nicht. Bekomme ich nächste Woche. 
Mein Codierer hat aber beim 2. Versuch erwähnt,dass wohl der richtige Wert noch eingegeben war. Hab Ihm leider nicht zuschauen dürfen,deshalb muss ich nur annehmen ,dass 01 eingestellt ist. Deshalb will ich es ja jetzt selber probieren. Wollt mich aber vorher schon schlau machen. 
Da ich aber davon ausgehe,dass der Wert 01 eingegeben ist,was könnte es denn sein,dass er diesen nicht umsetzt?Hab das Fahrzeug auch schon über Nacht abgestellt und dann morgens wieder probiert-kein Logo. 
Cleaner
Dann warte mal bis du die Software hast und lese das Steuergerät aus. Dann können wir viel schauen woran es liegt.

Viele Grüße
Cleaner
healroger
Ja muss ich wohl. Geduld ist so eine Sache. Dank Dir aber schon mal,für Deine  Antwort. Macht ja Hoffnung,dass man mit Hilfe des Forums das doch noch hinkriegen könnte. Gute Nacht dann mal und sobald ich die SW hab schrei ich nochmal ganz laut 
Strassenkoeter
Hi, der X4 schläft bei geschlossenen Klappen und wenn er verriegelt ist und keine Standfunktionen (Standlüften-Heizen) programmiert bzw altiv sind nach 8-13 Minuten ein.
In der Regel reicht aber das einfache "umlegen des entsprechenden Bits" in der HeadUnit.
Das Aufstart-Logo HUD liegt GLAUBE ICH in der Kombi, genauso wie M-Performance-Logo für die Kombi...die Kombi ist im Bordnetz der Master für das HUD.
Wenn Du nicht klarkommst:
Schick mir die CAFD-Files (auslesen nach dem codieren und dann wieder wenn s Logo weg ist)
Ich kann Dir auch evtl eine andere HU-Software schicken, vielleicht gehts dann...
Grüsse
Strassenkoeter
Nochwas: Standlüften oder Heizen: Wenn eines von beiden beim Aufstart aktiv ist kommt das Logo nicht, weil die Kombi die HU und IHKA (Klima) weckt.
healroger
Also,Klima oder ähnliches hab ich nicht aktiviert. Leider bekomme ich ja erst im Laufe der nächsten Woche mein Kabel mit der SW. Aber jeder Tipp hilft. Leider bin ich aber echt Anfänger im Moment,was das codieren angeht. Muss mich dann erst mal einarbeiten,wie ich den X4 auslesen kann. Weiß nur,was ich gerne haben würde. Und mein Codierer-empfohlen von meinem BMW Meister-hat es zumindest nicht dauerhaft hin bekommen. Da ich nicht beurteilen kann,ob er fit ist,kann ich es nur selber mal probieren...😳 Schlimmer geht immer😂. 

Hätte gerne auf jeden Fall das animierte M-Logo beim Zündung/Motor einschalten im Display des Navis. 
Zumindest kurze Zeit ging das ja schon mal. 
Als Zuckerl-weiß nicht,ob das überhaupt beides machbar ist-das M-Logo auch beim Start im HUD. 
Meinst Du das würde zumindest theoretisch machbar sein?

Und wie gesagt,bin Anfänger-was heißt: "In der Regel reicht aber das einfache "umlegen des entsprechenden Bits" in der HeadUnit."

Danke für Eure Geduld. 
Strassenkoeter
M-Aufstart im HUD ist in der Kombi zu codieren, soweit ich weiss.
Woher kommst Du denn?
Vielleicht kann ichs Dir ja einfach mal live erklären?¿ (PLZ 86561)
healroger
Postleitzahl 75196- leider nicht um die Ecke. Aber klasse wär das natürlich. Sehe gerade wo Du wohnst-bin nämlich gerade für einige Tage im Urlaub und fahr nächstes WE auf der A8 wieder zurück-an Dasing vorbei. Hatte früher Freunde in Reichertshofen,kenn mich also dort etwas aus. Evtl. könnte man sich treffen bei Dir.(Wenn Frau und Kind nicht 😭😱 mosern).Nur so eine spontane Idee-wielange dauert denn so ein "Codier Crash Kurs" für lernwillige Anfänger?
 
Strassenkoeter
Hi,
ich bin am kommenden WE leider auch unterwegs und komme erst am SO zurück.
Grundsätzlich dauert so ein "Crashkurs" nur füs Codieren mit Esys ca 1-2 Stunden.
Grüsse
healroger
So,endlich ein Schritt weiter-hab das Kabel und die SW auf dem Rechner- Auch die Verbindung zum Fahrzeug klappt.

-Jetzt die goldene Frage-wie kann ich die M-Animation ins HUD und ins Kombi Instrument codieren?Wo muss ich das entsprechende Steuergerät suchen und wie lauten die entsprechenden Befehle. Weiß es jemand und kann mir dabei behilflich sein?

-Auch noch suche ich das entsprechende Steuergerät und den Befehl dazu,den eigenen Telefonklingelton zu erhalten.

Für entsprechende Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Und bitte nicht vergessen-bin echt Anfänger,also möglichst "verständlich" erklären.DANKE

PS: Die M-Animation im großen Display funzt mittlerweile!
Cleaner
Hallo,

das M-Logo im HUD funktioniert glaube ich nicht. Die M-Modelle haben wohl ein anderes HUD verbaut. Zumindest habe ich das bei meinem F11 nicht hinbekommen. Es gibt zwar einige Einträge die vermuten lassen das es geht, allerdings führt diese Codierung zu keiner Veränderung.

Den Klingelton kannst du im NBT ändern:

HU_NBT | Inband_ringing | von nicht_aktiv auf aktiv ändern

Viele Grüße
Cleaner
healroger
Das hilft schon mal weiter, vielen Danke.

Das klingt nicht gut-M-Animation im HUD oder Kombi Instrument war mein Schwerpunkt, das ganze mal selber anzugehen.Schade.
Aber vielleicht gibt es doch noch den entscheidenen Tipp-vielleicht funzt es beim F26 ja doch irgendwie...
Cleaner
such mal im KOMBI nach HUD_M. Das konnte ich aktivieren. im Menü habe ich dann auch das M HUD zur Auswahl, allerdings passiert dann nichts. auch die folgenden Änderungen habe bei mir nicht geholfen:

HUD_SPORTANZEIGE_ENABLE
HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE

Ansonsten kannst du dein Kombiinstrument noch ändern. Hier kannst du das Startlogo ändern:

Logo im Display beim Booten/Idle | KOMBI | BMW_LOGO | von AG auf was anderes

Oder du kannst das M-Performance Logo im Kombi aktivieren:

Logo rechts unten aktivieren & einstellen (Teil 1 von 2) | KOMBI | MPM_ENABLE | von nicht aktiv auf aktiv
(Teil 2 von 2) KOMBI | MPM_LOGO | von AG auf M Performance
healroger
Super-werde es probieren und berichten. Nochmals Danke.
healroger
 

such mal im KOMBI nach HUD_M. Das konnte ich aktivieren. im Menü habe ich dann auch das M HUD zur Auswahl, allerdings passiert dann nichts. auch die folgenden Änderungen habe bei mir nicht geholfen:

HUD_SPORTANZEIGE_ENABLE
HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE

Ansonsten kannst du dein Kombiinstrument noch ändern. Hier kannst du das Startlogo ändern:

Logo im Display beim Booten/Idle | KOMBI | BMW_LOGO | von AG auf was anderes

Oder du kannst das M-Performance Logo im Kombi aktivieren:

Logo rechts unten aktivieren & einstellen (Teil 1 von 2) | KOMBI | MPM_ENABLE | von nicht aktiv auf aktiv
(Teil 2 von 2) KOMBI | MPM_LOGO | von AG auf M Performance
(Zitat von: Cleaner)


 

Hab im Kombi Menü keinen Eintrag mit HUD_M gefunden. Oder meinst Du evtl. dass es im HUD Menü liegt?

Und im MPM_Logo gibt es bei mir nur die Auswahl:
BMW - mpm - mpm X5 - mpm X6 - leider kein M-Performance zur Auswahl. Hab dann versuchsweise - mpm - eingestellt.
Natürlich habe ich vorher das MPM_Enable auf aktiv gesetzt.

Leider sehe ich aber bei Zündung ein, keine Änderung zu vorher. Wo genau sollte das M-Performance logo denn erscheinen, rechts unterm Drehzahlmesser?

Etwas frustrierend...

Werde morgen nochmals suchen,da mein Laptop leider Akku mäßig am Ende war und das Ladegerät leider im Büro liegt. Werde Dich auf dem Laufendem halten. 

Bearbeitet von: healroger am 25.05.2015 um 01:38:28
healroger
So,ein denkbar frustiger Tag liegt hinter mir. Den ganzen Tag probiert,die M-Animation ins HUD zu kriegen. Ohne Erfolg. Selbst das Performance Logo im Kombi Instrument hat nicht geklappt. Das einzige was ging,MX5 und MX6 Logos im Kombi  anzeigen zu lassen. Das taugt leider nicht für den X4. Im Kombi Steuergerät unter Punkt 3000 gibt es zwei Menü Punkte-BMW-Logo und MPM-Logo. Dort konnte ich die M 5/6 Logos einstellen. Leider gibt es jeweils keine Auswahl was "Performance" angeht. Man konnte nur mph oder BMW auswählen-was nur zur besagten X5/6 Anzeige im Kombi Instrument führte. Hat jemand eine Idee,wo man GENAU die Performance Anzeige anzeigen lassen kann unter dem Drehzahlmesser?

Was ich auch noch irgendwo kurz gesehen habe, man kann den Scheibenwischer so einstellen,dass der Wischzyklus bei Zündung aus,zu Ende gebracht wird. Leider habe ich später diesen Punkt nicht mehr gefunden. Weiß jemand,wo der Punkt zu finden ist?

über Tipps bin ich sehr dankbar. 
Cleaner
Hallo, du bist da schon richtig, aber dann gehts wohl nicht beim X4. Ich habe das volldigitale Kombiinstrument, da geht es auch nicht. Kann nur das Startup Logo im Kombi ändern, und da auch nur auf das vom M550d.

Hast du das Steuergerät FEM_BODY?

wenn ja schau mal unter WW_ZYCLUS_VOLLEND_KLR_AUS. Da müsste man codieren können das der Scheibenwischer läuft bis zum Ende nach Zündung aus.
healroger
Noch etwas fällt mir ein- jetzt ist ja fast alles so,wie es sein soll in meinem Wagen. Am Mittwoch diese Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt. Evtl. wird SW erneuert. Kann ich die Mühsam gemachten Einstellungen abspeichern um Sie später-falls Sie weg sein sollten-wieder komplett einspielen?
Cleaner
es fliegen ja nur die Codierungen raus in den Steuergeräten die ein update bekommen. Mach dir einfach eine excel Liste mit allem was du geändert hast. Nach SW Update gibst du sie einfach wieder ein. Du kannst pro Steuergerät auch alle codierungen gleichzeitig machen. Ich glaube nicht das man das speichern kann, schon garnicht wenn du ein SW Update bekommst.
healroger
Ja,da bin ich gerade dabei,das alles fein säuberlich zu dokumentieren. Man kann ja Stunden damit zubringen,alle Möglichkeiten durch zu gehen.
Werde es morgen wieder weiter probieren...
Strassenkoeter
Der X4 hat nicht FEM, sondern FRM.
Der Wischer ist aber soweit ich das im Hinterkopf habe in der JBBF abgelegt..nagek mich aber nicht fest;-)
HUD haben die F25/26 alle das selbe. Dies ist abhängig davon, welches Gateway bzw. Bordnetz verbaut ist (alt-> FRM oder FEM, neu -> BDC)
Du hast quasi das "alte", flashbare HUD.
Bei diesem ist das Aufstartbild, soweit ich das weiss, in Kombi und HUD) im HUD UND der Kombi UND in der HU zu codieren. Ansonsten funzt das nicht wirklich gut.

Strassenkoeter
Korrektur:
HU-Aufstart -> HU codieren
Kombi-Logo -> HU und Kombi
HUD-Aufstart -> Kombi und HUD
Leider weiss ich die Flags nicht aus dem Kopf, aber mit dem Begriff "logo" sollten die alke auffindbar sein.
Sorry für mein wirres Zeug vorher...;-):-)
healroger
Oh Mann...ehrlich gesagt ist der jetzige Post für mich leider genau so wirr, wie der davor...
Kannst Du versuchen, mir das irgendwie so zu erklären, dass ich folgen kann? Liegt nicht an Dir, aber mir fehlt da vielleicht eine Windung im Gehirn, dass ich das gleich kapiere. Ichversuch mal, das zusammen zu kriegen, bitte berichtigen, wenn es nix ist.

"HU" ist das zu suchende Steuergerät??? Dort sollte es einen Menüpunkt mit HU geben?
"Kombi" ist wohl das Steuergerät, da gibt es ja etliche Untermenüs. Was meinst genau mit HU und Kombi?
"HUD" ist wieder das Steuergerät, habe ich gesehen, gibt es. Dort sollte es den Menüpunkt "Aufstart" geben?

Ohhhh...bitte kurz näher erläutern.

Das eigentliche Codieren ist mir alles mittlerweile klar, habe mich selber einem Crash Kurs unterzogen am WE.

Das Problem ist ja nur, die entsprechenden Menüpunkte auch zu finden und das es der Wagen auch annimmt.

Korrektur:
HU-Aufstart -> HU codieren
Kombi-Logo -> HU und Kombi
HUD-Aufstart -> Kombi und HUD
Leider weiss ich die Flags nicht aus dem Kopf, aber mit dem Begriff "logo" sollten die alke auffindbar sein.
Sorry für mein wirres Zeug vorher...;-):-)

(Zitat von: Strassenkoeter)


 
Strassenkoeter
Ich bin noch in der Arbeit, lass uns das später per PN klären und dann posten wir das Ergebnis hier, oder?
Sonst wirds ein "Monster-Thread"
healroger
Alles klar, melde Dich, wenn Du Zeit hast. Bin auch noch beim Arbeiten.
healroger
Scheibenwischer hat geklappt,Danke. 

Beim im vielen Suchen habe ich einige interessante Dinge gefunden. 
Z.b. "Aktive Gefahrenbremsung Aktiv" das auf inaktiv gesetzt ist. 

Frage hierzu-ich habe die Ausstattung Driving Assistent,heißt bei Zu dichtem Auffahren oder plötzlichem Bremsen des Vordermannes,gibt es eine optische Warnung. Unterschied zur Ausstattung Driving Asistent PLUS,der den Wagen in einer solchen Situation selbständig abremst. 

Kann  es sein,wenn man obigen Memüpunkt auf aktiv setzt,dass dies praktisch den Plus Assistenten frei schaltet?

Genau so der Punkt- ACC Stop-and-go-Aktiv,der auch bei mir auf nicht aktiv gesetzt ist. Habe die Ausstattung ja auch nicht. 

Ist es denkbar,naiv gefragt, dass diese sonst ja teureren Sonderausstattungen einfach nur frei geschaltet werden können?

Will da nicht rum spielen,wenn man sich nicht wirklich gut auskennt. 
Strassenkoeter
Hi, ganz so einfach ist es nicht.
Du musst ACC (Active Cruise Control) und KAFAS (Kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme (Speed Limit Info usw) haben, dann könnte man sich daran wagen das Ibrake zu aktivieren.
Es müssen aber mehrere Steuergeräte codiert werden, das eine reicht nicht!!!
healroger
Strassenkoeter-Könnten wir evtl. heute mal zusammen das M-Performance Logo im Kombi-Display angehen?
Oder nochmals einen Versuch mit der HUD M-Animation versuchen? Vielleicht kriegen wir das irgendwie noch gebacken.
healroger
Oh Mann,hatte jetzt alle Codierungen fertig, etliche Tage investiert und nach einem 2 tägigen Werkstatt Aufenthalt ist alles wieder komplett weg. Es gab Probleme mit der Hold Funktion und die haben die komplette SW wieder glatt gebügelt. Toll. Zum Glück habe ich vorher fast alle Änderungen notiert. Bis auf 3-4 Dinge, die noch mein Codierer gemacht hatte. Die krieg ich nicht mehr hin.

Mir fehlen noch: 

1. Blinkeranzeige im HUD. Versucht habe ich schon:
Steuergerät Kombi,3000,"Blinker_HUD_Enable" auf aktiv gesetzt. 
Und
Steuergerät hU_NBT,3001,"HUD_Turnsignal" auf aktiv gesetzt. Leider ohne Erfolg. 

2.Hecklappe schließen über Kurz Druck auf FB und schließen der Klappe auch mit Kurzdruck vom Innenraum Schalter aus. 

3.Spiegel Anklappen auch mit Kurzdruck-0,5 Sekunden- auf FB. Vorher musste man da. 2 Sekunden drücken,lästig. 

4.Start Stop Automatik auf Memory Funktion. 

Und was auch noch nicht funzt,eigener Klingelton vom Handy übertragen. Obwohl ich es aktiviert habe mit dem Befehl "Inband_Ringing" im HU_NBT Steuergerät,3003. Trotzdem kommt der BMW Klingelton. Jemand eine Idee?

Vielleicht habt Ihr mir die entscheidenden Menüpfade und Befehlsnamen,hab schon Kopfschmerz vom Suchen. 

Bearbeitet von: healroger am 30.05.2015 um 00:26:00
Strassenkoeter
was ist der fürn Baujahr bzw Zeitkriterium im FA?
Strassenkoeter
Zum HUD-Blinker:
Erscheint der Haken bzw die Einstellmöglichkeit unter Einstellungen/HeadUp Display im Bildschirm NBT?

Heckklappe: Im HKL/HKFM "FUNKTION_FBD_SCHLIESSEN" ?? jedenfalls was mit FBD

Spiegel: im FRM "ASP_BEIKLAPPEN" suchen, normal findest des recht schnell

MSA: such nach "MSA_DEFAULT" im FRM
healroger
So,hab alles gefunden.
Das Einzige, was ich nicht hin kriege ist das Performance Logo im BC und/ oder im HUD. Baujahr meines X4 ist Oktober 2014. Sachdiehnliche Hinweise werden immer noch gerne entgegen genommen😀
Strassenkoeter
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Schriftzug "M-Performance" im X4, sondern nur "X4M40".
Hast Du den Performance schon gesehen?
healroger
Hab das Performance leider nicht gesehen. Bei den beiden Befehlen-BMW_Logo und MPM_Logo, die es wohl sind- gibt es leider nur Auswahl: mpm,M5,M6. Das habe ich auch schon unter dem Drehzahlmesser anzeigen lassen können.-M5 z.B. Bei der Auswahl MPM passiert leider nichts. 

Gerade habe ich ausprobieren wollen, ob die Dvd Freischaltung während der Fahrt funzt. Geht leider auch noch nicht. Habe die beiden Befehle Speedlock-_X_kmh_min und Speedlock_X_max jeweils von 3km/h auf inaktiv gesetzt. Scheint aber wohl nicht zu reichen?
Hast Du da noch einen Tipp?

Beim Blinker im HUD anzeigen waren es insgesamt drei Befehle in 2 Steuergeräten,damit es funzte. 
Strassenkoeter
Speedlock:
Bedieneinheit nach vorn drücken, gleichzeitig dann abwechselnd die Knöpfe Menü/CD/Menü drücken.
Dann sollte das Menü zum Speedlock aufgehn, wenn richtig codiert.
Strassenkoeter
Performance-Logo gibts da glaub ich nicht beim F25/26, weil es auch keinen Performance X4 gibt.
Evtl mal den Fahrzeugtypen im FA verändern?
Von F26 auf z.B. 5er und dann codieren mit dem Flag "mpm aktiv".
Könnte funzen, weiss ich aber nicht sicher (UNBEDINGT in den Esys-Einstellungen VCM und MSM aktualiseren deaktivieren, wenn Du den geänderten FA nutzt!!!)
healroger
Wie meinst Du das genau?DVD läuft ja im Stand einwandfrei. Nur beim Fahren,kommt halt kein Bild und der Sicherheitshinweise,während der Fahrt DVD schauen verboten. 

 Speedlock:
Bedieneinheit nach vorn drücken, gleichzeitig dann abwechselnd die Knöpfe Menü/CD/Menü drücken.
Dann sollte das Menü zum Speedlock aufgehn, wenn richtig codiert.
(Zitat von: Strassenkoeter)


 
Strassenkoeter
Du machst Zündung an, drückst die ZBE (iDrive) nach vorne und hältst sie, dann (während du die ZBE nach vorn drückst) drückst Du abwechselnd: 1x CD, 1xMenü, 1x CD.
Dann sollte das Menü aufgehen in dem du Speedlock abschalten kannst (wenn die Codierung passt)
healroger
Hmm,hab ja nur eine Menü Täte und eine Media Taste im iDrive. Drück ich da drauf-Uf Media,Menü,Media während der DVD läuft kommt kein Menü. Vermutlich ist dann noch ein Fehler in der Codierung?
Cleaner
Hallo, ändere den Wert von Speedlock-_X_kmh_min und Max jeweils auf FF. Das ist der Hexwert für 250 KM/h. Dann sollte es gehen.
Strassenkoeter
Da hat der Kollege recht:-)
Sorry, ich dachte Du hättest NBT (Navi Professional).
healroger
Aber ich hab doch Nav Proff. 
Bei den beiden Speedlock min und Max habe ich nur Auswahl "3 oder 8" bzw. 10 km. Im Moment ist es nicht aktiv eingestellt. 
Cleaner
Deswegen sollst du den Wert ja auch manuell auf FF ändern.
healroger
D. h unten im Feld -FF- eingeben und speichern? Und was als oberen Wert?Sorry-Anfänger. 😂
Cleaner
Ja genau. Der oberer Wet ändert sich dann automatisch.
healroger
Und NUR die beiden Änderungen sollten die DVD Freischaltung während der Fahrt möglich machen-mit Änderung auf FF? Kann es leider erst morgen wieder ausprobieren. 
Cleaner
Ja, beim NBT schon. Außerdem schaltest du damit automatisch frei das du emails und ich glaube News während der Fahrt lesen kannst.
healroger
Alles klar.Vielen Dank für Euren Einsatz. Werde morgen Rückmeldung geben, ob es funzt. DANKE😄
Strassenkoeter
👍schönen Abend Euch noch😉
healroger
Heute DVD während der Fahrt probiert. Das war die Lösung, den Wert FF eingeben. Danke Euch allen nochmals.
Strassenkoeter
Musstest Du dann noch das "Gewurschtel" mit der ZBE machen oder gings sofort ohne?
healroger
Nein,ging alles sofort.
Strassenkoeter
Ah, ok...wieder was gelernt. Danke
healroger
Wie meinst Du das genau?DVD läuft ja im Stand einwandfrei. Nur beim Fahren,kommt halt kein Bild und der Sicherheitshinweise,während der Fahrt DVD schauen verboten. 

 Speedlock:
Bedieneinheit nach vorn drücken, gleichzeitig dann abwechselnd die Knöpfe Menü/CD/Menü drücken.
Dann sollte das Menü zum Speedlock aufgehn, wenn richtig codiert.
(Zitat von: Strassenkoeter)


 
Strassenkoeter
? was meinst Du jetz? ich denk das funzt schon?
healroger
Merkwürdig-hab gerade gar nichts geschrieben. Ist ja ein alter Post von gestern Abend. Einfach ignorieren,Freischaltung funzt wie gesagt. 
Strassenkoeter
Lach..alles gut:-) Die "DVD-Freischaltung" beinhaltet auch Tv?
Cleaner
Wenn ein TV-Modul vorhanden ist ja.
Strassenkoeter
Interessant, wir aktivieren immer das Speedlock-Menü in der Arbeit, allerdings arbeiten wir in späteren Phasen.
Ich probier das mal. Danke:-)
Blaze
Hallo,

habe das selbe Problem seit dem ich mit Carly codiert habe. Es startet nicht immer mit dem M Logo sondern sofort im Hauptmenü. Außer wenn das Fahrzeug nicht lange eingeschlafen ist. Habe bereits die Head Unit im Geschäft programmiert keine Abhilfe. Weis jemand von euch Abhilfe das es immer mit dem M Logo startet.

Grüße