Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
llcoola
Hauptthema:
Hallo zusammen, die SuFu hat mich nicht weiter gebracht.
Mich würde mal Interessieren mit welcher Öltemperatur der eine oder andere hier unterwegs ist oder weiss welche Temperatur beim M54 unbedenklich ist.
Ich habe bei mir seid kurzem eine Öltemp. Anzeige verbaut dessen Wert ich von der Ölablassschraube nehme und bin im Normalbetrieb (Stadt, Landstrasse) immer bei ca. 120°C, Volllast Autobahn auch etwas drüber, was mir auch bei aktuell milden Temperaturen doch recht hoch erscheint.
Es handelt sich um einen M54B25 mit Mobil1 0W40.

Ich danke für eine hilfreiche Antwort
Peter393
Ich habe in meinen 330i das eKmobi von Car-Solution drin. Da hatte ich bis jetzt max. 110°, meistens aber so um die 100°.
Allerdings zeigt das Teil zwei Werte an, der andere ist so 10-15° höher, ich fahre mit dem niederigen dann ist er sicher warm wenn man ihn prügeln will :D
llcoola
Somit wäre der höhere Wert auch so um die 120°C. Wo nimmst du die Temperatur ab?
stefanfelder
Ich habs mal ne zeitlang mitm interface ausgelesen.

War meistens zwischen 95-105 grad je nach last.

Bei vollgasattacken wars mal 110 mehr würde ich auch gar nicht wollen

Gruß
papa_joe_11
120 ist aber viel, vor allem dafür dass es an der Ölablasschraube gemessen wird, dort ist der Wert eigentlich immer etwas weniger, da dort besser gekühlt wird.

besser direkt am Ölfiltergehäuse abgreifen, oder mit Verlängerungsschraube an der Vanos-Leitung

papa_joe_11


 
widi
Hallo,
die M52TU haben doch einen Temperaturfühler  ( es ist der gleiche wie der fürs Kühlwasser )  im Ölfiltergehäuse !
Wieso kann die Öl Temperatur nicht von dort genommen werden ?

120° C  finde ich schon etwas hoch, wenn  Dünn Öl   x / W30  verwendet wird   ! 

lg
Widi


 
llcoola
Ich hatte vorher auch die Variante mit dem Ölfilterdeckel von XParts aber da hatte ich das Problem dass die Temperatur nie über 60°C und im Fahrbetrieb mit Fahrtwind sogar wieder auf 50°C runter ging..Mir erscheint es für die Ölwanne auch zu hoch. Vllt sollte ich mal die Anzeige tauschen.
Peter393
wo die temperaturen herkommen weis ich nicht da sie vom BUS abgegriffen werden. ich denke dass bei mir die niedrigere temperatur passt da sie beim starten auf +/-2° zur außentemperatur passt
papa_joe_11
llcoola
Okay, womit kann ich den Wert aus dem BUS abgreifen?
papa_joe_11
Musst die Kennlinie des Gebers in Erfahrung bringen, und dementsprechend eine Anzeige verbauen.

Da du ja schon Geber und anzeige hast, würde ich mit einem T-Stück arbeiten, dieses kommt anstelle des Temp-Sensors.

Dann auf der einen Seite den original-Geber anschließen, die andere Seite ist für Deinen Geber.

papa_joe_11