Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisH
Hauptthema:
Hi Leute,

an die ständigen E-Mails für Pishing und mit Links, um seinen Rechner mit den neuesten Viren, Trojanern und Würmern zu infizieren, hat man sich ja inzwischen gewöhnt.

Heute haben ein paar Kriminelle aber den Vogel abgeschossen:
Das Telefon klingelt, ein Anruf in englisch: Ich wäre ja registrierter Windows-User und er rufe vom Microsoft Technical Support Center aus Kalifornien an. Sie hätten Hackerangriffe auf meinen Computer festgestellt.
Nun gab mir der Typ eine Anleitung, was ich nach seinen Anweisungen auf meinem Rechner tun sollte:
Er hat mich so angeleitet, dass ich die Komandozeile geöffnet hätte und wollte mir diktieren, was ich dort eingeben soll!!!!
So eine Dreistigkeit habe ich noch nie erlebt!

Ich habe den Typ etwas zappelt lassen und mich dumm gestellt.
Es klang aufgrund der Geräusche im Hintergrung sehr nach Callcenter, vermutlich also kein Einzeltäter, sonder eine kriminelle Bande.

Ich möchte hier einfach mal warnen, keinesfalls auf solche betrügerischen Anrufe hereinzufallen!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 15.05.2015 um 15:55:40
angry81
Oh man das ist ja noch dreister als die Mail-Masche.
ChrisH
Inzwischen hatte ich bestimmt 7 Anrufe von verschiedenen Personen! Es muss defintiv ein ganzes Callcenter sein, dem Dialekt nach aus Indien (obwohl sie ja behaupten, aus Kalifornien anzurufen).
Es nervt unglaublich!

Diese Masche nennt sich wohl "Technical Support Scam"
Die Idee dahinter ist folgende:
- Den User überzeugen, dass Microsoft Warnungen von meinem Computer bekommt und mein Computer Virus-infiziert ist oder von Hackern angegriffen wird oder sonst was.
- Ihn überreden, z.B. mit Strg=Ctrl + Windows-Key + R in der Kommandozeile mit "eventvwr" den Event Viewer zu starten (Es gibt allerlei Variationen, man kann von ihnen auch auf belanglose temporäre Ordner gelotst werden).
- Dann erscheinen belanglose Warnmeldungen, die dem User als böse Viren-Warnungen verkauft werden.
- Der User wird dann überredet, zur Virusbeseitigung eine Website zu öffnen und von dort eine Remote Access Software (z.B. TeamViewer) herunterzuladen, mit welcher der User-Computer von den Kriminellen ferngesteuert werden kann.
- Im meist "harmloseren" Fall kassieren sie dann 500 US$ für die überflüssige "Hilfe" ab. Falls man nicht zahlt, blockieren sie einem über die Remote-Steuerung den Computer. Aber es könnte auch für den Aufbau von Bot-Netzen verwendet werden, um persönliche Daten wie Online-Konto-Zugänge und Kreditkarten etc auszuspähen u.a.

Hier mehr zu diesem sogenannten Technical Support Scam:
https://en.wikipedia.org/wiki/Technical_support_scam
https://en.wikipedia.org/wiki/Event_Viewer
Link

ALSO:
Auf gar keinen Fall darauf hereinfallen und diese Webseite öffnen und dort die Software herunterladen!
Ich würde für so einen Anruf auch definitiv nichts in die Kommandozeile eingeben!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 15.05.2015 um 15:57:16
5N1P3R
Gut das ich noch nie eine auf mich registrierte Version hatte ;) 
ChrisH
Unglaublich, ein Verwandter wurde heute auch 2 x angerufen. Die sind echt ganz schön aktiv.

Wenn Ihr Zeit und Bock drauf habt, haltet sie einfach möglichst lange am Telefon auf. Je mehr Zeit sie verschwenden, umso weniger lohnt sich die Sache.

Grüße
ChrisH
 
jochen78
 

Unglaublich, ein Verwandter wurde heute auch 2 x angerufen. Die sind echt ganz schön aktiv.

Wenn Ihr Zeit und Bock drauf habt, haltet sie einfach möglichst lange am Telefon auf. Je mehr Zeit sie verschwenden, umso weniger lohnt sich die Sache.

Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


  Wenn die so oft bei dir anrufen, können die in der Zeit schon nicht mich am Telefon belästigen ;-)
ChrisH
 

  Wenn die so oft bei dir anrufen, können die in der Zeit schon nicht mich am Telefon belästigen ;-)
(Zitat von: jochen78)


  :))

Leider nein: Das ist ein ganzes Callcenter! Ich habe mit bestimmt 10 verschiedenen Leuten gesprochen.

Grüße
ChrisH
hero182
Kann man sich nicht ne Trillerpfeife neben das Telefon legen? Oder sind die Headsets von solchen callcentern i.d.r. mit nem Limiter für die Lautstärke ausgestattet?
ChrisH
Auch ein lustige Idee! Sollte man glatt mal ausprobieren!

Grüße
ChrisH
Airborne
Was immer gut funktioniert um die Typen zmndst zurückzustressen, (zmndst bei so Abo-Anrufen) ist zu sagen "Oh, das klingt interessant, erzählen sie mir mehr!"..... und dann einfach den Hörer weglegen (Gespräch nicht beenden!).

Nach 5 Minuten Monolog legen die dann meist von selbst auf.

MfG




Bearbeitet von: Airborne am 17.05.2015 um 09:28:12

Bearbeitet von: Airborne am 17.05.2015 um 09:29:11
ChrisH
Eben hat das Scammer-Callcenter mich schon wieder angerufen!
Habe sie mal eine ganze Weile reden lassen und immer etwas mitgespielt.
Tatsächlich bekommt man über den EventViewer belanglose Warnmeldungen zum Hackerangriff umgedeutet.
Sie lassen einen dann nicht normal den Browser öffnen, sondern mit Win+R das "Ausführen"-Fenster öffnen und diktieren einem dort rein eine www-Adresse.
Von dort soll man dann wohl die Remote Control Software runterladen, mit der sie einem den Rechner platt machen.
Habe das natürlich nicht ausprobiert - den Rechner hatte ich eh nicht an.

Grüße
ChrisH
 
thorbie
Hatte gestern eine täuschend echte Mail von PayPal. Gut, ich bin da nicht Kunde, aber wer etwas unbedarfter ist, der könnte wirklich darauf reinfallen. 
rick2601
 

Hatte gestern eine täuschend echte Mail von PayPal. Gut, ich bin da nicht Kunde, aber wer etwas unbedarfter ist, der könnte wirklich darauf reinfallen. 
(Zitat von: thorbie)


 
Das ist nun wirklich kein neues Phänomen.