Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jack_dd
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen.

Zuerst: ich ich habe mich bereits quer gelesen im Forum, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Wenn ich also etwas übersehen haben sollte, möge man es mir vergeben, und/oder mich auf den passend Thread hinweisen / verschieben.
Zudem bin ich nur begrenzt mit den Gepflogenheiten dieses Forums vertraut, auch das möge man mir gern verzeigen ;-D
Zudem bin ich was Autos angeht KEIN Fachmann

Nun zu meinem Problem
Mein 320i 2.0l mit 150 ps ( das musste laut Wikipedia also ein Reihensechszylinder mit der Bezeichnung m52 sein)ruckelt im kalten Zustand.

Beschreibung des Fehlers und was mir sonst noch so einfällt.
-im "blauen Bereich ruckelt er (läuft wie auf zu wenig Zylindern)
- wenn ich (im kalten Zustand das standgas unterstütze (leicht aufs Gas gehe) schwankt der Drehzahlmesser also zwischen 1800 und 1400
- wenn ich das standgas nicht unterstütze geht er manchmal in den Sicherheitsmodus und die MKL kommt (fehlerspeicher sagt immer irgend nen anderen Zylinder)
-neuerdings kommt gern auch mal die Kühlmittel Lampe. (Obwohl genug drin ist) -(er hatte aufgrund des sogg.smileykühlers vorher Wasser verloren- nach kühler-Wechsel passt das aber)
- letztens hab ich ihn angelassen und umgeparkt(5m vor und zurück) 2 Tage später - Anlassen - ruckeln - aus (normalerweise geht er beim Neustart wieder normal) - geht nicht an (nochmal probiert) geht an - ruckelt immernoch - erst nach dem 3 mal läuft er "normal"
- vanos wurden bereits getauscht
-Öl ist leicht schleimig (Kondensat durch Kurzstrecke) wird aber regelmäßig gewechselt.
Türen beide undicht ---Kurzschluss?
-sitzmattensenor Beifahrer kommt regelmäßig (nach dem 3. mal gegen einen Blindensor getauscht) airbaglampe ging nach 3 Wochen dennoch wieder an. (Fehler noch nicht ausgelesen)
- im warmen Zustand schnurrz er wie ein Kätzchen. Will heißen, man hört nix mehr und absolute laufruhe
-mangels Vergleich (aber ich hab's mal Gelesen das es atypisch ist) ab etwa 3k -3-5k Touren zieht er richtig an. Unten raus <3.000 Touren passiert nicht viel.

Wenn mir jemand helfen möchte,
Wo kann ich jetzt anfangen dieses Problem zu beheben? Und das gern so kostenschonend wie möglich. :-)

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge
(Bei Unklarheiten, gern Fragen )

Beste Grüße
widi
Hallo,
ich habe den gleichen Motor, allerdings mit 2.8
du solltest mal die üblichen Verdächtigen kontrollieren,
und zwar den Faltenbalg unten bei der Drosselklappe auf Riße prüfen,
wo der daumendicke Abzweig weggeht.

Die Motor Abdeckung über der Sauganlage wegmachen, und Motorentlüftungsschlauch prüfen.

Neue Zündkerzen reinmachen und schauen, ob die Zündkerzenschächte nicht im Motoröl schwimmen.

Luft- und Benzinfilter neu geben.

lg
Widi

 
double2
Höchstwahrscheinlich ist der Benzindruck zu niedrig oder eben Risse im Faltenbalg. Deshalb die Kaltstartprobleme.
Jack_dd
Moin Moin zusammen

Danke zuerst für eure Tipps

und zwar den Faltenbalg unten bei der Drosselklappe auf Riße prüfen,
wo der daumendicke Abzweig weggeht.
-- das Ding werd ich mal versuchen zu finden.
Klingt nach "muss ich nicht Schrauben" :-D

Die Motor Abdeckung über der Sauganlage wegmachen, und Motorentlüftungsschlauch prüfen.
--irgend einen Schlauch an der Stelle haben wir mal getauscht, wegen porös und löchrig

Neue Zündkerzen reinmachen und schauen, ob die Zündkerzenschächte nicht im Motoröl schwimmen.
--haben wir auch mal getauscht und geprüft. Waren aber von den normalen gebrauchsspuren abgesehen Befundfrei

Luft- und Benzinfilter neu geben.
--seit 4 Wochen neu

Benzindruck zu niedrig
--woran kann das denn liegen? Musste das dann im warmen nicht auch zu niedrig sein?
Sorry wenn ich blöd Frage, ich hab wirklich keine Ahnung !

Beste Grüße und vielen Dank
widi
Hallo,
zu dem ( ev. rißigen ) Faltenbalg kommt man leicht hin, wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist.

Wenn du über deinen Benzindruck nicht Bescheid weist, hast du 2 Möglchikeiten :

- du laßt diesen Messen ( ein ev. Fehler ist nicht diagnosefähig, steht daher nicht im Fehlerspeicher )
- du gibst den Benzindruckregler neu ( der sitzt bei deinem Motor vorne beim 1. Zylinder an der Einspritzleiste ) 

Nach dem Tausch solltest du die Gemischadaptionen löschen lassen, damit die Gemischbildung neu gelernt wird.

Kann ausgeschlossen werden, daß einer der Kat´s gerissen ist ?
Es klingt dann nach in leeren Blecheimer pinkeln, ein wenig rauschend und scheppernd.
Dadurch kann der Motor abmagern und folglich auch ruckeln, stand bei mir NICHT im Fehlerspeicher .

lg
Widi
Jack_dd
Moin Moin

zu dem ( ev. rißigen ) Faltenbalg kommt man leicht hin, wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist.

Ich mach mich mal schlau =)

 

Wenn du über deinen Benzindruck nicht Bescheid weist, hast du 2 Möglchikeiten :

- du laßt diesen Messen ( ein ev. Fehler ist nicht diagnosefähig, steht daher nicht im Fehlerspeicher )
- du gibst den Benzindruckregler neu ( der sitzt bei deinem Motor vorne beim 1. Zylinder an der Einspritzleiste ) 

Dazu braich ich dann aber ne professionelle Werkstatt nehm ich mal an...

Kann ausgeschlossen werden, daß einer der Kat´s gerissen ist ?
Es klingt dann nach in leeren Blecheimer pinkeln, ein wenig rauschend und scheppernd.
Dadurch kann der Motor abmagern und folglich auch ruckeln, stand bei mir NICHT im Fehlerspeicher .

Grundsätzlich würde ich es erstmal nicht ausschliessen. Meine Mutter meinte "letztens" zwar das er komisch klingt (so wie ein LKW) aber ich hab noch nix gehört (was aber auch nix zu sagen hat) :-D

Aber auch da wieder, müsste der Fehler dann nicht persistieren, und nicht nur im kalten Zustand sein?  Ich mein kaputt ist kaputt.

Beste Grüße
widi
Hallo,
den Benzindruckregler kann man leicht selber tauschen.
Der ist neben dem Ölfiltergeäuse unter der Motorabdeckung der Sauganlage vorne in der Einspritzleiste .
So eine kleine silberne Blechdose mit einem dünnen Schlauch dran.

Die Riße im Kat sind immer unter dem Hitzeschutzblech im Motorraum, dort wo die Auspuffrohre nach unten zum Bodenblech gehen.

Die Fehler hast du natürlich auch wenn der Motor warm ist,
das schwache Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen ist eine Abmagerungserscheinung.
der Fehlerspeicher bleibt dabei meist leer.

lg
widi
Jack_dd
Hallo Widi

vielen Dank für deine rege Teilnahme.
Ich werd mich heut ma ran machen und mir die Teile anschauen. Mal sehen ob es was erhellendes zu Tage fördert.

Was mir grad noch einfällt, was vielleicht auch zur Problemlösung zutragen kann. Gefühlt tritt der Effekt (das er im kalten Ruckelt)
besonders stark auf, wenn die Luftfeuchte besonders hoch ist.
Zudem hab ich den Eindruck das das ruckeln auch besonders stark ist, wenn meine Fahrt mit einem Rückwärts ausparken beginnt.

Das sind aber im wesentlichen Gefühlte Parameter. Und gerade der Punkt mit dem Rückwärtsfahren, kann eigentlich kaum logisch mit dem Problem verknüpft werden.

BEste Grüße
 
Jack_dd
Moin Moin

also ich hab gestern mal in den Motorraum geschaut. Motor ist noch da :-D

Ich hab auch was gefunden, wo zumindest ein Riss ist.

aber seht selbst
im Detail:


Übersicht:





Ist das der Faltenbalg? Bzw. was ist das denn für ein kleiner Schlauch der da weg geht?
Die Frage wäre, kann man das Loch mit Gaffa / Paketklebeband provisorisch abdichten, oder ist es eher ungünstig (Wärme oder Ähnliches)

Beste Grüße

Edith sagt:

Ich hab mal in der Bucht nach einem Ersatzteil geschaut. Weil ich dachte das wäre einfach. HA weit gefehlt.

1. Wenn ich über HSN TSN gehe will er das Baujahr. (Wo find ich das denn in den Papieren?) Ich finde lediglich das Datum der EZ (6.1.2000) Ich würde ja vermuten das das BJ 1999 ist.
2. Wollen die Wissen, ob ich ASC+T oder ASC (oder nix von beiden?) hab. Also ich hab so ne Taste weiss aber grad nicht was da drauf steht -.-
3. Was hat dieses Bauteil denn mit der Schlupfregelung zu tun? Wenn ich richtig aufgepasst hab, ist dieses Teil doch für die Luftzufuhr zum Motor zuständig.

Fragen über Fragen

 

Bearbeitet von: Jack_dd am 12.05.2015 um 10:01:06
double2
Nimm dein Fahrzeugschein, fahr zu bmw und kauf dir das Teil neu und original kostet um die 30 euro.
Severin82
Das teil kostet in der bucht 13 euro.vergleiche es mit deinen teil und bestell.
Jack_dd
Moin

Das mit dem vergleich ist ja so ne Sache. Für mich sehen die Teile gleich Aus.
Daher hab ich ja oben Fragen dazu gestellt. Btw. Ich hab ne ASC Taste ;-) wobei mir immernoch nicht klar ist, ob das relevant ist.

Wie ist denn mit sporadisch abkleben um zu testen ob da ein Fehler ist?

Grüße
Roughy
Mit Silikon abkleben(also mit Motordichtmasse provisorisch)

Was man noch prüfen sollte: Die Motorabdeckung abbauen wo Nicht BMW draufsteht. Dann sieht man einen Schlauch welcher Zylinder 1 und 6 verbindet und dann noch mit der KGE verbunden ist. Der hat vorne an der Biegung seine Schwachstelle da reißts sehr oft auf, diese Stelle auch unbedingt überprüfen.
Den Schlauch gibts auch von Febi Bilstein wenn man nicht zu BMW gehen will.
Jack_dd
Hallo Rough

Danke auch für deinen Beitrag.
Du meinst das Teil "rechts" von dem Öleinfüllstutzen?
Roughy
 

Hallo Rough

Danke auch für deinen Beitrag.
Du meinst das Teil "rechts" von dem Öleinfüllstutzen?
(Zitat von: Jack_dd)


Jaaa genau die Abdeckung mein ich, also von deinem Bild aus gesehen rechts wenn man vorm Motor steht und auf den Motor guckt.
Das muss runter, zur Not wenn man nicht an die hintere Abdeckung bzw. Schraube kommt Gebläsekasten raus mit vier T25 oder T30 Torx und dann sieht man auch schon den Schlauch wenn der Deckel ab ist.
Jack_dd
Okay. Gut. Klingt simpel. ;-)

Muss ich irgendwas beachten? Irgendwo ne Klammer oder Spange die ich am Ende nicht mehr zuordnen kann? :-D

Ich hab schon viel zerlegt, aber an Autos Trau ich mich nicht wirklich ran. (Bisher)

Grüße