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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blinki
Hauptthema:
E61, 523i, LCI, Bj. 12/2008, Km 98.500

Nur im kalten Zustand:

Stottern, Ruckeln, extrem unrunder Lauf, ständig gelbe Motorwarnlampe
Nach 3 Minuten KEINERLEI Probleme mehr. Während des warm gefahrenen Zustandes KEINE Probleme. Fährt 1 A in jeder Lage.

Kraftstoffniederdrucksensor wurde von BMW Springe schon getauscht, Ebenso 2x neue Zündspulen (Kulanz, Rückrufaktion).

Aktuell 3 Fehler im Fehlerspeicher (heute von freier Werkstatt auslesen und ausdrucken lassen):
Steuergeräte-Diagnose BMW Siemens MS 80 Fehlerspeicher
- 30E9 NOx-Speicherkatalysator -> Kapazität zu niedrig
- 29D2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 -> Kraftstoffabschaltung aktiviert
- 2A2C Langfristige Gemischregelung -> Gemisch zu fett
Fehleranzahl 3

Nach Langstrecken beim nächsten Kaltstart sind die Probleme (Stottern und extremes Ruckeln) intensiver. Nach Kurzstrecken dagegen nicht.
Was tun? 
Injektoren verstopft? Reinigen lassen, tauschen lassen (Kosten?)
Ist mein Fahrzeug von Rückruf Injektoren betroffen?
Gibt es Kulanzmöglichkeiten? (Was kann ich als Endverbraucher für die Probleme?)


Wer kennt ähnliche / gleiche Fälle. Problem bekannt? Danke für Antworten!
(Da der Wagen 3min später IMMER (im warmen Zustand) keine Probleme macht können Zündkerzen, Marder usw. ausgeschlossen werden!?!)
(Seit Austausch von Kraftstoffniederdrucksensor etwas höherer Ölverbrauch, soll laut Händler aber nix zu bedeuten haben)
Merlin-9999
Hallo

Es gab Mitte 2011 eine Rückrufaktion seitens BMW wegen der Injektoren.
Dein Händler soll mal diesbezüglich nachschauen.
 
Blinki
BMW Rückrufaktion wegen Injektoren Mitte 2011? Ich hab das hier dazu gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/info-rueckrufaktion-injektoren-t3370298.html

Wie finde ich heraus ob mein BMW-Wurf dabei ist? (Habe N53 Motor, E61, 523i, 6-Zylinder, LCI, Bj. 12/2008, Km 98.500

Laut ADAC Rückruf-BMW-Auflistung gab es fehlerhafte Piezo-Injektoren und Zündspulen und Batteriekabelabdeckung:
Hier der link welche kostenlosen Rückrufe es gab: https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/rueckrufe/suchergebnis.aspx?Kategorie=Pkw&Hersteller=BMW&Modelle=5er
Batteriekabelabdeckung und Zündspulen kamen daher bei mir auf Kulanz schon neu.
Ebenso ein neuer Kraftstoffniederdrucksensor.
Injektoren kamen noch nicht neu. Darf ich Hoffnung haben???


Habe festgestellt, dass mein Problem nämlich  im Internet ja in zig Foren bekannt ist. Tagelang kann man sich satt lesen!
Mein Problem: Ruckeln, Stottern, Trecker-Fahr-Gefühl, gelbe Motorwarnlampe IM KALTLAUF. Im Warmlauf KEINERLEI Probleme. Beim Kaltstart nicht losfahren löst sofort gelbe Motorwarnlampe aus, langsam losfahren mit Ruckeln und scheiß-Gasannahme für 3 Minuten löst nur manchmal gelbe Motorwarnlampe aus. Dann rasch anhalten, Motor aus, Schlüssel abziehen, Schlüssel ran und Motorstart drücken = gelbe Motorwarnlampe wieder aus und runder Motorlauf (aber nur für wenige Sekunden, dann dass selbe Spiel von vorne). Nach 2 Kilometern oder 3 Minuten ist das gesamte Problem immer restlos verschwunden. Im Warmlaufzustand fährt der 5er also top 1A wie er soll, und zwar in jeder Lage.

Hier paar Seiten wo exakt dieses Problem bei ALLEN MÖGLICHEN BESITZERN DES N53 MOTORS auftritt. Allseits bekannt also das Dilemmer:
http://www.motor-talk.de/forum/325i-n53-unrunder-lauf-nach-kaltstart-t4537792.html
Und hier auch: http://www.motor-talk.de/forum/bmw-530i-lci-e61-zylinder-ausgefallen-unrunder-lauf-t3663820.html
Und hier sogar in der Presse beschrieben: http://www.autobild.de/artikel/motorprobleme-bei-bmw-730901.html

Das Ruckeln im Kaltzustand wird immer schlimmer. Habe meinen Dicken vorhin nach der Arbeit dem schon geschlossenen Freundlichen vor die Tür gestellt (BMW Vertragshändler und BMW Vertragswerkstatt Springe bei Hannover). Habe Schlüssel und Fahrzeugschein in den Briefkasten geworfen und will die morgen anrufen.
Daher meine wichtige Frage: Wie soll ich vorgehen? Was soll ich denen erzählen? Welche Hoffnung habe ich auf Rückruf oder Kulanz? Das Problem ist doch schließlich bekannt! Wie finde ich heraus ob mein Modell von Injekorenrückruf betroffen ist bzw. was wird überhaupt gemacht um das Problem zu lösen? 
NoxKat wechseln für bald 2 Riesen?
Alle 6 Injektoren wechseln für bald 1 Riesen?
Zündspulen und Kerzen nochmal wechseln?
Was noch alles?

Hilfe. Bin dankbar für JEDE Antwort!




 
Blinki
BMW Werkstatt hat angerufen:
Alle 6 Injektoren seien defekt und müssten für 1.900 € ausgetauscht werden!

Kulanzantrag zum Hauptwerk München wird Montag seitens meines "Freundlichen" gestellt - ohne Aussicht auf Erfolg.
Ich sehe echt nicht ein für ein massenhaft bekanntes Problem zu zahlen, für das ich selbst gar nichts kann!

Kennt jemand konkrete Rückrufaktionen oder Kulanzfälle wegen Injektoren beim N53 Motor (LCI Modelle ab Bj.2007)???

Mein Fahrzeug: e61, N53-Motor, LCI, 533i, Automatik, Bj. 12/2008, Km 96.500, kein Scheckheft

Wer hatte Rückruf wegen Injektoren?
Kann freie Werkstatt Injektoren auch wechseln und einprogrammieren?
Warum 1.900 Euro bei BMW nur für Injektorentausch?
Was würdet ihr nun tun?

 
thbo0508
Natürlich kann das auch eine Freie.
Du kannst sie auch selbst wechseln, sie müssen dann nur mit INPA eingetragen werden.
Es macht natürlich Sinn, wenn einer kaputt ist gleich alle zu wechseln.
 
Lennox-89
 

BMW Werkstatt hat angerufen:
Alle 6 Injektoren seien defekt und müssten für 1.900 € ausgetauscht werden!

Warum 1.900 Euro bei BMW nur für Injektorentausch?
(Zitat von: Blinki)


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel Aufwand der Wechsel wirklich mit sich bringt. Aber ein Injektor kostet laut Ersatzteilkatalog um die 200€. Von daher ist das bei 6 Stück schon ein halbwegs plausibler Wert. 
Blinki
Tausch von 6 Injektoren für 1.900 € in BMW-Werkstatt:

Momentan läuft eine Kulanzanfrage seitens BMW-Werkstatt an das Hauptwerk gerichtet.
(Wenig Hoffnung auf Erfolg, da Fzg. nicht scheckheftgepflegt ist.)

Bei Ablehnung schreibe ich BMW München selbst nochmal an.
Schließlich kann ich für dieses massenhaft bekannte BMW-Problem nichts dafür!

Scheitert auch dies, gehe ich in ne freie Werkstatt und lass die Injektoren dort austauschen. Kostet dann bestimmt nur noch die Hälfte! Die Frage ist ob ne freie Werkstatt auch mit INPA die Injektoren eintragen kann!?!

Die Injektoren kommen doch gar nicht von BMW, sondern von Bosch oder so? Was ist mit der Idee die 6 Injektoren zunächst dorthin schicken zu lassen zwecks Überprüfung. Warum haftet der Hersteller der Injektoren nicht für den Scheiß? Es sind doch zigtausend andere BMW-Fahrzeuge mit N53 Motor (alle LCI-Modelle e60 und e61 Bj. 2007 bis 2010) auch davon betroffen!

Was meint ihr?
Blinki
Mein "FREUNDLICHER" BMW-Vertrags-Händer-Werkstatt-Meister hat geantwortet:

Der Kulanzantrag zum Hauptwerk München wurde abgelehnt! 
Man bietet mir an die 6 Injektoren für brutto 1.710 Euro wechseln zu lassen.

Ist mir immer noch zu teuer. Werde morgen BMW München direkt selbst nochmal anschreiben.
ICH KANN FÜR DAS BWM-MASSENHAFT-BEKANNTE-PROBLEM schließlich nix dafür.

Gleichzeitig habe ich Anfragen bei freien Werkstätten gestellt, zum Austausch der 6 Injektoren.

Gleichzeitig habe ich einen hier naheliegenden Bosch-Dienst zum Austausch der 6 Injektoren angeschrieben.
Blinki
Neue Infos:

Freie Werkstätten teilten mir heute mit, sie können die Injektoren nicht wechseln, weil diese ins System nur von BMW einprogrammiert werden können.
Selbst der Bosch-Dienst in Hannover teilte mir heute mit, sie könnten die Injektoren nichtmals bestellen, da sie nicht im Handel frei wären sondern nur zu BMW-Werkstätten geliefert werden würden. Mein BMW-Freundlicher (wo mein Fahrzeug steht) hatte Kulanzantrag in München gestellt, wurde aber abgelehnt. Letzter Preis vom Freundlichen für den Austausch der 6 Injektoren lautet 1.710 Euro brutto. Nun habe ich BMW München direkt angeschrieben. Habe wenig Hoffnung auf Erfolg. Was meint ihr? Es ist so ungerecht.
 
Matthias_P
Hallo ich habe jetzt auch das Problem und war gestern bei BMW jetzt wollte ich 6 Injektoren holen und es gab eine Preisanhebung bis zu 30% .
Ich bin stink sauer .
Ich soll jetzt 1414,07€ bezahlen für 6 Injektoren die im März noch 830€ gekostet haben .
BMW gibt auch keine 10% mehr für Privatkunden .

Kulanzantrag wurde schon abgelehnt weil das auto über der laufleistung ist .

Ich kann die teile selber verbauen und einstellen .

Ich habe jetzt BMW direkt angeschrieben .

MfG Matthias

Bearbeitet von: Matthias_P am 01.05.2015 um 08:12:57
Blinki
Sauerrei!!!
Sag mir bitte unbedingt was dabei herauskommt (was BMW München dir antwortet.)

Mir hat München gestern schriftlich die erneute Prüfung und Bearbeitung meines abgelehnten Kulanzantrages zugesichert. Ich habe trotzdem wenig Hoffnung das etwas Gutes dabei heraus kommt.

Mein "BMW-Freundlicher" will, wie gesagt, 1.710,- € für den Wechsel der 6 Injektoren sehen.
Wenn 6 Injektoren nach neuester Preisanhebung alleine schon 1414,07 (statt 830 € noch im März) kosten sollen, wundern mich die 1710,- € nicht.

Ich bin ja so was von sauer! Wer weiß etwas davon dass auch freie Werkstätten die Injektoren wechseln und per INPA ins System eintragen können?
Warum erzählt mir der Bosch-Dienst die Injektoren könne niemand bestellen (auch nicht der Bosch-Dienst), weil sie nur an BMW-Werkstätten geliefert werden???

Bearbeitet von: Blinki am 30.04.2015 um 11:15:50
Matthias_P
Ich habe auch mit dem Bosch Dienst lange Telefoniert und die es gibt diese nur von BMW .
Reparaturen sind von Bosch nicht möglich (es soll was mit den codierungen der Injektoren zu tun haben )

MfG Matthias
 
Blinki
Mein LCI steht jetzt schon bald 2 Wochen bei BMW rum.
München hat noch nicht geantwortet. Ich hab eh keine Erwartung mehr (Fzg. ist nicht scheckheftgepflegt).
Ich will morgen endlich die eigenmächtige Reparaturfreigabe erteilen. So muss ich 1.710,- Euro für den Tausch von 6 Injektoren selbst zahlen.

Meine dringende Frage daher nochmals: Können freie Werkstätten die Injektoren auch bestellen und auch per INPA ins BMW-Fzg.-System eintragen???
Njoy1982
Hast du schon eine Antwort von BMW bekommen? Ich hab nämlich dasselbe Problem und würde gern wissen wie du Chancen aussehen.
thbo0508
Du kannst die Injektoren selbst wechseln oder das in einer Freien machen lassen.
Dann musst Du mit Inpa nur die neuen Injektoren eintragen (lassen).
Das dauert nicht lange.
Blinki
BMW München hat geantwortet, alles komplett abgelehnt! Mein LCI wird jetzt trotzdem von ner teuren BMW Werkstatt für 1710 Euro auf meine Kosten repariert. Die injektoren alleine kosten schon über 1300 Euro und meine freie Werkstatt traut sich nicht so ganz. Jetzt lasse ich es halt professionell machen und weiß aber noch nicht mal ob es hinterher auch einwandfrei funktionieren wird...  oder ob der Katalysator durch das Stotter Problem auch im Arsch ist. 

ich ärgere mich immer noch über die bald 2000 Euro weil ich für die defekten Injektoren absolut nichts dafür kann
Njoy1982
Lässt du alle 6 tauschen? Warum hast du nicht nur die defekten getauscht? Es werden doch nicht alle 6 gleichzeitig defekt sein oder?
F10er
Das mit den Injektoren geht auch beim Nachfolger F10 so weiter.
Ich habe bei meinem 528i ( 6 Zylinder 3.0L ) bereits diese 2 mal bei BMW machen lassen.
Aber komischerweise wird dass beim F10 absolut kostenlos auf Kulanz gemacht !!!!!!!

Ich war dort nur weil mein Verbrauch auf 14 / 15L stieg.
Sonst war nichts zu merken.
Defekt waren beim letzten mal 2 Zündspulen und 2 Injektoren.
War binnen 24h fertig.

In der heutigen Zeit sind die Diesel zuverlässiger als die Benziner.
Ist vorbei mit der Zeit wo BMW die besten Benziner gebaut hat.

Ich wechsle demnächst die Marke, fahre derzeit meinen 10. BMW in Folge aber hab echt mal genug von dem Scheiss mit dem Premium.
Ich hab mich jetzt für einen VW Touareg TDI entschieden.
Fährt sich prima und hat deutlich mehr Platz als so ein mit Konsolen und Armaturen verbauter F10.

Bearbeitet von: F10er am 14.05.2015 um 00:00:03
Blinki
BMW Werkstatt meinte alle 6 Injektoren sollen getauscht werden, sonst gibt es wieder Probleme. 
Mein Wagen steht dort schon über drei Wochen und nichts ist bisher passiert. 
Bin stinksauer und wehe mein schöner LCI E61 wird nächste Woche nach 1710 Euro Kosten nicht wieder vernünftig laufen. 

Mit der BMW München Kulanz Ablehnung wende ich mich an das Fernsehen. 
Grund ist dass das Injektoren Problem seit Jahren bekannt ist und die Foren überall überlaufen sind mit diesem Problem. 
ich sage es noch einmal: Ich kann für die defekten Injektoren absolut nichts dafür 
Matthias_P
Hi mein Problem habe ich gelöst bekommen .
Mit BMW zu Diskutieren ist zeitverschwendung.

Alle injektoren müssen auf keinen fall getauscht werden .

Ich hatte ständig im kaltstart Drehzahlschwankungen .

Fehler :
Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
NOx-Speicherkatalysator
Lambda

Ich habe alle 6 injektoren ausgebaut und festgestellt das an 2 Injektoren sich ablagerungen am düsenkopf gesammt haben.
alle injektoren gereinigt und wieder eingebaut. 1 woche gefahren und wieder alle ausgebaut und siehe da am zylinder 4 und 5 wiede die starken ablagerungen .
Ich habe dann die 2 injektoren abgedrückt und 1 davon hat einen hauch feinen strahl geworfen der andere wurde etwas nass (Defekt).
Jetzt habe ich 2 gebrauchte injektoren verbraut und siehe da auto lauft sehr sauber .
Hier 2 Bilder wie die düsen aussehen .
Das erste ist ein Defekter injektor und und das zweite ein Funktionierender injektor .



Nach einer stunde laufen lassen fing der motor an zu Pfeifen und der motor fing an zu rückeln.
Fehler:
"Nichts "

Lamdawerte ( zu mager )
Der Motor hatte zu viel unterdruck was auch zu dem Pfeifen schließen lässt.
Ich habe mit einer luftpuste einmal kurz in die Kurbelgehäuse entlüftung gepustet und siehe da motor läuft .
Jetzt kommt ein neuer ventildeckel und das ganze problem hat mich ca. 330€ gekostet.

MfG



 

Bearbeitet von: Matthias_P am 14.05.2015 um 11:30:59
Njoy1982
haben die gebrauchten Injektoren den selben Index wie die alten oder hast du jetzt eine Mischverbauung? Angeblich soll das ja nicht gehen(laut BMW).
Babene
Also unser E60 ist derzeit wegen zwei defekter Einspritzventile in der Werkstatt, der vorläufige Kostenvoranschlag beläuft sich auf 2000€ (Freie Werkstatt) inkl. neuer Ventile. Des Weiteren hatten wir Probleme mit der elektrischen Lenkrad Verriegelung die auch behoben werden muss. Alle Probleme bei BMW bekannt allerdings wird nichts auf Kulanz repariert. Bj. ist 2008 und ein 520d  
Matthias_P
Hi 

@Njoy1982 
also der Index spielt keine rolle und was BMW sagt ist mir jetzt eigendlich total egal .
Bei dem index geht es um die Probleme das die injektoren undicht werden und Probleme machen aber die angeblich verbesserten sind nicht besser und halten genau so lange .
Ich bin jetzt schon ein paar KM gefahren und nicht ein Problem mehr.



@Babene
Hatte der motor kompressionsverlust wegen den ersetzen der ventile ?
das elv. Problem ist innerhalb weniger minuten zu erledigen .
Der ELV counter ist voll und wird nur zurück gesetzt .
Das ist normal nach ein paar jahren .

MfG
F10er
Ich kann mich Matthias 100% anschließen.
Bei meinem 5er F10 528i wurden bei einem Rückruf alle Injektoren getauscht und Zündspulen getauscht.
Jetzt nach nur 1 Jahr und gefahrenen 6 Tkm waren wieder 2 Zündspulen & Injektoren kaputt.
Das Auto fuhr zwar ganz normal, auch keine Vibrationen aber der Verbrauch stieg auf 14 / 15 L an.

Beim BMW Autohaus wurde Kulanz gestellt und das Auto war binnen 24h abholbereit.
Angefahren habe ich ein kleines BMW Autohaus da die großen keine Termine frei hatten.

Ich kann ansonsten nicht meckern.
Jetzt ist der Verbrauch selbst in der Stadt zwischen 9-10L bei normaler Fahrt.
Bei einem Auto mit 6 Zylindern und 3.0L Hubraum ist das sehr ok.


 

Bearbeitet von: F10er am 19.05.2015 um 13:47:44
Njoy1982
Mein Dicker war jetzt auch bei BMW, alle 6 Injektoren und der Nox-Sensor müssen neu. Erstaunlicherweise übernimmt BMW aber alles auf Kulanz, ich muss nur die Arbeit selbst zahlen. So viel Vertrauen hatte ich garnicht in BMW, hab mir leider schon 4 neue Injektoren besorgt, die ich jetzt leider über habe. Falls also jemand weche braucht kann er sich gerne bei mir melden. ;-)
F10er
Und welchen genau fährst Du ?
Matthias_P
 

Mein Dicker war jetzt auch bei BMW, alle 6 Injektoren und der Nox-Sensor müssen neu. Erstaunlicherweise übernimmt BMW aber alles auf Kulanz, ich muss nur die Arbeit selbst zahlen. So viel Vertrauen hatte ich garnicht in BMW, hab mir leider schon 4 neue Injektoren besorgt, die ich jetzt leider über habe. Falls also jemand weche braucht kann er sich gerne bei mir melden. ;-)
(Zitat von: Njoy1982)


 
Matthias_P
Das Bmw dass übernimmt will ich gerne sehen  ( kostenübernahme ) weil mein Auto  lückenlos checkheft gepflegt war bei bmw und die haben nichts auf Kulanz übernommen Auto hatte nicht mal 120tkm gelaufen  .  Was hast du den für deine 4 neuen Injektoren bezahlt ? 

Bearbeitet von: Matthias_P am 18.05.2015 um 23:19:55
Njoy1982
Ich fahre den E60 523i LCI.
Njoy1982
Ja wirklich, die übernehmen alle 6 Injektoren und den NOX-Sensor. Ich muss nur die Arbeit zahlen.
Meiner hat aber auch erst 75 TKM geaufen. Soll ja ne magische Grenze bei 100 TKM geben.

Bearbeitet von: Njoy1982 am 19.05.2015 um 12:39:58
F10er
Also der 523i wurde ja unverändert beim F10 weiter gebaut.
Ich glaube auch dass die bis 100 Tkm und bei vollem Scheckheft problemlos alles auf Kulanz machen.
Mein Meister bestätigte mir dass es so viel einfacher und schneller ist als über meine Premium Selection Garantie.
Diese wollte ich ja anfangs in Anspruch nehmen.

Ich habe auch keinen Arbeitslohn bezahlt.
Ich habe nur 2 neue Zündkerzen aus eigener Tasche gezahlt, man hatte mir empfohlen diese mit zu wechseln.
Ich bin mit ca. 40€ weggekommen.

Super zufrieden war ich über den Service.
Ich habe am Mittag mein Auto bei BMW abgestellt und am nächsten Morgen kam schon der Anruf dass das Auto fertig wäre.
Einfach Super !

Ich kann kleine BMW Autohäuser nur empfehlen.
Viel direkter bei dem Kunden. 
Blinki
ohne Kulanz wurden alle 6 Injektoren gewechselt. 
lci 523i bj 11.2009 90tkm
löhnte dafür 1720 Euro und bin stinksauer 
Matthias_P
Ich habe bei mir auch den gleichen fall wieder E93 N53 und auch ruckeln .
schadensbild 2 Injektoren nass und diese ersetzt .

Kunde ist voll zufrieden.

wenn man sich echt etwas zeit nimmt bekommt man raus welche defekt sind.

MfG

 
uli07
 

ohne Kulanz wurden alle 6 Injektoren gewechselt. 
lci 523i bj 11.2009 90tkm
löhnte dafür 1720 Euro und bin stinksauer 
(Zitat von: Blinki)


Das ist halt der Unterschied zwischen Scheckheftgepflegt und nicht Scheckheftgepflegt. Irgendwie hat man das Geld ja auch schon für das volle Scheckheft bezahlt .........

Das Problem sind eigentlich keine massenhaft kaputte Injektoren sondern ganz einfach "nur" Verkokungen im Brennraum. Diese bekommt man durch Benzinzusätze wieder sauber. Bei ganz hartnäckigen Verkokungen bietet BMW eine Wallnußschalenreinigung an. Dabei wird die Zündkerze jeden Zylinders rausgeschraubt und dann mit einem Sandstrahlgerät befüllt mit Wallnußschalenden der Brennraum gereinigt. Kosten hierfür ca. 600 Euro

 
Matthias_P
Scheckheftgepflegt und nicht Scheckheftgepflegt hat damit rein nichts zu tun.

Es gibt keine inspektionsliste wo drin steht das die Ventile Verkorkt sind und gereinigt werden müssen.

Das Problem ist werksseitig bekannt und ist ein Problem was schon als Verschleißteil angesehen wird bei BMW  .

Das eine Bremse runterfahren oder Ölwechsel fällig wird ist ganz klar aber die kosten solcher verschleißteile rechnet man ein wenn man sich solch ein Auto kauft aber Injektoren die alle paar jahre erneuert werden müssen für jedesmal 1700€ ist eine sauerei.


 
uli07
 


Es gibt keine inspektionsliste wo drin steht das die Ventile Verkorkt sind und gereinigt werden müssen.

Das Problem ist werksseitig bekannt und ist ein Problem was schon als Verschleißteil angesehen wird bei BMW  .
(Zitat von: Matthias_P)


  Von einer Inspektionsliste schrieb ich nicht. Da das Problem Werkseitig bekannt ist gibt es halt eine Alternative gegenüber neuen Injektoren.
 
Matthias_P
wenn die injektoren defekt sind dann gibt es keine alternative. evtl. kann dem problem vorgebeugt werden
uli07
Da hast du vollkommen recht. Wenn sie kaputt sind. Das sind sie dann meistens im kalten Zustand ...........
Ziggy
Ich war mit meinen Dicken E61 535d LCI im Sommer bei meiner Freien Werkstatt (Tankstelle),beide Termostate,Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät wurden erneuert.
Dabei haben wir uns unterhalten und ich erzählte ihm von meinem alten E39 und das ich dort min. 1 defekten Injektor hatte mit dem Preis vom meinem Freundlichen für die Reparatur.
Da hat er mir gesagt das er die Injektoren auch wechseln könne,entweder gegen neue oder gegen reparierte (was natürlich wesentlich günstiger ist),auch müssen nicht unbedingt alle getauscht werden,sondern nir die die defekt sind.
Laut seiner Aussage ist der Austausch der Injektoren kein Hexenwerk,das müssen doch wohl auch noch andere Freie Werkstätten machen können oder??
Wem es interessiert,mein Mechaniker kommt aus dem Ruhrpott,Herne!

Bearbeitet von: Ziggy am 28.10.2015 um 20:29:30
der freak90
Mein "neuer" ist jetzt auch soweit denke ich. Habe ihn gerade mal ca 10.000km genießen dürfen seit Freitag macht er keinen Spaß mehr. Hat auch angefangen mit nox Sensor hab ich selber gewechselt. Ziemlich gleichzeitig kam der fehler mit zundaussetzer zylinder 5. Spule und kerze hab ich heute gewechselt daran kann es also nicht mehr liefen. Komisch aber bei mir macht er es nur sobald er ein bisschen Temperatur hat. Ist der Motor kalt läuft er perfekt. Ich denke aber mal ist der injektor wenn spule und kerze neu sind bleibt ja eigentlich nichts anderes mehr über oder?
Fahrzeug ist ein e61 lci 523i Baujahr 2007 mit gerade mal 80.000km bis auf den letzten ölwechsel den ich gemacht habe ist alles im serviceheft. Was meint ihr? Was soll ich machen? Zu bmw und Fehler beschreiben sagen was ich gemacht habe und gleich mal auf Kulanz ansprechen? Oder hoffen das von denen was kommt? Oder glaubt ihr wenn er kalt super läuft sind es nicht die injektoren? Problem kommt ca bei 60 Grad kühlwassertemperatur.
Lennox-89
So wie du es beschreibst würde ich auch noch die Thermostate ins Auge fassen.
Weiß allerdings nicht, ob die zwangsläufig einen Fehler hinterlegen.
der freak90
Thermostate? Aber das thermostat hat doch nichts mit dem einen zylinder zu tuen ob der vernünftig läuft oder nicht oder? Aber thermostat Steuerung hab ich auch noch drin stehen. Hab das neue auch schon liegen und wollte ich sobald er wieder richtig läuft auch machen.

Ahja was mir noch aufgefallen ist. Mann kann mit der tollen Software ja umstellen von schicht Betrieb auf homogen. Und er macht es nur wenn er homogen läuft.
der freak90
So der dicke ist beim freundlichen...ich werde berichten sobald ich mehr weiß
VeliSan
Hallo Leute,

ich habe mit meinem auch das Problem mit dem Zündaussetzer. Laut BMW war mein Fahrzeug damals bei der Rückrufaktion, aber dennoch habe ich jetzt Zündaussetzer im 4. Zylinder und das Fahrzeug springt sehr schwer bzw. nicht mehr  an.Habe bei BMW angerufen und ne Kulanzanfrage gestartet. Jetzt heißt es abwarten..Zu meinem Fahrzeug: e93 325i mit ca. 180.000 km und voll Scheckheft gepflegt bei BMW.

 
uli07
Eine neue Zündspule kostet doch nur etwa 25 - 30 Euro. Wozu dann so ein Theater mit Kulanz?
der freak90
Es geht ja auch um die injektoren.
Zündspule kostet knapp 30 euro.

Bei mir waren es zum Glück nicht die injektoren.
Ich verstehe es nicht ganz er hat adaptionswerte gelöscht und der wagen lief wieder.
Komisch hab ich doch auch gemacht. Da muss ich wohl irgendwo irgendwie ne Zeile übersehen haben
VeliSan
Ich habe leider das Pech!!! Bei mir ist der Injektor des 4. Zylinders defekt und die Zündspule.(Zündspulentausch wird nicht bezahlt, denn bei der Rückrufaktion wurden damals Spulen vertauscht; heißt überarbeitete und nicht überarbeitete wurden eingebaut, daher werden die nicht überarbeiteten gewechselt und die Adaptionswerte gelöscht; betrifft 2 davon) - kostenlos

Aber die 6 neuen Injektoren werde ich wohl oder übel bezahlen müssen.... BMW NL in München mit 10 % Rabatt ca. 1800€ brutto..




 
der freak90
Na ganz toll...die injektoren wurden doch aber auch mal überarbeitet, hattest du dort dann schonmal neuere bekommen?
Und nur an der zündspule liegen kann es nicht? Es ist spule und injektor kaputt?
Eigentlich echt traurig.
uli07
Eigentlich geht es darum das das Auto von "VeliSan" Zündaussetzer hat. So schreibt er zumindest.
Der Fehler "Zündaussetzer" heißt ganz klar das die Zündspule defekt ist. Hat nichts mit dem Injektor zu tun. Dann wäre es der Fehler "Verbrennungsaussetzer".
VeliSan
Nach Nachfrage wurde mir das gesagt:
Zündaussetzer war/en die Zündspule/n.
Dann wurde ein Teststart gemacht und wieder die MKL.
Verbrennungsaussetzer im 4. Zylinder. -> Injektoren Tausch.

Nach dem ich den Preis am Telefon gehört hab musste ich die Preise vergleichen und viele Werkstätten meinten: können wir nicht machen, denn Bmw muss eine Software draufspielen.

Naja...rep. Auftrag ist schon erteilt und Montag ist das Auto dann da.
uli07
Soweit ich das weiß gibt es die Injektoren nur Original. Beim Benziner dürfte das Wechseln plug und play sein. Beim Diesel muß über den Tester die Rücklaufmenge eingestellt werden. Dann wird bei deinem Auto also der Injektor vom 4.Zylinder gewechselt. Naja, der Inj. kostet ca. 220 Euro. Das wechseln geht recht einfach und schnell.
VeliSan
Auto abgeholt und ja was soll ich sagen, 1800 und paar zerquetschte hab ich ausgegeben..
Alle 6 Injektoren auf meine Kosten und 2 Zündspulen von Bmw übernommen.
der freak90
Na toll ey 😕 da kommt ja richtig Freude auf. Ist da eigentlich irgendwas bekannt ob die das mittlerweile in griff bekommen haben. Ich finde die hätten ruhig mal mehr kulanz geben und wenn es nur 50% gewesen wären.
Lennox-89
Naja, bei 180.000 km kann man glaube ich keine Kulanz mehr erwarten...

Bei welcher Laufleistung erfolgte die Rückrufaktion? 
VeliSan
Da ich schon einiges über die Defekte vom N53 gelesen habe, hatte ich eigentlich Glück! Viele haben die genannten Komponenten viel früher austauschen müssen.Die Rückrufaktion war bei ca. 136tkm.

Anmerkung laut dem Serviceberater:
Es wurden die aktuellsten, überarbeiteten Zündspulen bzw. Injektoren eingebaut. Einen Defekt zwegs schlechter Qualität oder am Bauteil kann man mittlerweile ausschließen ABER durch Verschleiß kann es noch vorkommen.

Für mich heißt das: Es kann immer noch vorkommen...
 
der freak90
Toll...dann waren die ja nichtmal 50.000km da drin. Ist doch scheiße
Billy77
Hallo zusammen, habe seit kurzem auch schwierigkeinen an meinem 523i lci. Im kaltzustand ruckeln und unruhig im Leerlauf ( seit kurzem geht auch MKL sporadisch an und wieder aus. Habe es nun bei BMW auslesen lassen. Zündausetzter Zylinder 6... Mann möchte die Zündspulen austauschen. Natürlich alle 6, so schreibt es bmw vor. Sollen pro Stück 120€ kosten plus einbauen. Hab mir selber welche bestellt, eingebaut und am nächsten Tag, als der Wagen noch kalt war gestartet. Problem leider nicht behoben. Also Injektoren raus und sauber gemacht. Auch nichts gebracht. Das Problem ist nur, ich hab echt kein Bock das Auto bei bmw reparieren zu lassen auf Grund der Kosten. Wenn man bedenkt das eine zündspule für unter 30€ zu bekommen ist, vergeht einem alles. Ist schon Wahnsinn was die Teile bei BMW direkt kosten. Mit einem OBD2 Stecker habe ich es auch schon versucht, zeigt erneut Fehler stickoxid-katalisaror Alterung (sporadisch ) an. Macht mich jetzt auch nicht wirklich schlauer. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lennox-89
Wie viele KM hat der Gute?
Ich persönlich fahre nicht mehr zur BMW...
Dafür sehe ich keinen plausiblen Grund, ganz einfach. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Bezüglich deinem Problem:
Wenn du dich hier richtig eingelesen hast weißt du ja, dass außer den Spulen noch einige andere Teile als Ursache für das Symptom in Frage kommen (Injektoren, Kerzen, HDP...).

Ich werde demnächst noch einen Anwalt aufsuchen, da mich bezüglich dieser Sache das Verhalten seitens BMW (offiziell sind ja angeblich nur die X30i mit N53 betroffen) auch extrem nervt. Ich habe schon ein paar Sachen zusammen gesucht und frage einfach mal, was sich da machen lässt.
Ich werde dann hier berichten. Sammelklagen und deutsches Recht, naja. Aber dass es viele Betroffene gibt kann ja nicht schaden. 

Zu der Fehlermeldung mit dem NOx-Kat: Hoffe mal, dass der nicht hin ist. Ich glaube 2800€ war der Stand Anfang des Jahres, nur Material versteht sich.
Könnte auch nur der Sensor sein. Habe die Meldung selbst. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist letzteres aber eher unwahrscheinlich. Und der dumme Sensor liegt auch schon bei 600€. Den Wechsel ich ganz sicher such nicht auf Verdacht, um dann ggf. zusätzlich noch den Kat wechseln zu müssen.
Matthias_P
Hi wenn der Fehler im kalten Zustand auftritt und im warmen nicht dann injektor tauschen ( fehlerbild habe ich ein paar Seiten vorher reingemacht)

Ich habe jetzt schon um die grob 30 einzelne injektoren getauscht und es war immer der gleiche Fehler.
Alternativ kann man auch einen kreuztausch der Kerzen und spulen des Betroffenen zylinders umsetzen .

Nox Sensor ist oft ein folgefehler , dieser Stand bei mir auch drin und kam nie wiedernach dem Tausch.


MfG
micha8877
E60, 523i, LCI, Bj. 09/2008, Km 156.000

Meine freie Werkstatt teile mir mit, dass im Fehlerprotokoll ein NoX-Sensor Fehler angezeigt würde, sie ihn aber nicht zurückstellen können.
Ich solle am besten zu Bosch fahren. Das habe ich nicht gemacht und bin zu einer Werkstatt einer größeren Kette gefahren. Diese Werkstatt hat dann folgendes ausgelesen: 

- 30E9 NOx-Speicherkatalysator -> Kapazität zu niedrig
- 29D2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 -> Kraftstoffabschaltung aktiviert
- 2A2C Langfristige Gemischregelung -> Gemisch zu fett

Nachdem ich morgens den Wagen bei der Werkstatt abgegeben hatte erhielt ich im Laufe des Vormittags eine Anruf von der Werkstatt. Der Meister fragte mich ob ich stehe oder schon sitze. Falls ich stehe sollte mich hinsetzen denn das was er mir zu sagen hätte wäre nicht schön. Der Nox-Kat müsse getauscht werden. Materialkosten 2.200, Euro + Einbau ca 600 -800 Euro. Gesamt 3000 Euro. Bei BMW selbst würde es noch eine Ecke mehr kosten. Gleichzeitig gab er mir den Tip bei BMW vorbeizufahren um eine zweite Meinung einzuholen. Ich solle denen aber Nichts von den festgestellten Fehlermeldungen erzählen. Nur das er halt unruhig läuft, ca.15 Liter verbraucht, die gelbe  Motorwarnleuchte oft angeht und der Wagen in den Notlaufmodus schaltet. Also das der Motor das Gas nicht mehr annimmt und man die Fahrt unterbrechen muss um neu zustarten, damit die Warnleuchte erlischt und man langsam weiterfahren kann. Die Fehlermeldungen wurden natürlich zurückgesetzt.

Also gut, ich zu BMW. Der Meister fährt zu Testen auf die A40 kommt nach 15 Minuten wieder und sagt es ist eindeutig ein Zündspulenproblem.
Aber der Wagen sollte heute zur Prüfung hierbleiben er würde sich im Laufe des Tages melden. Nach 3 Stunden der Rückanruf. Er bestätigte seine Vermutung. Ich fragte ihn ob man irgendwelche anderen Fehlermeldungen auslesen konnte. Er sagte nein es müssen nur die Zündspulen ausgetauscht werden. Ich fühlte mich gleich besser.

Er sagte es ist zwar nur eine Zündspule betroffen aber es sei besser immer alle auszutauschen. Der Austausch aller Zündspulen würde ca 700 Euro kosten. Eine Zündspule 400 Euro. Da mir das zu teuer erschien habe ich, da ich auch nicht wusste wann zuletzt die Zündkerzen getauscht wurden, die 6 Kerzen und eine Zündspule selbst getauscht. Materialpreis ca 78 Euro. Der Kerzen waren längst überfällig. Eine ließ sich nur mit Mühe herausschrauben. Das war auch die Kerze, die schon fast komplett verölt war. Die anderen Kerzen waren ebenfalls fast komplett abgebrannt der Abstand der Elektroden stimme garantiert nicht mehr. Das der Wagen überhaupt noch lief grenzte schon an ein Wunder.

Und was soll ich sagen. Der Wagen läuft jetzt wieder wie am ersten Tag. (Ich hatte den Wagen mit 68.000 km in Oktober 2012 gekauft). Keine Ruckler und Aussetzter mehr. Die gelbe Warnblinkleuchte  ist Vergangenheit. Der Benzinverbrauch wieder im Normalbereich. Die Beschleunigung beim Gasgeben ist auch wieder zurück. Leider kann ich nicht sagen ob die Injektoren schon einmal getauscht wurde. Die Info muß ich mir noch holen.  

Fazit:

1. Hätte ich der freien Werkstatt vertraut und keine zweite Meinung eingeholt hätte mich der Spaß 3000 Euro gekostet und der Fehler wäre immer noch vorhanden.

2. Hätte ich der BMW Werkstatt vertraut wäre der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit selbst beim Wechseln aller Zündspulen immer noch vorhanden gewesen. Das hätte mir allerdings "nur 700 Euro" bzw. 400 Euro für den Wechsel einer Zündspule gekostet. Warum hat er nicht gleich darauf hingewiesen, das man im Zuge eines Zündspulenwechsels gleich die Kerzen mit überprüfen und ggf. kompolett wechseln solle ?? 

In beiden Fällen hätte man also noch weitere Prüfungen durchführen müssen und es wären nicht unerhebliche weitere Kosten hinzugekommen.
Und überhaupt. Es ist schon unverschämt, was man nur für den Wechsel einer einzigen Zündspule bezahlen soll. Wenn man sich nach Abbau aller Teile einschließlich der schwarzen Kunststoffmotorabdeckung vorgearbeitet hat, dauert es jetzt für mich, wenn ich es zum zweiten Mal machen müßte vielleicht 15 Minuten. Das abziehen des Steckers von der alten Zündspule + Einsetzen der neuen Zündspule und das Anschließen des Steckers dauern vielleicht 5 Minuten. Dafür 400 Euro zu berechnen ist einfach nur Abzocke.  Der Zündkerzenwechsel mit einem Drehmomentschlüssel für alles 6 Kerzen dauert ungefähr großzügig gerechnet ca 15 Minuten oder weniger. Am längsten dauert, wenn es zum ersten Mal selbst machen möchte, das Abschrauben der Luftfilter und Plastikteile, Kabelhalterungen + Motorabdeckung. 

In meinem Fall lag dann doch wohl Eigenverschulden meinerseits vor. Ich bin die letzten Monate maximal nur auf 5 Zylindern, mit einer defekten Zündspule um mit defekten Kerzen unterwegs gewesen. Aus meinem Scheckheft ging auch nicht hervor, wann die Kerzen zum letzten Mal gewechselt wurden. Ich vermute mal überhaupt nicht:-) Ok vielleicht wurden Sie bei 80.000 gewechselt. Ich weiß es nicht. Was mir allerdings immer noch Bauschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass man im Endeffekt mit 4 tickenden Zeitbomben (2 Nox-Katalysatoren und 2 normalen Katalysatoren) durch die Gegend fährt. Wenn sich einer der 4 Kats verabschieden sollte so ist man automatisch mit mindestens 2200 Euro nur für das Material + Arbeitskosten ca 800 Euro dabei. Das sind Mal 4 sind 12.000 Euro !!!. Das alleine übersteigt schon den Zeitwert meines Wagens.  Kommt dann noch der Nox Sensor, Luftmengenmischer usw. hinzu ..nicht auszumalen.Bei meinem älteren 520i mit nur einem normalen Katalysator hatte ich damals 2008 bei ca 200.000 km Laufleistung mit Einbau bei BMW schon 1800 Euro hingelegt.Ich denke auch schon darüber nach den Wagen zu verkaufen. Normalerweise wollte ich ihn wie meinen alten 520i  bis 300.000 km fahren. Aber daraus wird bei der Qualität der Motoren und vor allen Dingen bei den heutigen Preise für Katalysatoren und sonstigen Materialpreisen Nichts mehr. Auf der anderen Seiten liebe ich es diese Wagen zu fahren. Ein Dilemma:-)        
           
 

Bearbeitet von: micha8877 am 26.10.2018 um 12:30:49
Blinki
Hier der Threadersteller von Feb 2016
(e61, LCI, Bj. 12/2008, 145.000km)

Nachdem ich für 1800 € alle 6 Injektoren habe wechseln lassen hatte ich von 2016 bis heute tatsächlich Ruhe. Nun stottert er wieder genauso wie vorher im Stand. Häufig dann MKL (gelbe Lampe). Fehlerspeicher sagt dass es am NOx Sensor liegen könnte. Der kostet 400 € (ey ein Sensor, so teuer, mir unerklärlich).

Wie kann man den Sensor ausprogrammieren?
Oder wie kann man den homogenen Fahrbetrieb einstellen damit der NOx Sensor auch da nicht benötigt wird? (mit INPA den Adaptionswert für den NOx-Sensor rücksetzen, aber wie?)
Und was haltet ihr von diesen nur 67 € teuren NOx Sensor für den Kack N53 Motor von BMW?
Link
Merlin-9999
Nimm den hier, dann haste Ruhe:

https://bimmerprofs.com/shop-noxem129-130/
Blinki
Ja diesen Sensor den du meinst habe ich auch schon entdeckt.
Das Ding ist, ich möchte mir in Kürze einen Campingvan kaufen (Neufahrzeug) und den BMW ersetzen. Ich habe keinen Bock groß Geld in das Auto zu stecken wenn ich es verkaufe.
Also kann man den NOx Sensor auch ausprogrammieren oder sich für 67 € auch ein Billig Sensor kaufen?
Mein Problem müssen doch was weiß ich wie viele andere E61/E61 LCI Besitzer auch haben. (Ich kaufe mir nie wieder einen Direkteinspritzer von BMW.)
Blinki
Ja diesen Sensor den du meinst habe ich auch schon entdeckt.
Das Ding ist, ich möchte mir in Kürze einen Campingvan kaufen (Neufahrzeug) und den BMW ersetzen. Ich habe keinen Bock groß Geld in das Auto zu stecken wenn ich es verkaufe.
Also kann man den NOx Sensor auch ausprogrammieren oder sich für 67 € auch ein Billig Sensor kaufen? Durch die Fahrzeughistorie verschweige ich natürlich nicht die Probleme die das Fahrzeug vorher hatte.
Mein Problem müssen doch was weiß ich wie viele andere E60/E61 LCI Besitzer auch haben. (Ich kaufe mir nie wieder einen Direkteinspritzer von BMW.)
Merlin-9999
Ob der Billig-Sensor funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Dir ist aber klar, daß du den an den Regler anlöten mußt !!!
uli07
Mit dem Verkaufen ist das so eine Sache.
Die meisten kommen mit einem Laptop und sagen dir genau was kaputt ist. Dann wollen die 1000 Euro abziehen weil die Reparatur bei BMW so teuer ist. Dann gib lieber 400 aus . Hast 600 gespart. 
Über den Sensor für knapp 70 Euro kann ich mitr kein Urteil erlauben. Wenn es "nur" um das Anlöten geht, warum nicht wenn ne Anschlußtabelle dabei ist.
Matthias_P
Hi, ich habe auch diesen billigen sensor bei mir und einen Bekannten verbaut und die funktionieren ohne Probleme seit 1jahr.
Nach neuen Injektoren, kommt jetzt bei mir jetzt der eingelaufene rechteckring an die Reihe.
Habe schon stolze 202000tkm geschafft und man bemerkt das der n53 nicht für die laufleistung gebaut wurde .

Gruß Matthias
Autofan Dieter
 


Habe schon stolze 202000tkm geschafft und man bemerkt das der n53 nicht für die laufleistung gebaut wurde .

Gruß Matthias

(Zitat von: Matthias_P)


  Ja, das ist so, die neuen Direkteinspritzermotoren sind KEINE Dauerläufer mehr, die haben Macken, Aussetzer und Pannen, meist schon innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit und darüber hinaus, sie sind kalkuliert für nur noch 150.000 bis maximal 180.000 Kilometer Laufleistung, dann fallen nach und nach alle möglichen Komponenten aus, ein Arzt würde von "schleichendem mulitplem Organversagen" sprechen. 

Dafür sind diese Motoren sehr sparsam im Verbrauch, sie sparen Geld während sie laufen, das man dann aber umgehend wieder in notwendige Reparaturen stecken muss, auf die Laufzeit gesehen spart man nichts, eher das Gegenteil ist der Fall. 

Dann lieber nen alten Saugrohreinspritzer nehmen, die laufen zuverlässiger und vor allem länger. 

Wer jetzt angesichts dieser Probleme bei BMW auf andere Marken wechseln will: Bei denen ist das genauso. 


Mir scheint, die Autoindustrie will die Käufer in die E-Auto-Ecke drängen. 


Autofan Dieter
Blinki
Ich habe keinen Bock auf löten und möchte mir den NOx Sensor als fertiges Bauteil kaufen. 400 € aufwärts will ich dafür aber auch nicht ausgeben.
Meint ihr dieser NOx Sensor für 175 € passt für den E61 LCI Bj. Ende 2008?
Link
Merlin-9999

Rechtliche Informationen des Verkäufers
Chengdumengsanqianmaoyiyouxiangongsi
huiyuanbeilu324-19hao(zibianhao717hao)
610051 ChengDu City, 四川省
中國

Glaubst du ernsthaft hier Erfahrungswerte von sämtlicher Fernostware zu bekommen ?

Wenn du keine Lust mehr auf den E61 hast, dann verkauf ihn und gut is.

 
Blinki
Naja, habe halt nur grob Hoffnung dass hier BMW Fahrer sind die billige Nachmach-NOx-Sensoren genommen haben und mitteilen können ob es funktioniert hat. (Hält wahrscheinlich statt 50.000 dann nur 10.000 km bis zur nächsten Fehlermeldung.)

Und ja, ich verkaufe den E61 LCI Direkteinspritzer in Kürze. Nie wieder ein N53 Motor. Dazu stehe ich.
uli07
Kann ich verstehen wenn du nicht mal Lust hast son paar Drähte zusammen zu löten.
Matthias_P
du kannst auch das denke auch mit dem steuergerät nehmen .
Die steuergeräte gehen in der regel nie kaputt.

was ich jetzt schonmal schreiben kann ... finger weg von den HDP und injektoren aus china . (falls jemand auf die idee kommt)
 
Blinki
Ich darf berichten:

Neuer NOx Sensor für 175 € gekauft und von freier Werkstatt gewechselt mit Fehlerspeicher löschen. Der Wagen ruckelt nun im Stand schlimmer als vorher und MKL leuchtet. Werkstatt empfiehlt nun alle 6 Zündspulen und alle sechs Zündkerzen zu wechseln. Alle 6 Injektoren wurden für 1.800 € vor 30.000 km gewechselt. Auch Benzinpumpe wurde erneuert. Wagen hat jetzt 145.000 km runter.
Jemand eine Empfehlung für mich?
Kann es passieren dass er nach Wechsel aller Zündspulen und Zündkerzen immer noch das Problem hat?
uli07
Wenn der schlechter als vorher läuft würde ich den Fehler am Nox-Sensor suchen und nicht an den Zündspulen/Kerzen.
Blinki
Müssen sogenannte Adaptionswerte zurück gesetzt werden oder geschieht dies beim Fehlerspeicher löschen?
uli07
Die muß du extra zurücksetzen. Der Fehlerspeicher hat nichts damit zu tun.
Blinki
Dann ist es für mich kein Wunder dass der Wagen weiter stottert. Muss ich wohl wieder direkt zu BMW fahren wenn eine freie Werkstatt zu blöd dafür ist. Danke
uli07
Zu blöd würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Unwissend dürfte das richtige Wort sein. 
Normalerweise sollten sich die Adaptionswerte anpassen. Das dauert nur. 
Matthias_P
Was sagt der fehlerspeicher denn ???
Blinki
Fehlerspeicher sagt NOx Sensor und Zündspulen 1 und 3 schadhaft. (Den genauen Code aus dem Fehlerspeicher kenne ich leider nicht.)

Ich fahre jetzt erstmal 1000 km und gucke ob es sich bessert. Vielleicht muss sich der neue NOx Sensor wirklich erst einarbeiten.
Matthias_P
Da bessert sich nichts . Der nox verursacht nicht in dem Ausmaß Probleme.

Ich denke der nox ist ein folgefehler .

Die genauen Codes würden weiter helfen .
Blinki
Ich darf berichten:

Neuer NOx Sensor für 175 € gekauft und von freier Werkstatt gewechselt mit Fehlerspeicher löschen. Der Wagen ruckelt nun im Stand schlimmer als vorher und MKL leuchtet. Werkstatt empfiehlt nun alle 6 Zündspulen und alle sechs Zündkerzen zu wechseln. Alle 6 Injektoren wurden für 1.800 € vor 30.000 km gewechselt. Auch Benzinpumpe wurde erneuert. Wagen hat jetzt 145.000 km runter.
Jemand eine Empfehlung für mich?
Kann es passieren dass er nach Wechsel aller Zündspulen und Zündkerzen immer noch das Problem hat?
Merlin-9999
Glaubst du mit dem exakten Wiederholen des Textes wird es besser ?
540ie39
Hallo zusammen,zu meinem e60 lci 530i bj 2007 facelift, ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber gut.
Ich hatte auch ein bzw 2 injektoren Probleme, die wurden erfolgreich ersetzt und aufs Fahrzeug codiert, soweit alles gut. Nox sensor wurde auch getauscht.
Die hochdruckpumpe haben wir auch durch eine neue ersetzt. Beim Starten des Motors geht er in den notlauf, mkl geht mit an und mein check control sagt mir dass der benzin druck nicht stimmt.
Muss man die neue Pumpe neu codieren? Wenn ja, wie?
Wenn nicht, gibt es ein anderes Bauteil welches diesen Fehler verursachen kann?
Vielen Dank im voraus
uli07
Hallo 540ie39.
Das dein Problem hier nicht unbedingt reinpasst dürfte wohl klar sein. 
Ein zu geringer Benzindruck kann mehrere Ursachen haben. Hd-Pumpe defekt, Druckfühler defekt, Tankpumpen defekt, Tanksieb zu oder kein Benzin.
Blinki
Nach Wechsel aller Injektoren, Kraftstoffniederdrucksensor, Zündspulen und Zündkerzen sowie des NOx Sensors ruckelt der Wagen noch immer im Standgas wenn er warm ist und hat während der Fahrt beim Beschleunigen manchmal auch keine Gasannahme und ruckelt mit angehen der MKL (vor allem wenn man aus Kurven raus beschleunigen möchte.)
Der Fehlerspeicher zeigt Folgendes:

DME (Engine Motor Electronics) Code: 30E9
Description: NOx catalytic converter aging Status: present

DME (Engine Motor Electronics) Code: 2A2C
Description: mixture control 2 Status: Absent

DME (Engine Motor Electronics) Code: 2A2B
Description: mixture control 2 Status: Absent

DME (Engine Motor Electronics) Code: 2EAE
Description: no message from NOx Sensor 1 Status: Absent

DME (Engine Motor Electronics) Code: 30DC
Description: NOx Sensor, heating Status: Absent

Meine freie Werkstatt vermutet nun, dass die Drosselklappe defekt sein könnte.
Was meint ihr? Tauschen lassen oder nicht? Was könnte es noch sein?

Matthias_P
Hi,

erstmal ist der NOX lauf FS. garnicht erreichbar .(sehr schlecht)

Dann würde ich mal die laufunruhe werte prüfen von welchen zylinder das problem ausgelöst wird .

es kann eine undichtigkeit im ansaugbereich auch solch einen ärger machen . (das ruckeln sowie die aussetzer)

lasse mal mit einen endoskop die zylinder Prüfen und nachsehen ob dein kolben weggeschmolzen ist .


Ich hatte einen 523i N53 wo der kunde der meinung war mit defekten injektoren 6 monate zu fahren . (ergebnis zylinder 6 "zylinder geschmolzen")


 
Blinki
Die Bude läuft 1A einwandfrei und zieht beim Gasgeben auch stets sauber hoch. Glaube echt nicht dass da "ein Zylinder oder so weggeschmolzen" ist. Er ruckelt halt nur manchmal beim rausbeschleunigen aus Kurven und im Standgas wenn er warm ist.
Mein Schrauber will jetzt die Drosselklappe wechseln. Bringt das nix kann er die Drosselklappe wieder zurück schicken. Werde berichten wie es weitergeht.  Bin für alle weiteren Ratschläge immer dankbar. Bin fast am verzweifeln.
Blinki
433,88 € nur das Bauteil (Drosselklappenstutzen)! Schluck!
Der Fehlerspeicher zeigt überhaupt nix von der Drosselklappe an! Würdet ihr den wechseln? Ich bin so ratlos!!!
uli07
Gibt ja nur wenig Möglichkeiten. Entweder mit dem Fehler leben, neues Teil kaufen oder das Auto zu einem bringen der da was von kennt. 
Blinki
Hab mir jetzt einen originalen Drosselklappenstutzen (Teile-Nr gleich) gebraucht für 44 € auf ebay gekauft. (Sehe nicht ein so unglaublich viel Geld auszugeben.)
Das Risiko ist da, dass das nicht gut geht. Aber ich riskiere es. Werde berichten wenn das Teil angekommen und eingebaut ist.
Merlin-9999
Welchen N53 Motor hast du eigentlich ?

Schonmal nach der KGE geschaut ?
 
Matthias_P
Das mit der KGE was "Merlin-9999" könnte genau solch ein Problem verursachen .

Motor warm laufen lassen und dann den öl deckel mal beim motorlauf vorsichtig versuchen zu öffnen , wenn er unterdruck zieht ist die KGE hinüber bzw. der ganze ventildeckel .

macht der motor geräusche wie zb. Jaulen , pfeifen , heulen wenn das er anfängt zu rucken ???


 
Blinki
Hier der Threadersteller wieder:

Was ich für ein genaues Auto habe? Den hier: e61,  Bj. 12/2008, zu1: 0005, zu2: AIF000562, ca. 149 tkm

Der Wechsel des Drossenklappenstutzen hat absolut nichts gebracht. Auto stottert noch immer im Standgas.
Alle 6 Injektoren wurden vor ca. 40 tkm gewechselt.s An denen liegt es wirklich nicht.
Ende Dezember 2019 (vor 2 Wochen) wurden  NOx-Sensor und alle 6 Zündkerzen gewechselt!!! Alle Zündspulen (6 Stck) wurden ebenso gewechselt. Und jetzt noch der Drosseklappenstutzen der gewechselt wurde. In einer Fachwerkstatt für BMW wurde gestern nun auch noch der Saugrohrdrucksteller gewechselt. (Ihr wollt nicht wissen wie teuer alles zusammen bereits ist!). Der Wagen stottert immer noch im Standgas.

Der neue NOx-Sensor wurde dem Motorsteuergerät vernünftig mitgeteilt (ist in ISTA so vorgesehen). Neben Rücksetzen der Adaptionswerte wurden auch die Langzeit-Gemischadaptionen gelöscht und neu zu adaptiert. Hat alles nichts gebracht. Alle gewechselten Bauteile waren vorher offensichtlich auch schon heile.
KGE wurde noch nicht geschaut. Auto geht ab Montag wieder in die Fachwerkstatt zur weiteren Diagnose. Ich werde KGE ansprechen. Alle sind absolut ratlos. Habt ihr sonst noch Tipps woran es liegen könnte? Es wurde fast alles gewechselt was geht. Hilfe.
thbo0508
Irgendwie fehlt mir der Überblick.
Was steht denn genau im FSß
Stell doch mal das Protokoll ein.
 
Merlin-9999
Ich behaupte jetzt mal, daß du dir den ganzen Quatsch hättest sparen können, wenn du direkt die KGE gemacht hättest.
uli07
Wie sieht denn der Ansaugtrackt aus? Wie verkokt sind die Einlssventile?
Hojo29
Wurde hier die Kompression geprüft ?
Steuerzeiten geprüft ?
KGE geprüft ?
Und lese mal den FS mit ISTA aus und schick Bild.
Injektoren alle eingetragen?
Laufunruhe geprüft ?
Blinki
Auto steht wieder in der Fachwerkstatt für BMW. Habe alle eure Ideen/Anregungen weitergegeben. Montag weitere Diagnose und Fehlersuche.
Ich werde berichten...
Merlin-9999
Und ?
Was sagen die "Gelehrten" ?
Blinki
Hier der Threadersteller.
Der Wagen ist nun vollends repariert und läuft wieder wie am ersten Tag. Was die Gelehrten gesagt haben?
Dass der Austausch von folgenden Bauteilen völlig unnötig war:
NOx-Sensor
Lambdasonde
Zündkerzen
Zündspulen
Motordrosselklappenstutzen
(ca. 1.000 € alles zusammen)
Alle Einträge im Fehlerspeicher waren lediglich Folgefehler und die Bauteile waren alle heile.

Eine Fachwerkstatt für BMW hat nunmehr zwei tatsächliche Fehler gefunden und repariert:
Saugrohrdrucksteller (war defekt und wurde für 420 € gewechselt).
Ventildeckeldichtung komplette Einheit (war defekt und hatte Fremdluft gezogen. Die Membrane nach "russischer Methode" auszutauschen hätte nur mit unfachmännischen "kleben" funktioniert. Also ganze Einheit getauscht für nochmal 780 €.)

Was soll ich sagen? Ich ärgere mich maßlos über das ganze ausgegebene Geld und auf der anderen Seite freue ich mich ein endlich funktionierendes Fahrzeug zu haben. Der e61 zieht mit erheblicher Leistungssteigerung sauber durch und es ruckelt und stottert absolut nichts mehr, egal ob warm oder kalt, im Stand oder etc.!
Merlin-9999
 


Ventildeckeldichtung komplette Einheit (war defekt und hatte Fremdluft gezogen. Die Membrane nach "russischer Methode" auszutauschen hätte nur mit unfachmännischen "kleben" funktioniert. Also ganze Einheit getauscht für nochmal 780 €.)



Was soll ich sagen? Ich ärgere mich maßlos über das ganze ausgegebene Geld und auf der anderen Seite freue ich mich ein endlich funktionierendes Fahrzeug zu haben. Der e61 zieht mit erheblicher Leistungssteigerung sauber durch und es ruckelt und stottert absolut nichts mehr, egal ob warm oder kalt, im Stand oder etc.!
(Zitat von: Blinki)


  Logisch tauscht eine "Fachwerkstatt" lieber den kompletten Deckel für 780€, als für ca. 60€ Material + Arbeitzeit sich die Arbeit zu machen.
Die wollen ja Umsatz generieren,welchen du ihnen ja auch gegeben hast.

So hatte ich zumindest mit meinem Rat ,die KGE zu tauschen Recht und du hast ein funktionierendes Fahrzeug.
elvis35m
fragt sich für wie lange,...... das wird net lange dauern dann geht ne andere baustelle wieder auf.....