Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gommes
Hauptthema:
Hallo Freunde,

wer kennt das nicht, Navi klebt an der Scheibe nur bleibt wie immer das leidige Thema: Wohin mit dem verdammten Stromkabel?
Der Zigarettenanzünder im Aschenbecher ist ja schön und nett, jedoch ist das mir das Kabelgebaumel seit jeher ein Dorn im Auge.

Diese Anleitung beschreibt wie ein zusätzlicher Zigarettenanzünder im Amaturenbrett eines BMW e90 verbaut wird.

Zur Info: Bis auf das Kabel vom Start/Stop-Knopf habe ich kein weiteres abziehen müssen.
Der Platz reicht so gut wie überall locker aus um mit der Hand dahinter zu arbeiten.

Benötigtes Werkzeug

- Plastikkeil
- Kreuz-Schraubendreher (PH2)
- Seitenschneider
- Bohrmaschine mit Bohrer und Schälaufbohrer
- Zigarettenanzünderbuchse vom Aftermarket
- ca 2m Lautsprecherlitze 2,5mm²
- bisschen Handwerkliches geschick ;)


nötige Arbeitsschritte mit Bildern

Lüftungsgitter im Amaturenbrett entfernen (ist nur gesteckt)
Hierzu in die Schlitze greifen und die Abdeckung rausnehmen.




Loch für den Zigarettenanzünder in die Öffnung bohren und mittels Schälaufbohrer auf die notwendige Größe aufweiten. Anschließend die Buchse einkleben und Kabel befestigen. Ich habe mich hierbei zusätzlich für einen Stecker entschieden um es im Falle eines Falles einfach mal tauschen zu können.






Kabel ins Amaturenbrett einbasteln :)



Mittlere Interieurleiste mit Hilfe des Plastikkeils raushebeln. Dabei auf das Kabel vom Start/Stop-Knopf aufpassen und dieses abziehen.








Das Kabel an den Lüftungsdüsen vorbei verlegen. Darauf achten das es später nicht gequetscht wird.



Wir kümmern uns nun um die Mittelkonsole. Dazu muss der Schalthebel raus.
Also Hebel in Mittelstellung und kräftig nach oben ziehen. (geht beim ersten mal relativ schwer)



Jetzt noch der Schaltsack. Ist auch nur gesteckt. Rundrum lockern und rausnehmen.




Nun die Mittelkonsole. Von Hinten anfangen und hochhebeln. Darauf achten das sie nicht bricht.











Der schwierigste Teil:
Das Bedienfeld der Klimaanlage/Klimaautomatik.
Ist beim ersten rausnehmen seeeehr schwergängig, daher sehr vorsichtig arbeiten. Sonst sind ganz schnell ein paar Plastiknasen abgebrochen.

Plastikkeil rechts "reinrammen" und etwas lockern. Das gleiche auf der linken Seite. Anschließend gleichmäßig rausziehen.
Beim zweiten mal gehts dafür um einiges einfacher ;)








Weiter gehts mit dem Radio. Beide Schrauben entfernen und rausziehen






Nun können wir das Kabel auf der rechten Radioseite vorbeiziehen, Hinter dem Klima-Bedienteil vorbei und in die Mittelkonsole rein.







Kabel schön seitlich reindrücken...




... und unten wieder rausziehen. Im Anschluss nach hinten ziehen.




Lüftungsdüsen hinten rausnehmen, wieder nur gesteckt.




Nun das Kabel schön ranziehen, ...




... platzsparend verlegen und am Stecker auf der linken Seite anschließen.







Lüftungsdüsen wieder einstecken. Dabei darauf achten das das Kabel nicht gequetscht wird.
Notfalls können die Düsen aus dem Plastikhalter rausgeclipst werden.




Eine formschöne Abdeckung für unser Werk liegt bereits im Ablagefach...
wer will kann sich eine zweite beim ;) besorgen.




Einstecken und glücklich sein, so wies sein soll ;)




Hoffe ich konnte einigen mit dieser Anleitung helfen.
Viel spaß beim basteln!


Thomas

Bearbeitet von: Gommes am 03.12.2009 um 21:46:32


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2010 um 21:13:21

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2010 um 16:17:36

Bearbeitet von: Jogi am 18.07.2011 um 17:48:43
steinbock
Das ist ja mal eine tolle Anleitung. Ich hab gerade die Mods informiert ob
die nicht ins N2K verschoben werden sollte.

Noch ein allgemeiner Tip:

Ich würde solche Arbeiten nur ausführen wenn die Temperatur angenehm ist,
denn wenn es kalt ist sind die Kunststoffe viel brüchiger und gehen kaputt.
Man sollte schon ein wenig Fingerspitzengefühl aufbringen damit nichts zu Bruch geht.
Hammam
Lange habe ich nichts mehr tolles wie früher hier im Syndi gesehen.

DANKE für diese umfangreiche und bilderreiche Anleitung.
Klasse Idee und saubere Ausführung!

Frage: Ist der hintere Zigarettenanzünder jetzt ausser Funktion?
Ansonsten sollte man glaube ich aufpassen, dass nicht zwei stromhungrige Geräte gleichzeitig betrieben werden?!?


EDIT: JEtzt muss man es nur noch übers Herz bringen und das original Navikabel auf die gewünschte Länge kürzen ;-)
Hast du das gemacht oder hast du jetzt 1m Kabel auf dem Amaturenbrett liegen?

Bearbeitet von: Hammam am 23.10.2009 um 20:36:01
Gommes
Guten Morgen,

es sind nach wie vor noch beide Anzünder mit Strom versorgt. Der Querschnitt von 2,5mm² für den Anzünder im Amaturenbrett sollte völlig für Ladekabel ausreichen. Zudem ist der Zigarettenanzünder über 20A (!) abgesichert. Das dürfte für die meisten Dinge reichen.
Kleiner Tip noch: es ist eine Mini-KFZ-Sicherung mit 20A (gelb). Evtl mal eine als Reserve ins Handschuhfach reinlegen. Wobei ich noch nicht in die Situation gekommen bin.

Zum Thema Ladekabel:
Ich habe das Navi-Kabel mehrmals um den Saugnapf-Fuß des Halters herumgewickelt und konnte so das Orginalkabel weiter verwenden. Und wenns nicht mehr benötigt wird kommt der Blindstopfen in die Buchse rein und das Navi wird im Kofferraum verstaut.


mfg
Thomas
Wizo
Ich weis das Thema ist schon alt, hab da mal trotzdem ne Frage :D

Wo bekomm ich solche Stecker her ? ;)
erikumpf
Solche Stecker bekommt man im Solcheladen...
über was oder welchen Stecker redest du denn?
edison
mir ist nicht klar, welchen Stecker du genau meinst - eine Zigarettananzünderbuchse gibts überall im Elektronikhandel (Conrad, Reichelt, Völkner, ebay, ...). Was das genau für eine Klemme hinter der Buchse ist, weiss ich nicht. Ich selbst würde eine WAGO-Klemme in geeigneter Größe nehmen. Die sind zwar teurer als no-name, halte dafür aber auch. Auch die gibt es im Elektronikhandel.
Gommes
Hallo,

das sind WAGO klemmen... nur halt einmal als Buchse und einmal als Stecker ;-)

mir ist nicht klar, welchen Stecker du genau meinst - eine Zigarettananzünderbuchse gibts überall im Elektronikhandel (Conrad, Reichelt, Völkner, ebay, ...). Was das genau für eine Klemme hinter der Buchse ist, weiss ich nicht. Ich selbst würde eine WAGO-Klemme in geeigneter Größe nehmen. Die sind zwar teurer als no-name, halte dafür aber auch. Auch die gibt es im Elektronikhandel.
(Zitat von: edison)