Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bemowa
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich habe seit dem Reifenwechsel vor 5 Wochen folgendes Problem. Mein Auto untersteuert in Kurven, ich fahre ganz normal, weder schnell noch sportlich. Es ist egal ob Linkskurve oder Rechtskurve, er hopst dann an der VA über die Fahrbahn, dabei geht immer wieder die ABS Leuchte an. Die Reifen sind aus dem Jahr 2009, jedoch sind sie sehr hart und porös. Spurplatten habe ich auch drauf. Jedoch war das Problem letzte Saison noch nicht da. Ich habe die Spurplatten gestern runter genommen um zu schauen ob es daran liegt, kein Erfolg. Kann es an den Reifen liegen??? Oder woran noch???
Ich war in der Werkstatt und der Meister meinte, es ist alles in Ordnung an der VA, nichts kaputt und nichts ausgeschlagen. Es muss an den Spurplatten oder an den Reifen liegen...

Was meint ihr? Habe keine Lust mir neue Reifen zu kaufen obwohl das nicht nötig ist.

Meldet euch.  

Bearbeitet von: bemowa am 07.05.2015 um 11:30:43

Bearbeitet von: bemowa am 07.05.2015 um 14:44:14
just-relax
Hey,

also bei einem Reifen der schon 5 Sommer gesehen hat würde ich dir zu einem Wechsel raten.

Auch wenn das Profil vom Gesetzgeber noch tolleriert wird. Der Reifen/das Gummi ist einfach am Ende. Die Weichmacher sind raus und somit hat der alte reifen nicht nur eine schlechte Kurvenlage sondern auch noch einen deutlich längeren Bremsweg.
Und so teuer sind neue Schlappen nun auch nicht. Immerhin billiger als wenn dein Fahrzeug in den Gegenverkehr schiebt und es nachher noch kracht.

PS: Was du beschreibst ist "untersteuern". Wenn ein Fahrzeug die Hinterachse nach außen treibt dann heißt das übersteuern und wenn ein Fahrzeug über die Vorderachse nach außen schiebt dann ist das untersteuern.

 

Bearbeitet von: just-relax am 07.05.2015 um 11:30:25
bemowa
Okay, danke erstmal.

Ja dann meine ich Untersteuern, komme da immer durcheinander :D

Aber meine frage hat sich noch nicht geklärt! Kann es noch an was anderes liegen oder sind es mit Sicherheit die Reifen?!

 
mel_win309
Wechsel die Reifen.

Wenn du schon schreibst, dass die Reifen sehr hart und porös sind, brauchst du nicht rätseln warum denen die traktion fehlt.
rick2601
Reifen altern. Ich habe meine Sommerreifen mit DOT aus 2007 in 2014 mit 3mm Profil auch aussortiert und einer neuen Bestimmung zugeführt.