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vespafreak89
Hauptthema:
Hallo,

bin neu im Forum hier, habe natürlich die SUFU benutzt aber bin leider auf kein brauchbares Material gestoßen.

So nun hier mein Problem:

Bei meinem E46 330d Kombi Bj. 2003 war das Schloss defekt, habe mir den Reparatursatz von Ebay bestellt. Es funktioniert aber trotzdem nicht wirklich.

Der Schlüssel müsste doch rausgehen, wenn er in der Mittelstellung ist. Das macht er aber nicht. Er geht nur raus wenn ich ganz nach links drehe (dabei gehen die Fenster auf) oder wenn ich ganz nach rechts gehe (dabei schließt er die Fenster).

Was habe ich falsch gemacht?

Kann ich denn kein Bild dazu schicken damit man das besser versteht? Finde das nicht...

Danke!!!

Martur
Hast Du herausgefunden woran es lag? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Martur
Ich habe es herausbekommen.
Es gibt beim Schloss einen Unterschied ob es auf der rechten Seite oder auf der linken Seite verbaut ist. Je nachdem muss der Schliessring im Schloss anders ausgerichtet sein. Bei meinem Reparaturset waren zwei Schliessringe dabei, die sich nur darin unterscheiden, dass die Nuten um 90° zueinander verdreht sind. Wenn man den falschen verwendet lässt sich das Schloss nur in eine Richtung drehen, in die andere Richtung blockieren die Federenden und verhindern das Drehen.

Bei mir war es leider so, dass der Durchmesser des "richtigen" Schliessrings etwas zu klein war (Fertigungsfehler), sodass er gar nicht erst auf den Zylinder gepasst hat. Ich bin davon ausgegangen, dass das von BMW so gewollt ist (damit nicht der falsche Schliessring verwendet werden kann) und habe Stundenlang mit dem falschen Schliessring versucht das Schloss zu reparieren... Jetzt habe ich den Durchmesser durch Feilen etwas vergrössert und 5 Minuten später hatte ich ein funktionierendes Schloss.
Noch ein Tipp zum Spannen der Feder: Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, in dem einer die Feder mit den Fingern spannt - das ist die schmerzhafte Variante und ich habe es so nicht hinbekommen. Recht gut funktioniert es aber wenn man auf das Federende die Mienenöffnung eines Kugelschreibers steckt. Man kann dann mit dem Kugelschreiber relativ einfach das Federende um die Nut führen und dann den Schliessstift aufstecken.
 

Bearbeitet von: Martur am 07.05.2015 um 09:04:21
Mr.Low
Ich muss das Thema noch mal hervorkramen. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir von Schlachtwagen, linkes Schloss aus ner Limo VFL besorgt. Passt nicht in die linke Tür vom Cabrio NFL.  Schloss verdreht.  Wie kann das sein?
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51217019975/

und

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51217019973/

 
uli07
Das sind halt andere Schlösser. Haben auch eine andere Teilenummer. Eventuell kannst du die Mechanik aus den Schlössern tauschen oder umbauen. Mußt dir beide Schlösser genau anschauen was da mechanisch/optisch anders ist.
Mr.Low
 

Das sind halt andere Schlösser. Haben auch eine andere Teilenummer. Eventuell kannst du die Mechanik aus den Schlössern tauschen oder umbauen. Mußt dir beide Schlösser genau anschauen was da mechanisch/optisch anders ist.
(Zitat von: uli07)


  Danke für deine Antwort.  Ein Bauteil in dem Schließmechanismus ist unterschiedlich.  Schließzylinder steht in horizontaler Position, nicht in senkrechter.
Obwohl beide Linkslenker. Laut Repsatz im WWW sind alle Schließmechanismen gleich. Einzige Unterschied, Rechts oder Linkslenker. Angeblich. Wollte aus meinem und eines aus nem Schlachter ein funktionierendes machen. Wie auch immer, ich muss mir etwas einfallen lassen, außer es beim freundlichen für zu viel Geld neu zu kaufen
kroate-325
Der Unterschied liegt nicht LL oder RL, sonder FL und VFL!!! Habe schon etliche teile verbaut und die vom VLF passen nicht in den FL, dachte auch erst das es LL und RL sind, als ich beide schosser nebeneinander hatte, hab ich es erst bemerkt.
Mr.Low
 

Der Unterschied liegt nicht LL oder RL, sonder FL und VFL!!! Habe schon etliche teile verbaut und die vom VLF passen nicht in den FL, dachte auch erst das es LL und RL sind, als ich beide schosser nebeneinander hatte, hab ich es erst bemerkt.
(Zitat von: kroate-325)


  Danke für deine Antwort.  Laut BMW Teilekatalog wurden die Schlösser in allen Baujahren verbaut. Kann aber iwie nicht stimmen. Eine Teilenummer steht auf dem Schloss auch nicht drauf.  Aber stimmt schon. Eine Kleinigkeit ist unterschiedlich. Meines ist NFL und das Ersatzteil ist VFL.  Ist das immer ein Krampf ....
kroate-325
 

 

Der Unterschied liegt nicht LL oder RL, sonder FL und VFL!!! Habe schon etliche teile verbaut und die vom VLF passen nicht in den FL, dachte auch erst das es LL und RL sind, als ich beide schosser nebeneinander hatte, hab ich es erst bemerkt.
(Zitat von: kroate-325)


  Danke für deine Antwort.  Laut BMW Teilekatalog wurden die Schlösser in allen Baujahren verbaut. Kann aber iwie nicht stimmen. Eine Teilenummer steht auf dem Schloss auch nicht drauf.  Aber stimmt schon. Eine Kleinigkeit ist unterschiedlich. Meines ist NFL und das Ersatzteil ist VFL.  Ist das immer ein Krampf ....
(Zitat von: Mr.Low)


  Hab auch erst vor Kurzem bemerkt... So vor ca. einem halben Jahr. Davor mindestens 50 schloesser gemacht. Und dachte auch ers RL und LL.
Man lernt halt nie aus.