Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lJim_Beaml
Hauptthema:
hallo leute ich schon wieder :(

Hab vor kurzem einen großen schrecken bekommen als mein smg in den notlauf geschaltet hat. Laut fehlerspeicher lag das ganze am bremslichtschalter der daraufhin gewechselt wurde. Das problem des getriebenotlaufs ist jetzt zwar behoben aber jetzt leuchtet mein bremslicht dauerhaft. Verbaut sind zwar zubehör rückleuchten aber daran liegts nicht da das problem mit den originalen auch besteht. Sicherung nr 9 und 32 hab ich optisch überprüft und keine beschädigungen feststellen können. Nach dem einbau des bremslichtschalters hab ich den mechaniker natürlich vorsichtig gefragt ob es evt möglich wäre dass beim einbauen vllt was falsch gelaufen ist. der meinte dass man da gar nix falsch machen kann und ein bmw-mechaniker hat diese aussage heute prompt widerlegt und angemerkt dass die dinger empfindlich sind. Kann es evt. sein dass der mechaniker, wenn er ja schon leichtsinnig an die sache rangegangen ist, vllt aus unachtsamkeit den neuen schalter beim einbau schon beschädigt hat? vor der geschichte mit dem defekten bremslichtschalter bzw. vor dem dazugehörigen getriebenotlauf hatte ich jedenfalls keinerlei probleme mit meinem bremslicht. vor kurzem ist mir jedoch der rechte xenon-brenner förmlich "geplatzt". kann das vllt einen kurzschluss bzw. überspannung im lsz erzeugt haben oder?

wollte mich erstmal erkundigen und eingrenzen bevor ich loslege und die karre zerrupfe und nach kaputten kabeln suche :/
 
Maninblack
Das thema gibt es recht häufig. Google mal nach "e46 bremslicht leuchtet dauerhaft"

Als erstes würde ich mal alle sicherungen checken!
Ansonsten ist es natuerlich schon wahrscheinlich, dass der Bremslichtschalter damit zutun hat
lJim_Beaml
die sicherungen hab ich ja überprüft und der schalter wurde gewechselt. die frage ist halt nur ob der schalter vllt beim einbau kaputt gegangen ist und es jetzt wieder am schalter liegt bzw. liegen könnte. ferndiagnosen kann man da keine stellen, das ist mir bewusst aber vllt ist dem ein oder anderen mal so ein teil beim einbau kaputt gegangen. dann weiß ich schonmal was ich noch versuchen könnte bevor ich auf safari im kabeldschungel gehe. wenn ich das bremspedal betätige ändert sich jedenfalls nix. vor dem wechsel ging wohl beim steuergerät das signal ein dass gebremst wird und das dauerhaft. deswegen wollte die motor- und/oder getriebesteuerung mich nich so schnell fahren lassen damit die bremse nicht heiß läuft. das problem wurde auch behoben aber ein anderes, nämlich das dauerhaft leuchtende bremslicht, ist aufgetreten.