Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GreatestE39
Hauptthema:
Servus zusammen,

wir sind grad am bauen und momentan werden Leitungen verlegt. Ich möchte natürlich die Chance nutzen und gleich alle Kabel soweit verlegen, dass später nichts mehr drumnum verlegt werden muss....
Hoffe Ihr habt mir hier noch ein paar Ideedn, Tipps oder Erfahrungswerte...

Also Plan GANZ GROB:
Der TV an der Wand, Sofa gegenüber (logisch ;) ) aus Sicht auf den TV befindet sich rechts die Außenwand mit Fenster und links rum ist der Raum offen bis hin zum Esszimmer.
Momentan habe ich folgende Kabel  verlegt: 2 x HDMI 4K 3 Fach geschiermt. 4 Lautsprecherkabel 2x2,5m², also einmal die Frontboxen und die Option einfach lassen für 7.2, falls ich das je nachrüsten will....
Diese Kabel verlaufen in der Wand wo der TV hängt runter zum Boden an den Seiten entlang hinten ins Eck wo das Sofa steht. Sinn/Zweck/Grund war ein gezoffe mit meiner Frau :) Sie wollte vorne keinerlei Geräte :) Diese werden später mit dem Estrich quasi eingedeckt. Hierzu kriegt der noch ein Leerrohr verpasst, für den Fall, dass ich eines der Kabel später mal tauschen möchte/muss....
Nun überleg ich, ob ich dem TV noch die Möglichkeit auf LAN ermöglichen soll. Es läuft zwar heute alles per WLAN, aber ich bin in der Hinsicht der Meinung, lieber direkt und stabile Leitung, als störanfällige Variante mit Strahlungsverteilung....
Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr noch Verlegen?



 
hero182
Erst mal zum Netzwerk: wenn du nicht gerade in nem Haus mit 100 Bewohnern und dementsprechend vielen WLAN Netzwerken wohnst, reicht ein guter Router/WLAN Access Point völlig aus, um ein stabiles WLAN zu erstellen, Kabel sind dann überflüssig. meine Meinung.

zur Wohnzimmer HiFi: unbedingt mal sonos angucken! Da geht die Zukunft hin.
ich hab die 5.1 Anlage von denen in meinem Zimmer und weniger verkabelungsaufwand kann man nicht haben:
sonos boost per Kabel mit dem Router und mit Strom verbinden. Damit erstellt das gerät ein eigenes, stabiles WLAN für die musikanlage.
dann brauchst du die soundbar (playbar), die verbindest du per optischem Kabel mit deinem TV (der muss 5.1-Ausgabe unterstützen) und steckst sie auch an den Strom an.
jetz noch sub und (für den Surround Klang) zwei Play 1 Lautsprecher am Strom Anstößen und fertig.

du brauchst dann gar keine Lautsprecherkabel, hast aber besten Klang und kannst auch über dein Tablet/Smartphone Musik darauf hören. Ich kann's echt nur empfehlen. Plus: es reichen 4 Boxen für ein 5.1 System.

7.1 würd ich sein lassen, ich seh da keinen Mehrwert. Der Bereich hinter dir ist ja schon durch zwei Lautsprecher abgedeckt. Da wir hinten keine Ohren haben, reicht das völlig aus.
GreatestE39
Hallo Hero,

danke für deinen Beitrag.
Hab mich mit dem Thema Sonos schon beschäftigt, ist aber für mich keine Option. Zum einen noch mehr Strahlung im Ganzen Haus (sind nicht zu unterschätzen und durch viele Studien belegt) zum anderen werde ich vermutlich ein Theatre System von Teufel zulegeb und die möchte man wohl kaum mit Sonos gleichsetzen:)

Was die Kabelverlwgerei angeht hast du auf jeden Fall Recht, aber wie gesagt ist mein Haus im Rohbau und das kann ich alles jetzt schön sauber machen ohne Kabelsalat....

Zum Netzwerk.... Ich denke ich werde mir Sicherhwitshalber eine Catleitung legen. Besser man hat es als sich später zu ärgern wenn nicht. In der Wand schadet die nicht, falls die nicht zum Einsatz kommen sollte :)

Wer Interesse hat, dem kann ich gern Bilder zukommen lassen wie es aussieht :)