Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehmus
Hauptthema:
Hey leute...ich hätte mal eine frage bzgl der Motoren von BMW

was sagt ihr zur haltbarkeit/Leistung eurer motoren

ich bin sehr von den Motoren überzeugt, denn wenn man diese pflegt halten die ja bekanntlich ewig...aber das ist nicht das was ich ansprechen will :D

gerade eben fuhr ich auf der autobahn und 2 audis kamen angeschossen ca baujahr 2010 waren ein A5 und ein A6

jedenfalls gaben mir beide lichthupe ich hab natürlich platz gemacht aber der eine musste ja übertreiben und mir fast hinten reinfahren

also hab ich die vorbei gelassen und dann auch mal mein 320 nach langer zeit ausgefahren....das die dinger besser gehen als mein 20 jahre alter 3er ist mir wohl bekannt gewesen..aber jetzt kommts, der A6 (Kombi) hat wieder auf die mittlere spur gewechselt und beschleunigt und er dachte wohl das er mir so wegzieht und mich ärgert ( was mich nicht wirklich gestört hat) 
achja der A5 ging ab wie sau keine ahnung was das für ne maschine war, der is auch am a6 vorbei gezogen


aber irgendwie blieb ich am a6 dran, 1 wagenlänge hatte der vorsprung mehr nicht. aber ich kam nicht vorbei was mich nicht gestört hat, ich war aber extrem überrascht das ein 20 jahre alter motor noch so intakt ist und mit so einer karre mithält.
 wie kann das sein das die motoren immer noch so leistungsstark sind? die müssten doch eigentlich weil die schon so alt sind schlechter gehen..GERADE der 320 der ja bekanntlich der schwächste 6ender ist...

wie ihr seht bin ich kein irrer der denkt das er mit seinem alten 320 alles abzieht,zu der fraktion gehör ich nicht...früher villeicht mal (wo der führerschein neu war ) haha..ich wollte nur sehen ob ich mit diesen neueren autos mithalten kann, und das ergebnis war SEHR überraschend, auch wenn ich nicht vorbei kam und er nicht weg kam

ich habe aber in seinem spiegel beobachten können wir er immer in seinen innenspiegel geschaut hat, ich glaube der war selber überrascht das die 20 jahre alte möhre an seinem a6 dran blieb :D

naja ist hier evtl jemand der sich mit motoren sehr gut auskennt und mir evtl sagen wie das sein kann das diese motoren ihre vmax trotz des alters noch schaffen 

 
Papa76
Wahnsinn was du immer erlebst mit deinem Überauto. Und was du für super Augen hast, dass du auf der Bahn bei korrektem Sicherheitsabstand noch siehst, was die Vordermann so mit seinen Augen veranstaltet. Faszinierend.
Heckpropeller
Du bleibst im Spurt an keinem A6 der neueren Generation dran. Maximal in der Endgeschwindigkeit. Sprich,ihr habt beide ca. 220kmh. Ansonsten macht den 320 er e36 jeder aktuellere A6 nass. Sofern der Fahrer es will.
Sehmus
Stop mal bitte bevor das im stress ausartet

ich habe nie behauptet ein überauto zu haben, mein 20 jahrer alter 3er ist genau wie die anderen e36 auf den straßen nichts besonderes also auch kein überauto

Das einzige besondere ist der km stand

Und jemand der mir fast hinten reinfährt soll auch keinen priester erwarten der sich dann hinten ranstellt
Sehmus
Ja heckpropeller ich war in meiner vmax

Aber der war noch nicht iner vmax da ich nicht vorbei kam.

Ja so an der ampel oder so zieht mir jeder aktuelle 2.0 tdi davon das ist mir schon bewusst erst recht der a6

Aber in der endgeschwindigkeit war ich ùberrascht da er mir fast nix nahm
Heckpropeller
Nen kleiner Diesel macht auch nicht viel mehr als 210km/h. Da wird die Luft nach oben dünn. Und er 320 er zieht ja ganz gut bis 220kmh. Also in den Bereich nehmen die sich nichts.
Papa76


Und jemand der mir fast hinten reinfährt soll auch keinen priester erwarten der sich dann hinten ranstellt
(Zitat von: Sehmus)


  Auge um Auge, Zahn um Zahn. Natürlich, was sonst. Man(n) muss seinem Gegenüber selbstverständlich klar machen, dass man genauso grenzdämlich ist und bis zum Exzess zeigen, dass die eigenen Eier ums verrecken die dicksten sind. Auf gehts.

Weitere Ausführungen -insbesondere zu dir- schenk ich mir.
Gygax E30
Immer diese Morallaberei, was ist denn das Problem wenn man überholt wird (mit Lichthupe) und dann anbläst??

Er hat ja gesagt der A6 war in der Mitte und er Links, also.. Dann braucht er auch kein Sicherheitsabstand! Hauptsache wieder jemand als Idiot/Schwanzvergleich/Trottel bezeichnet.. Super.. Immer das selbe..

 
Taner14
Ich sag mal so wenn du dein Auto pflegst haltet es ewig . Vielleicht hatte der a6 fahrer kein Bock gas zu geben.
Sehmus
Taner14

Er hat auf die mittlere spur gewechselt und gas gegeben denn ich war auch voll auf dem gas pedal, also kann deine vermutung schonmal nicht stimmen der war da am gas geben

Leider stand hinten keine bezeichnung drauf
Taner14
Ja dann hatte er auf jeden Fall ne kleine Maschine. Aber musst mal nachdenken dein 3er wiegt weniger als ein A6 . Das macht auch schon was aus .
Papa76
 


Er hat ja gesagt der A6 war in der Mitte und er Links, also.. Dann braucht er auch kein Sicherheitsabstand! Hauptsache wieder jemand als Idiot/Schwanzvergleich/Trottel bezeichnet.

 
(Zitat von: Gygax E30)


  Genauso geistlos. Da steht der TE ist auf die Mittelspur gewechselt und danach der Audi auch. Im Anschluss haben sie sichs besorgt. Von einem weiteren Spurwechsel steht -zumindest in der jetzigen Fassung des Eröffnungsbeitrages- nichts. Und weshalb sollte der Audifahrer bei einem um eine Wagenlänge und eine Spur nach links versetzten Fahrzeug in den Innenspiegel schauen und wie sollte der TE in dem versetzt fahrenden Fahrzeug das sehen? 
Sehmus
Man sieht ja wie der fahrer den kopf bewegt papa76 erst nach links dann wieder in die mitte gucken


alter schwede wieso bist du denn so unfreundlich, man stellt eine frage, und direkt dreht wieder einer durch

Bearbeitet von: Sehmus am 29.04.2015 um 23:06:11
Chino_316i
Ich bin gerade verwirrt, geht es hier um die Haltbarkeit von BMW Motoren, um Audis oder um Grundsatzdiskussionen zum Verhalten im Straßenverkehr?
SIGGI E36
Ne ne es ist mal wieder Kindergarten!!
Wie immer hald eh und je das gleiche hier......
double2
Ich glaub der TE ist einfach nur darüber begeistert dass sein 20 Jahre alter Motor noch die im Fzgschein angebebene Endgeschwindikeit erreicht.

Wenn man ein 6 Zylinder BMW Motor pflegt dann halten die Dinger wirklich lange. Aber das ist wahrlich kein Geheimnis.
Sehmus
Double du hast es erfasst

Das ist das was mich so ùberrascht hat

Ich kam zwar nicht am audi vorbei aber das ein 20 jahrer alter 3er nicht von nem neuen audi abgehängt wird überrascht einen sehr, denn er konnte mich ja auch nicht abschütteln


Und deswegen auch die frage wie das sein kann bei so einem alten motor
rumpel666
 

aber irgendwie blieb ich am a6 dran, 1 wagenlänge hatte der vorsprung mehr nicht. 
(Zitat von: Sehmus)


  
a) ich gehe mal davon aus, daß du dich - als vorbildlicher 3´er Fahrer - an die Verkehrsregeln (insbesonders den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand) hälst

b) wenn ich nun a) als gegeben annehme, dann könnt ihr nicht sonderlich schnell gewesen sein
    Sicherheitsabstand = 1/2 Tachowert in Metern 
    bei knapp 5 m Abstand (du hast geschrieben "1 Wagelänge") könnt ihr also nur knapp 10 km/h gefahren sein ^^

c) bei 10 km/ h pro Stunde hängt mich auch keiner ab :-) 

^^

Bearbeitet von: rumpel666 am 30.04.2015 um 09:34:51
Sehmus
Hahahahaha nein waren auf über 200 ich war auf meiner vmax

Wofür sicherbeitsabstand wenn er auf die die mittlere spur wechselt :-)

Chino_316i
Ich hab ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass beim E36 der Motor meistens länger hält als das restliche Auto (mit Ausnahme M40) also von dem her kein Wunder eigentlich.
double2
Der Unterschied zu einem neueren Motor und deinem 320i ist dass bei eurer Vollgasorgie der Audi deutlich weniger Sprit verbraucht hat.
Die Motoren werden einfach effizienter in ihrem Wirkungsgrad bei gleicher Spritmenge.
philipp080778
geht der 320 er wirklich NUR 220? ;-)

LG Phil
rick2601
Als ich vor ca. 15 Jahren von VW auf BMW umgestiegen bin fiel mir auf, dass die BMW sehr viel stärker auf Endgeschwindigkeit ausgelegt waren als die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Insbesondere die damals noch recht jungen Turbodieseldirekteinspritzer.

In der Endgeschwindigkeit haben bei gleicher Leistung auch heute noch die Benziner meist einen kleinen Vorteil gegenüber den Dieseln.
Rozay
 

Wahnsinn was du immer erlebst mit deinem Überauto. Und was du für super Augen hast, dass du auf der Bahn bei korrektem Sicherheitsabstand noch siehst, was die Vordermann so mit seinen Augen veranstaltet. Faszinierend.
(Zitat von: Papa76)


Ich saß abgefuckt im Büro und habe diese Nachricht gelesen und herzhaft lachen müssen. Hat mir den Tag gerettet. Vielen Dank. xD
Sehmus
Ich musste auch lachen

Weil er mich mit seinem viel neueren wagen abschütteln konnte
jochen78
 

Ich musste auch lachen

Weil er mich mit seinem viel neueren wagen abschütteln konnte
(Zitat von: Sehmus)


  Versteh ich nicht?!?
 
Sehmus
Dann erkläre ich es dir jochen


Er wechselt auf die rechte spur und beschleunigt, was ich auch tue

1994er 320 wird nicht von einem 2009-2011 Audi a6 abgeschùttelt

Haste es nu verstanden

Das is wie damals als bei einem test damals e36 m3 vs audi s5

Ca 10 jahre bau unterschied und e36 hat gewonnen
Chino_316i



  ... Im Anschluss haben sie sichs besorgt. ...

(Zitat von: Papa76)


Bäh! So ein Schweinskram in der Öffentlichkeit :D

@Sehmus:
Schau mal in deinen Post weiter oben. Du hast ein wichtiges Wort vergessen. 
jochen78
 




  ... Im Anschluss haben sie sichs besorgt. ...
(Zitat von: Papa76)




Bäh! So ein Schweinskram in der Öffentlichkeit :D

@Sehmus:
Schau mal in deinen Post weiter oben. Du hast ein wichtiges Wort vergessen. 
(Zitat von: Chino_316i)


  Danke ;-)
Greis²
Mein Dad hat einen 2014er Audi A5 mit 3.0TDI Motor den ich knapp 1200km an einem Tag nach Köln und zurück bewegt habe.
Zum Vergleich, ich habe privat einen e63 630i.

Mein 6er geht ab 200km/h DEUTLICH besser wie der Audi, bestätigt mir auch mein Dad jedes mal.

An der Ampel oder im Zwischenspurt ist der A5 natürlich sehr druckvoll unterwegs aber aufgrund der Charakteristik (UND KLANG!!) würde mir niemals ein Diesel ins Haus kommen. (außer als Dienstwagen)
e46.basti90
Höllenmaschine so ein 320er. Aber für seine Leistung macht der schon gut Topspeed ;)
5N1P3R
Wenn der Audi ein 2.0 TDI gewesen ist, hat er 140 PS und ist wahrscheinlich schwerer als der e36. Es ist nun wirklich kein Wunder an so einem dran zu bleiben. Vielleicht wäre der 320i, wenn er voll im Saft stehen würde, an dem Audi vorbei gezogen. Da aber mit der Zeit, das eine oder andere Pferd gestorben ist, ging es eben nicht ;) 

....so kann man es auch betrachten :)
BMW-Erich
 

geht der 320 er wirklich NUR 220? ;-)

LG Phil
(Zitat von: philipp080778)


  ja...und ein A4 mit 140 PS muss sich da schon anstrengen!


Den BMW in seinem Lauf hält weder Benz noch Audi auf!
Maasmobil
und BMW hat sich mühe gegeben die Getriebe-Achsübersetzung sehr sorgfältig abzustimmen, und der 320er ist kurzhubig, dreht schnell hoch, in Kombi mit wenig gewicht  passt das zum schweren Audi mit Diesel.

also wenn der 320er mal am rollen ist kann der schon gut spurten und klingt auch ganz ordentlich, das vermisse ich an meinem 325er
ein bissle obwohl auch kurzhubig, deshalb nahm ich auch den und keinen 28er.

gruss Matt
Taner14
Sehmus dein 320 ist bestimmt von G-Power 😂😉. Kleiner Joke .
Sehmus
Taner was redest du da der is voner DTM die karosse wurde auf orginal zurückgesetzt
Taner14
😂😂😂👍🏼. Aber ehrlich ich hab gesehen das dein 320 schon 400tkm runter hat . Das heißt du pflegst ihn bestimmt richtig .
Sehmus
Ja das tue ich aber nächstes jahr kommt.der weg

Der rost ist mir zuviel geworden, 21 jahre altes auto is nunmal so aber ich hol wieder ein e36 aber diesmal 25er oder 328
veno
...so am Rande erwähnt, weil schon zwei das Thema Gewicht angesprochen haben. Bei der Geschwindigkeit ist das Gewicht nahezu Wurscht. Ihr solltet hier eher den CW Wert vergleichen, soviel zur Physik. Damit der Thread doch noch was lehrreiches enthält.
domafakker
Genau das ist doch das Schöne an den alten BMWs oder? ;-) 99% der Leute denken, dass es halb kaputte, durchgerostet Kisten sind und wenn man dann doch ne gute Figur auf der Bahn abgiebt schauen sie blöd :P