Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicy27
Hauptthema:
Guten Morgen,

Ich habe mir für meinen E81 ein paar neue LED Rückleuchten bestellt. Laut Ebay 'LED Lightbar Rückleuchten Schwarz/Smoke' . Die sehen recht schick aus, und ich dachte sie werden eine schöne Optik hervor zaubern. Ich hab bloß leider einen wichtigen Satz in der Artikelbeschreibung überlesen:

" dieser Artikel ist nicht für Fahrzeuge mit original 2 Schlussleuchten pro Rückleuchte geeignet, sondern passt nur bei Fahrzeugen, die original eine separate Glühlampe als Schlusslicht pro Fahrzeugseite haben! "

Die Rückleuchten funktionieren zwar, bloß das ganz normale Licht, also Standlicht leuchtet leider nicht... Bremslicht, Nebelleuchte, Blinker funktionieren alle Top und sieht Super aus. Aber ohne das 'normale' Licht kann ich die Rückleuchten bloß leider vergessen. Hat jemand Ahnung was ich da tun kann? Vielleicht die Kabel 'umstecken' oder irgendwas in der Art? Kann die Rückleuchten leider nicht zurück geben und möchte die knapp 300€ auch nicht in der Garage verrotten lassen...

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Liebe Grüße und einen schönen Tag Sonntag!
Nicy27
Da sich niemand traute zu antworten, bzw keiner eine Lösung parat hatte, war ich gezwungen selbst Hand anzulegen und etwas herumzuprobieren. Imperinzip ganz einfache Lösung:

Man nehme den Stecker und setze das Kabel der Nebelrückleuchte in den freien Platz des Steckers. Serienmäßig sind 5 von 6 Steckplätzen belegt.

Den Stecker wieder mithilfe dieser 'Sicherheitsklappe' schließen.

Stecker an die LED Rückleuchten anschließen, Licht anschalten, fertig.

Die Sache hat nur einen Haken. Man hat jetzt keine 'richtigen' Nebelrückleuchten mehr, sondern beim betätigen der Nebelleuchte leuchtet das Standlicht hinten etwas heller. Keine Optimale Lösung, aber funktioniert. (Ich persönlich nutze die Nebler sowieso nie)

Ich denke man könnte als Beispiel über die Kennzeichenbeleuchtung auch Strom bekommen um die LED stäbe zu beleuchten.
Als dauerthafte Lösung um nicht die Stecker umstecken zu müssen, aber dafür muss man sich dann erst wieder einen Kabelanschluss kaufen etc. pp.

Im Endeffekt: Kosten 0€!

Für weitere Fragen stehe ich gerne per PN verfügbar!

Gruß

Nicy
MaxS
Hallo,
kannst du vielleicht Bilder von den Leuchten hochladen?
Spiele auch mit dem Gedanken, mir die Leuchten zu kaufen.
Gruß
Max

Bearbeitet von: MaxS am 12.04.2015 um 04:24:51
Nicy27
Dame
Hi ich hab da ne Frage zu deiner Lösung ich stehe nähmlich vor der dem selben Problem und möchte es nach deiner Erklärung machen, nur verstehe ich nicht ganz welchen Pin ich da tauschen soll und wenn ich das so durchgeführt hab, hat dann die Rennleitung was dagegen und würde ich so durch den TÜV kommen ?
Dame
Update: Ich habe jetzt die Lichter nach langem rumproboeren eingebaut aber muss mir da nochmal die Zeit nehmen um eine bessere Lösung finden, weil so ganz gefällt es mir das nicht.
Also bei der Pinbelegung bin ich mir noch nicht ganz sicher hab jetzt den pin 2 (grüngelb)linke Seite und (Grünrot) rechte Seite in den freien 4er eingesteckt habe zwar kein Nebelscheinwerfer Licht mehr und das mit dem Standlicht ist mir meinermeinung nach zu dunkel bei tages Licht, erst wenn ich den Nebelscheinwerfer Beleuchtung zu schalte erkennt man das Standlicht auch gut. Eine Fehlermeldung bekomme ich auch nach dem einschalten vom Licht was dazu führt das der TÜV es bemängeln würde da keine Nebelscheinwerfer existieren
Ich denke ich muss mir das was ich so im Forum gelesen hab, zwei Kabel ziehen die ich mit dem Strom von der Kennzeichen Beleuchtung holen werde und die auf des frei pin 4 stecken muss und erhoffe mir eine einwandfreie Benutzung der schönen rückscheinwerfer
Nicy27
Hallo,

Ja, ich denke du hast es genauso gemacht wie ich. Habe nämlich auch die Fehlermeldungen und werde mir auch noch ein Kabel ziehen müssen. Habe nur leider in nächster Zeit wenig Zeit, deswegen wird sich das wohl
noch etwas ziehen.

Falls du das Kabel gezogen hast, gib mir mal bitte ein Feedback ob es funktioniert hat!

Lg

Nicy
Dame
So habe mich heute nochmal mich mit den led rückleuchten beschäftigt und bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis, Denn noch zeigt mir der Bordcomputer ne Fehlermeldung an obwohl ich alle Pins in seine originalen Positionen zurück getan habe.
Habe zwei Kabel gezogen und in das freie pin hineingesetzt den Strom nam ich von der Kennzeichen Leuchte Kabel das war bei mir das graubraune habs mit den Kabeln von den leuchten verlötet und siehe da es leuchten alle Lichter so wie sollen, denn noch werde ich mich schlau machen zwecks der Fehlermeldung hab jetzt mit Besorgungen 2std gebraucht in dem Sinne viel Spaß beim nachmachen 😄😉
rick2601
Meint ihr nicht, dass die Rennleitung oder spätestens der Graukittel euch die Dinger um die Ohren hauen wird?
Dame
Also jetzt kann nix passieren alle Leuchtmittel leuchten so wie sie sollen meine sind mit E-Prüfzeichen soweit ich des weis und gut is sollten nix dagegenhaben
Nicy27
Also ich war letztens schon beim Tüv, und der gute Mann hat mir gesagt, dass es soweit keine Probleme geben sollte. Vorraussetzung ist natürlich das E-Prüfzeichen.
Fabian0607
Moin, ich habe das selbe Problem. Meine Frage wäre aber ob man an der Rückleuchte selbst noch etwas zumbauen muss? Wenn ich ein Kabel mit ,,Weibchen" in den freien Steckplatz stecke, hat dieses ja gar kein Gegenstück an der Leuchte selbst.