Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redclaw
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir wenigstens hier einer n sinnvollen Tipp geben kann.

Mein Motor is n 1,8l N42 mit 143PS und 245tkm laufleistung.
Wenn die Kiste kalt ist und ich ihn starte, dauert es ca 10-15 sek dann fängt er an im Bereich des Ventildeckels zu "klackern". sobald er "warm" ist und mit der drehzahl von 800upm runter geht auf ca 600upm is es weg und der Motor läuft ganz ruhig. wenn man dann das Gaspedal auch nur ganz leicht antippt ( keine drehzahlveränderung im tacho ersichtlich ) fängt es sofort an. geht man wieder weg vom gas, is es weg. bei nem vollen durchdrücken des gaspedals hört man das klackern durchgehend bis es quasi übertönt wird. sobald man vom gas geht is es weg selbst wenn er sich von 6000upm runterschraubt auf 600upm. was auch nett ist, wenn die klima an ist, is er standartmäßig im leerlauf auf 800-900 upm und es klackert dauernd. wenn man dann aufs gas drückt und im stand auf , sagen wir 5000upm hochgeht is es wie gehabt , mann hörts bis es übertönt wird. geht man dan komplett vom gas is es weg aber sobald er sich dann wieder bei den 800-900upm eingependelt hat is es wieder da. Wenn die Magnetventile abgesteckt sind und den Motor startet is es komplett weg und kommt auch nicht. was mich zu der überlegung führt das es definitiv was mit VANOS/Magnetventil/Valvetronic zu tun hat.
bisher wurden getauscht :
VANOS (beide ) = waren offensichtlich defekt weil sie nicht mehr verriegelten, aber geräusch immer noch da
Vakuumpumpe = war innen sehr verkratzt und immer wieder mit öl voll, Geräusch immer noch da.
Beide Magnetventile = keine änderung

hab auch schon die nockenwellen und die exenterwelle ausgebaut ( lagerbrücke komplett zerlegt ) aber nichts auffälliges gesehen. nix eingelaufen, die federn der exenterwelle sind auch i.o. also nicht gebrochen, kipp- und schlepphebel sind auch nicht auffällig. was ich noch anmerken möchte, bei den getauschten teilen handelt es sich um gebraucht teile. die VANOS verriegeln aber ganz korrekt , kann mir also nicht vorstellen das es die sind.

Bin für KONSTRUKTIVE tipps wirklich dankbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag :
Ich bin der sache jetzt mal mit Profimitteln auf den grund gegangen. Hab nen bekannten der zugang zu nem Laptop mit ISTA hat. Haben den rechner an die OBD2 angeschlossen und folgendes gemacht :
Motor an
Leerlauf ( klackern ist da ja wie beschrieben weg )
dann in der ISTA in den Menüpunkt VANOS
hier kann man die einzelnen VANOS ( ein- und auslaß ) einzeln für bis zu 30 sek unabhängig von anderen einflüssen aktivieren.
Einlaßvanos aktiviert ----- kein geräusch
Einlaßvanos deaktiviert --- kein geräusch
Auslaßvanos aktiviert ---- hat sofort angefangen zu klackern
Auslaßvanos deaktiviert --- klackern sofort weg

ERGO : Auslaßvanos wohl defekt. werd das jetzt die nächsten Tage mal wechseln und schaun ob das scheiß klackern endlich weg ist. Bericht folgt.

Bearbeitet von: Redclaw am 24.03.2014 um 08:01:44

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag :
Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.

Bearbeitet von: Redclaw am 30.03.2014 um 11:01:54
ThogI
wenn du so wild am schrauben bist:
Der Motor hat doch auch noch Ausgleichswellen im unteren Bereich. Vielleicht klackern die ja.

Zur Vakuumpumpe: die wird durch das Motoröl geschmiert, sonst würde sie trocken laufen und fressen. Verkratzt? Naja, leichte Verschleissspuren oder extrem grobriefig?
Redclaw
danke für die info mit der vakuumpumpe und dem öl. sind schon n paar tiefere riefen.

das mit der ausgleichswelle kann wohl eher nicht sein. die hat 1. nix mit magnetventiele und gas zu tun und 2. kommt das klackern nicht von unten aus der ölwanne sondern aus dem ventildeckel.
530dA-Driver
Ich frage mich gerade was anderes. 600 U/min als Leergas? Normal?
Redclaw
ist jetzt nicht der genaue wert aber es geht ja nicht um die leelaufdrehzahl. ich kann heute abend gern mal den OBD ransteken und dir den genauen wert mitteilen wenn du meinst das es wichtig ist.
Redclaw
Also, Leerlauf liegt bei um die 750 U/min
Dome553
Guten Abend,

die Motoren (N42) haben des öfteren die Probleme mit der Steuerkette und der Valvetronic.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen evtll. sind da einige Fehler von der DME hinterlegt.

MFG
Redclaw
Fehlerspeicher is sauber. Die kette ist erst set knapp 30tkm drin. Der Kettenspanner ist neu. Kettenführung und Gleitschiene sind OK. Wenns die valvetronic wäre, müssten im fehlerspeicher Daten abgelegt werden und zündaussetzer wären auch bei einem defekt der vt inbegriffen. Das ist aber alles nicht der Fall. Keine zündaussetzer und kein Leistungsverlust.
B OZ 200
Nur so nebenbei du meinst 2l Motor mit 143ps. 1,8er haben weniger. Steht zwar 318i drauf ist aber 1995ccm drin
Redclaw
Danke für den Hinweis. Hast du evtl. auch ne Idee was die Ursache für das klackern sein könnte ?
B OZ 200
Hmm alles worauf ich tippen würde hast du schon angesprochen. Bleiben nur die hydros, wobei die eigentlich von Anfang an klackern würden oder?
Severin82
Stell doch mal ein video mit dem geräusch hier rein...vielleich erkennt jemand das geräusch.
Redclaw


hier in dem video hört man das "klackern" sehr deutlich. die erste zeit läuft der motor unter "last" 800-900 U/min( klima an) und zum schluß im leerlauf 750 U/min. man hört den unterschied gaaaaaanz deutlich :-D
Und nein, es hat nix mit der klima zu tun. ich kann wie gesagt das klackern auch durch ganz leichtes antippen des gaspedals auslösen. da ändert sich die drehzahl dann max um 50 U/min.
Redclaw
zum thema Hydros, laut den 4 Mechanikern ( auch welche von BMW ) hören sich die hydros ganz anders an. und ja, die müssten eigentlich dann dauernd klackern und nicht nur dann wenn man das gaspedal böse anschaut ;-)
B OZ 200
Oha ok das ist schon deutlich. Hast du mal alle Plastik anbauteile angefasst ob sie vibrieren. Vllt fehlt iwo ne Gummi tülle. Ansonsten bleibt nix anderes übrig als den VD abzunehmen und drunter zu schauen und die Kette genauer anzugucken.
Redclaw
wie schon am anfang geschrieben, ich hab die nockenwellen und die exenterwelle ausgebaut und hab mir in dem zug auch die gleitschiene und die kettenführung incl. kette angeschaut. nix auffälliges. die plastikteile sinds nicht, es klappert auch wenn nur der ventildeckel drauf ist und die ganzen plastikabdeckungen demontiert sind.
B OZ 200
Stimmt, habe ich vergessen. Hast du die steuerzeiten überprüft? Kann es ausgeschlossen werden dass die Kette sich gelängt hat ?
Redclaw
Ausschließen kann ich es nicht, ist allerdings recht unwahrscheinlich da sie erst vor knapp 30tkm gewechselt wurde. Andererseits is es für mich nicht schlüssig das es die Kette sein sollte da es ja im Leerlauf weg ist und beim geringsten gas geben abrupt losklackert.hab heute nochmal nach gemessen mit der torque APP. Leerlauf is 700U/pm +/- 10. Und das klacken geht los sobald ich das Pedal leicht drücke. Die Drehzahl verändert sich da nicht wirklich. Habe sch mit Vorsicht geschafft das die Drehzahl nur auf ca 720 U/pm hoch ging und es klackert. Ich denk nicht das s was mit der Drehzahl zu tun hat sondern mit der Zustandsänderung leer/last.
raphael95
Hört sich stark nach der valvetronic an!! Und im fehlerspeicher listet sie sich nicht ab! Hatte das selbe bei meinem alten n42! Fehlerspeicher hat nichts angezeigt außer zündspulen defekt. Aber im Endeffekt war die valvetronic defekt. Kosten lagen glaube ich bei etwa 2000€ mit Einbau (bei bmw).
Die n42 haben des öfteren Probleme mit der Steuerette und der valvetronic! Deshalb habe ich meinen sofort verkauft als bei mir die Probleme auftauchten. Nun fahre ich einen schönen 6 zylinder :) macht viel.mehr Spaß und gibt weniger Probleme damit! :)
Lass mal eine Fehlerdiagnose bei bmw machen, kostet etwa 160€ :)
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen!
Redclaw
las mich raten, du hattes zündaussetzer und leistungsverslust ? ich war schon bei 2 bmw werkstätten und einer freien. jeder vermutet was anderes. ich betone, VERMUTET!!!


Bearbeitet von: Redclaw am 14.03.2014 um 11:14:55
becksdeluxe
Habe genau die gleichen Geräusche aber bei ca. 950 - 1200 Umdrehungen...
Ich wechsel do u. Fr. Meine steuerkette.
Die valvetronic kann man prüfen.... späne an den magnetventile prüfen und spiel an den versteller prüfen.... ansonsten mal den freilauf der lima prüfen hört sich ähnlich an....
Achso wurde zuerst die steuerkette gemacht und danach die magnetventile?

Bearbeitet von: becksdeluxe am 15.03.2014 um 09:10:16
Redclaw
Die Steuerkette hab ich noch nicht gemach, da die der Vorbesitzer erst vor ca 30tkm neu hat machen lassen. Ist es bei dir auch so, das es komplett weg ist wenn die Magnetventile ausgestreckt sind ? Bei mir is es so und deswegen schließlich ich die Lima generell aus und auch die Steuerkette da die ja mit den Magnetventile nicht direkt zusammen hängt.
becksdeluxe
Bei mir war ein ahnliches Geräusch (warm o. Kalt spielte keine rolle).... nun habe ich die kette ers. Die Geräusche sind weg aber nun habe ich die gleichen symptome wie du....
Entweder haben die alten Geräusche der kette die jetzigen Geräusche übertönt oder beim einbau der exenterwelle bzw einstellen der welle ist was schief gegangen... ich werde nachher mal schauen ob die Geräusche weg sind wenn die magnetventile abgezogen sind...

Gibts bei dir was neues?
Redclaw
Ich bin der sache jetzt mal mit Profimitteln auf den grund gegangen. Hab nen bekannten der zugang zu nem Laptop mit ISTA hat. Haben den rechner an die OBD2 angeschlossen und folgendes gemacht :
Motor an
Leerlauf ( klackern ist da ja wie beschrieben weg )
dann in der ISTA in den Menüpunkt VANOS
hier kann man die einzelnen VANOS ( ein- und auslaß ) einzeln für bis zu 30 sek unabhängig von anderen einflüssen aktivieren.
Einlaßvanos aktiviert ----- kein geräusch
Einlaßvanos deaktiviert --- kein geräusch
Auslaßvanos aktiviert ---- hat sofort angefangen zu klackern
Auslaßvanos deaktiviert --- klackern sofort weg

ERGO : Auslaßvanos wohl defekt. werd das jetzt die nächsten Tage mal wechseln und schaun ob das scheiß klackern endlich weg ist. Bericht folgt.
becksdeluxe
Hm hört sich interessant an bin gespannt!!
Redclaw
Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.
e46_fan
ergo vanosventiel mal ausbauen und reinigen evt sparst du damit ordentlich geld!
mann kann sie über den tester auch spülen
wenn dass nichs hilft tauschen bzw mal dran gedacht das das ventiel vll arbeitet und die vanos verstelleinheit lerber klackert? wäre ja nun auch keine seltenheit
Redclaw
Ich hab echt überlegt ob ich darauf jetzt antworten soll ;-) ich machs lieber nicht :-D
becksdeluxe
Gut zu wissen danke !
becksdeluxe
Ach so hast du das Ersatzteil dirkt über bmw bezogen oder über Zubehör? Wenn Zubehör wäre ich dir dankbar über den namen des Händlers
Redclaw
Die VANOS gibts leider nur direkt bei bmw. habs auch ewig gesucht weils halt so um die 280€ kostet.
aber versuchs mal hier :
http://www.langer.de/net/index.php?option=com_content&task=view&id=40096&Itemid=1438

der is etwas günstiger weil er seine internen lagerkostet nicht einfach draufschlägt bzw. als rabatt anbietet . da kostet das ding "nur" 240€ rum
ThogI
wovon reden wir hier eigentlich?

geht es um die http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47632&hg=11&btnr=11_3296&grafikid=161068Nr1

oder um ein anderes Ventil o.ä?

Bearbeitet von: ThogI am 09.04.2014 um 08:26:27
becksdeluxe
Ok danke werde da mal bestellen!
Redclaw
Zitat:


wovon reden wir hier eigentlich?

geht es um die Nr1 oder Nr9?

oder um ein anderes Ventil o.ä?

(Zitat von: ThogI)






und von was genau redest du? wäre hilfreich damit ich dir ne antwort geben kann.
ThogI
Zitat:


Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.

(Zitat von: Redclaw)




es ging doch um diese Teil die ganze Zeit
Redclaw
ThogI
Ach jetzt versteh ich glaub ich jedenfalls.

Du hattest die Magnetventile angesteuert und deshalb hat diese Verstelleinheit reagiert?!
Redclaw
Ja, die Magnetventile steuern die Vanos. deshalb is das klackern ja auch weg wenn man die Magnetventile absteckt. Aber wie gesagt, wenn man das ohne ISTA macht ( die Magnetventile abstecken ) dann merkt das das Motorsteuergerät und geht auf sekundärbetrieb und schaltet die VANOS und die Valvetronic ab ( so wurde es mir jedenfalls von nem Mechaniker erklärt ) und regelt nur noch über die drosselklappe. Aber wennst die Magnetventile absteckst kannst zumindest schon mal sagen obs was mit VANOS/Valvetronic zu tun hat oder nicht.
PS.: der motor läuft auch mit abgesteckten Magnetventilen aber halt nicht so effizient ;-)
Jusa
Auch wenn das ein alter Thread ist, ich muss mal Lob aussprechen.

Sauber dokumentiert und auch die Problemlösung hier reingeschrieben. Das ist echt selten hier im Forum, das man auch eine wirkliche Lösung findet. Danke für Deine Arbeit!!!
Redclaw
Danke für die Blumen :-)
E46 320d Touring
muss den Beitrag wieder aus der Versenkung holen.
Hab genau das selbe Problem an meinem Sohn seinem N42.
Wenn ich die Valvetronic abstecke (deaktiviere) ist alles ruhig.
Wenn ich die Valvetronic aber anstecke fangt er der geringsten Gaspedal-Bewegung an zu nageln.

Ist bei Dir (Redclaw) das Nageln jetzt immer noch weg ?
Was hat das Auslassvanos gekostet  zum wechseln, oder hast Du es selber gemacht ?

Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.
(Zitat von: Redclaw)


 

Bearbeitet von: E46 320d Touring am 27.04.2015 um 08:53:13
B OZ 200
Steck mal die ventile nacheinander ab und schau ob das klackern weg ist.
Oft brechen die kipphebel der vvt, das hat dann nix mit vanos zu tun.
E46 320d Touring
 

Steck mal die ventile nacheinander ab und schau ob das klackern weg ist.
Oft brechen die kipphebel der vvt, das hat dann nix mit vanos zu tun.
(Zitat von: B OZ 200)


ok, werde ich Heute Abend mal testen und dann berichten.
Danke schon mal.
E46 320d Touring
also habe den unteren abgesteckt - das Geräusch änderte sich nicht also hab ich den oberen abgesteckt dann ist das Geräusch weg.
Habe dann die Magnetventile ausgebaut und verstauscht eingebaut. Hab gedacht das vielleicht der Fehler mitwandert.
Aber falsch gedacht ist immer noch der obere. Denke das ist die Auslasseite.
Könnte also auch der selbe Fehler wie bei "Redclaw" sein ?
Oder was denkt ihr ?
B OZ 200
Ja mit hoher Wahrscheinlichkeit vanos defekt.
joschihund
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben in den Posts schon beschrieben, übrigens super Anleitungen und Erklärungen zu diesem Thema, ich war kurz davor die Steuerkette mit allem was dazu gehört tauschen zu lassen....;o(
Kettenspanner habe ich gestern den verstärkten eingebaut, aber keine Besserung was auch verständlich ist nach euern Beschreibungen. ;o)
Habe eben mit meinem Diagnosegerät bei laufendem Motor im Standgas, da ist das Geräusch nicht da, die Vanos angesteuert.
Wenn ich das Auslass schalte fängt es sofort an zu klackern, was müsste ich denn nun erneuern, die Vanoseinheit für den Auslass, also das Rad über das auch die Steruerkette läuft Teil 4 oder 5, oder reicht es nur das Ventil welches vorne im Motor sitzt zu tauschen? ;o(

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vielen Dank auch. ;o))
joschihund
Hallo, ich bin es nochmal.

Habe eben mit meinem Diagnosegerät bei laufendem Motor im Standgas, da ist das Geräusch nicht da, die Vanos angesteuert.

Wenn ich das Auslass schalte fängt es sofort an zu klackern, was müsste ich denn nun erneuern, die Vanoseinheit für den Auslass, also das Rad über das auch die Steruerkette läuft, oder reicht es nur das Ventil welches vorne im Motor sitzt zu tauschen? ;o(

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vielen Dank auch. ;o))
tobias021
Dann brauchst du die Vanos auslass neu 04
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47632&hg=11&btnr=11_3189&grafikid=162383

Aber nur wenn du auch 4zylinder Fahrer bist ! n42
Wenn du es selber durchführen willst brauchst du Spezial werkzeug ! Damit du die Steuerzeiten einstellen kannst !
 
joschihund
So, habe die Ventile miteinander getauscht, hat nichts gebracht.
Die Sollwerte für Vanos Ein und Auslass sollen laut meinem Diagnosegerät beim Einlass 85 KW und Auslass 120 KW haben.
Bei Drehzahlerhöhung und halten dieser, pendelt der Einlasswert sich wieder auf die 85 KW ein,
der Auslasswert kommt nicht auf die 120 KW zurück sondern pendelt so um die 110 KW.
Der müsste doch auch wieder auf den vorgegebenen Sollwert gehen, oder ????
Also nehme ich an das der Vanos Auslasseite defekt ist.
Es waren an den beiden Ventilen auch ganz kleine Späne zu erkennen, keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat oder wo sie herkommen.

Achso, bei mir ist das Klackern weg wenn ich das Kabel vom unteren Ventil abziehe, wenn ich es wieder drauf stecke bei laufendem Motor
bleibt es weg, erst wenn ich den Motor ausmache und wieder starte....Kabel ist noch am Ventil angesteckt...ist es wieder da.

Werde wohl mal bei BMW einen Kostenvoranschlag einholen oder bekommt das eine freie Werkstatt auch hin, wegen dem Spezialwerkzeug meine ich.....?

Werde auf jeden Fall Bescheid geben was daraus wird.

Grüsse

 

Bearbeitet von: joschihund am 30.08.2015 um 21:09:32
alpenobi
Hallo zusammen! Hatte auf Punkt und Komma das exakt gleiche Phänomen wie von Redclaw beschrieben. Von 3 Fachbetrieben kam keiner auf das Auslass Vanos. Habe 5 Monate herumgedoktert und mir schließlich nach der Recherche hier auch das Auslass Vanos tauschen lassen. Klackern ist weg! Keiner verstand, dass bei niedrigen Drehzahlen die Vanos Verstellung das entscheidende ist und es daran eben liegen könnte, aber so ist es. Und ich sage euch das Auslass Vanos kann 2mal kaputt gehen. Der Vorbesitzer ließ es schon vor 2 Jahren tauschen, und nachdem es so funkelnagelneu aussah kam kein Mechaniker auf die Idee dieses funkelnde Teil wäre die Ursache allen Übels und eben dieses Klackern.
joschihund
So, Berichte jetzt mal.
Ich war dann mal bei BMW wegen der Sache.

Hat mich 2350,- € gekostet.
Vanos Auslass hatte ich angegeben und das ich den Spanner schon erneuert habe......
Dann ging es los, Vanos, kann sein, aber die Steuerkette hängt auch total durch, Späne an den beiden Ventilen sind auch vorhanden, ok hatte ich auch gesehen beim gegeneinander tauschen.
Da machen wir doch am besten alles, wenn schon Späne da sind......
Ja und so wurde fleissig gewerkelt, nen neuen Spanner habe ich dann auch noch bekommen, die Werkstatt repariert nach Werksangaben....und da gehört ein neuer Spanner nunmal dazu. Tja, habe ich etwas gut bei BMW.....habe einen Leihwagen bekommen für die Reparatur, ganz umsonst, fand ich ok.
Klingt ja auch plausibel....wenn wir jetzt die Vanos machen, nur Auslass, dann kann es sein das sie in ein paar Monaten wieder da sind für den Einlass und vlt. danach für die Steuerkettengeschichte....dann wird das alles noch teurer, geht dann wohl über Wert des Kfz. hinaus.
Also besser jetzt einmal richtig und gut ist....
Hoffe ist gut jetzt und der Compact läuft erstmal eine Zeit lang. ;o)

Ach, original hätte das alles 3050 ,- € gekostet, nur wer es genau wissen will falls er sowas mal vorhat......BMW gibt da Treueprozente......schön, oder ?

Grüsse
mindflyer
Hallo...
​Jetzt höre ich es auch...
​Wie kann man denn die Vanos-Einheiten prüfen...?
​Ich hatte was von " wenn sie nicht mehr verriegeln " gelesen... und frage mich was das genau bedeutet... also
​wie man feststellt ob sie verriegeln oder defekt sind...
​Die Stecker von den Magnetventilen zog ich schon ab... das Klackern beim pumpenden Gasgeben verschwand...
​Viele Grüße,
​Sven...
Fletzicoupe
 

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir wenigstens hier einer n sinnvollen Tipp geben kann.

Mein Motor is n 1,8l N42 mit 143PS und 245tkm laufleistung.
Wenn die Kiste kalt ist und ich ihn starte, dauert es ca 10-15 sek dann fängt er an im Bereich des Ventildeckels zu "klackern". sobald er "warm" ist und mit der drehzahl von 800upm runter geht auf ca 600upm is es weg und der Motor läuft ganz ruhig. wenn man dann das Gaspedal auch nur ganz leicht antippt ( keine drehzahlveränderung im tacho ersichtlich ) fängt es sofort an. geht man wieder weg vom gas, is es weg. bei nem vollen durchdrücken des gaspedals hört man das klackern durchgehend bis es quasi übertönt wird. sobald man vom gas geht is es weg selbst wenn er sich von 6000upm runterschraubt auf 600upm. was auch nett ist, wenn die klima an ist, is er standartmäßig im leerlauf auf 800-900 upm und es klackert dauernd. wenn man dann aufs gas drückt und im stand auf , sagen wir 5000upm hochgeht is es wie gehabt , mann hörts bis es übertönt wird. geht man dan komplett vom gas is es weg aber sobald er sich dann wieder bei den 800-900upm eingependelt hat is es wieder da. Wenn die Magnetventile abgesteckt sind und den Motor startet is es komplett weg und kommt auch nicht. was mich zu der überlegung führt das es definitiv was mit VANOS/Magnetventil/Valvetronic zu tun hat.
bisher wurden getauscht :
VANOS (beide ) = waren offensichtlich defekt weil sie nicht mehr verriegelten, aber geräusch immer noch da
Vakuumpumpe = war innen sehr verkratzt und immer wieder mit öl voll, Geräusch immer noch da.
Beide Magnetventile = keine änderung

hab auch schon die nockenwellen und die exenterwelle ausgebaut ( lagerbrücke komplett zerlegt ) aber nichts auffälliges gesehen. nix eingelaufen, die federn der exenterwelle sind auch i.o. also nicht gebrochen, kipp- und schlepphebel sind auch nicht auffällig. was ich noch anmerken möchte, bei den getauschten teilen handelt es sich um gebraucht teile. die VANOS verriegeln aber ganz korrekt , kann mir also nicht vorstellen das es die sind.

Bin für KONSTRUKTIVE tipps wirklich dankbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag :
Ich bin der sache jetzt mal mit Profimitteln auf den grund gegangen. Hab nen bekannten der zugang zu nem Laptop mit ISTA hat. Haben den rechner an die OBD2 angeschlossen und folgendes gemacht :
Motor an
Leerlauf ( klackern ist da ja wie beschrieben weg )
dann in der ISTA in den Menüpunkt VANOS
hier kann man die einzelnen VANOS ( ein- und auslaß ) einzeln für bis zu 30 sek unabhängig von anderen einflüssen aktivieren.
Einlaßvanos aktiviert ----- kein geräusch
Einlaßvanos deaktiviert --- kein geräusch
Auslaßvanos aktiviert ---- hat sofort angefangen zu klackern
Auslaßvanos deaktiviert --- klackern sofort weg

ERGO : Auslaßvanos wohl defekt. werd das jetzt die nächsten Tage mal wechseln und schaun ob das scheiß klackern endlich weg ist. Bericht folgt.

Bearbeitet von: Redclaw am 24.03.2014 um 08:01:44

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag :
Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.

Bearbeitet von: Redclaw am 30.03.2014 um 11:01:54
(Zitat von: Redclaw)


Hallo, ich habe auch einen N42 mit genau den gleichen Symptomen. Redclaw konnte es nicht besser beschreiben. Habe einfach mal die Auslassvanos mit einer gebrauchten getauscht und was soll ich sagen, schnurrt wieder …. Vielen Dank für den Mega Tip !!!!!!