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Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff, meinen jetzigen, treuen Mini Cooper R56 zu verkaufen und mir danach einen BMW zuzulegen.
Genauer gesagt soll es ein E82 125i werden oder ein E46 330Ci FL. Ich liebe Coupés.

Das Problem ist, dass ich ein Budget von maximal 13t€ habe. Zudem möchte ich keinen Kilometerkönig. Mein Mini hat keine 60 tausend runter. Daher sind so ca. 90tkm beim Neuen meine Grenze.
Dafür habe ich in puncto Austattung wirkich null Ansprüche. Xenon wäre nett und vielleicht ein Schiebedach, aber KO-Kriterien gibts keine. Ich möchte den Motor und das Chassis; Leder, Navi und so weiter sind mir komplett wurscht. Soundanlage kann ich nachrüsten, wenn ich wieder mehr Geld auf der Seite habe, genauso wie ein gscheites Fahrwerk. Vorerst suche ich eine gute Basis.

E82 125i
Für 13t € liegen kaum welche drin, die nicht gut über 100tkm haben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass der N52B30 ein sehr zuverlässiger Motor ist, aber es gibt ja noch genug andere z.T. teure Komponenten, die auch irgendwann gewechselt werden müssen.
Für den 1er spricht sicherlich, dass er den moderneren Motor hat, was ehrlich gesagt aber nur den Verbrauch betrifft.
Was aber ein grosses Plus für den Einer ist, sind - Softwareoptimierung vorausgesetzt - die 40PS mehr auf den etwas kürzeren Radstand. Ich bin bisher einen 130i gefahren und einen "offenen" 125i mit ca. 270PS, aber da machen beide schon echt Laune. E gibt da schon Angebote, die sich meiner Budget nähern.

E46 330Ci
Beim E46 liegen ja für 13t€ gute Objekte drin. FL, M-Paket (wegen der besseren Querlenker) wären da schon Pflicht. Habe da einen gesehen mit 95tkm, M Paket II und netten BBS Felgen. Das Problem ist, dass halt fast alle E46 schon ziemlich viele KMs runter haben. der M54 ist sicher genauso ein Klasse Motor wie der N52, liegt aber im Verbrauch sicher etwas höher und hat halt "nur" 231 PS. Bin bisher noch keinen gefahren, nur nen auf 3.2l aufgebohrten 328i E46 mit Fächer, scharfer Nocke etc von nem Kumpel (lt. seiner Aussage rund 250PS, halte ich schon für realistisch), der geht auch ganz gut.

Was mich nun am meisten beschäftigt: Ich bin momentan Prakitkant (bei BMW in der Entwicklung, lol) und fange erst im Herbst mit dem Studium an. Ich kann mir so ein Auto während dem Studium schon leisten (habe nen Nebenjob mit netter Bezahlung in Aussicht), aber in den kommenden Jahren werde ich sicher kein Geld scheissen. Daher sind Unterhaltskosten schon ein relevantes Thema. In der Zuverlässigkeit geben sich die beiden wohl kaum was.
Der N52 ist neuer, daher denke ich, dass vorerst weniger Probleme auf mich zukommen was Defekte anbelangt. Da könnten beim E46 schon eher altersbedingte Reperaturen auf mich zukommen. Ich rede hier rein theoretisch von den Chancen, praktisch kann mir auch ein Neuwagen um die Ohren fliegen. Dem bin ich mir schon bewusst.
Allerdings habe ich folgende Annahme: Diejenigen, die einen schnellen 1er wollen, nehmen hauptsächlich den 135i. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der 125i nicht dauernd mit Volllast geprügelt wurden (Stichwort ältere Herren-Auto). Den 330Ci-Fahrer halte ich hingegen schon eher für denjenigen, der ab und zu mal die Sau rauslässt. Sonst würden sie sich ja nicht die Top-Motorisierung mit M-Paket kaufen. Zudem gibt's ja beim E46 diese Querlenker-Problematik.
Für den 3er spricht hingegen, dass noch wesentlich mehr mechanisch ist und er wohl zum Schrauben gut geeignet ist. Ich kenne mich schon ganz gut mit Autos aus (gelernter KFZ-Mech als Vater, der mir immer sehr ausführlich meine Fragen erklärt hat) und kann auch bisschen was selber machen. Es gibt rund um den E46 einfach eine riesen Community und ich schätze, gebrauchte Ersatzteile sind da auch günstiger zu bekommen weil mehr vohanden als beim 1er.
Kleiner Vorteil vom einer jedoch ist der geringere Verbrauch, den ich bei meinen Fahrleistungen schon auf 500€ pro Jahr rechne.

Falls jemand wirklich bis hierhin noch gelesen hat, wäre meine Frage an euch: Welches Auto ist potentiell zuverlässiger bzw. zu welchen würdet ihr mir raten?
Oder habe ich in meiner Logik, die ich da gerade ausformuliert habe, noch irgendwelche Denkfehler oer Sachen nicht beachtet?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus München,
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MIKE46
Wie Du selbst schon bemerkt hast gibt es bei Deinem Budget beim E46Coupe die Qual der Wahl nicht mehr (Laufleistung unter 100k)
Es gibt schlicht nichts auf dem Markt, wer sowas im gepflegten Zustand hat gibt den ohne Not nicht mehr her
Zum 1er kann ich nichts beitragen, da ich den aus optischen Gruenden nicht so gelungen finde ist halt Geschmackssache
 
Greis²
Ich würde für keinen e46 (ausgenommen M3) mehr wie 9-10k€ bezahlen,
mag sein das sie es angeblich wert sind usw. aber ich sehe das anders.
Es ist ein altes Auto, hat ebenfalls seine Macken und auch gern Rost.

Ich würde eher weitersuchen und einen 1er bis 125tkm nehmen.
Er ist das modernere Auto und mit N52 Motor absolut Stressfrei, im Gegensatz zum N53.

An beiden kann man einiges selbst machen, da ist der 1er nicht weit weg vom e46.