Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flo2409
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin seit neustem ebenfalls BMW Besitzer und bringe gleich mal meine erste Frage, bzw. mein erstes Problem mit.

Fahrzeug:
BMW 520d, F11, 09/2011, Automatik

Problem: 
Bei aktivierter SSA kommt es hin und wieder vor, dass der Motor beim Ampelstop ausgeht, jedoch nach ein paar Sekunden wieder angeht. Soweit ist es ja noch kein Problem, denn das Bordbuch weist ja auf ein paar Fälle hin, in denen das passiert. Was ich allerdings nicht verstehe, ab und zu schaltet die Automatik selbständig von D auf P. Wenn man dann beim losfahren nur den Motor aufheulen lässt, sieht das ganz schön Panne aus.
Ich habe leider noch kein System dahinter erkennen können wann das immer passiert, aber sobald ich die Lüftung ganz ausschalte, tritt der Fehler nicht mehr auf und die SSA arbeitet normal... 

Hat jemand von Euch eine Idee, oder hat das Problem ebenfalls?

Danke schonmal

Flo
Flo2409
Nachtrag: Das Problem tritt nun doch auch bei ausgeschalteter Lüftung auf...
Hat denn niemand eine Idee?
Saugnapf
Der Motor schaltet bei eingeschalteter Klimaanlage wieder ein, wenn der Verdampfer leergelaufen ist.

Die Automatik schaltet auf P, wenn
- du den Fuß von der Bremse nimmst und innerhalb einer gewissen Zeitspanne kein Gas gibst
- wenn du beim Motorstart zum Zwecke der Klimatisierung den Fuß nicht auf der Bremse hast
- unter Umständen wenn du dich so im Sitz bewegst (z.B. Rüberlehnen auf den Beifahrersitz) so das die Sitzbelegungsmatte ein Verlassen des Fahrzeuges meldet - insbeondere wenn die Parkautomatik nicht auf "HOLD" steht.
Flo2409
Danke für deine Antwort.
Die letzten drei Punkte kann ich ausschließen, das hab ich erfolgreich (-los) getestet.
Jetzt glänz ich aber mal mit Unwissen: Warum ist der Verdampfer leer, und wie wird er wider voll?
Denn das klingt ziemlich plausibel, zumal ich das Gefühl habe das die Kühlleistung det Klimaanlage zu wünschen übrig lässt.
Saugnapf
 

Danke für deine Antwort.
Die letzten drei Punkte kann ich ausschließen, das hab ich erfolgreich (-los) getestet.
Jetzt glänz ich aber mal mit Unwissen: Warum ist der Verdampfer leer, und wie wird er wider voll?
Denn das klingt ziemlich plausibel, zumal ich das Gefühl habe das die Kühlleistung det Klimaanlage zu wünschen übrig lässt.
(Zitat von: Flo2409)


In deiner Klimaanalage befindet sich bekanntlich ein Kältemittel. Diese wird durch den Kompressor verdichtet und dabei warm. Kühlt man dieses verdichtete Kältemittel nun durch einen Kühle ab, wird es flüssig, gibt also Energie ab. Diese flüssige Mittel wird nun zum Verdampfer geleitet. Dort wird es entspannt und verdampft wieder. Dazu muss es Wärme aufnehmen und diese stammt aus der vorbeiströmenden Luft. Das nun wieder gasförmige Kältmittel wird dem Kompressor zugegührt....usw.

Nun gibt es zwei Bauarten:
Bei einer klassischen Klimanalage läuft der Kompressor und verdichtet Kältemittel. Die verdichtete Menge ist höher als diejenige, die gerade gebaucht wird. Hat er einen gewissen Vorat verdichtet, schaltete er ab und wartet, bis wieder genug Platz ist. Das ist der Grund, warum man bei diesen Fahrzeugen genau merkt, wann der Klimakompressor läuft und wann nicht.

Bei der Klimaautomatik ist der Kompressor stufenlos regelbar. Er läuft immer mit und erzeugt genau die Menge, die aktuell gebraucht wird. Das kostet weniger Energie, ermöglicht einer feinfüligere Regelung und zudem eine höhere Kälteleistung auch bei niedrigen Drehzahlen. Zudem ist der Kühlmittelbedarf geringer.

Das Ganze funktionierte wunderbar bis Start/Stop eingeführt wurde. Bei einer Klimaautomatik läuft der Kompressor idealerweise immer mit. Nun wird der Motor an der Ampel gestopt. Damit steht auch der Klimakompressor und es wird warm im Auto. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich arbeitet wieder mit einem Vorrat an flüssigem Kältemittel und starte den Motor, wenn dieses verbraucht ist oder ich treibe den Kältekompressor elektrisch an. Durch das Arbeiten wieder mit Vorrat ist jedoch der energetische Vorteil eine Klimaautomatik dahin.
 
Flo2409
Danke für diese ausführliche Antwort. Man lernt bekanntlich niemals aus.
Ich habe das Problem auch bereits an meinen Werkstattmeister weitergegeben, und hoffe er reicht mir bald einen Termin durch.
Momentan vermutet er einen defekt an der Batterie, was sich aber aus der Ferne schlecht feststellen lässt.
dogus06
Habe das gleiche Problem bei meinem 5er.. Habt ihr die Ursache für das Phenomen rausfinden können?

Scan420
Hallo,
Gibt's mittlerweile ein Antwort für das Verhalten?
Ich habe das gleiche Problem F25 X3
Premu
Hast du irgendwelche anderen Fehlermeldung oder Warnlampen aktiv? Gibt es noch anderes ungewöhnliches Verhalten?

Was ich von BMW weiß ihre Start-Stop-Funktionalität weiß, dass diese eine enge Kopplung mit der Autohold-Funktionalität hat, die das Losrollen des Fahrzeugs verhindern soll. Ich könnte mir vorstellen, dass P einzulegen eine Notreaktion ist, wenn die Sicherung des Fahrzeugs über die elektrische Parkbremse aus irgendwelchen Gründen nicht geht.