Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
46driver
Hauptthema:
servus,
ich suche Jemanden der ahnung mit M20B20 motoren hatt und der bei mir vlt mal drüberschaut.
ich komme aus dem Landkreis Günzburg (Bayern).
gibts es da jemanden in der nähe ?



...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: angry81 am 23.04.2015 um 13:20:13
widi
Hallo,
warum so geheimnisvoll, was ist denn passiert ?
Was tut er denn ?
B20 vom VFL oder NFL ?

lg
Widi
46driver
vfl
ob das das ventil klackern im grünen bereich ist und uns allgemein die laufkultur ob alles passt ?
46driver
es ist ein vfl.
es geht um die laufruhe um das ventil klackern on dies in ordnung ist und was man verbessern könnte.
widi
Hallo,
du mußt dich zuerst vergewissern, daß die Nockenwelle nicht eingelaufen ist.
Laufspuren lassen sich an den Spitzen erkennen.
Dadurch bedingte Vibrationen lassen gerne das vorletzte Nockenwellenlager reißen.

Weiters dürfen die Verstellexcenter an den Kipphebeln nicht verschlissen sein.
In diesem Falle werden die Ventilschaftenden beschädigt.

Genau dort wird das Ventilspiel gemessen ( wenn beide Ventile des betreffendes Zylinders geschlossen sind )
Meinen 323i habe ich immer auf 0,3 mm eingestellt, bei weniger wird es nicht leiser, Leerlauf verschlechtert sich.

Durch unharmonische Ventilbetätigung kann der Kopf bei den Ventilfederauflagen reißen.
Im schlimmeren Fall brechen bei Ignorieren die Kipphebel.

Bei Verwendung von zu dünnem Öl können auch die Kipphelwellenlagerungen einlaufen.
( nicht dünner als 15W40 !! )
Es kann auch nicht schaden, das längs über der NW montierte Ölrohr mal zu demontieren, und innen von den Rückständen zu befreien.

Wenn du die Ventildeckeldichtung neu gibst, achte auf 4 neue Halbmonde ( Bereich Kippheblwellen )

lg
Widi
46driver
ok danke das hilft schonmal
das mit dem öl regt mich jetzt auf ich habe gewusst das 15w40 besser ist aber jeder sagte 10w40 also hatte ich 10w40 reingemacht -.- jetzt wieder wechseln
ThogI
ach das macht den Kohl auch nicht fett. Bei warmem Motor ist die Viskosität die gleiche.
Du solltest nur kein xw30 nehmen, das wird dünner im warmen.
46driver
10w40 shell helix oder was
ich werde am wochenende das öl wechseln und werde 15w40 liqui moli einfüllen.
ThogI
bevor du mit dem Öl rummmachst schau mal lieber unter den ventildeckel.
325ix gett sich
Hallo, spar dir den Ölwechsel wie schon erwähnt wurde, das 10 oder 15 vor dem W sagt die Viskosität im kalten zustand, das 40 nach dem W sagt die Viskosität im warmen zustand und ist bei 10W40 und 15W40 das selbe. Mach den Ventildeckel runter und schau nach, ob was eingelaufen ist und messe das Ventilspiel. Wenn du keine Ahnung hast mach ein Foto hier rein vielleicht kann hier jemand was erkennen.

gruß
46driver
alles schon erledigt
hat ein BMW-Meister drüber geschaut.
er meint bis auf den etwas unruhigen leerlauf wo die euro 2 umrüstung schuld ist alles einwandfrei.