Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36-newbie
Hauptthema:
Mahlzeit gemeinde,

von 2 E39 Schlachtungen liegen jetzt noch ein paar Airbags in der Garage rum. Wie entsorge ich die denn am besten, denn einfach in die Tonne ist wohl weniger empfehlenswert.
BmW-MoGuL
wieso verkaufst du die nicht?
Bulls-23
Weil der Verkauf von Airbags an Privat Kunden verboten ist. Das fällt alles unter das Sprengstoffgesetzt (SprengG) und muss deshalb entweder von einer
Person gezündet werden die den einen Lehrgang gemacht haben (§32) und eine Erlaubnisschein (§7) besitzen.
Oder du musst sie Entsprechend abholen lassen. Wer das macht weiß ich allerdings nicht.
Von Selbstzündung rate ich dir ab weil wenn das schief geht, dann richtig
e36-newbie
An selbst zünden hatte ich auch schon gedacht, so mit vieeeeel kabel dazwischen. Aber gerade bei dem großen von der Beifahrerseite habe ich meine bedenken, weniger bei den kleinen aus den Türen.  Das mit dem verkaufen war mir schon klar. Mein Bekannter, der die Autos zerlegt hat, hat einiges an Teilen bei mir auf dem Dachboden gelagert, leider aich die Airbags, die ich von vornherein abgelehnt hatte, diese zu lagern......Jetzt ist der Vollpfosten spurlos verschwunden und ich hab den Scheiss hier liegen.
 
Reihensexer
Nimmst hald an abstand von 5 metern und lässt die Dinger mit der Autobatterie hoch. Ist wirklich keine große Sache. Passiert nicht allzuviel ausser n lauten knall. Oder du lässts hinter ner ecke los wenn du dir zu unsicher bist. Passiert aber nichts ;-) Die Dinger sind konzipiert dein leben zu retten. Macht nen lauten knall und fliegt bissl nach oben... Hab noch nie erlebt das des Ding unkontrolliert irgendwo hinbrettert.

Grüße =)
5N1P3R
In manchen osteuropäischen Gegenden wird es auch so gehandhabt ;)

YouTube Video Link

mb100
So bescheuert will ich nicht mal probeweise sein. Oh Mann...


@TE: ich an Deiner Stelle würd mich mal an nen Schrottplatz wenden. Die haben ja auch hin und wieder mal ungezündete Airbags in ihren Autos und stehen so auch vor dem Problem der Entsorgung. Gut, kann natürlich sein, dass die nen kleinen Obolus dafür wollen. Bzw. ist es sehr wahrscheinlich. 

Oder Du wendest Dich an RTL mit "Vermisst". Gibt sicher ne witzige Sendung, wenn jemand gesucht wird, der nur für die fach- und sachgerechte Entsorgung von Airbags aufkommen soll - und danach wieder gehen darf *ggg*
Performances

Macht nen lauten knall und fliegt bissl nach oben... Hab noch nie erlebt das des Ding unkontrolliert irgendwo hinbrettert.

Klar fliegt das Teil unkontrolliert ... und ein bisschen nach oben ist auch gut ;D, je nach Airbag , Untergrund usw. fliegt der ~5 Meter hoch und wenn er einen dann trifft ... teste es einmal und berichte dann.
Besser wäre es natürlich den Airbag einfach umzudrehen, dann fliegt er vll. 20cm hoch.

Du kannst den Airbag auch wieder verbauen, wenn das Steuergerät und Kabelbaum noch im Auto verbaut ist, direkt im verbauten Zustand sprengen.
 
Airborne
Jede(r) Werkstatt oder Autoverwerter kann einen Airbag fachgerecht entsorgen (lassen).
Weil die müssen ja auch schonmal den ein oder anderen Airbag ersetzen....

MfG


Chino_316i
Mit dem SprengG und Airbags/Gurtstraffer muss man eh vorsichtig sein. Wut-Gutbürger werden auch erst mal hinterfragen wo du die Airbags herhast.
Weil streng genommen darf man die ja nicht mal aus dem Auto ausbauen, so behaupten es zumindest geschulte/sachkundige.

Edit:typo

Bearbeitet von: Chino_316i am 22.04.2015 um 16:39:39