Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schlümpflein
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.02.2015 um 19:05:31 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Gruß euch,
ich hab vor einiger Zeit mal eine Anleitung gefunden wie man beim E36 Compact die Tonnenlager ohne Abzieher oder Spezialwerkzeug tauscht, allerdings hab ich dazu bisher hier im Forum keine Anleitung gefunden, aber des öfteren Fragen gelesen (vllt bin ich nur blind und es gibt eine?)

Deswegen wollte ich hier mal die von mir verwendete Methode zeigen und erklären, damit sollte es jeder eigentlich alleine hinkriegen, wenn sogar ich als Informatiker das kann ;))Was man braucht:
2 Wagenheber, davon einer ein kleiner, wie er z.B. im E46 Bordwerkzeug ist, im Baumarkt gibts solche ebenfalls für ein paar Euro
1 Schraube M10 mit 2 Muttern dazu
1 Beilagscheibe, idealerweise 56mm, ich hatte nur eine 50er und damit gings auch.
Bunsenbrenner
Ratschenkasten mit normalen und Langnüssen
27er Maulschlüssel, kein Ringschlüssel, keine Nuss!
Holzklötze/Stücke um die Karosse mit dem 2. Wagenheber nicht zu verletzen und um den Schenkel beim Einpressen zu fixieren.

Natürlich die neuen Tonnenlager (Ich empfehlen Lemförder falls ihr so wie ich keine Powerflex verwendet), und wenn ihr die mit wechseln wollt die 3 Muttern die das Lager bzw den Halter befestigen.

Zuerst wird das Auto aufgebockt und gegen runterfallen gesichert (Unterstellböcke, alte Felgen/Reifen, ihr habt sicher eure bewährte Methode).
Das Rad auf der ersten Seite wird abmontiert und wir haben nun Zugang zum Tonnenlager (Es wäre sinnvoll die hinteren beiden Auspuffgummis auszuhängen und den Auspuff mit einer Kiste oder ähnlichem abzustützen, somit kann der Schenkel sich später weiter nach unten bewegen und die Aupuffgummis werden nicht zerrissen). Der untere Halter ist mit 2 Muttern an der Karosse und mit einer an der Unterseite des Tonnenlagers befestigt, diesen nehmen wir als erstes ab. (Folgende 3 Bilder)








Daraufhin sollte der Schenkel mit dem Lager bereits leicht nach unten absacken und wir kommen problemlos an den Bolzen den wir mit einem 27er Schlüssel lösen. Die längere Seite geht durch das Lager, die Kürzere Seite ist in die Karosserie geschraubt. Wenn wir diesen ganz aus der Karosserie haben setzen wir unseren kleinen Wagenheber zwischen Karosse und Schenkel an um diesen weit genug nach unten zu Drücken um den Bolzen und die Scheibe darauf aus dem Tonnenlager zu nehmen (Folgende 2 Bilder)






Nun nehmt ihr die 56er Beilagscheibe (oder 50 falls ihr keine 56er kriegt), und die M10 mit den 2 Nüssen. die Nüsse schraubt ihr beide ca bis zur Hälfte auf die Schraube, dann steckt ihr die Beilagscheibe darauf so dass sie von den Nüssen aufgehalten wird. Dieses Konstruk steckt ihr in das Tonnenlager.
Man könnte nun eine Schraube in der selben Größe und ca halben Länge wie der Bolzen in die Karosserie einschrauben, leider wusste ich vorab nicht welche was sein müsste, also habe ich eine Langnuss verwendet die ich auf die M10 gesteckt habe um diese zu verlängern. Sinn des ganzen ist den Schenkel nun mit dem Wagenheber anzuheben während das Lager durch einen Widerstand (Beilagscheibe) aus seinem Zuhause gedrückt wird. Ein Bunsenbrenner der das Gehäuße erhitzt bis sich das Lager nach draußen bewegt ist hier nötig. (Folgende 2 Bilder)





So kriegt ihr das Lager mit etwas Geduld und erhitzen dann vollständig raus.
Der Rest ist denkbar einfach, das Lager wird gefettet und mit dem Wagenheber wieder zurück in das Gehäuse gedrückt ( ABKÜHLEN LASSEN)
Beachtet natürlich die beiden Einkerbungen auf den Tonnenlagern um diese in der Richtigen Position einzusetzen. um zu verhindern dass ihr nur den Schenkel mit dem Wagenheber hebt steckt einen Holzklotz zwischen ihn und die Karosse, dann drückt das Lager einfach ein.
Wenn es ganz drin ist steckt ihr den Bolzen wieder in das Lager, hebt den Schenkel mit dem Wagenheber an, und schraubt ihn zurück in die Karosse (die große Beilagscheibe oben zwischen Bolzen und Karo nicht vergessen!)
Danach muss nur noch der Halter von unten mit seinen 3 Muttern wieder befestigt werden.
(Leider habe ich von diesen Schritten keine Bilder mehr, das ganze sollte sich aber selbst erklären, falls jemand Fragen hat kann ich gerne helfen oder noch Bilder nachliefern)
FERTIG!

Natürlich ist das ganze etwas aufwändiger als mit einem Abzieher und einer Presse, nur leider hat nicht jeder so etwas zur Hand und will nicht viele viele Euronen zahlen um Lager für 40 Euro zu tauschen.....

Liebe Grüße
Robert/Schlümpflein

Bearbeitet von: angry81 am 13.02.2015 um 19:05:31

Bearbeitet von: Schlümpflein am 20.02.2015 um 15:19:32
deaglepwr.
bisl abenteuerlich, aber scheinbar mit etwas fingerspitzengefühl und ne menge vorsicht ne effektive methode ;)
TWO I RaZeR
Moin leute... Ich werde zwar vergeblich auf ne Antwort warten aber ich hatte meine süße gestern auf der Bühne und mit ist aufgefallen das bei der Methode die Kardanwelle aufliegt bzw drückt... Liegt es daran das ich auf der Bühne war oder ist das uberhaupt bedenklich .. Möchte ihr nicht weh tuen danke im vorraus
MrDetra91
Dann musst du eventuell nur die strebe vom Kardantunnel und das Hitzeblech abmachen vom auspuff. Der Endtopf mit Mitteltopf muss so oder so ab dann liegt da nix auf weil sich das diff ja sowieso mit der Achse bewegt ...
Schlümpflein
Also in meinem Fall ohne Bühne war tatsächlich lösen der Gummis des Endtopfes ausreichend um die Arbeit durchzuführen, ansonsten musste nichts gelöst werden, also denk ich mal Bühne ist "schuld"
TWO I RaZeR
hab festgestellt das bei mir die querlenker auch fällig sind.. als ich das auto letzen monat gekauft hab war der motor auch noch trocken und jetzt sieht es so aus als ob der an der ölwanne saut.. naja egal mal wieder zum thema tonnenlager... ich werd es am samstag nochmal auf der bühne probieren und wenn das nicht klappt dann eben mit dem wagenheber.

erfahrungs bericht folg natürlich und vielen vielen dank für die schnelle hilfe mein baby soll bald wieder fitt sein für den sommer ;)
Björn90
Ich würde zum Reinziehen eine Gewindestange parat haben. Habe sie auch schon öfter mit der Methode gewechselt, aber mit der hier beschriebenen Technik nur den Wagen angehoben (trotz fetten und säubern).
Zum Ausdrücken kann man auch alte Schrauben/Radbolzen zwischen die Unterlegscheibe vom Bolzen und dem Gummilager tun und dann wie hier beschrieben fortfahren.