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kula71
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bin von einem 316i compact auf 323ti umgestiegen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Kupplungspedal beim 323ti gegenüber dem Bremspedal um ca. 2-3 cm weiter vorsteht.
Beim 316 waren die Pedale in einer Ebene.

Ist das eine Spezialität beim 323 oder kann man das irgendwie einstellen?

Es ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürfig, da man den Fuß weit anheben muß, um zu kuppeln.
Die Kupplung an sich funktioniert normal.

Die SuFu hab ich natürlich benutzt, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten

 
Elsiger
Ob es normal ist, weiß ich nicht letztendlich. Aber mein 323ti hat das Phänomen auch. Und die 2 anderen, die ich letztes Jahr probegefahren habe, hatten es auch.
Vielleicht liegt es daran, dass die Kupplungen alle nicht mehr so die besten sind, und durch den Verschleiß der Beläge der Kolben für die Kupplungsbetätigung etwas weiter nach hinten gedrückt wird.
Einstellen lässt es sich meines Wissens nach nicht. Habe mich aber schnell daran gewöhnt.

Wollte im Laufe des Jahres die Kupplung wechseln, da sie wenig kostet und der Druckpunkt bei mir schon verdammt schwammig geworden ist. Von der hohen Kraft beim Drücken mal ganz zu schweigen. Sollte sich da was ändern, werde ich es hier posten.

Gruß Elsiger
ChrisH
 

Ob es normal ist, weiß ich nicht letztendlich. Aber mein 323ti hat das Phänomen auch. Und die 2 anderen, die ich letztes Jahr probegefahren habe, hatten es auch.
Vielleicht liegt es daran, dass die Kupplungen alle nicht mehr so die besten sind, und durch den Verschleiß der Beläge der Kolben für die Kupplungsbetätigung etwas weiter nach hinten gedrückt wird.
Einstellen lässt es sich meines Wissens nach nicht. Habe mich aber schnell daran gewöhnt.

Wollte im Laufe des Jahres die Kupplung wechseln, da sie wenig kostet und der Druckpunkt bei mir schon verdammt schwammig geworden ist. Von der hohen Kraft beim Drücken mal ganz zu schweigen. Sollte sich da was ändern, werde ich es hier posten.

Gruß Elsiger
(Zitat von: Elsiger)


 
Wie meine Pedale aussehen müsste ich mal checken. Kann mich gerade nicht erinnern, dass die Kupplung ander steht als die Bremse.
Verschlissene Kupplung könnte zwar sein als Grund für die Pedalstellung - aber der Druckpunkt ist vermutlich nur von dem in die Hydraulik zwischengeschalteten Reduzierventil "schwammig", nicht vom Belagverschleiss. Insofern musst Du den Belag also nicht vorzeitig wechseln. Falls es Dich stört nimm das Reduzierventil raus. Stehe leider gerade auf dem Schlauch, mir fällt der Name nicht ein, wie das Ding hier im Forum immer genannt wird.

Grüße
ChrisH
 
bmw-d-driver
 

 

 Falls es Dich stört nimm das Reduzierventil raus. Stehe leider gerade auf dem Schlauch, mir fällt der Name nicht ein, wie das Ding hier im Forum immer genannt wird.


Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


  du meinst sicherlich das cdv Ventil.

Gruß Olli
vittorio
hallo.wo steckt diesen cdv ventil ? hab den gleichen problem.    :-) mit bild bitte :-))
kula71
OK, danke für Eure Antworten.

Stimmt, man gewöhnt sich dran.
Falls sich doch mal einer findet, der weiß wie es damals beim Neuwagen ausgesehen hat, bitte hier reinschreiben.
Kann mir einfach nicht vorstellen, daß die das absichtlich so gebaut haben.
 
der_Strolch
@vittorio

Hier bitte:



Ist das Teil mit der Nummer 21. Nennt sich Drosselventil.

Mfg
bmw-d-driver
also ich hab heut mal bei meinem E46 drauf geachtet und da steh die Kupplung auch höher als Bremse. Die Kupplung ist aber noch relativ neu, 10tsd. vielleicht.

Gruß Olli
Maasmobil
hi

müsste imho so vorgeschrieben sein vom gesetzgeber, wegen notbremse dass man automatisch das bremspedal schnell trifft.
oder verwechslungsgefahr.
hab vor nem monat kupplung gewechselt, da hat sich am pedal nix verändert.
wenn das kupplungspedal tiefer steht, oder selbe höhe hat wie bremspedal, müsste ein kupplungszylinder nicht mehr vollständig zurückgehen.

und wenn sich die kupplung abnutzt, merkt man davon am pedalstand nix, der sollte immer gleich bleiben.

bei älteren autos mit seilzug konnte man nachstellen, das aber nur am ausrückhebel.
leider muss das auto ja für alle menschen passen, deshalb sind da drosseln verbaut, oder der weg ewig lang, das die "rennfahrer"
nicht immer das auto abwürgen, oder? ausserdem ist es schonender für den antriebsstrang.

gruss matt
 
vittorio
danke.   :-))