Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andree191280
Hauptthema:
Hey Leute!!

Habe M3 Carbonspiegel von Carparts für den E36 gekauft.Hat aber nen anderen Stecker.
Und kein Anschlussplan von den Spiegeln dabei.Am spiegel sind vier Farben.Und am Kabel der aus der Tür kommt auch.Nur die Farben passen nicht zu einander.Habe schon mehrere Std.ausprobiert,Komme aber nicht weiter.Es fehlen immer 2 richtungen wenn ich ihn bewegen will.Und Heizung ist ja seperat.Also am Spiegel 2 schwarze Kabel und 2 blau dünne für sich selbst hinter der Türverkleidung.

Kann mir jemand helfen????

Frage kaum nach Hilfffeee.Fast alles alleine.Nur jetzt weiß ic einfach nicht mehr weiter.
Madesito
Vielleicht kann Dir ja der Hersteller der Spiegel einen Belegungsplan schicken?!
Andree191280
Hab sie immer noch nicht angeschlossen.
Hat sie keiner Verbaut?
jemand muß mir doch helfen können.

Denke ja, das dieses Forum extra für Gegenseitige Hilfe da ist.
flava
Hast du das Problem mit den Spiegeln schon behoben? Falls du noch Hilfe brauchst, ich hab mir vor kurzem auch die Carbonspiegel von Carparts (für E46) gekauft und diese nach ein paar Stunden Tüftelei zum laufen gebracht.
flava
Falls jemand die Anleitung zur Verkabelung der Spiegel noch braucht, werde ich sie hier posten.
Also ich hab sie folgendermaßen verkabelt (funktioniert übrigens auch beim E36):

der original BMW Stecker hat 5 Pins mit folgenden Kabelfarben:
Pin: 1 (schwarz) 2 (schwarz) 3 (grün) 4 (rot) 5 (grau)

wobei der 1. und der 2. Pin mit den schwarzen Kabel für die Spiegelheizung sind und also
für die Verkabelung der Stellmotoren außer Acht gelassen werden.
Der M3 Spiegel hat für die Spiegelheizung zwei separate Kabel, diese also mit den ersten beiden schwarzen Kabeln verbinden (Polung muss dabei nicht beachtet werden).

Die M3 Spiegel hatten folgende Kabelfarben:
Blau, Weiß, Schwarz und Rot.

Folgende Kabel des BMW Steckers müssen mit den Kabeln des Spiegels verbunden werden:

BMW-Kabel: Grün (3.Pin)
M3 Spiegel: Weiß

BMW-Kabel: Rot (4.Pin)
M3 Spiegel: Schwarz+Rot

BMW-Kabel: Grau (5.Pin)
M3 Spiegel: Blau


Hier hatte ich noch den Kabelbelegungsplan vom Hersteller angefragt,
falls er weiterhilft (hat mir aber gar nichts gebracht):

Spiegel mit 3 Kabeln:

Schwarzes Kabel + und rotes Kabel - = runter
Schwarzes Kabel - und rotes Kabel + = hoch
Weißes Kabel + und rotes Kabel - = links
Weißes Kabel - und rotes Kabel + = rechts


Spiegel mit 4 Kabeln:

Schwarzes Kabel + und rotes Kabel & blaues Kabel - = runter
Schwarzes Kabel - und rotes Kabel & blaues Kabel + = hoch
Weißes Kabel + und rotes Kabel & blaues Kabel - = links
Weißes Kabel - und rotes Kabel & blaues Kabel + = rechts


Gruß und viel Erfolg beim Anschließen!


Bearbeitet von: flava am 12.09.2010 um 13:17:09
Jouse
ich hab mir auch m3 spiegel zugelegt aber keine originalen habe auch 4 kabeln
aber nun meien frage: wenn ich die kabeln einzeln ausprobiere kann ich da ein kurzschluss oder die elektrik am auto kapputt machen ?

DirkC
so um das Thema mal nach jahren wieder zu beleben ;-) habe mir uch welche bei carparts geholt nur der e36 hat vier kabel und nit 5 also denke ich mal keine spiegelheizung oder??? mit HZ 5 ohne 4 richtig???
DirkC
was mir grade eingefallen ist durch einen unfall wo ne nette dame mir beim parken mal druff gefahren ist hatte ich ja noch nen gutachten mit austattung des fahrzeugs habe elk-beh. spiegel somit denke ich das von den 4 kabel 2 für die heizung sind und die anderen beiden jeweils eins für hoch+runter ist und das andere für links+rechts.......

liege ich da richtig ????
Mani73
jeder e36 hat serienmässig die spiegelheizung

aber mit heizung wären es laut dieser beschreibung 6 mit heizung und 4 für die verstellung des spiegels .
DirkC
hmmm von den orginal spiegel sind 4 kabel und die gehen auch nur auf einen kabel baum von 4 kabel
habe mal keinen plan wie bmw dort die kabel verknüpft hat aber wenn ich mir den oberen alten eintrag durchlese mit 4 kabel
schwarz+ usw dann vermute ich das schwarz und weiss + und - für die heizung darstellen

werde wohl am sonntag erst dazu kommen die anzuklemmen bzw kabel bingo zu spielen ausser einer hat hier die lösung
Mani73
als ich damals meine m3 spiegel montiert habe , waren einmal 4kabeln und einmal 2 kabeln . mehr kann ich dir auch nicht sagen . vielleicht hat jemand die heizung abgezwickt oder so ..... , dass du nur noch 4 kabeln hast . müsstest in die tür reinschauen , also verkleidung ab und nachgucken ob da kabln abgezwickt worden sind bzw zurückgebunden worden sind ....
Schleuch_de
Habe mir auch diese Spiegel von Carparts online gekauft, allerdings passen die Adapterplatten nicht zum Cabrio.

Lt. Carparts online passen die Adapterplatten zur E46 Limosine und Touring. Ist die Aufnahme der Spiegel am Cabrio wirklich anders ?

Gruß!
BMWBT52
ja ist sie, da das cabrio/coupe rahmenlose türen hat.
BNW-Berlin
Guten Abend... habe da auch mal ne frage.

Ich habe mir auch die Carparts Spiegel gekauft und musst dann auch feststellen das die kabel andere Farben haben sowie der stecker nicht passt.

Habe daher stunden lang rum probiert und hatte nur teilweise erfolg...recht hoch runter funktionieren ohne probleme aber nach links geht er nicht... kann mir da nochmal jemand ein tipp bzw die verdrahtung erklären, das wäre super!

die farben kombination die hier aufgelistet ist, funktioniert bei mir irgendwie nicht
BmwChris79
Das stimmt nicht ganz. Meiner Bj95 hat keine serienmässig

jeder e36 hat serienmässig die spiegelheizung

aber mit heizung wären es laut dieser beschreibung 6 mit heizung und 4 für die verstellung des spiegels .
(Zitat von: Mani73)