Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
saschaderbaer
Hauptthema:
Ich habe ein paar Probleme an einer Freundin ihrem Auto.
Das Auto wirft ab und zu die Motorcheck Lampe.
Dazu läuft er unruhig im Leerlauf. Nach dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, ist mir aufgefallen, das er scheinbar leichte aussetzer hat, nach dem man im stand kurz vom Gas geht.
3 Fehler sind im Fehlerspeicher ( siehe am ende des Threads )
BMW will die vor Kat Sonde Tauschen, den Kabelbaum ( wieso zum Teufel auch immer ) und den Luftmassenmesser.
Ich habe gleich noch die Live Daten gepeichert:




Wer kann helfen? Was ist kaputt?
Wenn ich den LMM abziehe, hat er den selben Fehler gehabt wie unten zu sehen. Nur das dabei das Auto nach einem Gas stoß aus geht.
Dachte aber eher, das die Lambdasonde als einziges Platt ist.

ERGEBNIS :  3 Fehler im Fehlerspeicher!-------------------------------------------------------------------------------
0x2D0F  CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 255 Logistikzähler  : 40
1. Umweltsatz  
Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          126000     km  
Motordrehzahl (nmot)                      1840.00  /min  
Ansauglufttemperatur (tans)                  8.25  Grad C  
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba)        2.35  % DK  
ADC HFM (adhfm)                              0.61  V
2. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          126010     km  
Motordrehzahl (nmot)                      1480.00  /min  
Ansauglufttemperatur (tans)                  6.00  Grad C  
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba)        1.96  % DK  
ADC HFM (adhfm)                              0.57  V
3. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          127250     km  
Motordrehzahl (nmot)                      1920.00  /min  
Ansauglufttemperatur (tans)                  8.25  Grad C  
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba)        2.75  % DK  
ADC HFM (adhfm)                              0.63  V
  
Signal unterhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Minus  
Testbedingungen erfüllt   Fehler bisher nicht aufgetreten  
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen  
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2D 0F 82 01 00 00 FF 28  31 38 2E 4B 06 1F 31 39           
25 48 05 1D 31 B5 30 4B  07 20
-------------------------------------------------------------------------------

0x2A83  CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass
Fehlerhäufigkeit:  8 Logistikzähler  : 37

1. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          126700     km  
Motordrehzahl (nmot)                      2440.00  /min  
Motortemperatur (tmot)                      90.00  Grad C  
relative Luftfuellung (rl)                  39.75  %  
Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u)        31.00  Grad KW
2. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          126700     km  
Motordrehzahl (nmot)                      2160.00  /min
Motortemperatur (tmot)                      90.00  Grad C  
relative Luftfuellung (rl)                  75.00  %  
Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u)        41.00  Grad KW
3. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          127170     km  
Motordrehzahl (nmot)                      2120.00  /min  
Motortemperatur (tmot)                      90.00  Grad C  
relative Luftfuellung (rl)                  70.50  %  
Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u)        40.00  Grad KW
  
Regelanschlag zu lange zu gross  
Testbedingungen erfüllt  
Fehler bisher nicht aufgetreten  
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen  
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2A 83 08 01 00 00 08 25  31 7E 3D B8 35 1F 31 7E           
36 B8 64 29 31 AD 35 B8  5E 28

-------------------------------------------------------------------------------

0x2C55  CDKLATP - Lambda-Sondenalterung Periodendauer
Fehlerhäufigkeit:  1 Logistikzähler  : 38
   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          127200     km  
Motordrehzahl (nmot)                      3880.00  /min  
Abgastemp. v. Kat aus Modell (tabgm)       745.00  Grd C  
Innenwiderstand LS v. Kat (rinv)            64.00  Ohm  
gef Periodendauer LS v. Kat (tpsvkmf)        1.00  s
  
Sondensignal zu traege  
Testbedingungen erfüllt  
Fehler bisher nicht aufgetreten  
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen  
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C 55 81 01 00 00 01 26  31 B0 61 9F 01 19 FF FF         
   FF FF FF FF FF FF FF FF  FF FF

 
saschaderbaer
Achja, Spritverbrauch soll auch gestiegen sein.
8025chris
Könnten die Injektoren sein. Hat sich bei mir ähnlich ausgewirkt. Drehtahlschwankungen, leistungsverlust unruhiger Leerlauf und im fehlerspeicher leichte zündaussetzer.... :)
Musst dann alles vier Injektoren tauschen wenns das ist...
saschaderbaer
Injektoren? Ist doch Benziner. Was meinst du? Oder was hab ich nicht mitbekommen?
8025chris
Also, ich fahre einen 118i...Du einen 116i... Scheinen dann wohl beide Benziner zu sein.....
8025chris
Der Motor heisst N43
Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege. Wollte nur helfen. Meiner ist am Mittwoch aus der Werkstatt zurück mit vier neuen Injektoren...
saschaderbaer
Ich will dir auch nicht widersprechen, nur sind die "neuen" nicht meins. Bis e36/e39 Kenn ich mich noch aus und dann hört es auf. Deswegen ernsthaft Frage: injektoren am Benziner? Wo sitzen die und wie sind die messbar?

Soweit ich weiß ist das ein n45!? Ist ja nicht mein Auto
8025chris
Meiner ist bj 2010 und hat einen N43 2,0 Sauger / Benzin mit 143ps. die Injektoren spritzen glaube ich den Sprit in die brennkammern. da solltest du die Profis fragen bin kein kfz Profi. Deine Problemchen mit zündaussetzer klingen ähnlich wie bei mir, deshalb.....
saschaderbaer
Das ist ein 2006/2007er.
Zündaussetzer hat er halt keiner im Fehlerspeicher. Aber wenn man vom Gas geht, hört man es im auspuff
8025chris
Gut, dann weiss ich oooch nicht... :)
saschaderbaer
Bei dem bj soll es Probleme mit Steuerkette geben, kann ich mir halt nur nicht vorstellen das er das hat
8025chris
Mit den zündspule auch....
8025chris
Sodele, meiner schnurrt wieder wie ein jungkätzchen... Neue Injektoren wirken wunder und das update macht die karre geschmeidiger....
Tobi1198
Hey,
sry dass ich das Thema wieder ausgrabe, doch ich habe fast die identische Fehlermeldung bei einem E90 318i mit N46 jedoch ohne merkliche Auswirkungen und es leuchtet auch keine Warnlampe. Ich weiß nicht mehr weiter, wollte aber nicht gleich ein neues Thema aufmachen.
Vor ein paar Wochen habe ich den Nockenwellensensor auslassseitig und eine Zündspule wechseln müssen und habe den besseren Steuerkettenspanner von BMW verbaut (11317567680).

Was hat bei dir die Fehler verursacht und wie konntest du es reparieren?

Meine Fehlermeldung:
Steuerger‰t        :     12  DME/DDE - MEV9N46L - Motorelektronik ME9.2 4 Zylinder N46
Job Status         :         OKAY
Fehlerort          :  10883  0x2A83 - CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass
Fehlersymptom      :    113  Regelanschlag zu lange zu gross                   
Readyness Flag     :     16  Testbedingungen erf¸llt                           
Fehler vorhanden   :     32  Fehler bisher nicht aufgetreten                   
Warnung Flag       :     49  Fehler w¸rde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code             :      0  --                                                      
P-Code7            :      0  --                                                      
H‰ufigkeitsz‰hler  :      1
Logistikz‰hler     :     40
Fehlerarten        :      6
Fehlerart  1       :     11  Diagnose aktiv 
Fehlerart  2       :     20  --
Fehlerart  3       :     31  Zyklus-Flag gesetzt
Fehlerart  4       :     40  --
Fehlerart  5       :     50  --
Fehlerart  6       :     60  --
1. Datensatz
Umwelt Anzahl      :      4
Umwelt Kilometer   : 165630
Umweltbedingung  1 :     10  Motordrehzahl (nmot)  /min
Umweltbedingung  2 :     18  Motortemperatur (tmot)  Grad C
Umweltbedingung  3 :     26  relative Luftfuellung (rl)  %
Umweltbedingung  4 :    108  Istwinkel f¸r Nockenwelle 1(wnwi1_u)  Grad KW

Vielen Dank für eure Mühe!
REAL BMW
Och gib dir einen Tipp probier bevor du es teuer tauschen lässt erstmal den liquid Injektor Reiniger aus das zeug kippt man zum Tank dazu und wirkt echt wunder! Kostet nen 10 er und das kann man echt testen ob es was bewirkt