Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AI3X09
Hauptthema:
Hey Leute,

bin neu hier und hab eine kurze Frage. Der Betreff sagt das meiste aus. Ich brauch ein neues Auto (bin Student).

Zum Audi A6 4f BJ 2007

Es ist die 140 PS 2.0 TDI Version und würde mir mein Cousar verkaufen da er jetzt ein Firmenwagen bekommt. Er hat alles an dem Auto gemacht. Neue Bremsen. 8fach bereift. Der Turbo wurde auch schonmal gewechselt. Der DPF wurde gereinigt. Sogesehen Tip Top, aber wären die 200000km nicht....

Zum BMW e46 BJ 2004

Es ist die 318i 142 PS Benzin Version. 41213 km Limousine - Schaltgetriebe - 1. Hand Rentnerfahrzeug - Nichtraucher und Garagenwagen Titansilbermetallic - Stoff anthrazit/schwarz Durchlade - Lederlenkrad - Sitzheizung Fahrer + Beifahrer Nebelscheinwerfer - Klimaautomatik - PDC hinten - elektr. Fensterheber vorn - Armauflage vorn Sommer- und Winterreifen auf Stahlfelgen TÜV und ASU neu. Kleiner Kratzer hinten an der Stoßstange.

Ich habe nebenbei eine Fahrleistung von ca. 15000-km im Jahr.

Danke schonmal im Vorraus ;)



 
angry81
Def den Audi. Allein schon wegen des Baujahrs. Ich fahr den a6 (als 3.0 Tdi) und finde den Wagen so wunderbar, optisch wie technisch.
AI3X09
Ja wie schauts mit Probleme jenseits der 200k km marke aus ? Ich hab keine lust auf größere Reparaturen :D.
 
angry81
Alles was du hast kann kaputt gehen. Schäden sind immer abhängig davon wie man womit umgeht. Wenn schon ein Turbo durch ist unter 200tkm dann kann das einfach Pech sein oder von einer nicht sonderlich schonenden Behandlung des Besitzers Zeugen. 

Wenn der Bock keine Sondersachen hat wie Luftffahrwerk und ähnlich dann können diese teuren Sachen schon mal nicht kaputt gehen :)
AI3X09
Mein Cousar ist die 2. Hand. Der Turbo war Pech. Der ist nach 5000km nach Kauf kaputt gegangen, wurde aber auf Kulanz oder Garantie ich weiß es nicht mehr genau kostenlos getauscht. 

Also so ne große Ausstattung hat der Wagen jetzt nicht. Seine Fahrweise war normal bis sportlich auf der Autobahn. Motor wurde immer warm gefahren. 
angry81
Bist ihm schon gefahren? Wenn nicht mach mal. Wenn dir den Bauch ja sagt dann hast du deine Antwort.
AI3X09
Ja bin ich und gefallen tut der mir schon. Auf jeden Fall besser als mein jetziger Passat. ^^
Taner14
Nimm lieber den 318i sparst im unterhalt . Diesel ist nur wenn du viel Fährst aber unterhalt geht schön tief in die Tasche . Grade der 2.0 tdi mit 140Ps ist kein Langläufer . Wenn du vor 2008 holst die 2.0tdi hast du nur Probleme. Kopfdichtung etc.
angry81
Wenn du auf Drehmoment und kraftvollen antritt stehst dann ist der Diesel dein Kandidat.
B3AM3R
Es kann auch nicht sein, das es nur zwei spezielle Autos als Kandidaten gibt. Du hast doch sicher ein bestimmtes Budget. Das ist wie viel?
Dann kann man suchen gehen. Die E46 4 Zylinder sind alle nicht der Knaller. Den A6 wollte Ich auch nicht haben.
Ich würde sagen, schau nach einem 320i oder 320d und du hast das beste aus allem. Alternativ kann man dir Vorschläge machen, wenn wir wissen was du ausgeben willst.
AI3X09
Mein Budget liegt bei 6500€. Aber kein VW!!! :D 
Taner14
AI3X09 du weisst schon das Audi und VW das gleiche sind . Nur das Audi die Abzocke Hoch 10 ist 😂. Du hast 6500 euro zur Verfügung für das Geld kriegst du gute Autos . Du Fährst 15000km im Jahr da lohnt sich kein Diesel 293 oder 308 Steuern im Jahr dann noch die Versicherung die grade bei Diesel nicht Billig ist . Dann kommen noch die teueren Verschleißteile auf dich zu . Nach ein Jahr hast du die schnauze voll von Diesel . Einzigste was ich nur sagen kann was sich lohnt beim Diesel ist der Verbrauch .
angry81
Kann ich nicht bestätigen. Einzig die Steuern sind das was mich ankotzt, in meinem Fall über 400€. Würde mir dennoch auch immer einen Diesel wieder holen. 
AI3X09
Ja der Verbrauch ist echt blöd. Jetzt mal zu Thema Diesel Benzin

Mal angenommen ich fahr min. 15000km 

15000km/100 = 150       150*8,5l= 1275       1275*1,35 (Benzin) = 1721,25 €
                                    150*6,5l= 975         975*1,15 (Diesel) = 1121,25€ 

Unterschied = 600€

Die Werte sind Aktuell und realistisch vom Verbrauch her. 

 

Bearbeitet von: AI3X09 am 04.04.2015 um 21:55:31
B3AM3R
Ja und? Steuer grob das doppelte -200€.
Inspektion teurer, rechne mal großzügig -50€
DPF dicht oder Einspritzung oder Glühkerzen oder Turbo kaputt dann rechne nochmal...
Da hängen halt auch echt teure Brocken dran im Vergleich zu einem Sauger Benziner.

Lass sich von Spritpreisen nicht irre machen.
Das Auto muss laufen ohne alle Furz lang zu reparieren, ein bisschen Leistung haben und nicht übertreiben an der Tankstelle.
Ich bin der Meinung, das bietet dir ein 6 Zylinder BMW. Für Diesel lege Ich keine Hand ins Feuer, zumindest nicht mit DPF. Hab da meine Erfahrungen, aber da muss jeder selbst durch. ;-)
6,5tsd ist doch schon ok, damit kann man gut arbeiten. Ein 325i (E46) oder 320d (E46) wäre bei dem Budget mein Favorit.
A6 ist halt wieder groß und die Verschleißteile teurer als beim A4/3er. Mich stört glaub Ich mehr das A6 als der Diesel. Einen 5er würde Ich dir als Jungen Kerl auch nicht empfehlen. Ein Haufen Krempel dran der unnötig teuer ist, weil das Auto riesig ist und du sitzt zu 99% alleine drin. Leicht übertrieben ausgedrückt jetzt, aber so ist es doch im Endeffekt.
AI3X09
DPF, Turbo und alles andere was wichtig ist wurden ja gemacht deswegen schaut mich der A6 nicht schlecht an. 

Natürlich ist der 325i Motor unzerstörbar frisst aber noch mehr :D 

Und beim 320d e46 hab ich öfters gelesen das der Turboprobleme hat.



 
ChrisH
Wenn Du schon größere Reparaturen scheust, sind die Autos dann nicht beide recht groß, spezielle der Audi. Je größer das Auto, umso teuerer die Teile. Du kannst dich bei beiden Autos darauf einstellen, dass da gewisse Reparaturen einfach kommen werden. Warum also nicht ein kleineres Auto, wenn das Budget knapp ist?

Falls Du auch viel Kurzstrecke in der Stadt fährst, wirst Du am Diesel mit dem Partikelfilter nicht viel Spaß haben. Falls es fast nur Langstrecke ist, dann spricht das sicher für den Diesel.

Ob man Frontantrieb mag oder nicht ist Geschmackssache. Muss jeder selber wissen. Es fährt sich halt anders. Mir persönlich wäre Frontantrieb zu öde. Aber wenn Dir bisher mit dem Passat gereicht hat, dann wird es der Audi natürlich auch tun.

Grüße
ChrisH
 
AI3X09
Ich muss nur 2 Jahre über die Runden kommen, dann hab ich wieder nen richtigen Job und da ich eher viel Autobahn Salzburg-Limburg (in der nähe von Gießen/Frankfurt) fahre tendiere ich zu Diesel. 

Ja ihr habt ja alle recht mit dem großen Auto, aber wenn wie gesagt alles gemacht worden ist dann müssten die Kisten doch 30-40k locker schaffen ohne große Probleme oder?



 
B3AM3R
Naja, da steckst nicht drin. Kann immer was sein. Aber wenn du sagst, das er so gut da steht dann nimm ihn halt. Ich bleibe aber dabei, Budget knapp und A6 passt nicht zusammen imo.
Die 6 Zylinder Saufen weniger als du denkst. 10l lässt du mit dem 318i ebenfalls durch wenn's mal etwas zügiger gehen soll. Das schaffst du auch im 325.

Probleme mit dem Turbo haben alle Turbomotoren die kalt gerne mal getreten oder heiß abgestellt werden. Da geht's dem BMW Diesel nicht anders wie dem Audi Diesel oder dem Mercedes. Da geht keiner von beiden mehr oder weniger oft kaputt.
cxm
Hi,

ich würde lieber den BMW nehmen.
200tkm beim A6 - auch bei regelmäßiger Wartung werden da irgendwelche größeren Reparaturen kommen.
Bei 318i mit 40tkm sind die Chancen größer, die nächsten Jahre ohne größere Reparaturen durchzukommen.

Habe selbst 2009 einen 316ti mit ähnlicher Laufleistung gekauft, der hat ja den gleichen Motor nur ohne DISA.
Da war noch nie wirklich was dran.
Querlenker, zwei Zündspulen, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, ansonsten nur Verschleißteile und Kleinkram wie eFH-Schalter.
Öl- und Filter werden jedes Jahr gewechselt und bei der Gelegenheit die Steuerkette kontrolliert.
That's all.

Wäre das ein Touring, wäre ich an dem 318er interessiert...

Ciao - Carsten