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Bruderchorge
Hauptthema:
Hallo an alle,
ich hab grad mal so überschlagen ob es möglich wäre den 4,0 V8 Diesel aus dem e38 in die e36 Karosse einzupflanzen, also beim Benziner V8 geht das ja auch, aber ist dann beim Diesel noch Platz für den Turbolader ? Kriegt man das so ohne weiteres eingetragen, wenn man auch den Rest ändert, Bremsen usw.

Und wie sieht es mit dem Getriebe aus, kann man dort das 5 oder 6 Gang Getriebe vom Benziner V8 e34 e38 oder e39 nehmen ?

Das ist nun kein konkreter Plan von mir, nur ein Gedankenspiel ob man sowas realisieren könnte ohne gleich 10 tausende an € zu versenken.

Der Hintergrund der Überlegung war einen dicken Motor mit geringem Unterhalt zu bewegen in einer leichten Karosse ;-)

Was braucht der 4,0d im 7er denn im Schnitt ? in der leichten e36 Karosse müßte der ja genügsam sein, wenn man nicht dauernd aufm Gas ist.

Gruß Daniel
Pitbull
Sorry aber das ist mit abstand das Dümmste was ich je gehört habe!!!

Der Umbau wird umbezahlbar teuer macht dann keinen Spass und falls es noch keiner gemerkt hat, die Zeiten der Diesel ist rum... teuere Steuer und der Saft ist auf dem Nivou von Super!!!

Also ich denke bis sich das alles bezahlt gemacht hätte müsstet du so ca 28x um die Erde gefhren sein!!!

Achja... warum eigentlich nicht günstig auf Autogas umbauen, billiger kann man nicht fahren!!
Bruderchorge
250 PS und über 400 NM in einer e36 Karosse kann ich mir durchaus spaßig vorstellen und so teuer wie der M5 Umbau wird das sicher nicht Mister Kompressor.

Selbst wenn Sprit und Steuer identisch sind brauchen Diesel weniger in der Regel, da kann ( muss nicht ) noch ein Vorteil liegen, daher hab ich ja auch gefragt.

Gruß Daniel
FRY
kauf dir lieber nen E46 330d mit 204PS und lass den chippen. dann hast du gleiche leistung, mehr drehmoment, geringeren verbrauch, nen besseren motor, ein stimmiges gesamtkonzept und weniger kosten.

mfg FRY
Bruderchorge
naja den 4,0 kann man ja auch chippen, dann hat der wieder ein Plus, das mit dem Gesamtkonzept stimmt, da hast du recht, aber der e36 ist auch noch einen Tick leichter und eben V8 ;-)

Ist der Diesel denn so anfällig aus dem 7er ?

Gruß Daniel
FRY
zum einen versuch doch erst mal den motor einzubauen, ich würde ganz stark darauf tippen, das du das nicht amchst weil du nicht das nötige kleingeld hast. und selbst wenn du es haben solltest, dann wäre das wirklich zum fesnter raus geschmissen.

mfg FRY
Bruderchorge
ich hab doch gesagt das ich das nicht will, dafür hab ich kein Geld, muss grad noch mein 540 reparieren, es war nurn Gedankenspiel.

Und wieso sollte man sowas erstmal versuchen um dann im Forum zu fragen ;-) das macht doch kein Sinn, dann wüßte ich die Antwort ja schon.

Gruß Daniel
Andi G.
Ich bin anderer Meinung: Ich find es ist echt ne reizvolle Idee das mal zu machen, ein Kumpel von mir hat mal nen 190er Benz auf 3 Liter Turbodiesel umgebaut...

Grad mit dem 4 Liter V8 stell ich mir vor, ist das ne interessante ungewöhnliche Sache...

Das Problem ist nur, der Elektrische Anschluß wird bei dem vergleichsweise neueren Diesel schwieriger sein als bei dem älteren Benzin V8...Da sollte man sich als erstes mal schlau machen...
Fogg
Ist vor allem bestimmt ganz und garnicht Kopflastig der "leichte" E36 mit dem "kleinen" Motor vorne drinn.
Bruderchorge
Kann denn hier keiner mir eine Verbrauchsabschätzung geben ? Was brauch der V8 Diesel denn im 7er ?

Gruß Daniel
-kami-
Angegeben ist der mit 9,8 Liter Diesel im e38 ;)
roedel
Der Motor ist Scheiße und anfällig wie Sau und es wird wahrscheinlich daran scheitern, dass die Krümmer,Turbo, Kats nicht an den Motorträgern vorbeipassen.
Darum gab es auch keinen V8 Diesel im X5.;-)
Abgesehen davon wird der E36 ganz schön Kopflastig mit dem schweren Diesel









ryLIX
Zitat:


Ist vor allem bestimmt ganz und garnicht Kopflastig der "leichte" E36 mit dem "kleinen" Motor vorne drinn.

(Zitat von: Fogg)




Der Spruch steht in jedem E36 V8 beitrag ^^
Als wenns die Leute magisch anzieht sowas zu verbreiten.
Wieviel die Diesel Maschine wirklich wiegt weiß ich nicht. Aber ich weiß das der 4L V8 Benziner grad mal 5Kg schwerer ist als ein R6 vom M3.

Sowviel also dazu.
Ich denke 10.000 darfst du in dem Umbau schon anlegen mit Motor und allem. Möglich wäre das bestimmt den 4Ld darein zubekommen.
Nur die Sache wäre ob der unten rum wegen dem Turbo nich zu schwach ist und du damit den Verbrauchsvorteil wieder aufhebst zum Benziner 4L.

Ich hab nen Bekannten der fährt seinen E34 540i mit gut 10.5L. Also dürfte das im E36 bei sparsamer Fahrweise auch locker drin sein wenn nich sogar weniger. Und Vorteil wäre das grad ein Schlachtfahrzeug (340i) im Syndi angeboten wird ;)
Bruderchorge
Das mit den Platzverhältnissen ist durchaus ein schlagendes Argument, aber wie eng wird es werden, sind es nur millimeter die man vielleicht noch improvisieren kann, oder geht es in die 10 20 cm, was den KO Schlag für so ein Projekt bedeuten würde ?

Aber sind die Kats nicht unterm Auto irgendwo ?
Gibt es eine Seite mit Infos über Abmessungen von Motoren und Karosserien bei BMW ?

Inwiefern ist der Motor scheisse und was ist daran anfällig ? Turbolader oder Teile am Block ?

Bleibt aber die Frage nach dem Getriebe, ist es möglich ein Handschaltgetriebe daran anzuschließen, vorzugsweise das 6 Gang ausm 540 ?

Gruß Daniel

PS: Naja ich bin nicht so scharf darauf mir noch nen dritten V8 zuzulegen, bau ja grad nen 540 auf und schlachte mein 535, und den 535 konnte ich auch mit 11 Litern bewegen, ich denke nur schon wieder in die Zukunft, weil mich solche Sachen eben interessieren, würde dann natürlich eine verwarzte E36 Karosse nehmen und nen verunfallten e38, wenn man im Autogeschäft tätig ist kommt man mit ein wenig Glück und Geduld billiger an solche Sachen ;-)





Bearbeitet von - Bruderchorge am 22.12.2007 00:51:56
FRY
Zitat:

Der Spruch steht in jedem E36 V8 beitrag ^^
Als wenns die Leute magisch anzieht sowas zu verbreiten.
Wieviel die Diesel Maschine wirklich wiegt weiß ich nicht. Aber ich weiß das der 4L V8 Benziner grad mal 5Kg schwerer ist als ein R6 vom M3.



der diesel ist ja noch schwerer als der benziner und es liegt ja nicht nur an dem gewicht des motors sondern auch an der einbaulage. wenn man den V8 nicht so weit hinter die vorderachse bekommt wie den R6, dann wir der wagen kopflastiger.

insgesamt sehe ich das thema aber sowieso wieder als unsinnig an, da hier fast keiner einen V8 in einen 3er einbaut weil zu teuer und zu aufwendig wird.

mfg FRY
Bruderchorge
Ja das der Eventuell Kopflastig wird ist mir klar, dass wäre wohl kaum als Kurvenflitzer gedacht, aber um in den Sitz gedrückt zu werden sollte es schon reichen ;-)

Kann mir denn nun jemand was über die Anfälligkeit des Motors sagen ? Bzw was genau daran anfällig ist ? Laut eines 7er Forums soll der Block dem V8 Benziner entsprechen sowie die Getriebeglocke, also sollte man auch das 6 Gang Getriebe als Schalter verbauen können, aber kann das die 580 NM aushalten ? bzw Für wieviel NM ist das Schaltgetriebe ausgelegt ?

Gruß Daniel
zoran333
Also der 4.0D wiegt ca. 70kg mehr als ein M52 Motor. Das ist schon verdammt viel.
Ja das Getriebe kannst von denen nehmen, da die schon die große Glocke haben.

Ich frag mich nur wohin du die Turbos packen willst da dort der Längsträger verläuft beim E36. Die Krümmer beim V8 Benziner müssen ja shcon umgeschweisst werden ohne Turbos.

Viel mehr Sinn und Spaß macht ein 3.0D Motor.
Dort kannst du ca 300PS rausholen und das Gewicht passt auch, sowie Getriebe, Platz etc.
FRY
man kann doch kein getriebe von einem benziner an einen diesel machen?! da kann doch auf keinen fall die richtige übersetzung möglich sein.

mfg FRY
Bruderchorge
Man könnte die Übersetzung über das Heck Differential entsprechend ausgleichen.

Das mit den Turboladern sehe ich ein das Problem, welchen 3,0 D Motor meinst du ? den man auf 300 PS bekommt ? 300 PS die nicht gleich sich in Luft auflösen ;-)

Gruß Daniel
V8-Fetischist
Zitat:




Viel mehr Sinn und Spaß macht ein 3.0D Motor.
Dort kannst du ca 300PS rausholen und das Gewicht passt auch, sowie Getriebe, Platz etc.

(Zitat von: zoran333)




so jetzt erklär mir mal wo du die 300ps her nimmst ohne das der motor nach 5tkm im A**ch ist ???

bin mal gespannt =)

mfg felix


Bearbeitet von - V8-Fetischist am 08.01.2008 20:04:40
Kasko
Die aktuellen x35d`s haben ja schon 286 SerienPS. Da geht bestimmt noch was ;-)

Edit:
Hier z. B.


Bearbeitet von - kasko am 08.01.2008 20:09:06
V8-Fetischist
^bin von dem 3,0d vom e46 ausgegangen
Bruderchorge
Ich auch, denn wenn ich mir so einen neuen 335 d einbaue, bezahl ich soviel geld das ich mir gleich den neuen Wagen kaufen kann und ein V8 ist nunmal ein V8 ;-)
shark1508
Hier aktuelle 335d Werte! Prüfstandausdruck wird nachgereicht
699nm 404PS
E46cabrio67
404ps ??? Wie das ? Welche Umbauten ? Aber nicht vollgasfest ?
Greis²
 

404ps ??? Wie das ? Welche Umbauten ? Aber nicht vollgasfest ?
(Zitat von: E46cabrio67)


 
Das macht der Motor niemals lange mit, die Quittung kommt ganz sicher. :)
Performances
Wurde ja nichts zu den Umbaumaßnahme noch die Werte vom Diagramm gezeigt . 
Wenn der 70kW Verlustleistung hat, dann sieht es ja schon wieder anders aus. 
Somit ohne Daten einfach Speicherplatz vertan :).
E46cabrio67
Hab bei meinem 335d mit Downpipe und Optimierung vom Sven standfeste rund 340 ps..also 404 ist auf keinen Fall vollgasfest, außer er hat nen größeren Turbolader usw Was es aber für den 35d eher selten zu finden gibt.. Auch schon oft gegoogelt nach Upgradeladern usw