Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SunnyE46
Hauptthema:
Hallooo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Verdeck sich nicht mehr öffnen lässt. Hatte mein Auto nun bei BMW und die haben festgestellt, dass die Hydraulikpumpe ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt: 1200€ inkl. Einbau.

Da mir das zu viel ist, habe ich mir eine gebrauchte Pumpe besorgt. Nun meine Frage: wer hat diese Pumpe schonmal ausgetauscht und kann mir Tips zum Tausch geben? worauf muss ich achten? eine kurze Anleitung wäre super!
Wie hoch ist der normale Ölstand dieser Pumpen? die gebrauchte Pumpe ist ca. bis zur Hälfte gefüllt. Meine defekte Pumpe habe ich noch nicht gesehen...

Hoffe dass mir jemand helfen kann.

LG Sunny
kroate-325
Ausbau ist kein Problem.

Die Verkleidung im Kofferraum ausbauen (Links).

Hydraulikeinheit (HE) von karosserie komplett loesen.

Steckverbindung trennen

Hydraulikleitung loesen. Achtung, hier erst die plastikverreigelung nach oben wegziehen. Die Leitung selber wird leicht nach rechts gedreht und dann geloest.

Einbau singemass. Achte auf die Position der HE beim ausbau, beim einbau muss sie in gleicher position sein.

Es kann ein wenig oel austreten beim ausbau, das ist ok, lappen bereit halten.


oelstand muss in entspanntem system, also verdeck auf, zwischen den beiden markirungspunkten im kreis mit dem punkt ind der mitte sein.

Tipp: Es gab 2 verschiedene Anschluesse der HE, achte darauf das du die richtige hast, ansosnten lass dir von BMW den Adapterkabelstrang geben.
SunnyE46
Hat geklappt 😁 in 1,5 Std. war das neue Teil drin und das Dach funktioniert wieder. Der Ölstand ist allerdings etwas unter dem Kreis, bei offenem Dach. Kann dadurch etwas kaputt gehen?!
kroate-325
ist das system kompl entluftet, einfach ein wenig ol nachfullen.
SunnyE46
Also entlüftet habe ich nichts, muss ich das tun? Wie und wo mache ich das? Und wo kann ich das öl nachfüllen?

Danke für deine Antworten
kroate-325
zum entluften einfach das dach auf und zu fahren. Die Pumpe macht das dann automatisch. Ol wird seitlich in den behalter nachgefuellt. Dazu muss die Pumpe ausgebaut werden, ohne leutung loesen. Dann waagerecht legen, ol nachfuellen, und zwischendurch den stand pruefen. Die grosse innensechskannt schraube (auf der seite wo 2 nebeneinander sind, die untere zum behalter hin) seitlich ist zum nachfuellen.
MischaR172
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider noch keine passende Antwort im Forum gefunden. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen da ich finde es passt hier ganz gut rein auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist.

Ich möchte meine Hydraulikpumpe für das Verdeck tauschen. Meine Frage ist, ob der Kreislauf dafür entspannt sein muss, sprich das Dach geöffnet oder kann ich die Pumpe in geschlossener Zustand tauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank

Mischa
kroate-325
Dach am besten geschlossen halten.