Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wolfii
Hauptthema:
. . . 

Bearbeitet von: Wolfii am 21.08.2015 um 14:35:26
B3AM3R
Hast du mal nen Link zu ein paar deiner Fotos?
double2
36Mp? fotografierst mit der d800 oder a7r?
DoubleH
Ich hätte Interesse an ein paar Bildern, können wir ab April mal machen. Bin aus Geislingen;). Schreib mir mal pn
veno
Jeder der eine Spiegelreflexkamera hat und sich damit beschäftigt bekommt solche Bilder raus. Dafür würde ich kein Geld zahlen. Selbst meine 0815 Bilder aus der Fotostory können da gut mithalten. Auch das HDR Bild konnte mich nun nicht wirklich überzeugen. Vielleicht hast du ja deine "Perlen" nicht öffentlich sichtbar?

Schöne Grüße aus dem Süden.

Bearbeitet von: veno am 23.03.2015 um 08:35:14
stargate
Wolfii
sei mir bitte nicht böse,

aber alle Fotos auf deiner Homepage bis auf ein einziges sind Fotos die jeder der sich ein bisschen mit Fotografie beschäftigt selber hinbekommt. Als "Profi" müsstest du ein ausreichend großes Portfolio haben das du auch veröffentlichen bzw. damit Werbung betreiben kannst.

Ich habe mich durch deine Bilder auf der Page geklickt aber vom Hocker gerissen hat mich keines. Auch nicht das wofür du einen Preis gewonnen hast.

Ich fotografiere auch selber und betreibe das als Nebengewerbe. Aber Profi würde ich mich niemals nennen, da ich es 1. nicht gelernt habe und 2. aufgrund von Nebenerwerb auch nicht die Zeit habe.

Wenn du "vieeeeel bessere" Fotos haben solltest dann solltest du auch mit deiner Kundschaft besprechen eines oder mehrere für Werbezwecke zu verwenden. Die Fotos auf der Homepage sind jedenfalls keine Werbung für interessierte Zahlende Kundschaft.

Vor allem im Carshootingbereich haben eigentlich auch die wenigsten der zahlenden Kundschaft etwas dagegen das Fotos veröffentlicht werden.

Bei Portrait etc. sieht das natürlich anders aus.

Also wie gesagt bitte nicht böse sein.
Das ist nur meine bescheidene Meinung als Amateurfotograf.
veno
Der Opel der den weg "runter fährt oder steht" schaut zumindest auf meinem galaxy tab stark nach hdr aus. Die Kontraste sind auf dem Bild schon sehr stark. Vielleicht hast du ja auch nur so das Bild nachbearbeitet.

Schöne Grüße
veno
Bitte nur als konstruktive Kritik aufnehmen. Warum legst du irgendwelche künstlichen Filter auf ein Bild, wenn du echte HDR Fotos machen kannst, muss ja nicht mal aus einer rawr Quelldatei kommen. Das würde ich von einem Profi mind. erwarten. Ansonsten teile ich stargates Meinung.
Warum ich dich auf das zahlende Kunden definiert habe liegt daran, dass du als Profi aufgetreten bist und somit ist es egal ob du für die Autos Geld nimmst oder nicht. Ich unterstelle dir, dass du alle Fotos nach bestmöglicher Qualität knippst.
stargate
 

 

Wolfii
sei mir bitte nicht böse,

aber alle Fotos auf deiner Homepage bis auf ein einziges sind Fotos die jeder der sich ein bisschen mit Fotografie beschäftigt selber hinbekommt. 
(Zitat von: stargate)


 

Ich bin Dir nicht böse, warum auch? Kritik ist immer gern willkommen.

Was mich aber interessiert welches "ein einziges" es ist was Du meinst.


Grüße
(Zitat von: Wolfii)


 
Ich meinte ebenfalls das Foto des Opel (glaub ich war es) vor der Burg/Schloss...
Da konnte man einen größeren Aufwand schon erkennen. Allerdings wie eben schon gesagt nichts was vom Hocker reißt.

Es gibt so viele Hobby und Amateurfotografen die so gute Bilder machen das sich Profis darum prügeln würden. Daher finde ich es schade wenn man als Profi in der Öffentlichkeit auftritt aber dann kein einziges Foto im Repertoire hat das für Werbung geeignet wäre bzw. das zeigt was man kann.

Klar produziert ein Amateurfotograf wie ich auch viel Grütze an Bildern aber der Unterschied ist eben der, dass ich von haus aus nicht als Profi auftrete.
 
stargate
Nun ja, nur weil man etwas Berufsmäßig macht muss man kein Profi sein ^^

Aber das ist jetzt eine pauschale Aussage die man auf alle beruflichen Tätigkeiten legen kann. Wenn ich nur daran denke was sich manche meiner Kollegen so leisten die auch irgendwann mal Prüfungen abgelegt und was gelernt haben sollten... (without words)


Wie ich mich nennen würde wenn die Punkte die du nanntest zutreffen.
ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt weil
a) Ich nicht in die Situation kommen werde
b) ich mich damit auch gar nicht befasse

Natürlich würde ich das Nebengewerbe auch Profimäßig gerne machen aber dazu fehlt mir die Zeit und die Sicherheit des geregelten Einkommens x__x
Sollte ich aber mal im Lotto gewinnen dann mach ich mich auch mit einem Studio selbstständig. :)

Dein Beispiel mit den Zeitschriften und Zeitungen etc.
Ich weiß was du meinst. Ich war am Samstag selbst auf einer Veranstaltung weil ich gebeten wurde zu fotografieren. Da liefen auch 2 von der lokalen Presse rum.
Ich denke ich muss nicht sagen das man sich über schlechte Bilder nicht wundern muss.

Das sind hald keine Fotografen sondern Reporter und Schreiber. Die machen das Foto einfach nur weil sie es brauchen und es schnell gehen muss.

Die Lokale Presse schafft es auch regelmäßig das Wasserzeichen aus meinen eingereichten Bildern zu entfernen. Muss man auch nix dazu sagen bzw. was der Presse ein Foto eines freien Mitarbeiters wert ist...


Also mein abschließender Tipp an dich.

Verwende für deine Homepage aussagekräftige Bilder die dich und deine Arbeit als Fotograf richtig repräsentieren, an Material dürfte es ja nicht mangeln wenn ich das richtig verstanden habe. Dann erübrigt sich auch die Diskussion.

PS.
Wenn du magst, zeig ich dir gerne auch meine Fotos.
Weil ich bin schon der Meinung das wenn man kritisiert auch selber sich der Kritik stellen muss

Bearbeitet von: stargate am 23.03.2015 um 15:43:59
veno
Kannst auch gerne meine Bilder hier prüfen. Kann dir das gleiche Angebot machen und mal ein paar richtig gute von mir zeigen, so als Amateurreferenz.
stargate
[img]https://drscdn.500px.org/photo/102436919/m%3D900/fcd60830f486bc338266ac987efdeb80[/img]


Link


Über das Foto müsstest du in mein Portfolio kommen und dann kannst dich durchklicken. 

:) 

Edit!
Also du Bildverlinkung hier im Syndikat funktioniert ja mal überhaupt nicht mehr... 

und nein, ich will meine Fotos nicht auf dem Syndikatserver... 

Bearbeitet von: stargate am 23.03.2015 um 17:55:10

Bearbeitet von: stargate am 23.03.2015 um 17:55:41
veno
Folgen Ende der Woche, bin noch bis Donnerstag im Ausland und komme so nicht an meinen ftp Server.
com-pakt
Also zunächst mal finde ich Dein Angebot kostenlos Aufnahmen für andere zu machen natürlich sehr großzügig.

Leider muss ich mich den bisherigen Meinungen anschließen und finde Deine Bilder größtenteils eher langweilig und wenig ansprechend.
Das gilt nur für die Bilder aus Deinem Portfolio und soll in keiner Weise als allgemeine Kritik gelten, da ich nur das bewerten kann, was auf Deiner
Webseite zu finden ist. Bedenke auch, dass es sich hier nur um eine (weitere) persönliche Meinung handelt. Ich bin zwar halber Photoingenieur, fotografiere privat und zum Teil auch beruflich (letzteres aber eher unfreiwillig und eher dokumentarisch), würde mich aber dennoch nicht Profi nennen. Ich glaube auch diese Bezeichnung ist im Bereich Fotografie in den meisten Fällen eher unpassend.

Das nicht jedes Foto ein Meisterwerk sein kann ist mir klar, aber gerade im Portfolio sollte man eine Auswahl der
ansprechendsten Bilder des Fotografen finden. Ob man einen Auftrag erhält oder nicht, hängt einzig davon ab, ob dem Kunden gefällt was er dort sieht. Bei Dir finde ich sehr viele "Schnappschüsse", die auch von einer Digicam hätten stammen können (nicht falsch verstehen, auch damit kann man gute Bilder machen) und ohne große Vorarbeit bzw. Gedanken zum Inhalt entstanden sind. Sowas bekommt jeder Amateur hin und ich würde sowas nicht in einem Portfolio erwarten. Mein Rat an dieser Stelle wäre das Portfolio radikal zu schrumpfen. Wenn dann am Ende nur 10 richtig gute Bilder übrig bleiben sollten, werden diese dennoch deutlich mehr Kunden anziehen, als 50 mittelmäßige.

Du scheinst zumindest von der Theorie her das nötige Grundwissen zu besitzen, allerdings fehlt mir in den meisten Bildern das, was einen guten Fotografen ausmacht: bewusstes Sehen. Es ist schwer zu definieren, aber es gibt viele Amateurfotografen, die wenig technisches Know-how haben, aber ein Talent haben im Zusammenspiel von Brennweite, Schärfentiefe, Perspektive, Bildkomposition und Aussage/Wirkung (Bildbearbeitung natürlich optional). Unser Prof nannte das immer "formale Ästhetik" :) Mir mangelt es auch daran, weshalb ich den Schritt zum Berufsfotografen nie wagen würde.
Genauso viele "Profi"-fotografen gibt es, die ihre Ausrüstung beherrschen, die Technik dahinter verstehen, aber dennoch ausdruckslose und langweilige Bilder produzieren. Ich weiß nicht ob man so etwas gezielt erlernen kann, würde Dir aber empfehlen Bilder zu analysieren, die andere Menschen als sehenswert empfinden und hinterfragen, warum diese Bilder spannend/emotional/ästhetisch wirken. 







 

Bearbeitet von: com-pakt am 24.03.2015 um 23:32:35
Warhead Dragon
Ich möchte mich auch mal äußern.
Ich sehe das etwas anders.
Dein Portfolio ist wirklich nicht überragend. Das liegt aber weder an deinem können, noch an deiner Ausrüstung, sondern lediglich an den teils "normalen" Motiven. Deshalb bekommst du hier dauernd zu hören "kann auch ne digicam, oder ein Anfänger".
Da du aber das fotografierst, was der Kunde dir in Auftrag gibt, hast du nur wenig (oder garkeinen) Spielraum für ansprechende Motive.
Daher mein Tipp: Bügel dein Portfolio evtl auch mit deinen privaten topaufnahmen auf! Dan würde die Seite bestimmt nen besseren Eindruck machen.
Merkst ja hier, dass man in Zeiten wo jeder ein Fotohandy hat, Leute nicht mehr mit scharfen, detailreichen, hochauflösenden 0815 Bildern beeindrucken kann (zB den silbernen Opel.. Zweifels ohne tolle Bilder, aber ödes/unbeeindruckendes Motiv), sondern man braucht ein "Perfektes" gesamtbild.
stargate
mhh, 

glaub die Kritik und die gut gemeinten Hinweise sind doch nicht so gut angekommen...
Link zu der Homepage wurde mittlerweile wieder entfernt... 

Oder das Portfolio wird nicht überarbeitet. 



Kurzes Statement zu Wolfiis Kritik an meinen Fotos. 

Natürlich sage ich danke für die offene Kritik. 

Zu den Public Viewing Bildern: Das sind teilweise Panoramazusammenschnitte. Waren ein bisschen so die ersten Versuche mit der Technik. 

Zu den Konzertbildern: Ich gebe zu das liegt mir irgendwie gar nicht. Hatte erst letzte Woche wieder so einen Auftrag und ich finde fast alle entstandenen Fotos zum kotzen und weiß nicht mal genau warum. Lag es an der miesen Beleuchtung (Turnhalle), Liegt es an meinem Uraltblitz (mind. 15 Jahre alter EX550) oder liegt es an der Kamera/Objektiv Kombination. 
Das muss ich in paar ruhigen Stunden mal austesten. 

Zu den Fahrzeugbildern: 
Ich kenne die "Goldene Schnitt" Regel aber ganz ehrlich ich lege vor allem bei Autofotos nicht grundsätzlich wert darauf. 

Der Tipp mit den Verlaufsfiltern ist nicht schlecht. Ich habe auch solche in meinem Equipment. Hilft allerdings nix wenn man es entweder vergisst die zu benutzen oder man hat nicht die Zeit ^^ 

Hobbyfotografenproblem x__x 

Wie viele andere (denke ich) hab ich nicht die Lust ständig die ganze Ausrüstung herumzufahren. 


Auf meinem FlickrAccount kann man eigentlich ganz gut den Werdegang meiner Fotos sehen von ca. 2008 weg :)
Damals noch mit einer Sony DSC-P8 dann mit einer Nikon D5000 gefolgt von einer Canon 550D und als letzte und aktuelle Kamera eine 5DMKII 

Auf Flickr landen viele Fotos die ich auch nicht als Werbezweck verwenden würde bzw. dort landet so ziemlich das meiste was ich einfach nur unter Knippserei einordnen würde. 

Für die wichtigen und (aus meiner Sicht) guten Bilder verwende ich seit 1 1/2 Jahren eigentlich nur noch 500px. 
Warhead Dragon


Desweiteren kenn ich mein Portfolio und genau aus dem Grund hab ich ja dieses Thema hier aufgemacht um vor allem neue Bilder zu bekommen.
Ich konnte ja nicht ahnen welche Welle meine Wortwahl auslösen würde . . . 

Dabei habt ihr ja nix zu verlieren, außer vielleicht schlimmstenfalls die 1 oder 2 Stunden investierte Zeit! Wenn die entstandenen Bilder Euch wider Erwarten dann doch nicht zusagen (was ich nicht glaube), braucht ihr sie ja keinem zu zeigen.  :-P
Und Ich für meine Zwecke entferne grundsätzlich die Kennzeichen und namentlich erwähne ich die Beteiligten nur auf ausdrücklichen Wunsch.


(Zitat von: Wolfii)


  Sehr gut, hättest evtl im ausgangspost schon so in der art formulieren sollen, dan währe dir hier viel erspart geblieben :) würde dir gerne mein auto zur verfügung stellen, aber denke nicht, das sich dadurch dein portifolio wirklich verbessern würde :D Hoffe es melden sich ein paar BMW der woche besitzer :) 
stargate
 

 

mhh, 

glaub die Kritik und die gut gemeinten Hinweise sind doch nicht so gut angekommen...
Link zu der Homepage wurde mittlerweile wieder entfernt... 

Oder das Portfolio wird nicht überarbeitet. 
(Zitat von: stargate)


 



@stargate  Hättest Du jetzt nun Interesse an dem was ich aus deinem Bild gemacht habe?

Bearbeitet von: Wolfii am 26.03.2015 um 17:34:05
(Zitat von: Wolfii)


 
Oh entschuldige,

das habe ich in deinem obigen Post wohl nicht mehr registriert das du etwas an meinem Foto bearbeitet hast.

Kannst mir gerne den Link per ForenPN schicken dann schau ich mir das natürlich an. :)

 
veno
So etwas verspätet, anbei ein paar Bilder aus meinen Fotos als reiner Hobby Amateuer Fotograf mit einer 0815 Spiegelreflex und "nur" 2 Obejektiven.
Ich hoffe die Bilder gefallen.


Blendenzahl F/5.3
Belichtungszeit 1/30 Sek. (ohne Stativ!)
ISO Filmempfindlichkeit ISO 400
Brennweite 175mm


Blendenzahl F/5.6
Belichtungszeit 1/400 Sek.
ISO Filmempfindlichkeit ISO 100
Brennweite 200mm


Blendenzahl F/4.5
Belichtungszeit 1/2000 Sek.
ISO Filmempfindlichkeit ISO 100
Brennweite 85mm


Blendenzahl F/5.3
Belichtungszeit 1/4000 Sek.
ISO Filmempfindlichkeit ISO 400
Brennweite 165mm

schöne Grüße aus dem Süden
 
BTW.: So ein richtig schöner Kamera Thread fehlt eigentlich hier im Forum "noch"

Bearbeitet von: veno am 28.03.2015 um 19:37:02
Touri Normi
Ich habe von Fotografie keinerlei Ahnung, daher würde ich es mir umso lieber ansehen. Ich bin mit "für euch lächerlichen Bildern" total zufrieden.
Würdest du mir den Link als private Nachricht schicken? Im Gegenzug hätte ich eine Seite eines befreundeten Arbeitskollegen, der auch richtig tolle Fotos macht, hautpsächlich Naturfotografie und Makrofotografie. Vielleicht kannst du dich dann auch ein wenig inspirieren lassen bzgl. deines Portfolios.

Würde mich freuen wenns klappt.

Grüße
Touri
 

Bearbeitet von: Touri Normi am 01.04.2015 um 15:41:09
DoubleH
Hab mich am Wochenende mit m Wolfgang getroffen und ein paar ich denk ganz nette Bilder gemacht, leider war das Wetter nicht ganz Top aber wir haben das beste draus gemacht. Sind die letzten 4 Biler in meiner Story auf der letzten seite

Link

ich denke mal weitere werden noch folgen bei besserem Wetter ;)
stargate
Na die Fotos sind doch schon was :)
Das letzte gefällt mir dabei am besten.

Das B/W Foto ist auch nicht schlecht, auch wenn ich das Motiv anders (komplett) abgebildet hätte.

Schade das die SyndikatBilderuploadsoftware die Fotos verhunzt mit dem Riesenlogo.



 
veno
Ich habe mich letzte Woche auch hinter die Spiegelreflex gelegt. Ergebnisse in der Fotostory. Musste einfach sein mit den neuen Felgen :-). Es gibt sonst so gut wie keine Z4 e85 mit konkaven Felgen

Bearbeitet von: veno am 18.04.2015 um 20:35:40