Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascha_89
Hauptthema:
hallo leute,

Hat jemand von euch in einem e46 den volksbandpass Basic in Verbindung mit der Audio System radion 180.2 Endstufe verbaut?

Mich würde mal eure Einstellung an der Endstufe interessieren, bekomm da irgendwie nichts Gescheides bei raus :-/

Alex
Hellspawn
Habe eine Audio System Radion 90.4 und daran ein AS 165 E46 Frontsystem und einen VBP Basic MK I als Sub.
Meine Einstellungen für die FQ-Trennung werden am Radio vorgenommen, aber es geht auch an der Endstufe ...

Einstellungen an der Endstufe:

Davon ausgehend das alles richtig angeschlossen ist würde ich bei einer 2 Kanal wie folgt vorgehen:

1. Am Radio alle EQ-Einstellungen auf 0 setzen, auch Loudness oder BassBoost auf 0, sollte das Radio über einen steuerbaren Subwooferausgang verfügen diesen auch auf 0 setzen

2. An der Endstufe die GAIN-Regler für Channel 1+2 ganz runter drehen, ebenso den BassBoost ausschalten

3. An der Endstufe die Frequenzweichen/Filter für CH 1+2 auf HPF (Highpassfilter) und etwa 30 Hz einstellen sowie für den LPF (Lowpassfilter) etwa 70-80Hz stellen (Damit hätte man nen Bandpassfilter der den VBP zwichen 30 und 80 Hz spielen lässt).

5. Am Radio eine gute CD (auf eine gute, klare Aufnahme mit ausreichend Höhen und ausreichend Bass achten) einlegen

6. Am Radio die Lautstärke langsam auf etwa 75% der maximalen Einstellung regeln (es sollte jetzt evtl. seeeehr leise Musik bzw. Bass hörbar sein, wenn nicht ... kommts gleich)

7. An der Endstufe den GAIN-Regler VORSICHTIG nach oben drehen bis das Klangbild der VBP zu verzerren anfängt (deshalb auch vorsichtig !), dann ein kleines Stück zurück drehen

8. Den Klang mittels den möglichen Einstellungen des Radios (3-Band oder 5-Band EQ evtl. Loudness, BassBoost, ggf. regelbarer Sub-Out) nochmal fein einstellen.

Im Ergebnis ist die Endstufe jetzt so eingestellt das sie bei 70 - 80 Hz den Subwoofer einsetzt und ihn nach unten hin mit nem Subwonicfilter abgrenzt.

Pegelmäßig bleibt durch die 75% Einstellung noch genug Spielraum um bei "leiseren" Aufnahmen etwas mehr aufzudrehen.

Das sollte so funktionieren ...

Was für ein Radio verwendest Du ?

Bearbeitet von: Hellspawn am 12.03.2015 um 18:56:40
Pascha_89
Ok kann ich mal so versuchen, danke schon mal.

Radio ist ein älteres alpine cda9884R

Wenn ich die Lautstärke auf 75% hoch jage dann verreist es mir doch die lautsprecher? Würde ich jetzt mal sagen??? Lautsprecher sind serie soweit auch bekannt keine HK...

Geht also wirklich nur um den VBP der über die Brücke vom 180.2 angeschlossen ist und endlich mal was leisten soll 😁
Hellspawn
Ja, wenn das Frontsystem nur übers Radio läuft könnte das blöd werden, da hast Du recht ... probiere halt mal vorsichtig bis zur Schmerzgrenze des FS hochzudrehen und dann mit der Einstellung das GAIN der Endstufe nachzuregeln.

Dann frage ich jetzt mal was anderes ...

Ist die Mittelarmlehne unten und die Skisacköffnung OFFEN ?
Das ist sicher erstmal ne Grundvorraussetzung :-)
Sonst wird auch aus einem wirklich guten Gerät wie dem VBP nix rauskommen außer brummen und dröhnen.

Dann check auch mal die Einstellungen im Alpine, das kann verdammt viel (FQ-Weichen einstellen, Laufzeitkorrektur usw.), gucke dort ob Du den TPF fürn Subwoofer und ggf. nen HPF für das Frontsystem passend eingestellt hast, also beide bei etwa 80 Hz getrennt. Das gibt dem Frontsystem Luft weil es nicht so tief im Keller rumschubbern muss und den Sub befreit es von hohen Freqeunzen die er eh nicht spielen soll.

Wenn Du die Möglichkeit hast solche Dinge im Radio einzustellen ist das besser als an der Endstufe (dort kann dann zum Beispiel der TPF ausgeschlatet bleiben).

Bearbeitet von: Hellspawn am 13.03.2015 um 05:15:43
Pascha_89
Also skisack ist draußen jedoch hab ich den Deckel vom VBP noch nicht dran. Sprich die Öffnung ist relativ groß aber daran sollte es ja nicht liegen das da kein ordentlicher bums raus kommt oder?

Am radio hab ich soweit alles gemacht was du beschrieben hast aber es bringt mich nicht dort hin wo ich hin will... :-/ also ich kann mir nicht vorstellen das das alles sein sollte...

Die Möglichkeiten am Verstärker:

Bass boost
Level und Hertz

LPF
On off und Hertz

HPF
On Off und Hertz

Gain
Level

So und beim Radio geht:

Subwoofer Level 0-15
Bass -7 bis +7
Middle -7 bis +7
Treble -7 bis +7
Balance und fader

Die benutze ich für den Klang der lautsprecher, wobei der subwoofer auch reagiert wenn ich den Bass veränder.

Dann kann ich noch bei Bass middle und treble Frequenzen ändern und HPF UND Blackout gibt es noch sowie defeat oder so weiß das nicht auswendig.

Also das sollten alle Möglichkeiten sein die ich zur Einstellung habe... Also bin momentan echt mega unzufrieden :-/ kann ja nicht sein das eventuell 100 andere die den auch haben so geil finden und ich viel zu schwach... Da muss doch was verkehrt sein.
Hellspawn
Natürlich liegt es daran das Du den Deckel noch nicht drauf hast oder was meinst Du wozu da extra ein Deckel und ein Port dabei sind ;-)
Der VBP ist ein Bandpass und der braucht seinen sauber definierten Port, sprich den Deckel mit dem passenden Ausschnitt und dem entsprechenden Port.
Ohne Port wird er weder klingen, noch kicken, noch sonst was machen, ich schätze mal er brummt dumpf und das war es oder ?

Der Port sollte sauber durch den Skisack spielen, und der VBP sauber und press an der Rückbank stehen.
Dann die Endstufe gescheit eingestellt und das Ding bringt Dir ne Rückenmassage bei !
Im Ernst, glaub mir das Ding hat POWER vor allem an Deiner sehr starken Radion 180.2 !

Den HPF am Radio kannst Du nutzen um das Frontsystem sauber vom Sub zu trennen (bei etwa 80 Hz).
An der Endstufe stellst Du den LPF auf ON und auch bei etwa 80 HZ ein.
GAIN wie beschrieben vorsichtig einpegeln.
BassBoost würde ich persönlich weg lassen, da Du am Radio den Subwooferausgang regeln kannst (von 0 - 15).
Den Rest stellst Du nach Gehör und Geschmack ein.

Glaub mir Du wirst zufrieden sein.

Schreib hier nochmal rein wenn Du den Sub richtig verbaut hast :-)
Pascha_89
Alles klar, werde mich demnächst nochmal daran beschäftigen und mich nochmal melden.

Danke viel Mals 👍
Hellspawn
Gern geschenen :-)

Ich wünsch Dir viel Erfolg und dann auch viel Spaß mit dem Teil :-)
Pascha_89
WTF?!?!?!

Hahaha, also hab mich mal an die Arbeit gemacht und ich muss schon wirklich sagen... Nur durch den Deckel mit dem Port sind das ja Welten!!! Hammer Teil! Werde mir nochmal weng Zeit nehmen um alles sauber einzustellen aber der Unterschied ist jetzt schon heftig! Genau das hatte ich auch vor dem Kauf erwartet!

Kann den VBP auch wie alle Vorredner nur weiter empfehlen!

Herzlichen Dank für die Hilfe! 👍
Hellspawn
Eija klar ... das Gehäuse ist samt Portfläche und Portgröße sauber berechnet ... klar das das ohne Port nicht funzt ;-)

Freut mich das er Dir Spaß macht :-)

Lass es krachen !