Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
llcoola
Hauptthema:
Hi, ich habe in nächster Zeit vor ein paar Kleinigkeiten an meinem Compact zu erledigen und weder eine Grube noch eine Bühne zur verfügung, deshalb möchte ich ihn auf Unterstellböcke stellen.
Wie gehe ich dabei am besten vor? Kann man auch neben der Wagenheberaufnahme ansetzen um je eine Koplette Seite anzuheben?

Ich danke für hilfreiche Antworten.

MfG

 
derMaggus
Schreibe doch mal am besten dazu wo genau du was machen musst? Ich persönlich bocke gerne bei der Verschraubung vom Stabi vorne auf oder direkt am Querlenkerlager. Setzt natürlich voraus, dass du dort genau nix machen musst. Ich meine jeweils die Punkte an denen die Teile mit der Karosse verschraubt werden.

An der HA wird es leider etwas komplizierter, da du dort wenig "Fleisch" hast wo man wirklich sicher unterstellen kann ohne womöglich noch etwas zu beschädigen. Vielleicht findest du einen Bereich am Schweller wo du ansetzen kannst. Musst ja auch sicher mit dem Wagenheber das Auto anheben können.

Wie gesagt: kommt schwer darauf an was du genau an dem Wagen machen willst und wie und wo du dich einschränken kannst.
llcoola
Ich habe vor einen Ölwechsel zu machen, dazu müsste das Auto in der waagerechten stehen, somit würde eine Rampe wegfallen. Dann will ich die Komplette AGA wechseln und eine Radschale erneuern wozu ich das Versteifungsblech demontieren müsste. Zusätzlich noch eine paar kleine Sachen die ein aufbocken nicht unbedingt nötig machen, die sache aber etwas erleichtern ohne andauernd das Auto neu aufbocken zu müssen.
Die Hinterachse habe ich schonmal am Achsträger aufgebockt, ging super. Nur bei der Vorderachse bin ich noch etwas ratlos.

 
ThogI
vorne auf Auffahrrampen und hinten auf Böcke, da man wahrscheinlich eh nur je ein paar zur Verfügung hat.
Ist auch sicherer als auf 4 Böcken zu stehen, v.a. auch beim ablassen des Fahrzeugs, da schiebt das Auto gerne mal in die andere Richtung
llcoola
Ich bräuchte es genau anders herum aber da stellt sich dann Schwierigkeit, wie bekomme ich das Auto vorne hoch.
ThogI
andersherum??
HotSpot1990
Ich weiß nicht wieso ihr es so kompliziert macht.
Ich arbeite ausschließlich mit 4 Unterstellböcken, aber die großen 6Tonnen, da die kleinen sehr wacklig sind.

Zunächst schiebt man den Wagenheber unter den Vorderachsträger. Vorher Handbremse und 1. Gang rein. Dort bockt man nun den Wagen vorne auf. Stell ihn auf 2 Ständern. Und danach stellt man den Wagenheber unter dem Hinterachsgetriebe (Differential) und hebt den Wagen somit an der Hinterachse hoch. Und stellt ihn dann dort auf 2 Böcke.

Die Böcke stelle ich immer auf die originalen Wagenheberaufnahmen. Das geht wunderbar.
ThogI
kann mich entsinnen, dass man nicht am Differential anheben sollte/darf
llcoola
So war auch meine Überlegung gewesen, nur hatte ich dabei bedenken dass das Auto in die zuerst aufgebockte Richtung schieben könnte und vom Bock rutscht.
Wenn die Temperaturen wieder ein bisschen milder werden, werden ich es mit der Methode mal versuchen.
Die Hinterachse kann man auch am Achsträger anheben, das klappt ohne Probleme.
 
sasch 330Ci
Gemoje hab ma ne frage bei meim bmw geht die Lüftung nicht woran kann das liegen?

Danke schon mal im voraus
Gruß sasch
derMaggus
 

Gemoje hab ma ne frage bei meim bmw geht die Lüftung nicht woran kann das liegen?

Danke schon mal im voraus
Gruß sasch
(Zitat von: sasch 330Ci)


  Ist jetzt nicht dein Ernst?

@Themenersteller

Am Differential anheben ist eher schlecht. Das/die Lager sind für eine solche Belastung nicht ausgelegt. Mal davon ab kommt auch nicht jeder mit dem Wagenheber an diesen Punkt.