Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BAYA
Hauptthema:
hallo 

habe mir die lenso bsx geholt in 9x16 nun habe ich eine frage, in dem teilegutachten steht die reifen größe 225/40 r16 drin, aber wie in bei vielen gesehen habe fahren die 215/40 r16 wie habt ihr die eingetragen bekommen?

und was musstet ihr machen, damit die 9j richtig auf va und ha passen?


mfg 

Bearbeitet von: Pug am 09.03.2015 um 11:34:17
El- Miguel
Also die lenso bsx gibts auch als 7,5er Felge, und da steht 215/40 im Gutachten drinn.
Frag mich bitte nicht welche et diese haben.
alternativ besorg dir das Festigkeitsgutachten wenn du das nicht schon dabei hast und probier's mit Einzelabnahme.
schau mal bei E30-Talk.de vorbei, die können dir mit 100%iger Sicherheit weiterhelfen
 
buffda
Du brauchst eine Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers das ein 215 auf einer 9 zoll Felge bedenkenlos gefahren werden darf und mit etwas Glück bekommst du das eingetragen
BAYA
ich habe das teilegutachten und da steht drin das man nur 225/40 r16 fahren darf und da steht nix mit 215 er reifen
buffda
Darum die Freigabe , du musst auch sehen das die ET bei 10-15 ist sonst schleift es am federbein bei 9 zoll
Sirheadly
Ich hab auf 9x16 et15 Toyo Proxes in 215/40 drauf. Ist ein gängiger Reifen und sollte die Freigabe auch besitzen.

Was auch schon erwähnt wurde sind Spurplatten. Ich glaub die Lenso 9x16 haben et20. Das wird vorne nicht reichen. Ich hab die dicken Federbeine und die et15 bleiben da schon hängen.

Achso. Einzutragen wäre das ganze per Einzelabnahme. Also die Rad/Reifen kombi. Generell die Kombination mit 9x16 rundum geht eh nur per Einzelabnahme. Hatte bei meinem Tüvprüfer diesbezüglich extra nachgefragt.



Bearbeitet von: Sirheadly am 09.03.2015 um 21:23:04
BAYA
ja ist et20 da brauch ich ja vorne spurplatten in 10-15 mm pro seite hinten denke ich brauche ich auch 10-15mm 
und kanten anlegen und börtel werde ich wohl auch müssen 

ich wollte mal mit dem pirelli mann reden ober er mir eine bestätigung geben kann das ich denn reifen von ihn auch fahren darf also denn 215/40 r16 

mfg
buffda
Versuch es erstmal mit 10 mm Spurplatten ( mit Mittenzentrierung ) optisch und fahrdynamisch wird das auf der VA nicht der Hit werden mit 9 Zoll und Spurverbreiterungen.

Die einfachste ( und sicherste ) Lösung wäre das ganze Vorhaben mit dem jeweiligen TÜV Menschen der die Eintragung machen soll durchzusprechen.



bluepearl1972
kann mich buffda nur anschließen, habs auch so gemacht bei meinem totalumbau, achsen fahrwerk räder bremsen und der v8, er wollte wissen was für teile wieviel dabei von bmw und meinte dann mach mal. eine abklärung vorweg kann nicht schaden.