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Max333
Hauptthema:
Hallo,

habe wegen zu hohen Abgaswerten kein Begutachtungsplakette bekommen. Mein BMW ist ein E30 325iX mit M20B25 Motor. Jetzt habe ich schon einige mögliche Ursachen gefunden wie z.B. Katalysator defekt, Lambdasonde defekt, LMM defekt, Falschluft etc.

Nur weiß ich nicht ganz wo ich anfangen soll zu suchen bzw. wie ich diese Dinge am besten teste oder welche Symptome bei den verschiedenen Defekten auftreten.

Läuft eigetnlich ganz gut der Motor. Die offensichtlichen Sachen was mir einfallen wären Undichtigkeiten, braucht schon einiges an Öl und dass er kalt im Leerlauf etwas unruhig läuft, aber nicht tragisch.

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer, WaPu und Motoröl wurden vor kurzem gewechselt. Ventile auf 0,25 eingestellt.

Was die Werte betrifft muss ich nochmal nachschauen, weiß es gerade nicht auswendig. CO im Leerlauf war GLAUBE ich 0,9xxx und Lambdawert 1,xxx

Bin euch für jeden Tipp und Erfahrungswerte dankbar!

Lg,

Max


 

Bearbeitet von: Max333 am 06.03.2015 um 14:20:18

Bearbeitet von: Max333 am 06.03.2015 um 14:25:49
rchmiele
Hallo!

Es wäre schon hilfreich, wenn du den AU-Bericht hier posten könntest.
Je nachdem, welche Werte aus dem Ruder gelaufen sind, kann man schon eine Diagnose geben.

Unruhiger Leerlauf: hast du schon alle Luftschläuche auf Risse überprüft?

Gruß, Ralf
Max333
Danke für den Tipp Ralf, ja werd ich noch reinstellen den Bericht

Lg

Max
Max333
Hallo,

habs nicht geschafft ein Foto hochzuladen.

Hier die Werte:

CO bei Leerlaufdrehzahl 0,19 vol %
HC bei Leerlaufdrehzahl 102 ppm
Leerlaufdrehzahl 740 min -1

CO erhöhte Leerlaufdrehzahl 0,65 Vol %
Lamdawert 1,016
Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2150 min -1

 
widi
Für die Abgaswerte ist wichtig,
 daß die Nockenwelle nicht eingelaufen ist.
Wenn der LL unruhig ist, kannst du das Ventilspiel
Einlaß auf knapp über 0,3 einstellen, ohne das es tickert.
Bei zu knappen Ventilspiel pendelt beim B25 die Gassäule im Krümmer !

Hilfreich ist auch, die LL Drehzahl elektr. auf ca. 850 - 900 zu erhöhen,
indem eine ständig eingeschaltene Klima simuliert wird.
Motor dann läuft ruhiger und verbrennt besser.

Wie und wo das gemacht wird,
steht bei e30.de.

Keinesfalls den Anschlag der Drosselklappe verstellen !!
LL Schalter ist ordentlich eingestellt ?

Sind die richtigen ( blauen ) Einspritzdüsen verbaut,
das Sprühbild in Ordnung, und auch alle dicht ?

Gerne reißt der Ansaug Faltenbalg UNTEN,
wo man nicht hinsieht.
UND
Zylinder6 saugt gerne Falschluft beim Ansaugkrümmer !

Habe mit meinem B25 und später B27
IMMER ( beim ARBÖ ) die Abgas Pickerlhürde geschafft !
Probleme gab nur mit dem Fahrwerk und dem Fächer.

lg
Widi
Max333
danke für die tipps widi! da die zylinderkopfdichtung sowieso auch schon hinüber ist, ist es glaub ich am besten ich zerlege den motor und geb alle dichtungen, lager und kolbenringe neu. sonst wird das eine never ending story befürchte ich. was haltet ihr davon? km stand ist 256 000
widi
Bevor du den Motor zerlegst,
prüfe ob der ZyKo einen Riß hat.
Dieser passiert beim NW Lager Bereich Zylinder5
und ist auch sichtbar, wo die Ventilfedern unten aufliegen.
Der Riß passiert, wenn die NW eingelaufen ist.

lg
Widi
 
widi
Hallo,
was konntest du am Motor feststellen ?

lg
Widi
Max333
Hallo Widi,

bin noch nicht zum nachschauen gekommen. Als wir die Ventile eingestellt hatten, vor ca. 2-3 Monaten war nichts zu sehen bzw. hat alles gut ausgesehen. Veliert/verbraucht auch kein Kühlwasser. Nur Öl und sifft halt an allen Ecken und Enden. Läuft auch ohne Probleme und springt immer an. Hab das Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten geprüft und nix gefunden. Jedoch ist auch der Auspuffkrümmer beim Flexstück kurz nach den Abgaskrümmern etwas undicht. Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Motor zum austauschen und werde mir meinen jetzigen dann genauer unter die Lupe nehmen und evtl. revidieren.

Lg,

Max
widi
Hallo,

diesen iX Fahrer hab ich mal Teile angeboten, bzw. verkauft,
kommt wie ich aus NÖ ( Göstling )
vielleicht hat der noch einen Motor !

thomas.reng@sattech.at

lg
Widi
Max333
Vielen Dank Widi!! Echt super von dir!

Lg

Max