Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KönigMarius
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich habe ein paar Probleme mit meinem e36 Coupe 325i - M50b25TÜ 142.000 km bj ´92


YouTube Video Link



Desweiteren:

- Motor hat mal mehr, mal weniger Leistung
- Drehzahl sink sehr langsam auf 650 upm - im rollzustand "hängt" sie auf ca. 1000 upm
- Im kalten Zustand ruckelt der wagen nach dem einkuppeln stark, man muss quasi mit zwischengas schalten.
- Wenn die Drehzahl dann bei 650 upm ist, läuft der Motor meist ruhig, jedoch regelt er sehr viel, das "pfeifen" ändert sich alle 2 sekunden


- Fehlerspeicher leer
- Ansaugbereich wurde bereits mit startpilot abgesprüht (keine falschluft)
- Der Dichtring der Vanos wurde vom Vorbesitzer erneuert, jedoch hat die vanos noch keine Umrüstung auf Tellerfeder ( ab Juni ´95 )
- Zündkerzen sind neu
- Eine Zündspule hat 0,1 Ohm Mehrwiderstand als die anderen 5. Ist das relevant?


Danke
 
jochen78
Hi

würde auf LMM oder LLR tippen.

Gruß
Jochen
Maasmobil
hallo
wie ist das kerzenbild? stinkt er nach benzin?
1:eine düse könnte schlecht einspritzen, pinkeln.
2:poti dk einstellen, gabs hier im forum mal ne super anleitung (grundeinstellung dk,poti,gaszug)
stinkt es hinten nach benzin?

düsen ausbauen und reinigen wäre nicht verkehrt.
youtube gibts diverse videos davon.
bei ca 140 teuros für eine lohnt sich das allemal.

gruss matt


 
KönigMarius
Hallo,

- er stinkt nicht (mehr) nach sprit (schlauch unter der Brücke war porös)
- alle 6 Kerzen hatten das gleiche Kerzenbild, grau/braun also nicht zu fett (6er ngk)
- Drosselklappenpotentiometer werde ich heute mal in der Mittagspause einstellen, hab die anleitung gefunden
- Leerlaufregler kann ich nur mechanisch prüfen oder?
- Hab gehört der luftmassenmesser brauch bei " zündung an - motor aus " 1 Volt +- 0,1V Grundspannung? Wie komm ich denn an die kabel ohne die abisolieren zu müssen?

Danke
Maasmobil
morgen

leerlaufregler kann man über werkstatttester ansteuern, bauteileaktivierung, sollte auch mit den universalen gehen die meistens
in freien werkstätten im einsatz sind.kollege hat delphi software, gutmann soll einer der besten sein,kommt dann auch ins abs
(weihnachtsmann weiß bescheid....:-))
besonders der flight-recorder-echtzeit ist top, dann kann man sofort sehen wo es klemmt.

er sollte dann laut klicken.

habe auch ngk`s drinne, sind top. mit bosch-kerzen läuft er nit so gut.

beim luftmassenmesser die weiche tülle am stecker vorsichtig nach hinten ziehen, dann kommt man mit messspitzen an die
kabelschuhe im stecker. messwerte hab ich jetzt nicht auswendig im kopf.
lambdasonde sollte bei 0,9 volt sein im leerlauf

wird scho wieder
gruss matt


 
KönigMarius
Guten morgen,

Also ich habe jetzt mal der Anleitung folgend, das poti eingestellt. Also soweit es ging...
Man soll ja den gaszug entspannen und das multimeter am stecker anschließen und die Zündung einschalten. Soweit so gut, da lag die grundspannung bei 0,634 volt und der sollwert liegt bei 0,700 volt.
Dann habe ich das poti gelöst und versucht es zu verschieben bis es auf 0,7 volt steht. Das ging aber nicht, denn bei 0,678 volt war schluss, da habe ich es dann festgeschraubt und es per gaszugstraffung auf die 0,7 volt gebracht. Leerlaufdrehzahl hat sich nicht verändert, also ist er nicht zu straff. Jedoch verschluckte er sich immernoch nach schnellen gasstößen wie im video. Bei der probefahrt fiel mir auf dass er nach dem schalten besser am gas hängt, was aber logisch ist, da kein spiel mehr an der drosselklappe ;).

Also habe ich mich nochmal dem lmm gewidmet. Ich bin mit kleinen spliten an den gummitüllen vorbei und habe an denen dann die spannung bei eingeschalteter zündung gemessen: luftmassenmesser ist 4 polig von siemens. Auf 2 adern hatte ich 11,88 volt, auf einem 12,08 volt (versorgungsspannung?) und auf dem 4. Pin waren dann 0,193 volt (signalspannung?).
Liege ich jetzt richtig in der Annahme dass der defekt ist? Wer kennt die sollspannung von dem teil?! Ich habe von 0,100 volt gehört...

Leerlaufregler prüfe ich mal mit nem gutmanntester den ein freund von mir hat. Sofern man da in den Stellgliedtest reinkommt ;)

Dann ist mir noch aufgefallen,dass das Triebwerk zischt bzw. pfeift wie die drecksau. Also viel mehr als mein m52 den ich vorher hatte.
Ich konnte aber unter der brücke keinen abscheider oder gehäuseentlüfterschlauch finden. Wo sitzt da was, bzw was könnte da noch so pfeifen?

Vielen dank!
MircoL
Hallo,

habe genau das selbe Problem.

Hast du den Fehler inzwischen gefunden?
 
KönigMarius
Der Wagen steht seit Ewigkeiten, aufgrund vom Unfallschaden. Umbau folgt im Frühjahr. Ich werde mal den Leerlaufsteller und Luftmassenmesser im Ultraschallbad reinigen. Die Einspritzdüsen lasse ich reinigen, ist sowieso nötig nach der Langen Standzeit...
Ich berichte dann.

Gruß