Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Pfuscher
Hauptthema:
Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln, da ich zu dem Problem mit meinem E46 bisher im Internet oder sonst irgendwo nichts finden konnte.
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Das Problem ist, dass mein 318i E46 Bj. 1999 seit einigen Wochen beim Bremsen (egal ob nun Vollbremsung oder ganz normal z. B. an einer Kreuzung) nach Bremsbelag stinkt. Wenn man das Fahrzeug aber aufbockt, lassen sich alle Räder problemlos mit der Hand durchdrehen, sodass ich einen festsitzenden Bremssattel ausschließe.
Außerdem werden die Felgen auch nicht heiß und sogar die Bremsscheibe selbst ist normal warm. Zudem riecht man es nur im Innenraum über die Lüftung, wenn ich auf Umluft stelle riecht man nichts und auch wenn man aussteigt ist nichts zu riechen. Der Gestank kommt erst nach einigen Kilometern also wenn der Motor quasi warm ist.
Achso: Bremsbeläge und Scheiben sind noch gut von der Dicke her.

Ich hoffe dass vielleicht jemand eine Idee hat was das sein könnte.
Old Men
Kontrolliere mal deine VDD. Ich vermute, der Gestank kommt von verbranntem Öl welches auf den Krümmer tropft.
BMW-Pfuscher
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber warum sollte das dann nur beim Bremsen auf den Krümmer tropfen, das würde man doch dann die ganze Fahrt lang riechen oder?

Ich habe gerade mal kontrolliert, es ist ein Ölfilm vorhanden, aber ob das so viel ist dass es zum tropfen beginnt würde ich jetzt nicht vermuten.

Morgen werde ich mal den Motor gründlich säubern und dann mal sehen (oder besser gesagt riechen) ob es weg ist.
chris078
Vielleicht, weil du nach dem Bremsen wieder Gas gibst und dann ein Schwall Ölgeruch von der Lüftung erwischt wird.
Und unterm Auto riechste es nicht, weil es bis dahin längst verbrannt ist?

Aber du wirst doch verbranntes Öl von stinkenden Bremsen unterscheiden können?!
Nimm nen Löffel, gib nen Tropfen Motoröl drauf, machs mim Feuerzeug warm/versuchs anzuzünden bis es stinkt und dann halt mal die Nase drüber... äääh :D

Übrigens gibt es keinen Pfusch, es gibt nur "Zeitwertgerechte Reparatur" ;)

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.03.2015 um 01:09:35
BMW-Pfuscher
So,
ich hab heute früh den Motorraum um die VDD mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Jetzt hab ich auch nichts mehr riechen können! Zum Glück.
Hab dann nochmal mit dem Ölmessstab einen Tropfen auf den Krümmer gegeben und dann hat es wieder leicht gerochen.
Dann werde ich wohl mal die Dichtung erneuern. Hoffentlich ist dann das Thema endgültig erledigt.

Ja, das wundert mich selber, dass ich der Meinung war dass es nach Bremsbelag roch. Das hat aber auch jeder gesagt, der mitgefahren ist, dass es wie Bremse riecht.

Danke für die schnelle Hilfe. Super Sache.
BMW-Pfuscher
Ich habe heute mit einem erfahrenen KFZ-Meister gesprochen. Er hat gemeint, dass man den Geruch zwischen heißen Bremsen und verbrannten Öl durchaus miteinander verwechseln kann, wenn man beide Gerüche nicht ganz genau kennt.

Was ihn allerdings ebenfalls gewundert hat, dass es ausschließlich beim Bremsen gestunken hat und nicht auch mal während der Fahrt mal ein Tropfen Öl auf den Auspuffkrümmer gekommen ist.
Wie dem auch ist, ich bin jedenfalls erstmal froh, dass das Problem gelöst ist.
ThogI
das Problem ist nicht, dass während der fahrt kein Öl auf den Krümmer tropft, sondern dass der Mief bei Fahrt unter dem Motorraum weggeblasen wird und wenn man an der Ampel steht, dann zieht er durch die Ablauföffnung des Innenraumfilters über die Lüftung in den Innenraum.
War bei meiner undichten Vakuumpumpe das gleiche Spielchen.
BMW-Pfuscher
Klingt absolut logisch! So wird es sein.