Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
Ich habe vor nächsten Monat (wenn ich wieder die Werkstatt zur Verüfgung habe) meine Alarmanlage / Wegfahrsperre auszubauen da mein Handsender schon fast auseinaner fällt (kann dann nicht mehr starten wenn mal die bat abgeklemmt war).

-- Jetzt die Frage wie ich da am besten vorgehen soll??? --

Hinter der unteren Verkleidung auf der fahrerseite habe ich ein Alarmanlagen-Modul der Firma "me micro-eletric" ! (Diese Firma scheint es aber nicht mehr zu geben das ich mir ein neuen handsender kaufe sodass mir also nichts ürig bleibt die auszubauen.) Dort gehen auch mehrere Kabel ran - leider weis ich nicht ob durch das Modul auch die startunterberechnung erfolgt!

Wie gesagt, wie muss ich jetzt am besten vorgehen? ne hebebühne hätte ich auch kurzzeitig zur Verfügung falls das die Sache vereinfachen sollte...



Bearbeitet von - theblade am 08.11.2007 12:09:58
pedro23
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Alarmanlage mit Startunterbrechung und kaputtem Handsender. Leider war das Teil von 1994 und es gab keinen Ersatzhandsender mehr dafür, aber ein paar Schaltpläne für ähnliche Alarmanlagen der Firma.

Aber auch ohne Schaltplan ist es möglich das Ganze auszubauen. Hebebühne ist absolut unnötig da ja alle Kabel im Innenraum verlegt sind.

Mal ganz einfach gesagt, verfolge alle Kabel die von dem Modul aus abgehen, dann findest du die auch irgendwo verbunden. Alle Kabel dürften von der Fahrerseite rüber zur Beifahrerseite hin gehen (also Handschuhfach mal ausbauen), zum ZKE Modul (weiß ja nicht ob du ZKE hast aber denke ich mal da dein Wagen Baujahr 3/93 ist).

Dann dürften da 2 Kabel am gelben Stecker (Bild die Nr. 1) gehen, das 1 Kabel ist für ZV auf- und das andere für ZV zuschließen, für die Fernbedienung halt.

1 Kabel dürfte zum Strom gehen, 12V Dauerplus (Bild die Nr. 3), dort dürfte das Plus Kabel des Alarmsystems am "rot-grünen-gelb-gepunkteten" Kabel hängen.

1 Kabel dürfte zum Massepunkt gehen der rechts liegt (Bild die Nr.5). Könnte aber auch sein dass die die Masse wo anders angeschloßen haben, z. B. auf der Fahrerseite... naja gibt viele Massepunkte wo es möglich wäre.

2 Kabel dürften zum grünen Stecker (Bild die Nr. 2) gehen. Die sind für die Türpin/schließkontakte sein. Damit die Alarmanlage eben weiß ob das Auto verschloßen ist oder nicht.

1 Kabel war bei mir hinter dem ZKE Modul (Das ZKE Modul ist das wo der Stecker Nr. 1 und Nr. 2 sind), das Teil kannst du nach vorne hin rausziehen, ist nur eingeklipst. Hinten ist noch ein Stecker, dort hing von mir ein Kabel der Alarmanlage noch dran (am Kabel für Zündungsplus).

2 Kabel dürften auf der Fahrerseite an den Blinkerkabeln (entweder vom Blinkerhebel oder Kombiinstrument) hängen. Falls deine Alarmanlage/Fernbedienung beim auf- und abschließen geblinkt hat.

2 Kabel dürften auf der Fahrerseite am Zündschloß bzw. an einem Kabel dort dranhängen. Das sind die für die Startunterbrechung. Startunterbrechungen werdne meistens so gemacht, dass ein Kabel vom Zündschloss (z. B. Benzinpumpe usw.) getrennt wird und dann werden da 2 Kabel von der Alarmanlage angeschloßen. Sprich beim Starten gehts vom Zündschloß nicht direkt los sondern erst zum Alarmanlagenmodul und über das zweite Kabel vom Alarmanlagenmodul wieder zurück zum Kabel des Zündschlosses. Wenn der Alarm an ist (beim Aufbrechen des Autos o. ä.) dann besteht keine Verbindung mehr zwischen den 2 Kabeln da das Modul dann die Verbindung "trennt".

1 Kabel müsste die Antenne für die Fernbedienung sein, wo das ist kann ich dir nicht sagne, musst du finden.

Und ja das waren mal die wichtigen, gibt sicher noch paar Kabel, je nach dem Was für eine Alarmanlage das ist und was für Funktionen die hat, aber die musst du einfach mal suchen und finden.

Wenn eine extra Sirene für die Alarmanlage im Motorraum verbaut ist, dann dürften da auch noch Kabel hingehen.

Das BILD


Bearbeitet von - pedro23 am 08.11.2007 12:42:24
theblade
also erstmal herzlichen dank für die ausführliche antwort.

zusatzfunktionen der AA soweit mir bekannt: ultraschallsensoren

und ja, ne sirene ist auch im motorraum!

ob ich ein ZKE modul habe? keine ahnung - woran seh ich das denn?

zusatzfrage: steckt die wegfahrsperre in den AA-Module(n) mitdrin?

edit: achsoo evlt ja wichtig: in der mittelkonsole (neben zigarettenanzünder) habe ich eine LED die entweder grün (entschärft) oder rot leuchtet (aber "schärfen" der AA ging noch nie) die ist nur scharf wenn man die bat abgeklemmt hat!

Bearbeitet von - theblade am 08.11.2007 13:11:28
pedro23
Wenn du ZKE hast, dann siehts bei dir hiter dem Handschuhfach genau so aus wie bei mir, vielleicht ein paar Kabel weniger/mehr aber vom Prinzip her gleich. Eben ein gelber und ein grüner Stecker, wobei der Gelbe (oder wars doch der Grüne?) auch lila sein kann soweit ich weiß. ZVM kam erst später, 1993 gabs das noch nicht.

Also wenn du eine Wegfahrsperre hast, dann hast du EWS1, diese funktioniert nur über die Zentralverriegelung. Die musst du nicht ausbauen (ist ja von BMW), die hat nix mit der Alarmanlage zu tun.

Ultraschallsensoren dürftest du ja im Innenraum sehen, die müssen ja irgendwo verbaut sein (bei mir waren die oben an den A-Säulen). Die waren bei mir nur mit 2 Kabeln an der Alarmanlage angeschloßen, einfach abstecken dann sind die weg.

Da bei dir die Sirene extra ist, also nicht Modul und Sirene zusammen, kann es sein dass die Sirene selber nocheinmal am Strom (+) und an der Masse (-) hängt. Muss aber nicht sein.

Wegen der LED in der Mittelkonsole, die kannst du auch problemlos ausbauen, dürften nur 2 Kabel sein die vom AA-Modul dahingehen. Ob die AA geschärft ist oder nicht ist beim Ausbau egal, Battarie ist ja dann eh abgetrennt von dem her.
Team E36
Wenn ich meine AA und die EWS ausbaue gibt das kein problem im Steuergerät? Und kann ich meine ZV noch nutzen?