Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
InM4de
Hauptthema:
Guten Tag,

wir haben einen BMW 535i F10 Schaltgetriebe seit Ende 2012/ Anfang 2013 mit knapp 13.000 Kilometer Laufleistung ohne irgendwelche Umbauten. In letzter Zeit ereignet sich ein sehr suspektes Problem, was sich innerhalb des Getriebes abspielen muss. Dieses Problem erscheint wenn man vom 1sten zum 2ten Gang ab einer Drehzahl von 2000 U/min schaltet (Kupplung ist vollständig durchgedrückt). Hierbei kratzt das Getriebe so lange, bis die Drehzahl auf 1300-1500 abgesunken ist. Umgekehrt, wenn man vom 3ten zurück in den 2ten Schaltet ist nichts. Bei allen anderen Gängen funktioniert es sowohl hoch als auch runter.

Wobei liegt hier das Problem? Wie ist es vermutlich entstanden? Ist das eine Krankheit bei diesem Typ? und das wichtigste : Wie lässt sich das Problem beheben?

Ja, der F10 wurde nur von BMW-Fachwerkstätten gecheckt und hatte auch keine Unfälle.

Gruß InM4de

Bearbeitet von: InM4de am 21.02.2015 um 14:11:27
aycetin
Keine garantie mehr? Schade das ihr nicht die acht gang automatik genommen habt. Vielleicht ist es nur die kupplung die nicht richtig trennt.
Safruno
Hört sich für mich auch nach Kupplung an
Wilhelmidelta
Geht beim hochschalten von 1 auf 2 der Gang denn rein direkt oder auch erst nach dem Kratzen und dem Drehzahlabfall? In dem Fall könnte es an den Synchronringen liegen. Ich hab an meinen Schaltgetriebe auch ein kratzen, im dritten Gang wenn alles kalt ist. Trete ich die Kupplung, ist es weg, vermute es ist das Ausrücklager. Dummerweise muss für eine genaue Suche das Getriebe raus, was beim :-) gewiss bockteuer ist.....
k0k4.at
Hat mit 8 gang sportgetriebe nicht zum tun.
Habe mit 75 tsd Km ein getriebeschade gehabt.
Autodaten:

Bmw 525d f10 n57
204 ps bj 07/2010

Das auto wurde nicht überdurchschnitt sportlich gefahren oder irgend ein tunning aber trozdem ein getriebeschaden eingetretten.