Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joecala
Hauptthema:
Hallo ,
ich hab folgendes Problem hab schon gesucht aber find konkret nichts dazu
Ich habe mir am Samstag endlich mein e36 coupe gekauft.
Da dieser lange stand quitschte die Bremse hinten ein wenig was ich als nich weiter schlimm betrachtete und jetzt fiel mir auf das wenn ich die handbremse bei fahrt ziehe er nach hinten rechts drückt also das die linke bremse ohne funktion ist.
ich habe das rad runter gemacht  und mal mit einem hammer auf den Kolben gehauen um diese evlt wieder frei zu bekommen aber es änderte sich nichts.
Was ich aber gemerkt habe ist das wenn ich die handbremse ziehe oder bremse sich die scheibe von hand nicht mehr drehen lässt.
was  bedeutet das es ja eigentlich funktioniert
aber auf der scheibe ist auch nur die außenseite der scheibe frei geworden also wieder blank die innenseite ist nach wie vor unberührt.
So hab jetzt mal alles ausführlich erklärt das so wenig fragen wie möglich aufkommen
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen das problem zu lösen.
Gruß
 
Hessenspotter
Die Handbremse geht auf ne Trommelbremse innerhalb deiner Bremsscheibe.
Joecala
Hey Ich versteh das ganzE nicht warum FunktiFunktionniert beides nicht und wo soll die trommel für die handbremse sein :D kann mir da jemand mal ein bild senden
Old Men
Bau mal die Bremsscheibe ab und du kannst die ""Trommel"" sehen. Die Trommel der Handbremse befindet sich IN der Scheibenbremse.
e46_Jan
Hallo,

kurze Erklärung:

Deine normale Betriebsbremse ist eine hydraulische 1-Kolbenbremse. Sprich der Bremssattel sowie die Reibfläche der Scheibe sind nur für die Betriebsbremse da. Innerhalb der Scheibe (von außen nicht sichtbar) sitzt eine mechanische Trommelbremse, die als Handbremse funktioniert.
Vermutlich ist bei dir alles etwas festgerostet/gegammelt. Würde an deiner Stelle alles mal auseinander bauen und reinigen und dabei den Zustand der Teile angucken. Besonders Bremsscheibe, Bremsbelag, Bremskolben.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust lass es machen, Bremse ist ja immer ein heikles Thema ..

Gruß Jan
 
Joecala
Ne ich hab schon oft service gemacht ich habe gute Erfahrung mit Autos da ich 2 jahre in einer Autowerkstatt mitgearbeitet hab.
Ja werd ich heute machen ich denk ich nehm die scheibe runter und schleif die radnabe blank damit die scheibe eben liegt :)
Danke für das mit.der Trommel
Denkt ihr vlt das die backen der Trommel fertig sind oder das die bremsbalance nicht stimmt?
Hab auch schon nach den gummi.membranen am kolben geschaut diese sind aber ganz.
Hessenspotter
Meistens ist alles fest. Also Gleitbolzen vom Sattel, die Beläge in der Führung fest gegammelt usw. Alles sauber machen, die Bolzen mit der TWR Silikonpaste einschmieren, Führung der Beläge mit Würth Keramikpaste. Handbremse einfach neu machen (kostet 20€ inkl. Federn usw. ) ca. 3-4h Arbeit.
TD
Und erstmal nicht blind mit dem Hammer auf dem Kolben rumhämmern! Da sind mir beim Lesen schon die Nackenhaare hochgegangen!!!

Die Scheibe runter machen und nachschauen, alles andere ist nur wilde Spekulation!
Dann Beläge und Bremstrommel begutachten, bei Bedarf neu machen!
Mechanik begutachten und gängig machen.
Alles wieder zusammenbauen.
Jetzt kommt was sehr wichtiges: Bremsseile lang machen, d.h. vorne am Handbremshebel lösen und hinten die Grundeinstellung vornehmen:
die Trommel hinten so stellen, dass du durch ein Loch der Radschraube das Zahnrad der Handbremseinstellschraube verdrehen kannst, dieses so oft drehen, dass sich das Rad nicht mehr bewegen lässt, nun um 3 Zähne zurückdrehen, so dass das Rad sich wieder frei bewegen lässt.
Nun vorne die Seile straffen. Räder müssen sich frei drehen lassen, dann so einstellen, dass die Räder auf halber Höhe (3. oder 5. Raster des Hebels, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) fest sind.

Viel Spaß
Joecala
Ja ich kümmer mich heute nachmittag mal drum, weil ich denke ich kann so nicht weiter fahren ohne das sich alles ungleichmäßig abfährt.
Joecala
Hab gestern mal nachgeschaut.
Bremszylinder und faustkolben lassen sich beide frei bewegen.
Um rauszufinden ob die Räder wirklich bremsen muss ich beide.hinterräder in der luft haben oder ich gehe zum TÜV auf den bremsenprüfstand. Ich halte euch auf dem laufenden ich habe gestern noch bilder der Scheiben gemacht wo man sieht das nichts abgebremst wird
TD
du musst hinten die Bremsträger lösen, damit du die Scheiben runterbekommst, dann erst siehst du die Mechanik

Bremse hinten (Schraube Nr. 20 muss raus, dann kann die Scheibe runter):
Link

Handbremsmechanik:
Link
 

Bearbeitet von: TD am 19.02.2015 um 13:56:37
Joecala
Denke jetzt beide bremsen nicht
Weil.beide scheiben. Noch nicht blank sind
Das. Mit der handbremse ist okay soweit
Joecala
War heute auf dem Prüfstand und das Ergebnis war erfreulich.
die bremsen arbeiten perfekt muss nur die handbremse nachstellen
TD
liest du eigentlich was man dir schreibt?

Die Handbremse hat mit deiner normalen Bremse nichts zu tun!

Da können deine Scheiben aussehen wie sie wollen, die Handbremse kann dennoch nicht funktionieren!
Joecala
ja ich habe alle beiträge gelesen wollte euch nur informieren das alles okay ist außer die handbremse die wie schon besprochen hinter der bremsscheibe ist.
Alles okay ich stelle sie morgen dann nach gut is danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Jetzt befass ich mich erstmal mit dem verschönern des Fahrzeugs
Joecala
Noch eine frage wo bekomm ivh spreizschlösser her auf ebay find ich schonmal keine Und sind die alle gleich
neuling.e36compact.bj2000
Bei BMW.
cxm
 

Ne ich hab schon oft service gemacht ich habe gute Erfahrung mit Autos da ich 2 jahre in einer Autowerkstatt mitgearbeitet hab.
(Zitat von: Joecala)


Hi,

mit 'nem Hammer ohne Plan auf der Bremse rumhauen oder nicht wissen, dass die Feststellbremse als Trommelbremse ausgelegt ist - was hast Du da die ganze Zeit gemacht...???

Ciao - Carsten
Joecala
Mein Freund lern lesen oben steht das die Betriebsbremse nur außen abgetragen hat oder eben garnich und ich habe dann wd40 auf die Bolzen des Sattels gesprüht und beherzt mit dem hammer den Sattel gangbar gemacht.
Ich denke ich were mich wegen dieser tollen Kommentare wieder aus dem Forum löschen weil hier in der Regel eh nichts rum kommt weil Leute meinen sie wären hier die Ultra Experten. Genau wie du.
du hast sonntags nichts zutun und guckst durch die Beitragsliste wo du mal wieder ein unnötiges Kommentar abgeben könntest und bist auf meinen Beitrag gestoßen Herzlichen Glückwunsch. 
Lass es einfach und am Besten schreibst du garkeine Kommis mehr weil du warscheinlich garnichts außer das kannst :)
Gruß
cxm
 

Mein Freund lern lesen oben steht das die Betriebsbremse nur außen abgetragen hat oder eben garnich und ich habe dann wd40 auf die Bolzen des Sattels gesprüht und beherzt mit dem hammer den Sattel gangbar gemacht.
Ich denke ich were mich wegen dieser tollen Kommentare wieder aus dem Forum löschen weil hier in der Regel eh nichts rum kommt weil Leute meinen sie wären hier die Ultra Experten.
(Zitat von: Joecala)


1. ich nix Dein Freund
2. ich nix lesen
3. Du mehr Experte, weil Du arbeiten in Werkstatt und spritzen Bremse mit WD40 voll
4. ich nix Experte, weil wäre ich nie drauf gekommen Bremse mit WD40 vollspritzen
5. wenn Dich Kommentare nix gefallen, dann Du schreiben vorher, was Du hören willst.  
6. nehmen Zäpfchen wieder aus hintere Öffnung...

Ciao - Carsten
 
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

 

Mein Freund lern lesen oben steht das die Betriebsbremse nur außen abgetragen hat oder eben garnich und ich habe dann wd40 auf die Bolzen des Sattels gesprüht und beherzt mit dem hammer den Sattel gangbar gemacht.
Ich denke ich were mich wegen dieser tollen Kommentare wieder aus dem Forum löschen weil hier in der Regel eh nichts rum kommt weil Leute meinen sie wären hier die Ultra Experten.
(Zitat von: Joecala)


1. ich nix Dein Freund
2. ich nix lesen
3. Du mehr Experte, weil Du arbeiten in Werkstatt und spritzen Bremse mit WD40 voll
4. ich nix Experte, weil wäre ich nie drauf gekommen Bremse mit WD40 vollspritzen
5. wenn Dich Kommentare nix gefallen, dann Du schreiben vorher, was Du hören willst.  
6. nehmen Zäpfchen wieder aus hintere Öffnung...

Ciao - Carsten
 
(Zitat von: cxm)


 



Verwarnung wegen Regelmissachtung:
Als Grundmaxime gilt „Miteinander statt Gegeneinander“! :o)

Wir dulden keinerlei Beleidigungen/Angriffe gegenüber anderer User auf dem Board oder Personen allgemein. Es ist nicht gestattet, andere User zu beschimpfen oder in einer anderen Art und Weise zu verunglimpfen. Des weiteren weisen wir ausdrücklich daraufhin, dass wir keine abfälligen Kommentare oder Beleidigungen gegenüber anderen Foren, Rassen, Nationalitäten, Religionen, anderer Automarken und deren Fahrern etc. dulden. Dies sollte auch in der Signatur innerhalb der Beiträge berücksichtigt werden.


 


.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
TD
ok, dann nochmal zusammenfassend:

Du schreibst, dass deine Handbremse nur einseitig zieht (nach rechts).
Und du deswegen mit dem Hammer auf dem Kolben / Sattel rumgeklopft hast, damit die Bremse (ich vermute mal auf der nicht funktionierenden Seite) wieder gangbar ist, was du ja auch anhand eines Prüfstandes bestätigt bekommen hast.
Daraufhin wird dir geschrieben, dass die Handbremse nichts mit der Betriebsbremse zu tun hat.
Jetzt kommt ein mir unverständlicher Kommentar von dir:

"Denke jetzt beide bremsen nicht
Weil.beide scheiben. Noch nicht blank sind
Das. Mit der handbremse ist okay soweit"


Scheiben sind noch nicht blank, dann arbeitet die Bremse wohl nicht? Eine funktionierende Bremse hat eigentlich immer blanke Scheiben!

Was mir nicht klar ist, da ja die Handbremse einseitig zieht, bzw. nachgestellt werden muss!?

Nun kommt noch, dass du dich erstmal mit dem Verschönern des Wagens befassen willst, nun gut, jeder hat so seine Prioritäten!

Anschliessend kommt die Frage, wo du Spreizschlösser herbekommst!?
Was ich hier vermisse ist eine Antwort in der Art, dass du mal die Scheibe abgenommen hast und eine Angabe wie es darunter ausschaut.
Ich meine du kennst dich ja aus, da du 2 Jahre in einer Autowerkstatt gearbeitet hast.
Da hast du zumindest mir gegenüber schon mal was voraus, ich habe keine solche Erfahrung (Ich hau aber auch nicht mit dem Hammer auf nen Gusssattel).
Dann sollte das ja eigentlich ein Klaks für dich sein.
 

Bearbeitet von: TD am 02.03.2015 um 18:46:20

Bearbeitet von: TD am 02.03.2015 um 22:12:25
Joecala
So also ein abschließender post vergesst alles vorher
ich habe die scheibe natürlich runter genommen und in der handbremse war alles in 1000 teile zerlegt. Habe Beläge und federn bestellt für beide Seiten und ein spreizschloss aus Facebook organisiert.
Das mit der Scheibe war das der vorbesitzer den sattel nicht richtig gesäubert hat und rost.auf der Auflagefläche der Beläge lag und der bremsbelag so schief auf die scheibe gedrückt hat. Ich hoffe das war verständlich.
Und ich habe da natürlich nicht wie ein.bekloppter drauf gehauen. Sondern mit holzunterlage und mit Gefühl.
Ich habe den fehler mit der scheibe nicht sehen können weil ich bis vor ein paar tagen draußen im. Dunkeln gearbeitet habe und ich lag eben unter dem auto.
Falls noch etwas unklar ist gerne hier schreiben.
Ich werde natürlich darauf antworten.

Jedenfalls hab ich mich jetzt mit der technik des e36 befasst und hoffe wenn ich doch eine frage habe sie hier beantwortet zu Bekommen