Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
minas2000
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Autos aus, und habe auch nicht so viel Geld als irgendwelche reperaturen doppelt zu zaheln. Ich Fahre seid einem Jahr einen E46 318i 4 Zylinder von 2002 mit 143PS.
Ich hatte leider bisher nicht viel Glück mit dem Auto und musste schon einige Sachen in langer Arbeit in einer Selbsthilfewerkstatt reparieren. Als letztes verlor mein Auto nun Motoröl, weswegen ich mit einem Kollegen mit etwas mehr Ahnung mal wieder eine Hebebühne gemietet habe um das Problem ausfindig zu machen. Das haben wir auch: der Kettenspanner spritzte Öl raus bei gestartetem Motor. OK, ausgebaut den defekten Dichtring gewechselt und wieder rein. Funktionierte auch wunderbar, allerdings ist mir ist dann aufgefallen, dass wenn ich Musik und Lüftung aus mache er kleine Geräusche beim fahren macht. Diese wurden dann auf einmal sehr laut und er hat sich angehört wie ein Traktor. Es ist im Prinzip ein klacken welches mit steigender Geschwindigkeit zu einem durchgehenden Geräusch wird. Wenn ich langsamer geworden bin ist das Geräusch auch langsamer geworden bis es im stehen komplett weg war. Das Geräusch hat er auch beim abschleppen sprich ohne Motor gemacht. Es ist also Geschwindigkeits und nicht Drehzahlabhängig. Und der Kollege der etwas Ahnung hat meinte es wäre daher für ihn unlogisch was die Werkstatt (welche ich recht unvertrauenswürdig finde) diagnostiziert hat. Die sagen es wäre die Variable Nockenwellensteuerung Vanos. Der Kollege sagte dann müsste es eig Drehzahlabhängig sein.
Auch mein Großonkel, welccher leider weit entfernt wohnt sagte (KFZ Meister) es kann wenn er beim abschleppen immernoch Geräusche macht nicht am Motor liegen.
Stimmt ihr dem zu bzw habt ihr vlt Ideen was es sein kann?
Old Men
Wenn der beim Abschleppen, ohne laufendem Motor,  Geräusche macht, dann kann es nur an den Rädern, Antriebswelle, Differential, Kardanwelle oder Getriebe sein. Diese Teile drehen sich beim Abschleppen.
Marsch
Kupplung/Ausrücklager fällt mir da auch noch ein. Im Stand ändert sich das Geräusch garnicht beim gasgeben?

Ein Video wäre vllt nicht schlecht.
minas2000
Danke schonmal für die schnellen hilfreichen Antworten!
Das Auto steht momentan noch in besagter Werkstatt. ich würde es gerne dort wegschleppen und könnte dann natürlich auch ein Video machen! Kann ich durch das Abschleppen nochmehr kaputt machen da er dort auch Geräusche macht? Oder geht dann nur beisplielsweise das Getriebe komplett kaputt (Müsste ja wenn es defekt wäre sowieso getauscht werden!
Marsch
Ist es denn ein Automatik? Falls ja sollte man das nicht zu weit schleppen, da diverse teile im Getriebe drehen, aber die Ölpumpe nicht.
Wenn es ein Schalter ist kannst du ihn technisch gesehen Schleppen. Rechtlich gesehen kommt es auf den Führerschein und die Schleppmethode an
minas2000
Ich würde ihn lediglich in eine 100m entfernte Garage schleppen! Ist ein Schaltgetriebe!
Old Men
Kannst du problemlos schleppen.
Marsch
Gibt es schon neue Erkenntnisse?