Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
REAL BMW
Hauptthema:
Hey leute,

habe bei meinem Golf 4 die Lichtmaschine heute getauscht weil die kaputt war habe die Spannung prüfen lassen, folgendes Problem habe ich jetzt habe mir eine gebrauchte beim Schrotti gehohlt er meinte die funktioniert wohl, aber habe die getauscht und die Batterie kontrolleuchte leuchtet immernoch, könnt ihr mir hier helfen?

 
TheSecret
Schonmal nach der Blattsichdrung im motorraum geschaut? Die gehen gerne mal kaputt.
MasterofDisaster
Freilauf erneuert bzw. prüfen lassen
Ist eine Schwachstelle an den VAG Lima's, vor allem bei den Dieseln schon reihenweise erneuert ;)
Pug
 

...... die Batterie kontrolleuchte leuchtet immernoch, ...
(Zitat von: REAL BMW)


  das ist schon mal ein zeichen, dass zu wenig spannung ankommt.
messe die stromspannung doch mal direkt an der lima, die sollte so um die 14V sein, auf jedenfall deutlich über 12V bzw. der gemessen batteriespannung.
die anschlußleitungen zur lima haben einen "sauberen" kontakt?
MasterofDisaster
Trotz intaktem Generator, löst ein defekter Freilauf, die Batteriekontrollleuchte aus.
Das sollte also die erste Frage sein, welche Größe hast Du 90A, 110A oder 120A ??
Der Freilauf ein Klassiker bei den VAG-TDI-Modellen.

Ansonsten, wie schon beschrieben, Spannung messen.
Im Leerlauf sollten mind. 13,xxV anliegen, unter Drehzahl >2500rpm sollten bis zu 14,5V anliegen.

Ist das nicht der Fall, sollten zunächst die Verschraubungen am Generator fest sein und die Massepunkte frei von Korrosion.
Die nächsten Adressen sind dann der Sicherrungsträger auf der Batterie und der Spannungsregler.

Batteriekurzschluss lässt sich wohl ausschließen, solang der Motor läuft!
 

Bearbeitet von: MasterofDisaster am 17.02.2015 um 15:15:05
REAL BMW
Erstmal danke für die zahlreichen antworten, mein Schrotti hatte mir ne 70A gegeben habe aber im Ineternet immer nur gefunden das eine 90A auf meinen Wagen passt, kann das damit zusammen hängen ?
 
REAL BMW
Hi,

also ich bin jetzt vllt nen Schritt weiter gekommen,

habe die Lima zum schrotti gebracht und abgegeben und mir ne andere gebrauchte gekauft, gerade eingebaut Batteriekontrolleuchte leuchtet bis 2500 umdrehungen drüber ist die aufeinmal weg, hat jemand dafür eine erklärung.

Die Lima Spannung kann ich momentan nicht messen, müsste in ne Werkstatt dafür fahren, das traue ich mich momentan nicht,da ich angst habe liegen zu bleiben

Gruß
REAL BMW
Hi Leute,
also problem wurde gelöst, es lag an der 150Ampere Sicherung die in dem Batteriesicherungskasten liegt, diese war garnicht vorhanden und wurde mal von jemand (vor mir) nur mit einem Kupferdraht verbunden und dieser hat sich wohl ausgedient, ist mir garnicht aufgefallen, aber jetzt läuft alles wieder super.