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lessjake
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.07.2013 um 09:44:51 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Ich uebernehme keinerlei Haftung fuer irgendwelche Schaeden oder sonstiges. Dies ist nur mein Erfahrungsbericht und eine Hilfestellung.


Hiermit moechte ich eine kleine Hilfestellung zum Einbau der Nebelscheinwerfer in einem BMW E46 Touring nach Facelift geben und somit auch einige vorhandene Informationen zusammenfassen.
(Bj2003, kleine runde Nebelleuchten)

Benoetigte Teile:

Nebelleuchten 63 17 6 911 007
Gluehlampe H11 55w 63 21 7 160 784
Nachruestsatz (Kabel) 63 17 0 141 608
Lichtschaltzentrum 61 31 8 378 572
Relais 61 36 8 373 700 (nicht sicher, aber so eins)

Haushaltswerkzeug ist wohl ausreichend.
Schraubendreher, Ratsche + nuesse, Kabelklemmen/ schuhe etc....

Die Einbauteile muessen nicht fuer teures Geld bei BMW erstanden werden. Im Netz gibt es diverse Anbieter fuer solche Vorhaben und kleinerem Geldbeutel.
Die Abdeckung auf dem Bild, loesen wir durch das Entfernen der Spreiznieten ( gut sichtbar gleich vorne ueber dem Kuehler und des Schlauches am anderen Ende).



Nun sieht man hier links, die gelben Kabelbinder. Dort liegt bereits das NSWkabel verlegt und es laueft weiter unter der gerade entfernten Abdeckung (ueber Luefter am Karosserieblech befestigt) zur linken Seite. Ersteinmal ungefaehr auslegen und wir machen weiter beim leeren Batteriefach. (rechts)



Hier auf dem Sonnenbild sieht man nun die Gummimuffe, die in den Fahrerraum hinters Handschuhfach fuehrt. Da suchen wir uns eine freie Einfuehrung aus, schneiden die Spitze ab und fuehren unser Kabel dort hindurch. ( auf dem Bild die untere Einfuehrung)



Im Innenbereich muss nun das Handschuhfach ausgebaut werden ( 6 Schrauben) und somit legen wir das elektronische Hirn des Autos frei. (die 2 Kabel ausstecken und Fach aus dem Weg legen)
Kabel koennte nun schon sichtbar sein. (zwischen untere Abdeckung und Relaishalterung).
Die untere Blende mit dem Fussraumlicht nehmen wir auch raus. Dazu ziehen wir rechts und gleichzeitig etwas nach unten druecken. Links ist sie dann eingehaengt, wie man sehen wird.

Die Relaisplastehalterung loesen wir durch die mittige 10er Plastemutter (unten) und ziehen nun links oben kraeftig und rechts oben muss gedrueckt werden.

Soweit mir bekannt ist, ist es immer das dritte von links oder zweite von rechts. ( diese 4 weissgruenen Bloecke). Bei mir war dort auch frei, wie man sieht.
Den Relaishalter nach hinten schieben. Durch druecken der kleinen Nase hinterm Relais, wird es frei und abnehmbar.
Unser Nachruestkabel legen wir nun hinterm Relais nach oben. (auf dem Bild sieht man den gelb/grauen Kabelstrang, gleich mehr dazu)



Wie ich nun schon im Titel anmerkte, hatte ich keine passende Farben der Kabel, darum wirds nun etwas ausgeweitet.
>> Das doppelte Kabel (Strom fuer die Nebellampen vorne) kommt in den Pin2/ Nr 87 auf dem Relais.
(Die Pins sitzen im weissen Halter und sind beschriftet und auch das Relais ist auf der Innenseite
beschriftet)(Relaishalter entriegeln/weisser Buegel)
Gegenueber der Pin8/ Nr86 ist bereits belegt mit dem Kabel vom LSZ.
Nun haben wir 2 Kabel uebrig + 2 Massekabel.
Die 2 Massekabel sollten sich durch die Steckkontakte von den anderen Kabeln unterscheiden.
(kleinere Stecker) Eventuell auch durch die Farbe. (schwarz)
Die 2 anderen Kabel sollten sich auch unterscheiden durch einen anderen Durchschnitt und eines der beiden, das dickere, sieht so aus als ob es ruecklaufend zum Kabelbaum liegt.( also weg von den anderen Anschluessen)
Dieses dickere ruecklaufende Kabel legen wir nun zu den Sicherungen von hinten nach oben und
oeffnen den Sicherungskasten. (2 kleine weisse Drehhebel links und rechts)
Die Nr38 auf der unteren Reihe sollte unser Ziel sein.
Warum auch immer, kann dieser belegt sein (Vorbesitzer baute Telefon ein z.B.), dann benutzen
wir halt einen anderen Sicherungsplatz, z.B. 39 direkt daneben. Auf jeden Fall einen Platz, der
schon im Kreislauf aingebunden ist. Sichtbar durch Metallklemme, wenn man von vorne auf den
Steckplatz schaut.
Also Kabel des Neblers auf dem Steckplatz 38 anschliessen. Etwas fummelig von hinten in den
oberen noch freien Platz eindruecken.
Achtung vorher noch die untere weisse Sicherungsleiste nach rechts ausschieben.
(rechts 3 Leisten, blau oben und dann 2 weisse dadrunter, diese sichern die Stecker)
Nun das Kabel bis zum klicken einschieben, aufpassen das ihr den richtigen Eingang benutzt.
Lieber nochmal kontrollieren vorm klicken. Dann Verriegelungsleiste zurueckdruecken und eine
15A Sicherung auf den von euch gewaehlten Platz einstecken.
Die andere Seite des gerade eingesetzten Kabels schliessen wir nun auf Pin6/ Nr30 an und das
verbliebene duennere Kabel auf Pin4/Nr85 im Relaishalter.
Weissen Buegel zurueckschieben und weissgruenes Relais einstecken. (so wie die daneben)

Nochmal in kurz: Doppelkabel (Strom) pin2/87
Sicherungskabel pin6/30
Restkabel pin4/85
vorhanden pin8/86

Orignalfarben: gelb/braun pin2
rot/gelb pin6
braun pin4
gelb/grau pin8 bereits vorhanden



Die beiden Massekabel muessen oben in die Kammverbinderbox.
Diese Box ist das plastische Teil, oben auf dem Sicherungshalter, gut zu erkennen durch die vielen kleinen Loecher.
Achtung Verletzungsgefahr durch den Metallrahmen oberhalb unserer Baustelle. Vorsicht sehr scharf.
Die Kammverbinderbox abnehmen durch druecken der Nasen unterhalb. (schwer zugaenglich)
Nun sieht man auf der Rueckseit einen Haufen Kabel in kleinere Halterungen verschwinden.
Wir benoetigen die braunen (braun immer Masse bei BMW) Kabel und loesen den Halter dafuer.
Dort kann man nun die Masse einstecken. Wenn nur noch ein Platz frei sein sollte, kann man die beiden Massekabel auch zu einem verbinden und dann in den freien Platz stecken bis es klickt.
Fertig und zurueckbauen. Sicherungshalter wieder nach oben druecken und durch die 2 weissen Drehhebel befestigen.
Relaishalter wieder befestigen und den Rest des Massakers beseitigen. (Ruhe bewahren)




Nun die Nebler einsetzen.
Es lief sehr gut bei mir, durch nur das Entfernen der Scheinwerfer/Blinkereinheit, aber wer moechte darf auch die gesamte Stossstange abmontieren. (ich nicht)
Scheinwerfer raus, ist etwas Gefummel durch die 4!!! mickrigen Schrauben.
Auf dem Bild ist der linke Scheinwerfer zu sehen und 2 gut sichtbare Schrauben. Eine weitere ist mittig
an eine Art Haltearm hinterm Scheinwerfer, auf dem Bild unter dem Stellrad und eine versteckte hier ganz links auf dem Bild, dort wo die Oeffnung ist muss man rein.

So nun sieht man in dem geschaffenem Loch, unten an der Stossstange eine, durch 3 gehaltene Schrauben Plasteblende. (Neblerimmitation). Die muss raus, am besten mit kurzem Equipment, (Ratsche+ bit) weil dort wenig Platz herrscht.




Nebler wird dort nun eingepasst. Kleine Nasen fallen in Loecher und das Kabel angeschlossen. Mit den 3 Schrauben der entfernten Blende befestigen.
Die Nebler bekommt man mit taktischem Verhalten gut von oben durch den Motorraum zum anvisiertem Platz und dies auf beiden Seiten.
Die Leuchten sollten ja eine H11 Steckverbindung haben, falls dies dann aber nicht passt am benutzten Kabelbaum, muss man den Stecker vom Kabelbaum abschneiden und Kabeschuhe verwenden. Dann direkt an den Stecker der Lampe anschliessen und alles gut abdichten. Isolierband und Schrinkschlaeuche helfen hier. Einen Adapter fuer solche Faelle gibt es nicht, jedenfalls nicht in meinem Einzugsbereich.
Nun noch die andere Seite und alles wieder zusammenschrauben. Achtung mit den Schrauben, wenn sie fallen sind sie meist im Motorinneren verschollen.

Das Lsz auf der Fahrerseite (bei mir gebraucht aus der Bay) vorsichtig aushebeln, 2 Schrauben loesen und dann nur die Frontplatte mit den Schaltern fuer Licht, Nebelschlussleuchte und NSW benutzten.
Einfach den weissen Stecker aus dem ausgebautem LSZ abziehen und die neue Frontplatte einstecken und aufklicken. Zusammenbauen .... und wir sind fertig.

Viel Spass mit den neuen Neblern und falls Fragen oder Anmerkungen seien sollten, schreibt es einfach.




Bearbeitet von: lessjake am 18.07.2013 um 11:43:30

Bearbeitet von: LatteBMW am 19.07.2013 um 09:44:51

Bearbeitet von: lessjake am 19.07.2013 um 10:27:52
lessjake
Danke fuers hochladen.

Ich hoffe ich kann jemandem mit den Kabeln helfen.
Die Originalen Anschluesse stehen nun auch noch drin.

Gruss lessjake
fcbteam
So ein Kabel habe ich nun wie Schliesse ich das am Relais an ?
habe es bis zum Sockel verlegt aber mit der belegung bzw.anklemmen der adern komm ich so nicht klar kann mir jemand dazu was sagen wie ich vorgehen muss und an welchen pin die einzelnen kabel müssen
Danke schonmal für eure hilfe :)
Doctor No
Hi.
Kann man die Anleitung auch für nen Compact bj 2002 übernehmen? ??


Die Anleitung geht auch für den Compact.
In dem Sinne Danke für die Anleitung 😊

Bearbeitet von: Doctor No am 17.01.2016 um 19:39:25