Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DMCKITT
Hauptthema:
Hallo, mal wieder bin ich bloß am Fragen... Tut mir leid...
Aber ich habe aus etwas Übermut kürzlich elektrische Fensterheber für meine E36 Limo ersteigert, da meiner nur Kurbeln hat. Ich weiß, bestimmt bin ich nicht der erste, der jetzt diese Frage stellt, und falls schon mal eine Antwort hier im Forum dafür gegeben wurde, verlinkt sie bitte hier, da ich hier im Forum nichts finden konnte.
Also was muss ich nun machen und was brauche ich noch alles, um die beiden vorderen Fenster mit elektrischen Fensterhebern zu bestücken? Aber ich möchte keinen Pfusch fabrizieren, also selber Kabel legen... ok, aber einfach Steuergeräte umgehen oder so möchte ich nicht. Ich habe dafür nämlich schon eine Anleitung gefunden, da nimmt der Verfasser einfach Strom vom Schiebedach und unterbricht diesen durch die Schalter... Das ist mir dann doch zu sehr improvisiert. Wie schon gesagt, ich habe bereits die Motoren inkl. Zangen und Türkabelbäumen. Meinen E36 habe ich in meinem Profil angelegt, dennoch hier auch noch mal die Daten:
E36 316i 3/C
0005 573
Limousine
Bj. 06.1996
EZ. 09.1997
M-Paket
bisher keine Elektrischen Fensterheber, kein Boardcomputer
ZV-Modul 12V: 1W 61.35-4376977

Weiß nicht, was davon relevant dafür ist, deswegen mal alle Daten die mir auf die schnelle eingefallen sind.

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,
DMCKITT

PS: Sollte dieses Thema im falschen Forum sein, bitte verschieben, war mir nämlich nicht sicher, wohin das gehört...
Steffen1212
hast du zvm oder zke?

ah ok, zvm, hast pn.

Bearbeitet von: Steffen1212 am 12.02.2015 um 17:34:38
DMCKITT
Danke, das hilft schon mal sehr viel!
Aber bekommt man die passenden Kabelbäume irgendwo auf eBay oder so? Ich habe jetzt schon ein wenig gesucht, aber noch nichts anständiges gefunden.
Und mir ist auch nicht ganz klar geworden, ob man nun ein neues Steuergerät benötigt...

Dennoch vielen Dank, hilft trotzdem imens!

MfG,
DMCKITT
Steffen1212
Naja, du hast ja eine Übersicht über die Einzelnen Kabelbäume und einen Schaltplan auf der letzten Seite.
Danach kannst du dir deinen Kabelbaum selber Fertigen.
bmw2015
schönen guten tag und zwar ist hier jemand in der grp der sich gut mit elektrischen fenstern auskennt geschweige denn wie man vom stellmotor die 5 kabel mit einem schalter zwischen schalten kann stromzufur ist berreits gelegt fenster fährt leider nur dauerhaft hoch oder kabel wechseln runter da ich nicht weiß wie ich die kabel anschliesen kann dickes lila-weiß u. dickes schwarz weiß vom stellmotor-..... dann 3 weitere dünne vom stecker drüber schwarz-weiß / schwarz / Braun weobei ich denke braun masse? vom schalter die kabel sind braun / lila weiß / schwarz- weiß / grau-rot kabel masse und strom was bei zündung aus nach 30 sec ausgeht liegen schon nur wie das alles verbinden bitte um hilfe


hoffe man kann es verstehen 
auto bmw 316i compact bj 95 2 türer
DMCKITT
Hallo,
für alle die es interessiert, ein kleines Update: Seit einigen Tagen habe ich jetzt auch endlich die neue Mittelkonsole und die Knöpfe. Der Kabelbaum von einer baugleichen Limo inkl. Steuergerät und Relais (Original aus einer Limo mit el. FH, kein Nachrüst kit...) ist auch bestellt. Hatte einen netten Schrotthändler, der mir das alles SEHR günstig verkauft hatte. (Habe jetzt mit den Scheren, den Motoren inkl. Türkabelbäumen und den Schlatern, Konsole, Kabelbaum und Steuergerät zusammen 60€ bezahlt...)
Leider habe ich derzeit ein wichtigeres Problem mit dem Kühlsystem, aber sobald ich das gelöst haben sollte (Wenn es lösbar ist und ich ihn nicht deswegen verkaufen muss...) Mache ich mich daran, den Originalen Kabelbaum zu ziehen.

Ich denke ich muss dafür den kompletten Innenraum ausbauen, oder? Weiß da jemand was genaueres?
Ansonsten, Try and Error xD

Und danke Steffen1212. Hatte ich ganz vergessen, mich zu bedanken, tut mir echt wahnsinnig Leid.
Und dann halte ich euch hier, ggf. sogar mit Bildern auf dem Laufenden^^

So jetzt @bmw2015:
Ich denke da fehlt das Steuergerät, oder? Ansonsten müsstest du denke ich zumindest (Hab nicht so viel Ahnung, aber ich versuche einfach mal dir zu helfen^^) einfach die Polung durch den Schalter umdrehen, dann müsste es auf Knopf-Nach-Unten-Drück runter fahren. Vielleicht könnte dir Steffen1212 auch mal eine PN schicken, der Schaltplan sollte dir weiter helfen, wenn du einiger maßen eine gewisse Ahnung von Elektrotechnik hast.

MfG,
DMCKITT
DMCKITT
:/ Leider hatte der Schrotthändler den Kabelbaum versemmelt, also habe ich jetzt alles AUSSER den Kabelbaum und die Relais... Weiter geht die Suche...