Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwheizer91
Hauptthema:
Hey Leute, habe ein Problem mit meiner e46 Limo. Heute Morgen Scheibenwischer angehabt und zugleich gesprüht... Als ich den Wischerhebel loslies, sprühte das Wasser immer weiter Und der Scheibenwischer hörte auch nicht auf. Also Auto komplett aus. Seitdem funktioniert Scheibenwischer ganz normal, aber die Scheibenreinigungsanlage und auch die Scheinwerferreinigungsanlage funktionieren nicht. Es kommt kein Wasser und die Pumpen summen auch nicht. Nicht mal der Scheibenwischer geht an, wenn ich lange den Hebel zum sprühen ziehe... Hat wer eine Vermutung ?
Sicherungen sind alle heile.
Vielen dank im voraus aus
Gökhan1806
Also ich würde mal sagen das die wischwasserpumpe bzw Förderpumpe defekt ist.normalerweise summt die immer.hatte ähnlich so ein Problem habe dann beide Pumpen getauscht für scheibe und für scheinwerferreinigung dann war wieder alles gut.

Gruß Gökhan
bmwheizer91
Das war auch mein erster Gedanke. Aber so ein Zufall, dass beide Pumpen gleichzeitig defekt sind ?
bmwheizer91
Ich habe gerade mal durchgemessen und es liegt keine Spannung an...
bmwheizer91
Keiner eine Idee ?
thbo0508
Wischerrelais kaputt
B OZ 200
Sicherung?
bmwheizer91
Dies Sicherungen sind alle heile.
Wo finde ich das Wischerrelais ?
Old Men
Relais befindet sich im Motorraum rechts oben an der Spritzwand unter dem schwarzen Deckel.
bmwheizer91
Habe beide Relais getauscht, ohne Erfolg... Sicherungen sind alle heile... Es kommt kein Strom an. Bei meinem Vaters facelift liegt immer Strom an, auch wenn man nicht sprüht...
Was soll es denn sonst sein ?
Old Men
Dann bleibt doch nur noch der Lenkstockschalter über. 
thbo0508
Dann schau in den Schaltplan.
Bei mir sitzt die Sicherung auf dem BDC und die Spannung wird vom BDC zur SI gegeben.
Bei Deinem Vater liegt immer Spannung an und die Pumpe wird nach Masse durchgeschalten.
Du kannst das nicht so einfach vergleichen.
Prüf mit dem Spannungsmesser den Strompfad.
Da SWA und SRA verschiedene Sicherungen haben, muss es ein Problem mit dem BDC geben.
Der Scheibenwischer funktioniert, also wird der Wischerhebel ok sein.
Was ist mit der Masseleitung der Pumpen?
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
982racer
Was ich auch mal versuchen würde ist die Batterie mal für ne halbe std abklemmen das wirkt manchmal Wunder und kostet nichts