Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Simon234
Hauptthema:
Hallo Allseits,

ich habe ein kleines Problem mit dem Codieren meines Airbagsteuergeräts. Es geht um einen e36 M3, da ich auf Schalensitze umgerüstet habe, ist die Sitzbelegungserkennung weggefallen mit dem entsprechenden Fehler im Airbagsteuergerät.
Nun wollte ich die Sitzbelegung einfach im NCS deaktivieren. Dazu habe ich im ABG Steuergerät mit der geänderten .man Datei die Sitzbelegung auf "nicht_aktiv" gesetzt. Beim ersten Schreiben war das auch kein Problem, jedoch war der Fehler "Sitzbelegung" immer noch da. Darauf habe ich das Steuergerät nochmal mit NCS ausgelesen, da war die Sitzbelegung auch auf "nicht_aktiv" gesetzt. Zur Sicherheit hatte ich das ganze nochmals per .man Datei ans Steuergerät geschickt, mit dem Erfolg, dass die Fehlermeldung aus dem Steuergerät "Ecu-Rejected" kam.
Daraufhin habe ich das Steuergerät nochmals mit INPA und Rheingold angesprochen, damit kann ich alle Informationen wie Softwarestand, Airbagfunktion etc. auslesen, das einzige was ich nicht mehr kann, ist den Fehlerspeicher löschen, Fehlerspeicher lesen geht widerum.
Nun habe ich bereits Versucht mittels NCS die ursprüngliche .trc Datei bzw. eine leere .man Datei zurück zu Schreiben und jedesmal kommt am Ende der Fehler "Ecu-rejected". Wenn ich nach dem Schreiben das Steuergerät  - trotz des Fehlers - wieder auslese, dann hat es meine Änderungen über die .man Datei übernommen. 
Ich habe bereits über den Fehler etwas recherchiert und die bekannten Problemlösungen versucht, wie alle Steuergeräte neu codieren, leere .man Datei aufspielen und die Batterie ist natürlich geladen und wird geladen.
Was mir noch etwas komisch vorkam, bei ZCS aus SG bekomm ich diese nur aus dem EWS Steuergerät, bei KMB bekomm ich nur den Fehler "Steuergerät antwortet nicht" , bei INPA / Rheingold habe ich das gleiche Problem, dass das Steuergerät nicht antwortet, genau wie bei dem Kombi Instrument.
Kann darin der Fehler liegen ?  bzw. hat jemand eine weitere Idee ?  Ich habe vorsichtshalber ein neues Airbag Steuergerät gekauft, aber bevor ich das auch noch "rejecte" dachte ich, frag ich mal lieber nach ;)


 
Hojo29
Das SG ist jetzt gesperrt auf grund deiner Codierung !!!
Denn man darf an Sicherheitsrelavanten SG nichts codieren!!!

Für dich heißt das jetzt ein gebrauchtes oder neues SG kaufen.
DtwoK
Ist zwar schon älter, aber ich habe diese Codierung selbst auch schon mehrfach vorgenommen und dabei keinerlei Probleme gehabt.. :O war das Glück oder war einfach was an der Codierung faul??

Bearbeitet von: DtwoK am 22.08.2016 um 11:38:02
dzoha17z
hast du die Klemen von sitzbelegungsensor rausgezogen befor du codieren hast?