Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Loskater
Hauptthema:
Hi Leute,
Habe ein Problem.
Mein E36 328i startet nicht. Muss was elektrisches sein, da der Anlasser nicht dreht. Altes Steuergerät war kaputt, deswegen kam ein neues rein ohne EWS. Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr weiter. Durch das rausprogrammieren der EWS müsste doch alles vom EWS auch Schlüsseltransponder usw. entfallen.
Hat jemand noch ne Idee was es noch sein könnte?

Lg
Lorenzo
El- Miguel
Wenn er anspringt wenn du ihn anschiebst dann würd ich auf Anlasser tippen.
net böse gemeint, aber Batterie ist nicht defekt?
wenn es der Anlasser nicht ist dann lass ihn mal auslesen.
funktioniert das Starten mit Ersatzschlüssel?

Bearbeitet von: El- Miguel am 05.02.2015 um 17:01:38
Loskater
Wird denn durch das EWS der Anlasser blockiert? Oder nicht? Weiß das jemand?
Danke schonmal, aber das sind die Standarte die ich schon geprüfte habe.
El- Miguel
Anfang 95 wurde von EWS1 auf EWS2 umgestellt. Bei der EWS1 gibt das Zentralverriegelungsmodul bzw. Grundmodul ein Spannungssignal an das Motorsteuergerät und sperrt es bzw. gibt es frei. Diese Variante ist nicht sehr effektiv, da sie recht einfach umgangen werden kann. Bei der EWS2 befindet sich ein Transonder im Zündschlüssel. Nur wenn dieser Transponder korrekt erkannt wird, sendet das EWS2-Steuergerät ein Codiertes Signal an das Motorsteuergerät und gibt dieses frei.
Loskater
Danke. Meiner ist Baujahr 96.
Ich teste nochmal einiges und werde die Tage berichten.
Loskater
So Wagen läuft. Musste das EWS brücken, dann drehte schonmal der Anlasser. Aber ohne Bremsenreiniger wollte er nicht selbstständig. Kraftstoffpumpe gewechselt und fertig.
JayB
Darf ich da nochmal genauer nachfragen, was du brücken musstest?
Ich baue gerade eine 318i-Limo von 93 auf 328i um und bin am Überlegen, wie ich die EWS2 umgehen kann. Hab zwar von meinem Unfaller alle EWS2-Komponenten zur Verfügung aber keinen Kabelbaum dafür im Fahrzeug.
Einen Tuner, der mir einen jungfräulichen (nicht abgeglichenen) EEPROM einlötet, hab ich gefunden.
Loskater
Nachdem die EWS rausprogrammiert wurde, musste ich an der Stelle wo das EWS Steuergerät sitzt 2 Kabel brücken. Dieses Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach. Die Pole die gebückt werden mussten, waren die 2 dicken Kabel, damit der Anlasser dreht, da das EWS Steuergerät nicht mehr schaltet.
JayB
Achso!
Man kann stattdessen scheinbar auch einfach das Relais entfernen, über welches das EWS-Steuergerät den Anlasser freigibt und das Kabel vom Zündschloss direkt auf den Magnetschalter des Anlassers legen. Hab ich mir aber auch nur angelesen, ob es so funktioniert, werd ich in den nächsten Wochen erfahren.
Danke für die Antwort!