Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sigis
Hauptthema:
Moin moin......

tja, es sind wieder 4 Wochen um und das Mimöschen hat wieder Bauchweh..... (320D/E91/177 PS Bj2008)
Unter 2000 U/min geht da momentan nicht wirklich was in Sachen Leistung, ab 2000 zieht er aber wieder völlig normal durch. Es stört mich zwar noch nicht so gewaltig, ich kanns aber andererseits auch nicht haben, wenn was nicht ok ist
Der Tester bringt mir den Fehler Ladedrucksteller und einige völlig abweichende Soll/Ist Unterdruckwerte.
Was kommt da auf mich zu, bzw. wo könnte ich den Fehler suchen....

Gruß,
Sigi
thbo0508
Naja, wenn die Werte abwichen, könnte es da nicht der Ladedrucksensor sein?
Die Schläuche sind ok?
schehofa
Hast du die Möglichkeit den Ladedrucksteller per Diagnose anzusteuern?

In vielen Fällen, gerade bei Fahrzeugen mit häufigen Motorwäschen, werden die Ladedrucksteller defekt.
Teilweise klemmt die Mechanik die in den Turbolader führt oder aber, die Elektronik des Ladedruckstellers setzt die Verstellung nicht mehr richtig um.
 Dazu muss der Ladedrucksteller in einem Bereich von 0-ca.90 % angesteuert werden. 
In ISTA/D ist dies leicht nachzuvollziehen. Hier hat man einen Balken mit Istwert und einen Balken mit Sollwert. Bei der Ansteuerung in Verbindung mit defektem Steller weichen natürlich die Werte ab.

Wenn der Steller defekt ist, hilft so gesehen, nur der Tausch des ganzen Laders. Aber ich geh ja von mir aus. Andere würden den Lader ausbauen und irgendwo hin schicken zu Reparatur. Kann man durchaus machen, ja. Nur muss man in dieser Branche gut differenzieren, denn da gibt es einige schwarze Schafe. Ich würde das nicht behaupten wenn ich noch nichts damit zu tun gehabt hätte. Bei uns im Betrieb kam es aber schon hier und da vor, dass Kunden dringend auf eine Turbolader-Rep. bestanden haben und sie hinterher mehr Probleme hatten als wenn sie gleich einen neuen Lader mit 2 Jahren Garantie eingebaut hätten. Deshalb machen wir das auch nicht mehr.

Ach, und die Auto-Doktoren von VOX die können den Steller direkt in der Werkstatt tauschen ;) Keine Ahnung woher die, die Prüfmittel haben. Aber die können das....


Gruß
sigis
Moin... !

die Möglichkeit, den Ladedrucksteller direkt anzusteuern hab ich leider nicht. Das gibt mein OBD-Tester dann doch nicht her (hab den von Duronix mit BMW-Funktionen...). Hab vorgestern mal das Ganze von oben und mit Siegel in Augenschein genommen. Wenn ich das richtig sehe, versucht der Stellmotor da irgendwas zu verstellen (klackt z.Tl. auch nach Abstellen des Motors hin und her). Das Gestänge sieht allerdings im Bereich an dem Gelenk zwischen dem Teil der vom Turbo kommt und dem Teil vom Motor ziemlich ausgeschlagen aus und bewegt sich auch nicht wirklich (weiß natürlich nicht, wie weit es sich manuell verstellen lassen müsste oder sollte.....) Ich gehe nicht wirklich gerne an die Zerlegung von Teilen ran, an die man a) schlecht rankommt und b) deren "Soll"- Funktion ich mir noch nicht zur Genüge zu Gemüte geführt hat....
Falls es auf einen kompletten Turbo rausläuft kann ich natürlich wohl auch noch so weiterfahren (gehe ich mal von aus...). Im untern Bereich fahre ich eh eher gemütlich vor mich hin und wenn ich auf die Autobahn gehe ist das Problem ja eh weg, weil über 2-2300 U/min läuft er ja ganz normal
Es stellt sich dann natürlich auch wieder die übliche Frage ob Tauschteil oder Original. Meine freie Dorfwerkstatt rät zum Austauschlader (er hätte da noch nie Probleme mit gehabt.......) mir sind allerdings AT-Teile schon immer sehr suspect gewesen. Selber tauschen würde ich in diesem Fall eh nicht. Man kommt ja relativ gut ran, so daß hier die Arbeitszeit nicht ganz so ins Gewicht fällt und außerdem hätte ich dann im Falle des Verreckens des AT-Teils auch nicht den Ärger mit dem Nachweis der Schuld.....Fragt sich dann natürlich noch, ob man bei knapp 200000 km nicht auch gleich den DPF mit rausschmeißen sollte...

Gruß - Sigi


 
luan_bmw
Hallo BMW Freunde,

Ich bin neuer Besitzer von einem E90 320d mit dem Motor M47 und 163 PS Baujahr 05/2005 uns ca. 180.000km.

Ich habe seit dem ich ihn gekauft habe bemerkt das irgendwas fehlt.
Man gibt Voll Gas aber es passiert nichts erst über 2000 umdrehen merkt man dann die Kraft.
Im Fehlerspeicher mit Delphi steh der Code 4530
( Verstärkungsdruck)

Könnt ihr mir sagen was es sein kann oder ob jemand das auch hatte?
Im Boardcomputer wird kein Fehler angezeigt.

Bitte helft mir.

Danke im Vorraus
sigis
Hallo,

schau mal, ob das Gestänge zwischen Turbe und dem drauf sitzenden Ladedruckregler gängig ist, also sich bewegen läßt....ich gehe dabei mal davon aus, daß der auch einen elektrischen Ladedruckregler hat.....wenn nicht bewegbar alles mal ne Zeit lang mit Caramba oder WD40 baden. Dann reinigen und mit Hochtempersatur-Kriechfett behandeln... Funktioniert bei mir seit über 150000 km so (da wollten sie mir den kompletten Turbo deswegen wechseln, was ich natürlich nicht gemacht habe.....), mache ich 2*im Jahr...

Gruß- Sigi