Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cHiLLeNTe
Hauptthema:
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit meinen Xenon-Scheinwerfern, habe schon im Forum gesucht und auch viele Beiträge gefunden, aber keiner hatte das selbe Problem wie ich, deshalb der neue Threat.

Nun zum Problem:
Ich habe meine Xenon Scheinwerfer grundsätzlich an wenn ich fahre, da es zum einen gut aussieht *gg* und zum andern sehn mich andere besser aber das is nur der positive nebeneffekt. Während der Fahrt geht dann plötzlich einer der beiden Xenon Scheinwerfer aus und ich muss das Licht neu anmachen damit wieder beide funktionieren (also kann es schonmal nicht das Zündgerät sein). Beide Scheinwerfer machen dies des öfteren wenn ich schnell zum Einkaufen fahre oder einfach nur in der Stadt unterwegs bin, wenn ich jedoch dann zur Arbeit fahre, welche 50 KM von mir entfernt ist und ich nur auf Land-Strecken unterwegs bin, passiert das nicht. Der Scheinwerfer bleibt an und geht aus wenn ich richtung Zuhause fahre und das Ortsschild passiere...

Könnte es vielleicht an der Batterie liegen damit sie ausgehen? Meine aktuelle Batterie ist nicht mehr der renner, ich muss regelmäßig überbrücken um loszufahren da sie schon sehr alt ist. (Bin schon auf der Suche nach einer neuen)

Bin ratlos und würde mich über Antworten freuen.

Danke im vorraus, Patrick.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zündgeräte kannst mehr oder weniger ausschließen da diese nur beim einschalten gebraucht werden, danach läuft nur der Strom drüber

In deinem Fall Steuergeräte am Scheinwerfer oder das Lichtschaltzentrum selbst, da du ja schreibst das beide Scheinwerfer gleichermassen betroffen sind. Da jeder Scheinwerfer ein eigenes Steuergerät hat ist es unwahrscheinlich das beide einen Schaden haben, aber nicht ausgeschlossen.

Miß mal deine Batteriespannung mit einem Multimeter ohne Motor, und dann mit Motor an, eine niedrige Spannung kann zu Fehlern in Steuergeräten führen.
Da du ja ständig überbrückst kann es sogar hier zu Schäden führen wenn Spannungsspitzen in das Fahrzeug gejagt werden, also ist das Punkt Nummer eins Batterie erneuern.
cHiLLeNTe
Alles klar, danke für deine Antwort. Ich mess die Batteriespannung sobald ich Zuhause bin, auf der Arbeit is das schlecht ;)

Was für eine Batterie würdest Du für nen BJ 99 e46 Coupe (318ci) empfehlen?

Nach weiteren überlegungen kann ich mir sogar gut vorstellen das des an der Batterie liegt, da sie ja auf dem weg zur Arbeit im gegensatz zum Stadtverkehr gleichmäßig geladen wird.. Aber ich bin kein Elektriker weder ein KFZler also nur ne reine vermutung =D

Aufjedenfall kümmere ich mich jetzt um ne anständige Batterie da ich das Überbrücken leid bin...

(P.S.: Schadet es dem Motor wenn ich bei einer leeren Batterie mein Auto den Berg runter rollen lasse und dann die Kupplung in den 2. Gang springen lass damit er anspringt? Ich kann mir vorstellen das dass nicht ganz so gesund für meine kleine is.)
Maylo007
Hallo , habe das gleiche Problem , Batterie habe ich auch schon gemessen hier mal das ergebniss weil bin auch komplett ohne ahnung bin was so was angeht . Motor aus ca 11,83 , Motor an ca 13,87  . Ergebniss gut oder schlecht ???  Was kann ich noch tauschen oder testen ??


Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe !!
Metamorphose
 

Hallo , habe das gleiche Problem , Batterie habe ich auch schon gemessen hier mal das ergebniss weil bin auch komplett ohne ahnung bin was so was angeht . Motor aus ca 11,83 , Motor an ca 13,87  . Ergebniss gut oder schlecht ???  Was kann ich noch tauschen oder testen ??


Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe !!
(Zitat von: Maylo007)


Hey,

beide Werte sind etwa 0,2 bis 0,3 V zu niedrig. Lass mal deine Batterie checken, 

Gruß, Meta
Maylo007
Und So ein kleiner wert kann gleich zum Ausfall von dem licht führen ???

 

Bearbeitet von: Maylo007 am 31.01.2015 um 08:58:30
mkkasy
hallo

hatte ich vor kurzem auch da waren es die brenner.
tausche mal beide seiten und dann siehst du es ob der fehler wandert.

mfg matze
mkkasy
ups schon etwas älter die nachricht