Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robmain
Hauptthema:
Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Bin nicht kein total ungeübter Schrauber, aber ich hänge hier bei der Fehlersuche fest.

Nach letzter Verdecköffnung im Oktober, habe ich bemerkt, dass sich mein Verdeck vom E46 M3 Facelift BJ 2003 nicht mehr öffnet. Bis dato war alles in Ordnung.

Fehler selbst ausgelesen: Nummer "67 Offene Last beim Entriegeln." Kann ich nicht deuten. Fehler statisch.

Die LED funktionieren beiden, beim Öffnen dauerhaft rot, wenn der Verdeckkasten aufgeklappt ist. Wenn zu dann die Orange LED. Schalter also in Ordnung.
Ebenso keine "offene Kofferaum"-Anzeige im Display. Kofferaumschalter scheint auch OK.

Die Arretierung am Scheibenrahmen bewegt sich nicht bei Öffnungsversuch, lediglich die Fenster fahren ca 1/4 herunter, jedoch auch nicht jedesmal.
Öffnung über Comfort am Schlüssel und mit Fahrertürschloss nicht erfolgreich.

Knickstelle vom fahrerseitigen Kabelbaum (gesleeved) sieht aus wie neu.

Die Hydraulikeinheit sieht ebenfalls klasse aus, keine Undichtigkeiten zu sehen. Jedoch mit füllstand auf Minimum, was mir komisch vorkommt (Foto): Trotzdem sollten die Scheibenrahmenarretirungen öffnen. Öffne ich mit der Kurbel, geht das Dach auch nicht weiter mit Knopfdruck auf.

Gibt es zum Öffnen der Arretierungen am Scheibenrahmen und evtl. auch hinten Elektromotoren, die man prüfen (wie?) könnte? Und die  wie man rankommt.

P.S. Alle Sicherungen haben Durchgang.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.




 

Bearbeitet von: Robmain am 23.01.2015 um 21:09:29
kroate-325
Offene Last mein eigentlich nichts anderes als gebrochene leitung.. Schau dir also den kabelstrang genau an, evtl. mit durchmessen der einzelnen Leitungen.

Ubrigens ist der Olstand ok, denn der sollte bei offenem verdeck im bereich sein, da dein Verdeck geschlossen ist, ist es klar das er am minimum ist.
Robmain
Der Tipp ist schon mal Gold wert. Da sich ja noch nichtmal die Arretierungen öffnen, werde ich die Leitung des Stellmotors vorne im Verdeck mal zuerst durchprüfen. Weiss jemand wie man die Abdeckung auf bekommt?

Bearbeitet von: Robmain am 24.01.2015 um 13:21:05
kroate-325
Einfach den ovalen deckel aushebeln.

Die komplette verkleidung bekommst nur ab, wenn das dach entriegelt ist. Dann Siehst du schon die schrauben.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Vermutlich Sensorkabelbruch des Frontverschlusskabelbaums.

Mit der Handkurbel den Frontverschluss ausdrehen, Spannbügel aufstellen, Frontverschlusslkabelbaum am Dachlenker 1 auf Dachlenker 2 lösen, Netzschlauch vorsichtig aufschneiden und die 4 dünnen 0,5mm² Leitungen abtasten nach Kabelbrüchen.

 
Robmain
Vielen Dank. Darf ich fragen, wie man ein Kabel nach Bruch abtastet? Ich hätte jetzt alle 30 cm mit einer Nadel ein Löchlein gepiekt und Durchgang gemessen.
mel_win309
Durchgang kann trotzdem vorhanden sein, dafür muss nur noch ein minimaler Kontakt vorhanden sein. 

Wenn es sich um einen Kabelbruch handelt, kannst du den ertasten, zB. mit Zeigefinger und Daumen. Oft sieht man aber schon an der Isolierung, ob ein Knick drin ist.

Hast du mal nach den Sicherungen geschaut? Danach würde ich die Steckverbindungen Prüfen.
Robmain
Sicherungen alle geprüft. Werde nach Sichtung der Kabel berichten.
Robmain
Guten Tag.
Heute die Kabel geöffnet und leider beim sieht Tasten alles gut aus. Habe di Kabel dann "angepiekst" und auf Durchgang gemessen - und zwar ca 5 cm vor der ersten Knickstelle auf Höhe des Fahrersitzes und ca 5 cm hinter der 2. Knickstelle auf Höhe des Fondsitzes. Alle haben Durchgang. 
Könnte es an den vorderen Verriegelungsmotoren liegen?

Auch bekomme ich die Verdeckklappe nicht auf. Wenn man den kleinen Knopf hinter der Mittelabdeckung drückt, klackt er einmalig. Der Verdeckdeckel ist aber bombenfest.

Die provisorische Isolierung auf dem Foto ist von mir, die Kabel waren unangetastet.
Gibt es sonst noch eine Idee? Ich bin Ratlos.


 

Bearbeitet von: Robmain am 28.02.2015 um 11:46:31

Bearbeitet von: Robmain am 28.02.2015 um 11:47:30
Robmain
Bitte Hilfe!
Robmain
Ich habe heute die Rückbank abgemacht, und beide Seilzüge sind intakt. Verstehe aber die Mechanik nicht, was löst der Knopf und wofür sind die 2 Seilzüge, die man mit dem Inbus spannen kann? Für den Verdeckkasten-Deckel? Kann mir das bitte jemand erklären?

Ausserdem habe ich geprüft, dass die Kofferaum Lampen aus sind, bei geschlossenem Kofferaum, was den Kofferaum-Schalter für mich ausschließt.

Habe alles wieder von Hand auf die Ausgangsbasis zurückgestellt und die Batterie wieder angeschlossen, nun blinkt die rote Verdeckleuchte, wenn man die Zündung einschaltet?? Das war vorher nicht. ICh werde wohl nochmal mit dem PC dran, den Fehler auslesen müssen.
Robmain
Kann leider weiterhin nichts finden. Da bei Knopfdruck garnicht muckt, und der Fehler auf Kabelbruch hindeutet, habe ich auch den Kabelbaum im Kofferaum zwischen Klappe und Karosse (Beifahrerseite) geöffnet. Sieht aus wie neu, nicht spröde oder gebrochen.
Die Seilzüge sind auch astrein. Habe mal von Hand komplett geöffnet und geschlossen, ohne Veränderung.

 




 

Bearbeitet von: Robmain am 06.04.2015 um 13:37:05
kroate-325
 

Guten Tag.
Heute die Kabel geöffnet und leider beim sieht Tasten alles gut aus. Habe di Kabel dann "angepiekst" und auf Durchgang gemessen - und zwar ca 5 cm vor der ersten Knickstelle auf Höhe des Fahrersitzes und ca 5 cm hinter der 2. Knickstelle auf Höhe des Fondsitzes. Alle haben Durchgang. 
Könnte es an den vorderen Verriegelungsmotoren liegen?

Auch bekomme ich die Verdeckklappe nicht auf. Wenn man den kleinen Knopf hinter der Mittelabdeckung drückt, klackt er einmalig. Der Verdeckdeckel ist aber bombenfest.

Die provisorische Isolierung auf dem Foto ist von mir, die Kabel waren unangetastet.
Gibt es sonst noch eine Idee? Ich bin Ratlos.


 

Bearbeitet von: Robmain am 28.02.2015 um 11:46:31

Bearbeitet von: Robmain am 28.02.2015 um 11:47:30
(Zitat von: Robmain)


  Die Stelle im Mittleren Bild (93kb) ist bekannt fuer kabelbruch, aussedem sieht es so aus al ob hier das massekabel geflickt wurde. Das kann schon ein hinweis auf bruch sein. Diese stelle wurde ich noch mal desondert prufen, und evtl. tauschen, wobei hier die verbindungsstelle jeewils 5cm vor und nach dem knick sein sollte, so das an der knickstelle selber ein "gesundes" stuck leitung ist.

Die seilzuege aus deiner Frage sind fur den verdekckasten. diesen kannst du per knopfdruck entriegeln, und per imbus wieder verriegeln. Das system ist so, das du das seil spannen kannst, nachdem es gespannt ist, kannst du den imbus uberdrehen, was keine nachteile hat. es wird dann wieder lose. Es kann hier durch manuelle betatigung nichts kaputt gehen.

Die rote lampe linkt, da du das verdeck per hand verschlossen hast, und das system nun nicht weiss wo sich das verdeck befindet, also blinkt es als warnung vor evtl offenenm verdeck, auch wenn es zu ist. Hier am besten mit dem tester noch mal ran und fehler loschen.
Robmain
Danke für Deine Antwort. Die Isolation mit Klebeband, habe ich selber verursacht, da ich auf der Suche nach dem Kabelbruch die originale Isolation geöffnet habe. Dort war alles in Ordnung.
Das Blinken nach der Wiederinbetriebnahme, kam wohl von einer schwachen Batterie. Schattenspeicher sagt vorhandener Fehler: Unterspannung Klemme 30, was wie ich denke Dauerplus ist. Habe die Batterie über Nacht ans CTEC gehängt, nun müsste der Fehler jan nicht mehr vorhanden sein. Jedenfalls blinkt die taste nicht mehr, heisst aber auch, wenn der Fehler Unterspannung Klemme 30 immernoch vorhanden ist, gibt's ein Problem mit der Dauerplus Leitung?? Welche Farbe hat diese?

Den Kabelbaum Dach links (ca 90 EUR) würde ich nach meiner Fehlersuche und herumgestochere gerne komplett erneuern, bekomme aber vorne (über der Windschutzscheibe) die Abdeckung nicht ab?
kroate-325
Du musst bei halb geoffnetem Verdeck die abdeckung vorne abziehen, darunter hast du schrauben, diese loesen. Dann Innen die beiden schruaben vom inneren bezug loesen (1x li und 1x re). Das Verdeck muss evtl vorne von der dichtung mit dem skalpell gelost werden.
Nun die schruaben vom 1. holm losen (da wo auch der kabelbruch vermutet wurde), es sind 3 stuck pro seite.

Jetzt kannst du zwischen innen und aussen verdekc greife, hier sind wieder schruaben, diese nur loesen, nicht entfernen, da das verdeck hier eingehackt wird.

Jetzt noch die dichtung an den seiten aushebeln  (vorsicht, nicht die gumminase beschadigen) und dann ist das verdeck vorne frei. Die dichtung wird erst nach hinten und dann nach vorne ausgehebelt.

hoffe das war alle verstandlich
Robmain
Die Lösung des ganzen, nachdem alles super aussah ohne Kabelbruch etc.

Ich habe die Fenster neu initialisiert. Danach die Batterie abgeklemmt. Danach ging wieder alles Tadellos.

Ein Nachbar erzählte mir, dass die Alarmanlage öfters losging (der Sensor im Motorraum ist mein Verdächtiger, evtl. daher die Batterie schwach und das Fenstermodul, hat die Endpositionen nicht richtig gemerkt und dass Dach öffnete darauf hin nicht.

Das Fenstermodul hatte ich nicht ausgelesen, mach ich aber noch interessehalber, ob ein Fehler drin steht.


Danke für Eure Hilfe.
 

Bearbeitet von: Robmain am 15.04.2015 um 21:21:51
tobias021
Alarmanlage
Sich von selbst öffnene scheiben
Lampen gehen an.

Alles schuld einer Batterie die schach bzw alt ist. BMW e46 haben starke probleme wenn die Batterie schwach ist.